1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten als Neuling, nur wie?!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Kaj, 21.12.2009.

  1. Kaj, 21.12.2009 #1
    Kaj

    Kaj Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt bin ich ziemlich verzweifelt, hab mich intensiv mit dem Thema Root, Flashen & Co auseinander gesetzt aber je mehr ich lese desto mehr :confused: verwirrt mich alles...
    nunja hier mal zu meinem Handy:
    Htc Magic 32B
    Build DRC92
    SPL 1.33.0007

    Ich hab mittlerweile schon rausbekommen bzw. mir wurde gesagt dass ich nur durch die 3te Mehtode des Flashens Erfolg haben werde...
    nun weiss ich aber nicht ob ich meine SPL austauschen soll oder was ich überhaupt mit der machen soll?! Hab irgendwo gelesen dass diese gesichert sein sollte und somit auch ausgetauscht werden sollte, wovon man als Neuling eigentlich die Finger lassen sollte^^
    Dann mal zum nächsten Problem, Goldcard?! brauch ich sowas? wofür wird diese benötigt?
    Nun bin ich mir nicht sicher was ich wozu brauch und nach welcher Methode ich mein Magic flashen soll, nach der 3ten Anleitung hier aus dem Forum oder geht CyanogenMod 4.2.x/4.1.99+ auf dem HTC Magic installieren (Rooten) Gratiswurst.de variante auch bei mir?
    In den Anleitungen wird immer so leicht beschrieben was man benötigt, klick man auf nen Link kommen tausend varianten der benötigten Datei zum vorschein und ich blick garnicht mehr durch wei ich nich weiß was wass ist^^ Deswegen wäre ich dankbar wenn mir jemand konkret sagen würde was ich benutze und aktuell ist für die neuste Cyanogen! Achja da geht es schon weiter, CyanogenMod | Experimental ROM | CyanogenMod die Version 4.2.9 scheint die aktuelle ROM zu sein, aber welche Datei ist für mich interessant?! Die boot-bfs-4.2.9.img? oder die boot-bfs-4.2.9.img.md5sum?
    Oder benötige ich beide Dateien? Wenn ja wohin mit den ganzen?^^

    Sry wenn ich mich blöde anstell aber das sind so meine Fragen die sich nicht automatisch beantwortet haben durchs lesen =)

    wäre um hilfreiche antworten dankbar!

    Schönen Abend noch!

    Gruß Kaj
     
  2. majuerg, 21.12.2009 #2
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
  3. Kaj, 21.12.2009 #3
    Kaj

    Kaj Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2009
    ja danke^^ nur beantwortet das die restlichen fragen von mir nicht^^ will auch nichts kaputt machen bei meinen ersten flash-versuchn.

    Gruß kaj
     
  4. arez, 22.12.2009 #4
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Naja, du musst auch uns verstehen: die Fragen die du gestellt hast, beantworten wir ca. 1 mal die Woche...

    Nun aber mal ein paar Anstöße:
    - Die SPL ist so etwas wie der Bootloader des HTC Magic - machst du den kaputt oder geht beim Flashen was schief, hast du einen Briefbeschwerer. Wenn du mit der Methode 3, die max verlinkt hat, wieder auf Build ID CRC24 bist, dann kannst du FlashRec nutzen, womit du eigentlich keinen anderen SPL benötigst. Allerdings musst du dann diese Prozedur jedes mal durchführen, wenn du ein anderes ROM flashen möchtest. Mit einem anderen SPL hättest du es da einfacher.

    - Die GoldCard wird bei der Build ID 92 und der Methode 3, die max verlinkt hat, in jedem Fall benötigt.

    - Für das Flashen des CyanogenMod würde ich Dir diese Anleitung empfehlen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...zum-upgraden-auf-aktuellsten-cyanogenmod.html und von den Boot-BFS-Dateien die Finger lassen. Diese enthalten modifizierte Kernel, die du als "Anfänger" nicht benötigst und später auch noch installieren kannst.

    Viele Grüße,
    arez
     
    Kaj bedankt sich.
  5. Killhunter, 22.12.2009 #5
    Killhunter

    Killhunter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy 5
    Vorschlag: Schreibt den ganzen Mist, den die Neuen (wie ich :p) nicht wissen in einen Thread und verlinkt ihn einfach immer wenn jemand fragt..

    mfG -Killhunter
     
  6. ChuckDerBiber, 22.12.2009 #6
    ChuckDerBiber

    ChuckDerBiber Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Ich habe die ganze Geschichte auch erst Ende letzter Woche hinter mich gebracht, ohne die Materie zu kennen.
    Die Anleitungen hier sind aber sehr gut geschrieben. Lies dich hier ein, dann klappt es auch. Und deine Fragen werden dort auch beantwortet.
     
