[Root und CWM] Trekstor Ventos 8 und [WIP] Surftab Breeze

TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
150
Hallo!

Endlich habe ich es geschafft eine CWM auf unseren Tabs zum Laufen zu bringen...

Es ist über kurz oder lang besser einen eigenen Bereich für das Modding unserer Geräte zu machen.

Anleitung fürs rooten (beachtet, dass das Rooting nun mit der Clockworkmod recovery gemacht werden kann - easy peasy sag ich nur! :) ):
[ROOT] Trekstor Surftab Ventos 8 and 9.7 (maybe also breeze?) - xda-developers

Anleitung für CWM-only:
[22 Nov 2012][CWM] Custom Recovery for Trekstor Surftab Ventos 8 (maybe also 9.7) - xda-developers

Ich werd die Anleitungen bei Gelegenheit hier auf Deutsch reinstellen.

Info: Das Rooten funktioniert wohl auf den 9.7 Modellen auch. Das Breeze ist schon von Haus aus gerooted. Die su binary findet man unter /system/bin!
Info2: Die CWM für das Ventos 9.7 steht auch in den Startlöchern und müsste getestet werden :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSSJ schrieb:
Anleitung fürs rooten:
[ROOT] Trekstor Surftab Ventos 8 and 9.7 (maybe also breeze?) - xda-developers

Info: Das Rooten funktioniert wohl auf den 9.7 und Breeze Modellen auch


Hallo TheSSJ,

ich habe seit 2 Tagen auch das Ventos 8.0 und bin sehr begeistert von dem Teil. Nun möchte ich den "Play Store" nachrüsten und das Gerät dafür rooten.

Ein Problem habe ich aber mit dem Rooten:
Das Gerät wird von Moborobo unter XP und Windows7 nicht erkannt, weil anscheinend der ADB-Treiber nicht erkannt wird. Wurde der bei Dir installiert? Wenn ja, woher zieht er sich den?

Im Gerätemanager ist nun unter "Andere Geräte" ein Eintrag "Android". Hier lässt sich der Treiber auch nicht manuell nachinstallieren (Die Hardware wurde nicht installiert...), auch nicht aus dem android-sdk-Verzeichnis. Dort gibt es anscheinend nur Treiber für die Google-Geräte selbst. Von Trekstor wird dieser Treiber (noch) nicht angeboten...

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
razzorp
 
hi,
ja, moborobo ist nicht das beste Tool, aber irgendwann hats geklappt.. du musst sicherstellen dass USB debugging aktiviert ist..moborobo installiert so eine app namens moborobo daemon..irgendwie kommunizieren die miteinander..
Hier der Link, der das ganz gut erklärt: http://www.moborobo.com/notabletoconnect.html

ich habs probiert den treiber ohne mobo zu installieren,aber ohne Erfolg..

ich bleib dran..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update! Kann jemand bitte mal das neue Recovery image testen? Wenn es funzt, dann wäre die Rooting Methode nur noch ein klax (über eine simple update.zip)!
 
Hallo,

ich habe das mal getestet:

Ich komme nach dem Starten mit Vol.-Down und Power drücken in das Android system recovery"-Menü.

In gelber Schrift steht unten:

E:\Bad bootloader arguments "(null)"
E:unknown volume for path [/udisk/factory_update_param.aml]
E:Can't mount /udisk/factory_update_param.aml

Vom CWM ist dann nichts zu sehen...

Viele Grüße,
razzorp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
sehr unangenehm...die CWM die ich hochgeladen hatte war nur ein (erfolgloser) Test...das gefixte Ding ist nun in XDA hochgeladen...

ICh sollte mal bisschen mehr Ordnung in mein Linux System bringen :D

EDIT: So, ich habe nun alle Bugs gefixed, die ich fixen wollte (außer die Tastenbelegung, die lässt sich nicht leicht ändern leider...:/ )

Das flashen sollte nun funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider bekomme ich auf meinem Ventos 8 immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben... Aber nett, dass Du an der Sache dran bist.

VG,
razzorp
 
Eine frage habe ich: hast du eine externe micro sd Karte auf der du eine datei namens uImage_recovery hast? Das ist wichtig, sonst bootet das Tab in die Standard recovery...
Ja, ich bin hier um zu helfen :)
 
Hallo,

ja, die Datei uImage_recovery liegt als einzige auf der externen SD-Karte. Dann boote ich neu und halte Vol.-Down und Power gedrückt. Dann fährt er in die Standard Recovery mit der besagten Meldung von meinem Post #5.

Was kann ich noch anders machen? Die uImage_recovery darf doch nicht auf der "internen SD-Karte" liegen, oder?

Deine neuste Version benutze ich auch...

Hast Du schon von anderen Ventos-Usern Rückmeldungen, dass die Methode dort funktioniert?

Edit: Wie ich gerade sehe, passiert das selbe, auch wenn sich die Datei gar nicht auf der SD-Karte befindet... Die Datei wird vom Tablet anscheinend nicht erkannt.

Gruß,
razzorp
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich halt auch ein ventos tab benutze bin ich halt stark davon ausgegangen...wäre interessant zu wissen in andere in die cwm recovery kommen...
aber ehrlich gesagt weiss ich nicht woran es bei die liegen könnte: /
versuch die zip mal update.zip umzubenennen und flash die mal..
 
Ja, es wäre mal interessant, andere zu hören, wie die in die CWM kommen...

Wie gesagt, bei mir passiert immer das selbe, ob ich die Datei nun auf der SD-Karte habe oder nicht. Ich versuche mal eine andere, kleinere Karte. Vielleicht hilft das...

Kann ich mit dem Flashen des uImage_recovery das Tab bricken?

Edit: Jetzt gehts: Mit der 2GBSD-Karte komme ich ins CWM, mit der 16GB-SD klappt es nicht. Juhu!!
-

Gruß razzorp

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

So, jetzt habe ich die signed_SU.zip mit CWM installiert:
SuperSU und TerminalEmulator sind installiert, aber anscheinend habe ich noch keinen root-Zugriff. Zumindest werden mir Aktionen verweigert, die root-Rechte benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir genau das selbe.

ventos 8

gruß
xtime
 
Ich kümmer mich drum..danke für das Feedback
 
Probiert bitte mal die angehängte zip Datei...(EDIT: Siehe letzten Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
getestet und keine veränderung.
 
Hallo,

bei mir auch keine Veränderung:

Nach der Installation starte ich das Tablet im CWM-Menü neu und die beiden Apps sind dann auch installiert, aber Aktionen, wo root-Rechte benötigt werden, werden verweigert.

Du hast mal was von zwei Reboots geschrieben, die automatisch nach der Installation erfolgen sollen, soll das bei dieser Methode auch so sein?


Gruß,
razzorp
 
ne ne, normaler reboot reicht..ich schau mir mal genauer an, was für rechte die su binary braucht... so n mist ^^
 
Also Leute, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mein Tablet über SuperSU vollständig ungerootet (da seht ihr mal was ich alles für Opfer für euch bringe :D). Bei mir gehts absolut 100% jetzt mit der angehängten zip-Datei.

Bitte testen, dann fange ich mal an meine Threads zu bereinigen.
 

Anhänge

  • signed_SU.zip
    681,1 KB · Aufrufe: 434
  • Danke
Reaktionen: razzorp
dank dir scheint zu funktionieren .werd mal testen und dann berichten.:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

konnte den playstore instalieren.es geht.danke nochmals.
 
Ja, jetzt gehts!! Vielen Dank dafür.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
804
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.273
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.445
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten