1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

rooten, damit live wallpaper?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Legend" wurde erstellt von puffyx, 10.09.2010.

  1. puffyx, 10.09.2010 #1
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    hallo,

    bin eigentlich voll zufrieden mit meinem legend.
    hab durch zufall ein video gesehen in dem das legend nen live wallpaper hintergrund hatte. würde mir auch sehr gefallen. hab dazu nur ein paar fragen.

    1. soviel wie ich aus dem netz gelesen habe muss man dafür das handy rooten. was für ein rom würdet ihr empfehlen?

    2. hab den launcher pro plus, kann ich den nach dem rooten auch noch verwenden?

    3. was sind eigentlich die vor/nachteile vom rooten?

    4. mein legend hat ein vodafone branding, ist das ein problem?

    5. meine apps werd ich nach dem rooten wahrscheinlich wieder neu installieren müssen?

    wäre für antworten dankbar.... :w00t00:
     
  2. bonsaitw, 11.09.2010 #2
    bonsaitw

    bonsaitw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.04.2010
    [

    1. soviel wie ich aus dem netz gelesen habe muss man dafür das handy rooten. was für ein rom würdet ihr empfehlen?

    2. hab den launcher pro plus, kann ich den nach dem rooten auch noch verwenden?

    3. was sind eigentlich die vor/nachteile vom rooten?

    4. mein legend hat ein vodafone branding, ist das ein problem?

    5. meine apps werd ich nach dem rooten wahrscheinlich wieder neu installieren müssen?

    wäre für antworten dankbar.... :w00t00:[/QUOTE]

    hab meins auch vor einer woche gerootet, deshalb versuch ich dir mal zu antwortrn. wenn was nicht ganz stimmt bitte berichtigt mich!

    1. ganz klar das azure rom, bestes froyo rom auf dem legend (gibt aber auch nicht viele)

    2. höchstwahrscheinlich nur wenn du die apk hast oder es neu kaufst. mybackup pro konnte bei mir keine backups einspielen. ( oder versuch ein anderes backup tool, aber keine garantie)

    3. vorteile sind z.b. froyo, superuser rechte und die möglichkeit komplett backups zu machen. ein riesen nachteil ist dein garantie verlust, die azure custom rom probleme mit keinem wifi tethering, manueller netzsuche und noch irgendwas was nicht stört

    4. für mich war das auch kein problem, war meins auch (definitiv NEIN)

    5. sehr wahrscheinlich


    PS: hab mal beautyfull live weather installiert (live wallpaper), lief sehr ruckelig. wenn das dein einziger wunsch wäre, würde ich nicht rooten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    puffyx bedankt sich.
  3. puffyx, 11.09.2010 #3
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    danke schonmal für die antworten. ich glaub ich werd es mal wagen. :biggrin: ich werd mich mal mit den anleitungen vertraut machen
    ähm, noch ne frage:
    hab hboot 43.0001, muss ich da erst downgraden?

    android 2.2 kommt ja auch fürs legend, ist da eigentlich live wallpaper fürs legend integriert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  4. YB_5, 11.09.2010 #4
    YB_5

    YB_5 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Nein Live-Wallpaper werden nicht integriert sein denke ich, denn sonst hätten sie es ja auch schon bei 2.1 mit e inbauen können.
     
    puffyx bedankt sich.
  5. bonsaitw, 11.09.2010 #5
    bonsaitw

    bonsaitw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.04.2010
    also mit deinem hboot ist es kein problem, den selben hab ich auch.
    zwecks downgrade, kommt auf deine firmware version an. wenn du in der letzten zeit ein ota update gemacht hast, wirst du es zu 100% downgraden müssen.
    live wallpaper bezweifel ich das das mit froyo mitkommt. das legend ist (meiner meinung nach) zu schwach auf der brust.
     
    puffyx bedankt sich.
  6. puffyx, 12.09.2010 #6
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    boah, das mit dem rooten etc. liest sich, für mich, ja ziemlich kompliziert. hab das ja vorher noch nie gemacht. nur nochmal zur sicherheit:

    1. ich erstelle eine goldcard (mit goldcardtool)
    2. ich installiere android sdk
    3. ich mach ein rom downgrade
    4. ich roote mein legend
    5. anschließend mit dem rom manager die custom rom (azure) installieren.

    hab ein htc legend von vodafone mit bootloader 0.430001.

    falls ich einen schritt übersehen habe oder einen schritt auslassen kann, gebt mir bitte bescheid.

    falls was schiefgehen sollte, kann ich dann das legend wieder auf werkszustand setzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  7. bonsaitw, 12.09.2010 #7
    bonsaitw

    bonsaitw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.04.2010
    2.
    1.
    3.
    4.
    4.1. !!! nandroid backup !!! machen
    5.

