[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

@docadams
Also Grundsätzlich brauchst du System (nicht System-Image) und Data wenn du dein Gerät nach einen Vollcrash ohne Datenverlusst wiederherstellen möchtest. Eventuell noch die Boot Partition, aber nur wichtig wenn du den Kernel verändert hast.
Wie du schon vermutest TWRP Backup verschlüsseln (TWRP/Sichern/Verschlüsselung) würde dir genau das bringen, sprich du hast das Backup am USB Stick und jemand bekommt diesen in die Hand, kann er das Backup nur einspielen wenn er auch das Passwort hast.

Nachtrag:
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt dass man ein Backup von allen kleinen Partitionen mal macht, sollte man diese auch doch mal benötigen. Ziemlich wichtig wäre auch die EFS Partition, denn ohne dieser kannste das Handy vergessen, sollte man die unabsichtlich löschen. Weiß gerade nicht ob man beim OP3t die EFS Partition ohne einschicken wieder herstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Wenn ich auf die 7.1.1 update, kann ich dann die SuperSU im gleichen Schritt updaten, oder sollte ich dies nacheinander in 2 Schritten machen?
 
Geht in einem, ohne Neustart dazwischen, also erst 7.1.1 flashen, dann SuperSU, dann Cache/Dalvik wipen und durchstarten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Man kann doch mehrere Programme zum installieren anwählen. Das meinte ich mit "im gleichen Schritt".
 
Habe ich noch nie gemacht, ich flashe das immer nacheinander.
 
Hm, entweder ich kann nicht mehr richtig suchen, oder warum finde ich keine MD5 Angabe für die OnePlus3TOxygen_28_OTA_047_all_1703132119_0ed76c88.zip.
Mich wundert ohnehin, dass die Downloadmöglichkeit beim originalen OnePlus.net ohnehin bei Version OnePlus 3T OxygenOS 4.0.3 endet. Ist das normal?

EDIT: nehme die erste Frage zurück: fdb2ff9d4586bcbf4733fc38380e3c6a
Aber die zweite Frage steht noch.
 
@docadams
Zu der 2. Frage, ja das ist normal.
Es dauert immer etwas bis die aktuellste Firmware offiziell zum Download angeboten wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hallo, ich habe meine Samsung Devices bisher alle ohne Probleme gebootet und nicht ganz ein Neuling. Das ist nun mein erstes oneplus und ich möchte wie immer Root Rechte. Habe auch alles genau befolgt aber unter cmd sagt er mir cannot load twrp.img. Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
 
Du musst entweder den kompletten Pfad (zB. C:\beispiel\beispiel\twrp.IMG) angeben oder du legst das Recovery Image in den ADB Ordner.
 
Ist wohl etwas früh gewesen. Hast recht, falscher Pfad angegeben. Nach dem erfolgreichen Flächen von twrp komme ich aber trotzdem in die recovery von oneplus. Komisch. Ich versuche alles erneut. Irgendwas ist wohl schief gelaufen.

Flashen sollte da heißen. Die Auto Korrektur ist der wahsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt nach dem flashen von twrp den Befehl "fastboot boot twrp.img" eingeben. Nach Start von twrp die Modifikationen zulassen und Supersu oder Magisk installieren und dann erst neu starten.
 
Ah, jetzt hab ichs. Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Ist etwas unterschiedlich zu Samsung. Muss ich mich noch etwas einarbeiten im twrp bin ich schon mal. Vielen vielen Dank.
 
Passt hier vllt nicht ganz, aber ich Frage mal dennoch. Einen passenderen Thread hab ich auch nicht gefunden.

Ich wollte meine Custom ROM, nach 3 Monaten Betrieb, auf den neusten Stand bringen und das Gerät einmal Full Wipen.

Hab nun alle nötigen Daten geladen, bis auf die GApps. Das 3T benötigt ja die ARM64 Version. Leider kann man auf der Webseite nicht mehr den Aroma Installer auswählen. Mir wäre es aber wichtig, dass ich beim flashen die entsprechenden Apps überschreiben kann und zugleich aussuchen kann, was ich installiere.
Kennt jemand eine Alternative wie ich da dennoch dran komme?

Edit:

Mhhh... sehr eigenartig. Auf github.com/opengapps/arm64/releases hab ich nun die letzte Version vom 11.04 gefunden. Wundert mich nur, dass man die auf opengapps.org dann nicht einfach herunterladen kann. Wie auch immer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3T ist gerade Heute angekommen und ich glaube ich habs schon zerschossen:crying:.
TWRP ist installiert und über Fastboot komme ich auch noch dran. Habe gerade versucht, die original Oneplus img per Sideload zu laden. Das hat wohl auch geklappt, aber bein Start kommt die Meldung, dass "DM-Verity" nicht richtig gestartet wurde und es wird ein Factory Reset angeboten. Bringt aber leider nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Schätzchen wieder beleben kann?
Tele
 
Der dm verity Screen ist ganz normal und nicht schlimm.
Also, du steckst im Bootloop? Warum, was hast du gemacht?

Und wo genau wird dir ein Factory Reset angeboten? Was steht dort genau?
Ins TWRP kommst du aber noch ja?
 
  • Danke
Reaktionen: Tele
@CyPress1988 Es lebt wieder:biggrin:. Bei XDA gab es eine super Anleitung.
Tele
 
Hallo,
beim letzten Vollupdate mit der OnePlus-Seite ist mit TWRP verloren gegangen. Es handelt sich um die Datei OnePlus3TOxygen_28_OTA_051_all_1704112011_37887cb1a1674e96.zip, die mir die Version Oxygen4.1.3 Build ONEPLUS A3003_28_170411 auf das Handy gebracht hat.
Und ich kann auch nicht SuperSU einspielen. Ich hatte das twrp-3.1.0-x_blu_spark_v24-op3_op3t.img installiert.

Ich hatte zunächst das Passwort gelöscht, mitels TWRP ein Backup gemacht und das über OTG auf einen Stick kopiert.
Danach die oben verlinkte Datei installiert.
Danach zurück ins System und wieder ein Passwort vergeben.
Nun wollte ich zurück ins TWRP und die SuperSU installieren.
Da komme ich aber nicht mehr rein.

Wenn ich beim Neustart die Wiederherstellung wähle, komme ich nach Passworteingabe und anschließendem Decrypting in einen Sprachauswahldialog. Also English, danach habe ich die Wahl:
* Install from internal storage
* Install from ADB
* Wipe data and cache
* Advanced
* Exit

Ich wollte wenigstens, bevor ich dieses Problem hier kläre, erst mal die SuperSU installieren.
Also:
Install from internal storage / WegZurSuperSU / SuperSU-v2.79-201612051815.zip
Aber da kommt Installation failed.
Ich erwähne das nur, falls es wichtig sein sollte.

Das Betriebssystem scheint ja OK zu sein, aber wo ist TWRP und wie bekomme ich es wieder gerootet?
Und was könnte da überhaupt schief gelaufen sein?

Viele Grüße
DocAdams
 
Flash doch einfach TWRP über fastboot nochmal neu.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams und TomTim

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
585
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
897
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.460
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten