Root verloren

R

rara_bb

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

hab mir jetzt die Finger wundgesucht, aber nix zu meinem Problem gefunden..

Irgendwie scheine ich den Root-Zugriff auf mein Milestone verloren zu haben. Die Anfrage nach den Root-Rechten kommt nicht mehr. Statt dessen macht das Gerät einfach ca. 20 Sekunden Pause. Ich hab mir Root Checker Basic aus dem Market runtergeladen und auch der gibt aus, dass kein Root-Zugriff besteht.

Ich hab mit der neuesten Open Recovery und mit FuFu's MiniMod versucht, das Gerät neu zu rooten. Das scheint auch zu gehen (superuser.apk wird installiert, oder wie das heißt, dann "done"), aber es ändert sich nichts, ich kann Apps mit Rootzugriff nicht benutzen.


Hintergrund: Ich hab vor kurzem die neue CM7 mit 2nd boot Kernel geflasht und wollte mir eine Swap-Partition anlegen (da hatte ich noch nicht gelesen, dass man das Swapfile am besten auf die ext-2-Partition legt). Bei der Aktion hat's meine SD-Karte erwischt. Eventuell, weil ich keinen Cardreader hab, sondern die Partitionierung mit Partition Wizard mit gemounteter SD-Karte durchgeführt hab. Jedenfalls musste ich danach die SD-Karte mit chkdsk retten, neu partitionieren und formatieren, und alle Apps neu aus dem Market runterladen. Soweit, so gut. Jetzt funktioniert wieder alles – nur dieses blöde Root-Problem hat sich eingeschlichen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Root zurückbekommen kann?

Danke im Voraus!
 
versuch mal in der OpenRecovery die CM7 update.zip nochmal drüber zu bügeln, vielleicht hilft das...

ansonsten in der OpenRecovery die Console öffnen und dort mal:
rm /system/app/Superuser.apk

eingeben und dann lädst du per Playstore die Superuser App neu runter

vorher könntest du noch schauen ob per Einstellungen - Apps - Anwendungen Verwalten hilft bei der Superuser App Daten und Cache zu leeren...

aller letzter weg wäre ein factory reset/Werkseinstellungen...

und deine sdcard hättest du auch mit meiner neusten MiniMod OR resizen können ;) ohne Datenverlust auf der Fat Partition ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rara_bb
-FuFu- schrieb:
vorher könntest du noch schauen ob per Einstellungen - Apps - Anwendungen Verwalten hilft bei der Superuser App Daten und Cache zu leeren...

Das wars. :thumbup: Vielen Dank! Ich hab jetzt auch das Problem verstanden - ich hatte die ganze Zeit über Root, aber die Superuser App war irgendwie zerschossen. Deshalb konnten den Apps keine Root-Rechte gewährt werden. Muss man erst mal drauf kommen. :)

Jetzt ist alles super.

Schönen Gruß!
 
kein Problem, meistens ist es das woran man selbst nicht denkt ;) und dafür gibt es dann das Forum ^^
 
  • Danke
Reaktionen: rara_bb

Ähnliche Themen

Z
  • Zonk277
Antworten
1
Aufrufe
9.827
Diamond-X
Diamond-X
B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
meile
  • meile
Antworten
13
Aufrufe
2.780
Knurrer
Knurrer
Zurück
Oben Unten