    bis zum downgrade kann nicht viel passieren. war downgrade erfolgreich hast du schonmal ein branding freies legend. da machste einfach ein ota update und es ist auf dem neusten stand. wenn es probleme beim root gibt, ändert sich ja nichts an der firmware.
    nach dem downgrade geht kein werksreset mehr, du müsstest wenn dann schon eine vodafone firmware installieren
     
    puffyx bedankt sich.
  8. Philipp1110, 13.09.2010 #8
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Jetzt nochmal zur nachfrage, weils mich auch interessiert: Ich habe ein freies Legend. Muss ich erst downgraden, bevor ich rooten kann, oder geht das auch mit 2.05? Weil wenn ich erst downgrade und dann wieder OTA-Update bin ich ja wieder auf dem jetzigen Stand?! :blink:
     
  9. Skeezix, 13.09.2010 #9
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
    Wenn du ein downgrade machst um zu rooten, willst du dir ja ein Custom-ROM installieren. Mit dem Custom-ROM gibt es natürlich keine OTA Updates mehr.
    Wenn du einfach nur ein Downgrade machst, das Legend rootest und dann ein OTA Update, bist du natürlich wieder auf dem alten Stand.

    Gruß, Thomas
     
  10. puffyx, 16.09.2010 #10
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    hallo,

    bin gerade dabei mein legend zu downgraden. goldcard hab ich, punkt 1 mit chrackin.bat war erfolgreich (crwx...)
    hab nun das legend mit usb kabel am pc im sync modus und starte die ruu. dann kommt bootloader wird gesucht und nach kurzer zeit kommt die meldung:

    usb-verbindungsfehler, das rom update utility-progrmm kann keine verbindung zum android-telefon herstellen. :sneaky:

    usb-debugging am legend ist aktiviert, goldcard ist auch drin.

    weiss jemand rat?

    liegts evtl. an win 7 64 bit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
  11. SteveO, 16.09.2010 #11
    SteveO

    SteveO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Richtig! Könnte aber auch an der HTSync Software liegen. Brauchst auf jeden Fall 2.0.xxx
     
    puffyx bedankt sich.
  12. puffyx, 16.09.2010 #12
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ok, habs hinbekommen. in der arbeit hab ich einen pc mit xp. jetzt wartet schon das nächste problem (ich hoffe ich nerve nicht):

    downgrade ist komplett.
    step1-windows.bat auch abgeschlossen.
    step2-windows.bat auch abgeschlossen.

    normalerweise müsste jetzt das recovery menü zu sehen sein, auf meinem legendbildschirm ist aber nur ein phone mit rotem warndreieck? legend ist mit pc verbunden, goldkarte mit einer anderen sd karte ersetzt.

    was tun? :o

    nochmals danke das ihr mir immer gleich versucht zu helfen...
     
  13. Dirk, 16.09.2010 #13
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Nein, du musst es nicht rooten.

    Was du vermutlich machen musst, ist, ein Custom-ROM aufzuflashen. Das KANN dann auch das rooten beinhalten, muss es aber nicht. Auch ein Custom-ROM kann ohne root-Zugriff sein.

    Genau so andersrum: man braucht kein Custom-ROM um das Gerät zu rooten, das funktioniert auch mit dem Original-ROM (was dann durch die Anpassung zwar zu einem Custom-ROM wird, aber nicht zwangsläufig weitere Veränderungen gegenüber dem Original-ROM außer dem root-Zugriff mit sich bringen muss)

    … nur, um mal kurz die Begrifflichkeiten zu klären :)

    Ansonsten viel Erfolg!
     
    puffyx bedankt sich.
  14. puffyx, 16.09.2010 #14
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ah ja. ok, ich häng aber immer noch bei der sache, dass ich nicht ins recovery menü komme...
    hab ja ansonsten schon alles gemacht.
     
  15. Dirk, 16.09.2010 #15
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
  16. puffyx, 16.09.2010 #16
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ne, des passt alles nicht so. erstens ist die schrift im menü blau, sollte aber grün sein und es fehlt cache und dalvic und das ganze zeugs.

    ärgerlich, ärgerlich. :cursing:
    bin ja glaub ich nur noch einen schritt zum erfolg entfernt...

    wenn ich nur in dieses blöde recovery menü reinkomme würde, wenn ich
    vol up und power drücke und in dem blauen menü bin, steht unten noch:
    E: cannot open recovery command

    ?...
     
  17. puffyx, 16.09.2010 #17
    puffyx

    puffyx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.08.2010
    so, habs jetzt doch hinbekommen. aber kann es sein, dass die anleitung hier nicht ganz so präzise ist?

    bevor man step 1 ausführt sollte man im menü (vol down + power) nämlich fastboot usb stehen haben (einfach einmal den power knopf drücken).

    desweiteren hab ich die goldcard nach step 1 nicht rausgenommen und einfach step2 ausgeführt und siehe da, dann klappts auch. :w00t00:
     

Diese Seite empfehlen