[root] wie, was und warum?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von obafranz, 24.10.2010.

  1. obafranz, 24.10.2010 #1
    obafranz

    obafranz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Hallöchen zusammen,

    ich bin gerade dabei vom iPhone auf das Desire HD umzusatteln, denn das bekomme ich hoffentlich morgen seitens o2. Weiter bin ich jemand, der gern über den Teller schaut und auch mal im System 'rumpfuscht' :D
    ...jetzt habe ich gelesen, dass man, wenn man sein Gerät rootet, dieser Zugriff wohl nach einem Reboot wieder flöten geht und auch alle Änderungen die ich unter Root gemacht habe. Ich für meinen Teil wollte gern mit Themes rumspielen, denn das Modden vom System steht für mich immer an erster Stelle. Diese Änderungen würden doch dann auch wieder flöten gehen, oder!? Oder kann ich mein System auch ohne Root-Zugriff optisch ändern? Apps gibt es ja sicher auch die einen oder anderen die sicherlich was taugen und nur als Root installierbar sind, oder!? Wie ist das denn wenn ich mich mal verhaue? Unter WM konnte man sein System ja einfach mittels Hardreset wiederherstellen. Unter Android geht das nicht so leicht wenn ich bisher alles recht verstanden habe, oder!?
    Joa, ein Haufen vielleicht blöder Fragen, die aber hoffentlich eine Antwort finden :cool2:
     
  2. AndroidJunkie, 24.10.2010 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Schau mal hier: http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/50601-root-stoff-sammlung-fuer-s-dhd.html

    Ich denke, KisteBier spricht genau dich an :flapper::D

    Zu den Fragen:
    - Themes unterstützt Sense 2.0 out of the box.
    - Apps gibts im Market, auch ohne root.
    - Verhauen? Immer möglich, dafür gibts Nandroid.
    - Den Hardreset kannst Dir derzeit noch sparen, da alle Änderungen am System nach einem normalen neustart weg sind (temp root). Wird sich hoffentlich bald ändern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
  3. PeBo, 24.10.2010 #3
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Ganz ruhig Großer und zunächst mal: Willkommen auf der guten Seite. Möge der Saft mit dir sein!

    Bedenkt man wie lange das DHD schon verfügbar ist dann ist das doch ein genialer Anfang und die Leute bei XDA-Developers und MoDaCo sind extrem zielstrebig und hartnäckig wenn es um permanentes rooten und Custom ROMs geht. Das wird schon.

    Bis auf weiteres kannst Du aber tatsächlich nur im Rahmen der durch HTC Sense verfügbaren Möglichkeiten personalisieren.
     
  4. obafranz, 24.10.2010 #4
    obafranz

    obafranz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2010
    @AJunkie

    den Thread von KisteBier habe ich schon gesehen und auch gelesen. Leider gibt es dort aber noch nicht sehr viel zu lesen. Soweit ich verstanden habe, ist das Rooten von Gerät zu Gerät verschieden. Habe bei den Dev's sowas gelesen (oder auch falsch verstanden). Daher frage ich jetzt hier explizit nach dem Gerät welches ich bekomme. Das eben am Rande um mein blödes Anfänger-Gefrage zu legitimieren.

    na das ist doch was, denn Sense von Hause aus finde ich potte hässlich!

    soweit war ich auch schon- danke, jedoch habe ich auf Androidpit gelesen, dass es auch die eine oder andere App gibt für die man rooten muss.

    das wäre ja nicht schlecht, da ein Neustart wohl das normalste der Welt ist. Wäre ärgerlich wenn ich z.B. auf dem Weg zur Arbeit bastle und plötzlich neustarten muss ...

    @PeBo

    ja, auf die Dev's baue ich besonders. Zu meinen vergangenen HTC-Zeiten war es immer 'recht interessant' dort :D
     
  5. AndroidJunkie, 24.10.2010 #5
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    @obafranz


    - Root ist unterm Strich immer das Selbe, es gibt nur unterschiedliche "Lücken" je Gerät um root zu bekommen.

    - Man gewöhnt sich an alles... Du starrst ja nicht pausenlos auf den Launcher sondern hast meist ne App offen ;)


    - Jepp, sobald Du was am System "drehen" möchtest.


    - Dann ist derzeit alles weg. Ist aber AFAIK derzeit nur beim Desire HD & Z der Fall. Und: Its not a bug, its a feature :D
     
  6. HAse, 24.10.2010 #6
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    So Ses hat die Unterforen eingerichtet.

    Hab den Thread mal in das entsprechende verschoben.

    Ab jetzt dann bitte auf die richtigen Unterforen achten.

    Danke
     
  7. KaZo, 27.10.2010 #7
    KaZo

    KaZo Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Bald werde ich auch ein Android-User =) habe mehr als 1 jahr den i8910 benutzt mit hyper-x customrom. war eigentlich simpel das gerät zu flashen.
    wie sieht's denn aus mit DHD bzw Android? ich werde in anderen threads nicht schlau =D und das eigentliche prob ist jetzt, ich hab nen o2-branded DHD bestellt. gibts da trotzdem die möglichkeit andere roms draufzuhauen? mit full-root (ist ja noch nicht möglich)?
     
