Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

Die Verschlüsselung ist echt nervig. Ob das ein Bug oder doch beabsichtigt ist kann ich nicht einmal sagen. Ich weiß das ich immer wieder Probleme habe. Zb habe ich wieder aus twrp keinen speicherzugriff, zeigt 0 MB..... Ich müsste wieder /Data wipen , worauf ich dauerhaft auch keine Lust habe.

Problem ist auch das die 10gb die zur Verfügung stehen zu klein sind.... Wollte eine sd benutzen um den Speicher zu erhöhen als system Partition.... tja kann er nicht auslesen egal welches Format... Sagt immer sd beschädigt.

Aber gut das wenigstens das update über twrp geht, soweit wie ich das verstanden habe.

Wir jammern auf einem hohen Niveau...... Jeder normale würde sich alleine über das root freuen
 
Über eine SD den internen Speicher zu erweitern (Android 6 - Feature) funktioniert wohl, ist nur bei Samsung im Menü nicht vorgesehen, d.h. man muss das über ADB machen. Hab ich schon irgendwo eine Anleitung gesehen, beschäftige mich aber erst näher damit, wenn mir der Speicher zu knapp wird.

Was das Updaten betrifft war ich nun erfolgreich, hier die Anleitung:

Ausgangssituation: Gerootetes Tablet mit XPosed

So erfährt man von einem verfügbaren Update: In XPosed das XTouchWiz Modul installieren, damit wird der Status von System auf Official gesetzt. Jetzt zeigt er OTA Updates an. Diese kann man jedoch NICHT einspielen (siehe meine Posts oben), es dient einzig und alleinig als Information, dass es ein Update gibt, damit man nicht manuell bei Samsung regelmäßig nachschauen muss. Da er ggf. das Update automatisch runter lädt kann man es später wieder löschen, um den Platz frei zu kriegen (liegt in /data/FOTA/update.zip)

Update herunterladen: Man gehe mit dem Windows-Rechner auf sammobile.com und lade sich die komplette aktuelle Firmware (für sein Land) runter, an der Versionsbezeichnung / Dateiname kann man erkennen, dass es sich um die Version handelt, die auch per OTA angeboten wurde.

Update installieren: ODIN und die USB-Treiber aus dem ersten Post dieses Threads sollte man installiert haben. Dann das heruntergeladene Zip von Sammobile entpacken. Wir brauchen nur die Datei AP_...tar.md5 (das ist die fette Datei), der Rest ist egal. Tablet in den Download-Modus bringen, an den PC anschließen, ODIN starten und diese Datei in ODIN unter AP auswählen. Dann per ODIN flashen. Wenn Odin gegen Ende des Flashens hängen bleiben sollte (merkt man daran, dass sich Fortschrittsbalken in ODIN und auf dem Tablet nicht mehr bewegen) ist das nicht dramatisch, war bei mir auch so. Tablet vom USB abziehen, ODIN beenden, Tablet neu Starten (Download-Modus-Tastenkombi drücken: Power-Vol-down-Home). Da kommt dann auf dem Tablet eine Meldung von wegen das System sei defekt und man solle es mit Samsung Smart Switch reparieren. Keine Panik, stimmt nicht. Tablet wieder an den PC, ODIN neu starten und wie im ersten Post hier das TWRP Recovery flashen und Tablet ist wieder heile, und das Systemupdate ist drauf.

Root und XPosed wieder bekommen:
Das Tablet kann man jetzt ins neue System booten, die /data Partition bleibt erhalten. Allerdings funktioniert kein Root und XPosed, weil /system ja neu geschrieben wurde. Also ins TWRP Recovery und dort Root und XPosed neu flashen. Es wird Fehlermeldungen geben, weil TWRP wegen der Verschlüsselung nicht auf /data zugreifen kann. Das ist aber egal, Hauptsache /system und der Bootloader werden gepatcht, auf /data sind ja wegen der Ausgangssituation schon Root und XPosed drauf. Anschließend neu booten und voilà, neue Firmware ist drauf, Root und XPosed funktionieren und man hat alle seine Daten behalten.
 
Super so schwer ist das dann ja auch nicht, vielen Dank! Ich experimentiere auch die ganze zeit, aber ohne Erfolg.... Das mit dem Speicher stimmt, kommt man mit den adb Tools dran.

Also mit dem crypt komm ich nicht weiter
 
was genau ist denn dein Problem?
 
Das ich nachträglich keinen richtigen Zugriff auf das Dateisystem habe. Ich rede nicht vom root, sondern wenn das Tablet einmal nach dem wipe gestartet wurde, das der Speicher wieder so verschlüsselt ist, das ich Fehlermeldungen wegen dem mounten des Systems bekomme.


