Root rückgängig machen / Gerät in Werkszustand zurückbringen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von günni, 10.10.2010.

  1. günni, 10.10.2010 #1
    günni

    günni Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    LG G3
    Hi!!

    Habe vor ein paar Tagen mein HTC Desire (freies Gerät ohne Branding) mit Revoked geflasht weil ich ein paar Programme ausprobieren wollte die Root Rechte benötigen.

    Mittlerweile ist der Spieltrieb befriedigt und ich würde das Desire gerne wieder in den Werkszustand zurückbringen. Sprich das Gerät unrooten und die Clockwork Recovery entfernen.

    Jetzt habe ich natürlich schon fleissig Google bemüht wo auch einige Möglichkeiten aufgezeigt werden. Allerdings sind diese Treffer allesammt schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher ob sie heute noch zutreffen.

    Mein Desire hat ein LCD. Froyo war bereits installliert, Software-Version ist 2.10.405.2, wie gesagt hat es kein Branding.

    Ich habe bereits die RUU Methode versucht (http://www.android-hilfe.de/root-ha...-desire-jetzt-auch-mit-hboot-0-80-unroot.html).

    Allerdings läuft bei mir HBOOT 0.93 und als ich das Tool ausführen wollte wurde mir gesagt es würde von 2.XX auf 1,5XX downgraden. Ist das so korrekt? Habe gelesen es ist möglich das man sich bei einem LCD Gerät das Display bzw. die Treiber dafür zerstören kann.

    Was ich bräuchte wäre eine Methode wie ich mein Gerät sicher ohne Hard- und Softwareschäden in den Ursprungszustand bekomme.

    Mein Bruder hat sich etwas zur selben Zeit ein Desire gekauft. Wäre es irgendwie möglich sein Rom zu extrahieren und bei mir zu flashen? Er hat noch nix gerootet oder sonstwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  2. cargo, 10.10.2010 #2
    cargo

    cargo Gast

  3. günni, 10.10.2010 #3
    günni

    günni Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    LG G3
    Hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank!!
     
  4. JohnD, 12.10.2010 #4
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und besitze seit ein paar Tagen ein Desire.

    Dieses hat seit dem KAuf schon das Leedroid und hat wohl root Rechte.

    Ich benötige das alles aber nicht und wollte auch wieder alles Original haben.

    @cargo: Mein Desire hat ein AMOLED Display und hat kein branding. Hast du für mich auch eine "1-Klick" Lösung? Ich bin noch nicht so Firm in der ganzen Sache. Wäre super von dir wenn du mir da was zukommen lassen köntest.

    MfG
     
  5. cargo, 12.10.2010 #5
    cargo

    cargo Gast

    Für eine Original Froyo (2.2) Version siehe meinen Link!?:mellow:
    Für 2.1 darfst du mir gern mitteilen welche gewünscht wird. Die 1.15er oder 1.21er Version.

    Nur mal ein bischen lesen!:cool2:
     
  6. JohnD, 12.10.2010 #6
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
  7. cargo, 12.10.2010 #7
    cargo

    cargo Gast

    Ja, einfach Desire per USB mit dem PC Verbinden, vorher wenn nicht schon geschehen HTCSync installieren (wegen Treiber), und dann die exe Datei am PC Ausführen. Danach hast du ein offizielles Froyo HTC Rom in der neuesten Version drauf.
    Naturlich werden alle Einstellungen und heruntergeladenen Apps gelöscht.

    Viel Spaß:D
     
  8. WiRsindDi3BorG, 12.10.2010 #8
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    Nö das Desire -BUM- -> Du TOT -> Steve Jobs ->:lol: haha -> hab ich gleich gesagt :thumbsup:

    Also wie oben schon beschrieben!

    Die Antwort lautet : JA ;P

    GRuß
     
  9. JohnD, 12.10.2010 #9
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010

    ??? Das Verstehe ich jetzt nicht.
     
  10. JohnD, 12.10.2010 #10
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Habe eben versucht zu flashen und hat abgebrochen. Wenn ich das USB Kabel reinstecke kommt auf schwarzen UNtergrund HTC, ziehe ich es ab kommt der hboot zum vorschein.

    Was mache ich jetzt?

    Edit: Habe nach ein wenig lesen gesehen was ich bei meinem Problem machen kann. Heißt ich bin jetzt wieder aus diesem Mode (Akku raus und wieder rein)

    Aber, das Flashen bricht immer wieder an dem Punkt wo er den auf den Bootloader wartet mit einem USB Verbindungsfehler ab. Habe schon einen anderen USB Port versucht und das aht auch zu keinen Erfolg geführt.

    Was kann ich jetzt machen? Habe als OS Win7 HP als 64 Bit laufen kann das daran liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
  11. cargo, 12.10.2010 #11
    cargo

    cargo Gast

    Dann benutz doch mal die Suche z.B. USB Verbindungsfehler 170,171
    Dazu hab ich auch mal was geschrieben! !
     
  12. JohnD, 12.10.2010 #12
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Es tut mir wirklich leid aber ich muß dich weiter Nerven. Das mit dem USB-Verbindungsfehler ist jetzt Geschichte, dafür vielen Dank.

    Aber jetzt bricht das Programm wieder ab´mit dem Fehler 131 mit der Aussage das ich mir den richtigen ROM besorgen soll.

    Was bedeutet das jetzt?
     
