Root von Elephone p6000 pro?

Ich schreibe mal, wie ich das gemacht habe, ob es einfachere Lösungen gibt weiß ich nicht.
Erst mal die supersu....zip aus dem P7000 root Fred auf dem internen Speicher des Telefons abgelegt.
Aus dem originalen Elephone Forum die aktuelle Firmware gedownloadet.
Die Mediatek-Treiber aus dem selben Forum geholt und der Einfachheit halber auf einem alten 32bit Win7 Laptop installiert.
Bei 64bit Windowsen müsste man erst mal schauen, wie man unsignierte Treiber installieren kann (ist wohl nicht ganz einfach).
Dann die Firmware auf dem PC entpackt und dort die recovery.img gleichnamig durch das Custom Recovery ersetzt, das scatterfile befindet sich in diesem Firmwareordner.
Die Datei checksum.ini im Firmwareordner löschen und im selben Ordner checksum.exe ausführen, die checksum.ini wird dann neu erstellt und beinhaltet dann die richtige Checksumme mit dem ersetzten Recovery.
dann mit dem SP Flash Tool das Scatterfile im Firmwareordner öffnen, alle Haken rausnehmen außer Recovery, starten und das ausgeschaltete Handy verbinden. Eventuell den Power Knopf vom Handy ganz kurz drücken, wenn es nicht gleich erkannt wird.
Wenn Flash erfolgreich, Handy sofort ins Recovery starten und über install zip die root Datei supersu....zip flashen.
Dann reboot, Handy ist jetzt gerootet, aber das Recovery ist wieder weg.
Dann mit ES Explorer oder anderen rootfähigen Dateimanager die Datei recoveryfromboot.p im /system Verzeichnis umbenennen und recovery neu flashen.

Übrigens habe ich von dem ganzen Zeug keine Ahnung und habe mir alles nur ergoogelt oder von Foren wie diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
Sehr gut erklärt. Vielen Vielen Dank für die Mühe. Ich wusste du bist der Richtige!

So nun einige Links falls das mal einer nachmachen will

- SU User hier: SuperSU Download
- Neustes STock Rom hier: Elephone P6000 Pro MTK6753 Information Threa… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Ich hatte das neuste Update von Win10 64bit. Und alles hat geklappt. Das installieren der Treiber muss erstmal gemacht werde. Aber das ist ein großes Thema das ich hier nicht auf machen will. Wichtig ist mir nur dass ihr wisst dass es geht!
 
Rico66 schrieb:
Ich denke, er hat im Flashtool sowas wie formatiere alles ausgewählt anstatt nur download oder wenn das nicht funktioniert Firmware Update.
genau das war wohl der Fehler .Durch Format wurden wohl die hinterlegten IMEI-Nummern gelöscht .
Das war allerdings bisher bei keinem Phone ein Problem da man die wieder herstellen kann.
Nur das P6000 Pro weigert sich standhaft bei der Wiederherstellung.

Aber ganz weg können die IMEIS ja auch nicht sein, da die Flyme Rom funktioniert.
Hier sind die IMEIS-Nummern wieder vorhanden.
Nur mit der STOCK ROM funktionieren die SIM's dank fehlender IMEI-Nummern nicht.

Das verstehe ich eben nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burg Pro : Hast Du schon versucht, mit dem Maui Meta Tool die IMEI wiederherzustellen? Ich las an anderer Stelle, dass Versuche via Mobile Uncle und ähnlichen Tools einen Neustart nicht überleben.
Ein fremdes Nandroid-Backup wird Dir nicht viel bringen, weil darin ja nicht Deine eigenen Daten gespeichert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das Maui Meta Tool genutzt . Rückmeldung des Tools ist auch "success" .
Trotzdem fehlen die Imei Nummern unter der Stock LL-Pop ROM

Wie schon geschrieben funktioniert ja Flyme .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also das P6000 pro hat ein bekannter von mir ganz einfach gerootet,
einfach SuperSu installiert das wars schon, scheinbar wird das P6000 pro gerootet geliefert.
 