  7. arez, 22.12.2009 #7
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Die wichtigsten Anleitungen sind sogar angepinnt, die restlichen Fragen beantwortet die Suchfunktion - mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig, oder?

    Alles andere würde a) genauso wenig beachtet werden, b) immensen Pflegeaufwand bedeuten und c) schnell veralten.

    (Außerdem wird wohl schon an einem Wiki gearbeitet.)

    Viele Grüße,
    arez
     
  8. Cronus, 22.12.2009 #8
    Cronus

    Cronus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Ist das nicht wieder irgendwie reparabel ?
    Nennt sich ja bricken ? Zumindest hab ich das in dem zusammenhang schon öfters so gelesen.
     
  9. Kaj, 22.12.2009 #9
    Kaj

    Kaj Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2009
    danke für die schnellen antworten, soweit wird es nun allmählich überschaubarer für mich, ich werde jetzt erstma laut max´s tutorial downgraden und auf crc 24 (hab ja schon crc 92) und dann laut InEos anleitung weiterverfahren... hoffe soweit ist es richtig was ich vorhabe^^


    wie gesagt will nichts kaputt machen^^
    und vielen danke für die hilfe

    viele grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
  10. arez, 22.12.2009 #10
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Nein, die bitte im Hauptverzeichnis der SD-Karte deponieren.

    Viele Grüße,
    arez
     
  11. arez, 22.12.2009 #11
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Ja, gelesen habe ich davon auch schon und würde es im Zweifelsfall auch probieren, aber mir davon nicht zu viel Erfolg versprechen.

    Man kann das Handy dann wohl noch zur Reparatur schicken, aber soweit ich weiß, wird dann das gesamte Board getauscht, was natürlich entsprechend aufwendig (und teuer) ist...

    Viele Grüße,
    arez
     
  12. Kaj

    Kaj Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2009
    hätte eine kurze frage, Max´s Thread: http://www.android-hilfe.de/root-hac...-vodafone.html , bei methode nr. 3 der punkt nr. 5 (Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery Image flashen) entspricht der der nr. 6+7 von Z3kos anleitung?
    also funktioniert der genau so oder was muss ich da genau machen?

    vielen dank!

    gruß kaj
     
  13. Kaj

    Kaj Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2009
    so nach langem hin und her grübeln denk ich dass ich den weg gefunden habe^^

    also die ersten schritte wären dann aus Max´s Thread

    1. das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
    2. das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen
    jetzt bin ich ja auf crc 24 wenn ich das richtig versteh :cool: und kann laut Z3kos Anleitung weiter machen mit den punkten 6-9 oder? (hab diese genommen da sie ausführlicher sind)

    6. Glückwunsch!
    Du hast es schonmal bis ins Recovery Menu geschafft, nun siehst auf deinem HTC ein Menu (sollte ja klar sein) welches du mit dem Trackball steuern kannst, wähle nun Nandroid 2.1 aus und warte bis ein Komplettes Backup erstellt wurde (wird auf die SD karte im ordner Nandroid gespeichert). Wenn "Backup Complete!" erscheint wählst du Apply sdcard:update.zip und updatest deine SPL, danach Reboot system now. Jetzt ist deine SPL geupdatet und du kannst Backups einspielen, wie das geht erklär ich später.
    7. Rom Flashen:
    Da du jetzt ein Backup erstellt hast und die neue SPL drauf hast kommt jetzt der für die Meisten ehern Intressante Teil! Das Flashen.​

    8. Dazu startest du dein Handy ganz Normal und löscht erstmal die Akutelle Update.zip von der SD die du vorhin draufgespielt hast, jetzt nimmst du dir deine Update.zip von deiner Rom vor und kopierst du dann auf deine SD-Karte. (Wenn die .zip von deiner Rom nicht update.zip heißt benenne sie so um!)​

    9. Bringe dein Handy erneut in den Fastboot-Modus (Ausschalten, Power+Zurück gedrückt halten) und öffne wieder "Boot Modified Recovery" und begebe dich ins RecoveryMenu, dann wählst du "Apply sdcard:update.zip"​

    hoffe mal das dass richtig ist sagts mir bitte^^

    viele grüße
     

Diese Seite empfehlen