Root Rechte nach JB Update weg :(

D

DaniKluck

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

lacht mich nicht aus, weil ich keine Ahnung habe.. Aber ich war gestern so doof und hab mit meinem gerooteten Xperia S das neue JB Update installiert. Jetzt fehlen mir jedoch die Root Rechte. Die hab ich zuvor mit einem "One-Click" Rooter namens eRoot geholt. Lief alles bestens, bis zum gestrigen Tag. Ich hab auch schon viel gegoogled, aber nichts passendes für mein Problem gefunden. Manche sagen, man kann es jetzt nicht mehr rooten bzw. man muss warten bis es jemand da irgendwas neues programmiert. Andere sagen, es geht problemlos. Ganz andere hingegen sagen, man müsste irgendwie auf Android 4.0.4 zurück um wieder root-Rechte zu bekommen. Und Super-User sagt ich soll die Binärdatei aktualisieren im recovery Ordner. Ich blick nicht mehr durch. Vielleicht kann mir einer von euch helfen... :(

Falls diese Frage schon eine Millionen mal gestellt wurde, dann schickt mir doch bitte den Link. Ich hab nämlich dazu nichts gefunden.

Danke im Vorraus! :)
 
Habe diesen Thread in den richtigen Bereich verschoben :)
 
Dankeschön für die netten Antworten. :) Ich werde mich mal damit befassen. Falls fragen aufkommen kann ich sie ja hier stellen oder einen von euch per PN anschreiben. :)

Achtung: Lob ans Forum! Obwohl ich ein Thema angesprochen hab, wofür es schon ein Topic gab, gab es keine überklugen Meckereien (was eigentlich üblich ist). Sehr nette Leute hier auf dem ersten Blick! :)


Edit:
Da steht, dass das nur für .211 ist und nicht .200 :S

Build Nummer bei mir ist: 6.2.B.0.200 :O Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es probiert? Schlimmstenfalls klappt es nicht, da kann nichts kaputt werden, vom probieren!


Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Probiert hab ichs schon, es kam halt die Meldung, dass es nicht für .200 geeignet ist als ich den letzten Befehl eingetippt hab. Ich hab es auch mit dem debugging Modus verbunden und so weiter.
Beim ersten Mal hab ich die Fehlermeldung nicht gesehen. Es ist nichts passiert. Dann hab ichs nochmal gemacht, dann hab ich die erst gesehen und hier reingeschrieben.

Ich machs gleich nochmal und halt mich dabei an deine PN, was ich aber schon vorher auch gemacht habe.

Edit:
So nun hab ich das vierte Mal probiert. Ich schicke einfach mal zwei Screenshots mit.

Hier von dem Bat-Fenster:
Mc6BxS3miYPX.png



Hier vom Xperia S:
MhXYkXIkBnKU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sessions
Ich habe mir jetzt das Script und den Thread von Doomlord genau angesehen. Es ist eine Prüfroutine eingebaut, die die SI Nummer des Gerätes kontrolliert. (SI Nummer = Sales Index, der Auskunft über die Region des Gerätes, spezielle Provider Brandings usw. gibt). Wenn die Nummer nicht passt, startet das Script nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Tool momentan auf den mit PCC/SUS bei uns (DE+ AT) verteilen JB Versionen laufen wird. :(


Abhilfe schafft, wenn es nicht geht, der Flash der Generic World .211 Version, die im xda Anfangspost von Doomlord ganz unten verlinkt ist.

Die Installation wäre so wie immer:
- Flashtool und .211.ftf downloaden
http://androxyde.github.io

http://goo.im/devs/DooMLoRD/xperia_s/LT26i_6.2.B.0.211.ftf


- Die ftf mit Flashtool flashen
* Daten für alle Fälle sichern ;-)
* Handy ausschalten
* Flashtool öffnen
* Die Datei per Drag& Drop in das Flashtool laden
* Es erscheint der Dialog wie in meinem angefügten Bild
* Die Haken bei "Daten löschen", "Cache löschen" und "Apps Log löschen" entfernen - so bleiben alle userdaten bestehen
* OK klicken - Das System beginnt zu arbeiten, dauert etwas
* Wenn du dazu aufgefordert wirst, das Handy in ausgeschaltetem zustand mit gedrückter "Vol -" Taste anstecken, warten
* Nach der Aufforderung im Flashtool das Handy ausstecken und neu starten

- Danach mit dem root- script von hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327473 rooten


Oder einfach warten, bis das root Tool weiterentwickelt ist. :p

Edit:
Links eingefügt!
 