Steht doch alles schon im Post #11 .
Ich frage mich warum hier alles mehrmals beschrieben wird
 
Ich habe mal eine Frage zum Zurück zur Stockrom, wollte nicht extra einen neuen Fred öffnen:

Mit CWM habe ich Flyme-Rom installiert, klappt eigentlich alles super soweit, aber ich möchte wieder zur Original-ROM zurück da ja irgendwann mal 6 erscheinen soll.

Wenn ich nun in CWM die ZIP mit der Stockrom auswähle, bricht der Vorgang immer ab.
Und wieso kann CWM eigentlich nicht auf die eigentliche SD-Karte zugreifen, es nimmt bei SD-Card ja immer den internen Speicher?

Mount usw. habe ich gemacht, aber auf die SD-Karte kann ich damit nicht zugreifen.

Ich habe es auch schon mit Flashify versucht die ZIP zu installieren, aber das klappt auch nicht, weil er nur in CWM booten kann und dort hänge ich wieder in der Schleife mit dem Abbruch der Installation.

Ich wollte es eigentlich mit dem SP-Flashtool machen, aber irgendwie bekomme ich nach einigen Stunden auf meinem alten Lappy nicht die korrekten Vista 64bit Treiber installiert. Einmal hatte ich sie manuel installiert, aber sobald ich es wieder anschließe, sucht er wieder und es klappt nicht.

Wie muss ich denn das Handy anschließen wenn ich es flashen will? Mit Fastboot, oder normal angeschaltet lassen?
Denn es wird einfach nicht erkannt im Flashtool, auch nicht im MTK-Flashtool.

Ich weiß dass dies viele Fragen sind, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, vielen Dank!
 
Ich antworte auf zwei Deiner Fragen:
Ich glaube nicht, dass die .zip mit der Stock ROM für das Flashen per Recovery geeignet ist. Oder enthält sie u.a. einen Ordner namens "Meta-Inf"?

Das Handy solltest Du ausgeschaltet an den Rechner anschließen, wenn Du eine Verbindung zum SP_Flash_Tool herstellen willst...
 
danke, ich versuche es weiter und melde mich wieder.
 
@Stuttgarter:
Es ist wirklich so, das sich das Stock ROM nicht mit CWM fläshen läßt.
Das es mit mit dem SPFT nicht geklappt hat, liegt bestimmt an den 64bit Treibern, die nicht richtig installiert sind.
Die Installation ist bei 64bit Windowsen auch nicht ganz einfach, aber irgendwo hier oder im originalen Elephon Herstellerforum habe ich schon gute Anleitungen gesehen, weiß nicht mehr wo.
Ich habe extra meinen alten lahmen Win7 32bit Laptop für solche Zwecke wieder rausgekramt.

Das das CWM nicht auf die externe SD-Karte zugreifen kann liegt daran, daß das in diesem CWM (noch) nicht eingebaut ist.
Immerhin haben wir bei unseren recht neuen Geräten schon ein gut funktionierendes Custom Recovery angeboten bekommen (vielen Dank an die Entwickler).
 
Danke, ich habe es hin bekommen nach einer ewigen Treiberinstallation hat er es erkannt und geflasht.

ABER: Jetzt fehlen wie bei anderen auch die IMEIS und das Baseband, der Tipp mit dem Engineering Mode und dem manuellen Einstellen der IMEIS funktioniert leider nicht. Elephone P6000 Pro MTK6753 Information Thread: Root, Recovery, ROMS and more
Is not allowed kommt auch wenn ich ein Leerzeichen drin lasse.