Ich gehe davon aus das du das selbe Problem hast, oder bemerkt hast.
Ansonsten schau mal in s recovery und versuch mal im System zu fummeln oder partitionsverwaltung, installierst du nicht alles beim ersten wipe aller Daten ist es vorbei mit dem Zugriff. Das ist auch das Problem warum du kein ota installieren kannst.
 
ja, genau so ist es. Also alles sofort machen oder warten, bis TWRP die Samsung-Verschlüsselung unterstützt (oder Samsung den Bug fixt).
 
Läuft und danke für die super Anleitung,da kann man nix verkehrt machen... :biggrin:
 
Ich wollte gern wissen was root bringt danke
 
Android basiert auf dem quelloffenen Linux-Kernel und ist selbst ein Open-Source-System. Viele Begriffe wie “Root” stammen daher auch aus dem Linux/Unix-Bereich. Im Grunde bezeichnet “Root” einen Nutzer, der volle Zugriffs- und Schreibrechte auf das System hat. Ein Root-Konto oder ein Root-Zugriff wird daher oft mit den Administratorrechten unter Windows verglichen, auch wenn es im Detail einige Unterschiede gibt.

Vorteile:
Funktionen nachrüsten (z.B. Multi-User auf Handys).
Systemeinstellungen ändern/hinzufügen (z.B. systemweiter Equalizer).
Vorinstallierte Apps löschen.
Android-Oberfläche beliebig anpassen.
Komplett-Backups.

Nachteile:
Meist Garantieverlust (Gewährleistung bleibt bestehen).
Malware mit Root-Zugriff richten höheren Schaden an.
Ein fehlerhafter Root-Vorgang zerstört das Gerät (Brick: Soft-Brick, Hard-Brick).

MFG T4CHELES
 
Zuletzt bearbeitet:
guti schrieb:
Hat schon jemand xposed probiert? Gerade die PieControls von GB wären bei so einem großen Tablet sinnvoll, damit man für die Buttons nicht dauernd nach unten greifen muss.

Nachdem ich Xposed geflasht habe, fährt es nun nicht mehr hoch.
In TWRP komme ich zwar, aber ich kann nichts wipen, schlägt alles fehl.
Was kann ich jetzt machen?
 
Habe Probleme mit dem ES Datei Explorer Pro. Kann dort den root Zugriff nicht aktivieren. ES gibt dann den Fehler aus das es auf meinem Gerät nicht funktioniert.
 
Servus Leute,

Ich habe mein Tab A6 10.1 (2016) T580 erfolgreich gerootet und alles ging soweit, Apps Installiert und wie auch immer ich so dumm war, habe ich im äußeren Gedanken die OEM-Entsperrung Deaktiviert und Pff.. Nichts dabei gedacht weiter gemacht dannach wegen Apps Übernehmen und so das Gerät neu gestartet und zack... Feierabend konnte garnichts mehr machen da beim Start oben links klein in Rot "Custon binary blocked by FAP Lock" und dann ist es mir eingefallen ,,Scheiße ich Trottel hab die OEM-Entsperrung aus gemacht!!"

Ich komme nur noch in Download Modus aber nicht ins Recovery mehr. Kann ich das wieder hinbekommen?? :c
zurücksetzen oder sowas Scheiß egal ob dann alles weg ist, Hauptsache die Scheiße Funtzt wieder...

Ich bedanke mich sehr für Hilfen.

Gruß BlackGale44 (Jan G.)
 
@BlackGale44,

da du noch in den Download Modus kommst. Solltest du die Original Firmware über Odin flashen können.

Gruß 84Odin
 
Woher bekomme ich die Firmware ? Finde nichts..
@84Odin
 
Vielen Dank für diese schöne Anleitung!

Habe das neue SM-T580 2016 (6.0.1) von amazon und die Anleitung hat perfekt funktioniert!
 
@BlackGale44

Wie ist denn der Stand der Dinge?
 
Wenn ich updaten will, muss ich also mit TB ein Backup machen, mit Odin flashen und dann Restore, oder mit TWRP flashen? Ist nach dem Update wieder das Stock Recovery drauf?
 
Funzt problemlos mit XDA Link
 
Hallo! Ich hätte eine Frage. Kann ich das Tablet erst updaten (ohne es vorher zu rooten) und dann der Anleitung folgen? Oder ist rooten dann nicht mehr möglich?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
902
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.281
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.191
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten