Diskussion zu Root & TWRP für das SM-A310Fs

Der Knox Status geht auf 0x1. Somit ist es viel schwerer im Garantiefall eine kostenlose Reparatur zu bekommen.
 
Nach meinen Berechnungen geht der Knox Status auf:
upload_2016-2-17_17-31-16.png



Ja, der Knox Status wird getriggert... :D
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain und Viper
Geht mit Root die SHealth App noch ? und läuft das Xposed Framework darauf?
 
Keine Ahnung, Xposed ist viel zu unsicher (Chainfire XDA on Twitter) und sollte niemand verwenden. SHealth und die andere Crapware sowie das Google Zeug ist nach dem Rooten sofort rausgeflogen.
 
Hallo,
hat schon irgendjemand eine deutsche Anleitung gefunden, wie man das A3 rooten kann?
Es geht darum, dass ich gerne Apps auf der Speicherkarte installieren würde, weil mein Whatsapp backup doch recht groß ist. Es passt schlicht nicht auf den internen speicher und die Installation wird entweder abgebrochen oder ich müsste auf Wiederherstellung der Chatverläufe verzichten, was ich nicht will.

Dass man es rooten kann hab ich schon gesehen. Leider Anleitung in englisch. Und da möchte ich micht bei meinen englischkenntnissen nicht wirklich drauf verlassen ;-)

Wenn jemad was weiß, nur her mit den Infos :)

Vielen Dank
 
Hallo Leute,

ich habe es bereits mehrmals probiert, hier das Odin-Log (Odin v3.10.7)
Code:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Auf dem Handydisplay steht klein und kaum lesbar dieses hier:
Code:
Custom Binary(RECOVERY) Blockes By FRP Lock

Wie bekomme ich dieses FRP Lock aus dem Weg?

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
 
Laut XDA Forum:
"NOTE: ON SOME ANDROID 5.1.1 DEVICES IT IS NECESSARY TO GO TO:
Settings -> Developer Options -> OEM unlocking
AND ENABLE OEM UNLOCK FIRST OR YOU MAY ENCOUNTER 'BLOCKED BY FRP LOCK' WHEN FLASHING."
Um die Developer Options (auch Entwickleroptionen) sichtbar zu machen musst du zuerst in die Einstellungen -> Geräteinformationen -> Softwareinfo und da dann ein paar mal auf Buildnummer rumtappen ;)
 
Danke, diesen Schritt hatte ich bereits erfolglos gemacht.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
 
Mein Handy wird von Odin nicht erkannt. Brauche ich immer noch Kies auf dem PC? Als Wechseldatenträger wird es erkannt.
 
Kies brauchst du nicht, nur die USB-Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: spick
Wie komme ich denn aus dem Donwload-Mode wieder raus?

In der Vergangenheit beim S4 konnte ich einfach den Akku raus nehmen. Das geht ja mit dem A3 nicht. Bisher musste ich immer die gleiche Kombi (Power + Menü + Lautstärke down) noch einmal drücken damit es wieder aus geht. Die Power-Taste allein hilft hier nicht.

Gibt es einen einfacheren Weg?
 
Wenn das Display dunkel wird, die Tasten loslassen. Dann kannst du das Handy wieder normal starten, oder mit (Home)+(Vol+)+(Power) ins Recovery booten.
 
Ok. Hat jetzt alles geklappt.

Edit I: Ich habe hier im A3 Forum noch keinen Thread gesehen. Gibt es eine Liste mit Bloatwear? Also welche Apps ich ohne Probleme zu bekommen löschen kann?

Edit II: Bei XDA gefunden Bloatwear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wäre jemand mal so lieb und könnte eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenstellen?

Ich habe zwar schon 3-4 Geräte gerootet, ist aber schon wieder etwas länger her und ich würde ungern ein neues Gerät direkt bricken.

Das wäre echt super :]

Edit: Ich habe noch diese Anleitung gefunden:
How to root Samsung Galaxy A3 SM-A310F

Aber hier ist von der Build LMY47X.A310FXXU1APB7 die Rede. Das vorliegende Gerät hat allerdings die Build LMY47X.A310FXXU2APD6. Das würde dann also mit dieser Methode nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? :/
 
Ich bin hiernach vorgegangen:


Hat super geklappt. Ist auch beschrieben, wie du an die richtigen files kommst.

--Gehr jetzt aber kein software update mehr, wie ich gerade feststelle. Hätte ich also mal vorher machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

Das Video hatte ich auch gefunden. Da war ich mir allerdings unsicher, da dort ja auch wieder eine ganz andere Build-ID angegeben ist, als die welche ich in meinem Gerät ausgelesen habe.

Aber ich habe es mittlerweile auch mit der oben angegebenen Anleitung geschafft. Meiner Erinnerungen waren dann wohl doch nicht ganz so eingestaubt wie gedacht.