Was kann ich tun, auch die Apps zum Ändern der IMEI funktionieren nicht?
Möchte ungern wieder zu Flyme zurück, da soll es sich ja wohl ändern lassen falls die IMEIS dort auch weg sind,
 
Oh oh, das Problem hatte doch auch schon jemand hier und soweit ich weiß keine Lösung bisher auser das Flyme ROM.
Hast du kein Nandroid-Backup gemacht?
 
nein, hatte den Ordner des Backups trotz Root und Root Explorer usw. nicht gefunden ;-(
 
Jetzt ist es zwar zu spät aber das Backup hätte man unter "/data/media/clockworkmod/" gefunden.
Ich habe den "ES Datei Explorer" benutzt.
 
kann sein, ich hatte wirklich alles durchsucht um genau dies jetzt zu vermeiden.

Jetzt muss ich irgendwie den nvram wieder herstellen, der fehlt nämlich bei mir und damit die IMEIs
 
Ich habe vielleicht eine Idee, ob das klappt weiß ich nicht.
Irgendwo im Handy müssen die nvram Daten ja rumliegen, wenn Flyme die Daten korrekt einbindet.
Vielleicht klappt es, nochmal Flyme drauf zu machen und dann im Terminal Emulator mit tar den Inhalt des Ordners "/data/nvram" sichern und dann im Stock Rom an richtiger Stelle wieder zu entpacken.
Die Aktion mit tar soll die Rechte der Dateien erhalten, gibt bestimmt noch andere Lösungen um das zu erreichen.
[doublepost=1447015646,1447009034][/doublepost]Habe mal in meinem 6000pro nachgeschaut.
Die ganzen Daten liegen in /nvdata und der Ordner /data/nvram ist nur ein Link und verweist darauf.
Angenommen im Flyme ROM ist der Ordner auch an der Stelle könnte man so vorgehen:
-Terminal Emulator aus dem Playstore holen
-Terminal Emulator starten
-"su" eingeben-->Enter
-"cd /storage/sdcard1" eingeben-->Enter
-dann "tar czvf nvdata.tar.gz /nvdata" -->Enter
Die Datei nvdata.tar.gz landet im Hauptverzeichnis der SD-Karte.

So, jetzt wieder im Stock ROM:
-Rooten
-Wieder Terminal Emulator aus dem Playstore holen
-Terminal Emulator starten
-"su" eingeben-->Enter
Wir sind jetzt normalerweise auf dem Hauptverzeichnis /, aber sicherheitshalber nochmal "cd /" eingeben.
-dann "tar xzvf /storage/sdcard1/nvdata.tar.gz" eingeben-->Enter, und der gesicherte nvdata-Ordner wird auf dem Hauptverzeichnis entpackt.
Hoffentlich läuft's dann.
 
Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich habe nun mit einem 32bit Windows 7 PC alles nochmal von vorne gestartet. Es hat auf Anhieb geklappt und ich habe wieder die Stockrom drauf mit IMEIs.

Und ich muss sagen dass es total flüssig und stabil läuft. Ich hatte nahezu alle aktuellen Smartphones (G3, Z3, Iphone 5s + 6 uva.), aber für so wenig Geld hatte ich noch nie ein derart super ausgestattetes Smartphone. Großes Lob an Elephone und die Community!
 
Noch zur Info:

Mit der Stock ROM Elephone P6000 pro_20150910_Android 5.1 haben auch die IMEIs gefehlt.


Als ich dann aber mein Googlekonto und WLAN aktiviert hatte, bot mir das Gerät ein Systemupdate (ca. 800mb Version P6000_Pro_20151031114934) an

Nach dem installieren dieses Systemupdates hat plötzlich alles wieder funktioniert, die IMEIs waren wieder da ;-)

Also, flasht nochmal die xxx910 Stockrom und dann müsste euer System auch dieses Update anbieten, was es ja sonst bei einem funktionierenden System, auch tun müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rico66 noch eine Frage zum letzten Punkt deiner Beschreibung (die Datei recoveryfromboot.p umbenennen) - in was wird diese Datei recoveryfromboot.p umbenannt ? Danke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
6.912
awl1
A
R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.206
N2k1
N2k1
L
Antworten
48
Aufrufe
10.719
Rico66
R
Zurück
Oben Unten