Anhänge

  • flash-dialog.PNG
    flash-dialog.PNG
    1 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Es hat alles super geklappt und mein Android ist jetzt auf .211 und gerooted! Vielen Dank für deine Hilfe! Allein hätt ich das niemals hinbekommen! Alles ohne Fehler und Datenverlust! Echt toll! :)

Danke an sessions bestes Forenmitglied der Welt, ja? :)
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
Was heißt denn hier danke fürs ausstesten? :) Ich würde eher mal sagen riesen Dank für deine Hilfe! :)
 
Hallo,

ich habe auf meinem XPERIA S die Firmware 6.2.B.0.200 laufen, Bootloader locked und leider kein root (mehr). Ich würde gern auf Version 6.2.B.0.211 gehen und wieder root Rechte haben – wie es geht steht ja hier Thread. Allerdings kann ich aktuell ohne root Rechte nicht alle Daten sichern. Im XDA Forum weist DooMLoRD darauf hin, dass beim Flashen alle Daten gelöscht werden – hier im Forum dagegen lese ich, dass die Daten (wahrscheinlich) nicht verloren gehen.
Gibt es einen Weg von 6.2.B.0.200 ohne root nach 6.2.B.0.211 mit root OHNE Datenverlust? Wo genau finde ich „Generic World .211“ und welche wesentlichen Unterschiede zu einem speziellen ROM für DE gibt es?
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich habe nun schon Stunden recherchiert, bekomme die 1000 Puzzlezeile aber nicht zusammen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten:

  1. Du rootest dein jetziges ROM, machst dann die Datensicherung. Rooten für locked BL gibt es ja.
  2. Du modifizierst das Update Script von der CWM zip von DoomLord. Den relevanten Teil dann einfach auskommentieren oder löschen und es wird dann beim Flash kein Datenwipe durchgeführt.

Beide Wege führen zum Ziel, die 2.e Möglichkeit geht mit weniger Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
oder
3. Du machst es genau so wie DaniKluck! Einfach die .211 Generic World runterladen, mit Flashtool ohne data wipe flashen und dann mit Doomlords Tool rooten!
Bei ihm hat das ohne Datenverlust funktioniert. Wichtig ist nur, beim Flashen den Haken bei "wipe data" wegnehmen... ;)

Siehe post #7 von mir! Da sind alle Links und ein Screenshot was beim Flashen ausgewählt werden muss!
 
Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung!

Zu 1. (rolex0815): Ich habe bisher keine Anleitung für die 6.2.B.0.200 gefunden, die ich so verstehe, dass ich mir das zutraue. Prinzipiell wäre mir das aber der liebste Weg - da gehen die Daten wahrscheinlich nicht verloren.

Zu 2. (rolex0815): Werde ich mir anschauen. Allerdings ist das ein Weg, den ich lieber nach dem Backup gehen würde ;-)

Zu 3. (sessions): Der Post #7 ist Klasse und das Flashtool kenne ich, deshalb wäre das auch mein Vorgehen. Hat jemand evtl. noch den Link zum .211 Generic World ROM? "...im xda Anfangspost von Doomlord ganz unten" finde ich nicht - sorry.
 
Nimm die .200 german hier aus dem Forum. Die 211 hat keine Veränderungen, ausser du lebst im mittleren Osten.
 
So, geschafft! Habe gestern mit dem im Post #7 beschriebenen Vorgehen erfolgreich 2 XPERIA S auf die .211 geflasht und gerootet – und die Daten sind auch noch da!


Eine kleine Ergänzung noch zum Post#7:
Ich habe das Flashtool v0.9.11.0 verwendet. Drag & Drop war da nicht möglich, das ROM musste ich im Installationsverzeichnis in den Ordner „firmwares“ ablegen. Dann das Flashtool starten und links oben auf den Button mit dem Blitz klicken. Im folgenden Dialog das ROM auswählen und – wie in Post #7 beschrieben, die Haken für die diversen Löschfunktionen entfernen! Wenn man dann das Flashen startet, muss man sich noch für den Mode entscheiden. Zur Auswahl stehen Flashmode und Fastboot Mode. Ich habe den Flashmode verwendet – keine Ahnung ob es im Fastboot auch oder etwas anders funktioniert. Anschließend habe ich noch gerootet (richtig, genau wie im Post #7 beschrieben;-)). Hat ebenfalls sofort funktioniert.


Nochmals vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: sessions
Danke!
Das liegt an der Version von Flashtool! In der neuesten Version, die du hast geht das mit Drag&Drop nicht mehr, ich hab 0.9.10.1 gehabt.

Ich kann aber meinen Post leider nicht editierten, damit ich es richtig stellen kann? :confused:


Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.049
Aaskereija
Aaskereija
I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Ironmouse
I
DJChiller
  • DJChiller
Antworten
1
Aufrufe
775
iFreak-X
I
Zurück
Oben Unten