Wichtig ist aber bei der Anleitung von oben dass man diese OEM-Entsperrung einstellt und vor allem auch nach dem rooten zwingend eingeschaltet lässt!
Ich hatte den Fehler gemacht, nach der Anleitung diese Option wieder auszustellen. Als ich das Gerät dann irgendwann einmal neu gestartet hatte, habe ich dann direkt die Meldung mit dem FRP Lock bekommen. Von da kommt man dann nur noch in den Download-Modus. Also musste ich wieder ganz von vorn anfangen: Stock-Rom drauf und die Anleitung erneut durchgehen.

Ja, das Softwareupdate geht danach nicht mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dafür erst einmal wieder auf Stock-Rom runter. Dann das Software-Update machen und anschließend erneut rooten.
Gibt es denn schon das Update auf Marshmallow?
 
Hallöle zusammen,

wie ist das (hab das schon sehr lange nicht mehr gemacht) - Wenn ich Rootrechte für mein A3 2016 (As310F) will, brauche ich da die App "Supersu", oder muss ich da was anderes nehmen? Und wo finde ich diese APP? Ich abe die auch nicht mehr, wie ich gerade feststellen musste. Ich hatte das auf meinem früheren S3. Un kann mir eventuell noch jemand sagen , wie genau ich das machen muss? Ich gestehe, ich schäme mich :)
[doublepost=1471708266,1471704086][/doublepost]Hallo zusammen,

schade, dass dieser Beitrag in englisch ist.Ich kann nämlich kein englisch

Ulferini schrieb:
Heute hat user ashyx auf XDA eine Root Methode veröffentlicht:
[TWRP 3.0.0-][ROOT]Galaxy A3 (2016) - SM-A310
 
Hallo,

jein... also die App "Supersu" ist keine App die du dir mal eben im PlayStore runter lädst und dann hat man direkt root ;)

Du lädst dir die Dateien aus dem von dir verlinkten Beitrag herunter (twrp_3.0.2.-1_sm_a310 und diese SuperSu.zip)

Die twrp entpackst du auf deinem PC in einen Ordner.
Die SuperSu.zip packst du so wie sie ist auf dein Smartphone. Ob interne oder externer Speicher ist dabei, soweit ich weiß, egal. Ich habe den internen Speicher genommen.

Wichtig ist: Du musst auf dem Smartphone in Einstellungen -> Geräteinformation -> Softwareinfo und dort dann 7 Mal auf "Buildnummer" tippen. Dann wird im Einstellungsmenü ein weitere Punkt freigeschaltet. Also zurück in Einstellungen -> Entwickleroptionen und dort die haken bei "OEM-Entsperrung" und "USB-Debugging" setzen! OEM-Entsperrung darfst du auch nach dem rooten nicht wieder auf "Aus" stellen, denn sonst bootet dein Smartphone nicht mehr und du musst erneut die Stock-Rom flashen und von vorn anfangen!

Du startest Odin auf deinem PC und hälst das USB-Kabel bereit. Dann fährst du das Handy runter und startest indem du lautstärke leise + Power gedrückt hälst. Dann kommst du in den Download-Modus wo du (ich glaube mit Lautstärke lauter Taste) bestätigen musst. Dann klemmst du das Handy per USB-Kabel an den PC/Laptop und wählst in Odin bei dem Punkt "AP" die Datei aus die du vorher aus diesem twrp-Paket entpackt hast.

Damit hast du dann den ersten Schritt geschafft. Danach kannst du dann, wenn das Gerät aus ist über Lautstärke laut und Power ins TWRP. Dort gibt es den Punkt "Install". Den wählst du aus und suchst dann die SuperSu.zip und die du installierst. Reboot vom Smartphone und dein Handy ist gerootet! Das wirst du dann daran erkennen das nun die SuperSu-App unter deinen Apps zu finden ist.

Dazu sollte gesagt werden: Wenn du dein Smartphone rootest kannst du danach kein automatisches Software-Update mehr machen. Heißt also wenn Android 6 für das A3 verteilt wird, kannst du es über diesen Weg nicht installieren. Dann musst du erst wieder die Stock-Rom installieren, kannst dann das Update machen und anschließend wieder neu rooten.
Achja.. und deine Garantie geht auch flöten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: banjokazooii, ANDROIDBENE, Fränky85 und 2 andere

Ähnliche Themen

Dummwiestroh_HoHoHo
  • Dummwiestroh_HoHoHo
Antworten
19
Aufrufe
1.398
Astronaut2018
A
hansstramm
Antworten
10
Aufrufe
1.517
juni
J
M
Antworten
6
Aufrufe
776
MaximiSe
M
Zurück
Oben Unten