  8. PeBo, 27.10.2010 #8
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Ich gehe mal davon aus, daß das Debranden relativ zeitnah mit einer endgültigen root-Lösung kommen wird, vielleicht sogar früher (wenn RUUs verfügbar werden und die gute Goldcard-Methode noch funktioniert).

    Kommt Zeit kommt root, das war bisher noch jedesmal so ;)
     
  9. segelfreund, 28.10.2010 #9
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010

    Pebo, da Du ja das Desire hast und anscheinend schon etwas Ahnung mit Goldcard etc.
    Kannst Du mal für Milestoner und andere Neulinge bei HTC etwas mehr zur Goldcard schreiben?

    Das wäre Klasse
     
  10. KaZo, 28.10.2010 #10
    KaZo

    KaZo Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2010
    goldcard? ne kreditkarte?^^
     
  11. segelfreund, 28.10.2010 #11
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010

    Nein die wird irgendwie zum flashen oder so gebraucht.
    Aber da ich das vom MS nicht kenne, habe ich ja Pebo gebeten etwas dazu zu schreiben.
     
  12. PeBo, 28.10.2010 #12
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Autsch, was hab ich mir da eingehandelt? :D

    Viel Ahnung hab ich nicht denn ich befolge bei sowas auch nur gute Anleitungen. Aber mal soviel... eine Goldcard ist eine speziell veränderte SD-Karte. Man nimmt eine her, ermittelt deren CID (Seriennummer?), läßt daraus mit einem Tool auf einer Webseite einen Datenblock generieren und schreibt diesen auf die Karte. Das wird mit einem HEX-Editor gemacht. Fertig ist die Goldcard.

    Anschließend legt man sie ins Smartphone ein und darf nun andere Firmware flashen. Die muß zwar immernoch signiert sein, darf aber ein anderes Branding haben. Man kann also nun ein originales HTC RUU-Paket auf ein Desire mit Providerfirmware installieren.

    Hier mal eine Beschreibung am Beispiel eines HTC Tattoo: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-goldcard-erstellen-original-rom-flashen.html
    Eventuell funktioniert der Link der dort für das Goldcard-Tool angegeben ist nciht mehr, irgendwann ist der Service mal umgezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    Petrie bedankt sich.
  13. djbommel, 28.10.2010 #13
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Also ich würde warten und das Desire erstmal geniessen. Wenn dann vernünftige Lösungen im Netz sind würde ich über einen Romwechsel nachdenken. Denkt immer dran, es kann auch schief gehen.

    Eine Anleitung von nem anderen Device muss nicht unbedingt bei unserem HD´chen laufen.


    Grüsse
     
  14. KisteBier, 28.10.2010 #14
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    kleine anmerkung von mir: das funktioniert offenbar NICHT mit allen karten. soweit ich´s rauslesen konnte, liegt´s dran, daß man nicht bei allen sdkarten die CID auslesen kann. mit kingston und sandisk soll es wohl funkiotnieren.
    da aber eh noch nicht bekannt ist, ob das für das dhd auch gilt und hier funktioniert, ist´s eh noch nicht aktuell; daher hab ich das auch noch nicht in den root-thread aufgenommen. wenn sich was ändert und ich mehr erfahre, schreib ich´s dort natürlich gleich mit rein!
     
  15. PeBo, 28.10.2010 #15
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Die in obigem Link enthaltene Anleitung zum Erstellen der Goldcard ist weitgehend geräteunabhängig. Es werden auch dadurch keine Änderungen am Gerät vorgenommen sondern es dient in dieser Anleitung nur als Cardreader zum Auslesen der CID und zum Schreiben der magischen Goldcard-Bytes.

    Ich gehe jedoch davon aus, daß niemand hier versuchen wird ein Tattoo-ROM auf sein DHD zu flashen, nur weil er nun eine Goldcard hat :)
     
  16. djbommel, 28.10.2010 #16
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Das dachte ich früher auch, aber aus dem G1 Forum kommend glaube mir eins "Es gibt Sie":D Nichts ist unmöglich.


    Bommel
     
  17. winne, 28.10.2010 #17
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Deshalb biste geflüchtet ? ..........winne[​IMG]Bommel.......... [​IMG]
     
  18. djbommel, 29.10.2010 #18
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S

    Nein ich wollte Dich einfach mit Deiner Erfahrung zu uns locken.:D
    Hat ja geklappt.
     
  19. KisteBier, 29.10.2010 #19
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    wenn ich mir eure beitragszähler so anguck, frag ich mich aber schon, wer da wen angelockt hat :D
     
  20. emx_o, 29.10.2010 #20
    emx_o

    emx_o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    trotzdem mehrere ehemalige milestone user hier :)

    und jetz btt leute xD
     

Diese Seite empfehlen