  13. cargo, 12.10.2010 #13
    cargo

    cargo Gast

    Dann hast ein ehemals gebrandetes Desire
    Du benötigst eine Goldcard.

    Siehe meine Signatur, da gibt es eine Anleitung.
     
  14. BiGfReAk, 13.10.2010 #14
    BiGfReAk

    BiGfReAk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Ich schließe mich dem ganzen mal an.
    Mein handy war vorhin ganz schwarz und hat auf gar nichts mehr reagiert. Auch die Lade-LED hat beim Anschluss des Kabels nicht geleuchtet. Ich habe darauf hin akku raus und wieder rein getan und dann ging das. Habe angst dass das handy kaputt geht und will es wieder zurück flashen. Ich hab amon ra und will die normale recovety und normale rom haben. hatte damals t-mobile branding mit android 2.1. kann ich auch die exe verwenden? Denke eher nicht... Welche exe muss ich nehmen? Wo finde ich die?
     
  15. cargo, 13.10.2010 #15
    cargo

    cargo Gast

    Du hattest also T-Mob branding mit 2.1er Android, gut.
    AMOLED oder sLCD Desire?

    Hattest du ein sLCD Desire gibt es aktuell keine Möglichkeit ein original T-Mob Rom zuflashen, weil es noch keine für sLCD`s zum flashen gibt.

    ACHTUNG folgendes nur für AMOLED Desires!!

    Bei AMOLED Desire weiterlesen:

    Prüfen welche Bootloader Version du aktuell drauf hast!

    Je nachdem welche HBOOT Version dein Desire hat folgende Datei am PC ausführen:

    für 0.75-> Download RUU TMO UK exe 1.15
    für 0.80-> Download RUU TMO UK exe 1.21

    Um die HBOOT Version rauszubekommen wie folgt vorgehen:

    -Desire Ausschalten
    -leiser Taste drücken und gedrückt halten und dazu die Einschalt/Powertaste drücken
    Es erscheint das HBOOT Menü mit den 3 Scater Androiden.
    2. Zeile von oben steht HBOOT-0.75.0000 oder 0.80.0000 :D

    Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, prüfen ob auf dem PC HTCSync installiert ist (wegen der Treiber), wenn ja das Desire per USB Kabel mit dem PC Verbinden und die entsprechende RUU exe Datei ausführen, am Bildschirm dann weiterlesen.

    Viel Spaß / Glück:thumbup:
     
    BiGfReAk bedankt sich.
  16. speedygonzales, 16.10.2010 #16
    speedygonzales

    speedygonzales Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Auch ich als Neuling habe ein "kleines" Problem. Ich habe ein gebrauchtes Desire, das vermutlich eine nicht offizielle Version von Froyo installiert hat. Jetzt würde ich das Gerät gerne komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Mit dem RUU Tool funktioniert es leider nicht, da das Desire per USB nicht erkannt wird. Nicht unter Windows und nicht unter Mac, mit keinem Treiber oder im Disk Mode :(.

    1. Kann es sein, dass USB aufgrund der aufgespielten 2.2 nicht funktioniert?
    2. Kann ich ein Restore von der SD Card durchführen (vielleicht mit fake-flash oder ähnlichen Tools)?

    HBOOT-0.93.0001 ist installiert.
     
  17. JohnD, 21.10.2010 #17
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Hallo,

    wollte euch von meinem Erfolg berichten. Mein Desire ist nun mit dem HTC Rom geflasht worden und es funktionierte alles Absolut Reibungslos.

    Das eine andere verstehe ich jetzt mittlerweile.

    Danke an alle die mir geholfen haben.

    MfG
     
  18. JanItor, 22.10.2010 #18
    JanItor

    JanItor Gast

    Also, ich kann nachdem ich mit unrevooked3 rumgespielt habe einfach diese Datei ausführen und das Desire ist wieder ohne root (keine Spur von root zu sehen)??

    Ich müsste dazu aber noch wissen wie ich am Besten ein Backup mache, d.h: ich will alles sichern, Tel-nr. SMS, Mails, Apps, Settings (Szenen, Konfigurationen) und nach der prozedur wieder zurückspielen.

    Ich möchte nicht 30 Min damit verbingen wieder alles einzustellen
     
  19. kai84m, 23.10.2010 #19
    kai84m

    kai84m Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Wie siehts aus mit S-OFF Hboot?

    Kann ich die RUU einfach flashen, ohne Goldcard?
     
  20. günni, 24.10.2010 #20
    günni

    günni Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    LG G3
    Ich nochmal :)

    Ich habe mittlerweil ein anderes Desire mit Amoled Display. Darauf war nicht Software-Version 2.10.405.2, sondern eine niedrigere Version installiert. Leider weiß ich nicht mehr genau welche.
    Vor 2 Tagen habe ich die RCMixHD Rom installiert und etwas rumprobiert. Da noch nicht alles funktioniert wollte ich heute wieder auf das Original Rom zurück flashen. Also das Desire an den PC angeschlossen und die oben verlinkte RUU exe gestartet. Leider bricht er beim flashen mit Error 131 ab mit dem Hinweis ich solle mir das korrekte Rom besorgen.

    Was mache ich jetzt? Kann ich das verlinkte Rom nicht auf das Gerät flashen? Welche RUU Datei brauche ich?

    Gibt es die Möglichkeit das Rom mit
    Software-Version 2.10.405.2 über die "update.zip" Methode zu flashen?
     

Diese Seite empfehlen