Root

M

mikesch dauerhaft

Dauergast
1.124
Mich wundert es dass es hier überhaupt keinen Beitrag zu Custom Roms und rooten gibt.
Hat jemand von Euch das Gerät schon gerootet?

Ich habe es bislang noch nicht gemacht, allerdings habe ich mir gestern aus einer Laune heraus den Freischaltcode zum öffnen des Bootloaders schicken lassen. Geöffnet habe ich ihn noch nicht. Im nachhinein lese ich nun dass die Garantie in dem Augenblick erlöscht in dem Lenovo den Code verschickt hat, unabhängig davon ob der Bootloader auch tatsächlich geöffnet wurde oder nicht!!?? (jaja, ich weiß. Das kommt davon wenn man die Bedingungen durchklickt, ohne zu lesen)
Kann das denn wohl möglich sein? Schließlich steht im BL Menu ausdrücklich das nichts verändert wurde?

Angenommen ich schicke das Gerät zurück (online bestellt :)), bei einer etwaigen Kontrollle des BL Status würde man ja nichts auffälliges feststellen weil alles noch original ist. Jetzt komme ich zum Punkt: dieses Gerät wird ja irgendwann mal an jemanden weiterverkauft als Warehouse deal usw.. Dieser Käufer hat nun irgendwann einen Garantiefall. Das Gerät wird eingeschickt und Lenovo stellt fest , dass für eben dieses Gerät der Entsperrcode abgerufen wurde...........!!

Was passiert dann? So jemanden kann man dann doch nicht allen Ernstes die Garantie verweigern weil der bei einem Händler ein Gerät erworben hat, für das der Code angefordert wurde, der jedoch nie benutzt wurde??!!

Ist diese Reglung evtl. nur außerhalb Europas gültig? Bei dem hohen Verbraucherschutzstandard den wir hier genießen spricht eine solche eigenartige Regelung doch gegen den gesunden Menschenverstand.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Mich wundert es dass es hier überhaupt keinen Beitrag zu Custom Roms und rooten gibt.
Hat jemand von Euch das Gerät schon gerootet?

Habe meins erst am Samstag Abend bei Saturn abgeholt und kam noch nicht dazu.
CustomRoms gibt es bei XDA hier im Forum allerdings nix.
Moto Z Forum on XDA Developers
 
@mikesch dauerhaft Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, somit kann der auch die Bedingungen diktieren (im Gegensatz zur Gewährleistung). Bekommt jetzt ein neuer Käufer das Gerät, kann dieser ja relativ leicht glaubhaft machen, dass Gerät erst nach dem Unlock bei Saturn gekauft zu haben (zwangsweise muss das Datum seiner Rechnung ja nach dem Datum deiner Beantragung des Freischaltcodes liegen).

Stellt Lenovo sich dann doch quer, was ich nicht glaube, könnte er u.U. Ansprüche gegen Saturn haben, weil er das Gerät vielleicht in der irrigen Annahme gekauft hat, dass es eine Garantie gibt (und das Gerät ja auch so bei Saturn beworben wird).
 
Naja da du deinen Bootloader auch wieder einfach locken kannst, haben die halt einfach gesagt, dass die Garantie weg ist sobald du den Code per Klick anforderst^^
Halte zwar nicht viel davon, zumindest wenn der Defekt eindeutig eine andere Ursache hat, die Garantie zu verweigern aber is nun mal leider so.
Andere Hersteller sind da bedeutend freundlicher^^
 
Wenn ich den Bootlader wieder schließe, steht im bl Menü allerdings immer noch Custom.
Alleine daran könnten die das nachvollziehen
 
Naja, andere Hersteller sind da heute keineswegs besser. Zu Galaxy S2 Zeiten konnte man Geräte noch mit Root und Customrom einschicken und die wurden sogar repariert. Versuch das heute mal ^^
 
Mit Kulanz hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Fernabgabegesetz.
Die Fälle auf MyDealz waren so spezielle Fälle wie z.B. online reservieren um es anschließend im Markt abzuholen. Bei einer Bestellung UND Bezahlung online bleibt kein Raum für Diskussionen. Das läuft dann unter Fernabgabe .
Das diese Regelung missbraucht wird ist mir natürlich auch klar, aber unterm Strich wird es sich wohl lohnen für die Verkäufer.
Die Fernabgabe Regelung ist der Grund warum ich niemals solche Artikel vor Ort kaufen würde. Es ist einfach bequemer und lässt mir immer noch ein Hinterrürchen offen. Ist das egoistisch? Nein, denn wäre es zum Nachteil für Verkäufer wie Saturn oder Mediamarkt würden diese wohl kaum online anbieten.
Wie gesagt, unterm Strich lohnt es sich für Saturn.
 

Ähnliche Themen

D
  • David009
2
Antworten
33
Aufrufe
3.805
Hanno
H
M
  • mikesch dauerhaft
Antworten
4
Aufrufe
1.007
David009
D
H
  • Gesperrt
  • hunterS
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
16.474
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten