1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten des Iconia A501

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Acer Iconia A500" wurde erstellt von Sylvia, 31.07.2011.

  1. Sylvia, 31.07.2011 #1
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    So, ich nun habe ich es geschafft, das 501(mit der 3.0.1Honeycomb) geht mit der Iconiaroot 1.3.apk zu rooten.
    Die GingerBreak 1.2 funktioniert nicht.
    Man muss sich die apk bei den xda-devs direkt holen.

    [HOWTO] Root for stock HC3.1 - xda-developers

    Die bei Pocketpc. Ch funktioniert nicht, sie wird immer als nicht startbare .HTML gespeichert.

    Vielleicht können wir uns über das rooten der 501-Geräte in diesem Thread weiter austauschen um nicht zuviel Verwirrung zu haben.

    Sylvia
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    Bully1971 bedankt sich.
  2. Alex.Sikes, 02.08.2011 #2
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das Rooten ist bei beiden Geräten, A500 und A501, identisch. Da kommt keine Verwirrung bei uns auf. Jedenfalls nicht bei mir!

    Da verwirrt mich eher Dein Beitrag. Etwas schwer zu Lesen! Und das auch noch 2 mal. Nicht wahr. :D

    Gruß
    Alex.S
     
  3. Sylvia, 02.08.2011 #3
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Genau das stimmt leider nicht. Das A500 kannst Du mit der GingerBreak 1.2 rooten. Das A501 nur mit der Iconiaroot 1.3. Es hat mich mehrere Stunden gekostet das herauszufinden. Deshalb würde ich das anderen gern ersparen.

    Es gibt offensichtlich also doch Unterschiede, auch wenn sie sich noch nicht zu Dir herumgesprochen haben sollten ;-).

    Das mit der zweimaligen "Sendung" tut mir leid, aber vielleicht kann ein Moderator hier weiter helfen mit seiner großen DEL-Taste.

    Sylvia
     
  4. Alex.Sikes, 02.08.2011 #4
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das A500 und A501 mit installierten HC3.1 kannst Du nur mit iconiaroot-1.3 rooten. Das ist bekannt und hier auch schon in verschiedenen Beiträgen veröffentlicht.

    Im xda-forum kann man das übrigens auch nachlesen.

    Gingerbreak ging nur mit HC3.0.x.

    Und jetzt ist Ruhe! :D

    Gruß
    Alex.S
     
  5. Sylvia, 02.08.2011 #5
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Das 501hat aber nur 3.0.1 und lässt sich mit der GingerBreak eben nicht rooten.
    Und genau diese Ansage fand ich wichtig, denn die steht bisher nirgendwo.

    Es wäre echt nett wenn Du Dein Klugscheissen jetzt mal einstellen würdest.

    Zunehmend verärgert ob des Zumüllens des Threeds

    Sylvia
     
  6. macces, 02.08.2011 #6
    macces

    macces Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Liebe Leute,

    Ruhig mit den jungen Pferden. :huh:

    Haut euch doch nicht nach ein paar posts gleich die "Köpfe" ein.

    Ich muss Sylvia auch kurz einmal widersprechen. Ich finde nicht, dass Alex hier klugscheisst und den thread zumüllt. Du hast eine Frage ins Forum gestellt und er hat geantwortet. Wenn du mal die anderen Beiträge von Alex liest, würdest du bemerken, dass er auf sämtliche Anfragen immer sehr kompetent und freundlich antwortet. Seinen thread zum Thema Kernel finde ich z.B. genial.

    Also, tief durchatmen, zurücklehnen und das jetzt gerootete Iconia geniessen.:w00t00:

    macces
     
  7. Sylvia, 02.08.2011 #7
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Hallo macces,

    Wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, die hättest Du bemerkt, dass dass ich eben keine Frage gestellt hatte, die sondern einen Lösungsvorschlag gepostet habe.
    Diesen konnte der junge Mann nicht nachvollziehen, eben weil er kein A501, sondern ein A500 besitzt. Und es ist eben doch nicht alles gleich, wie man am rooten sehen konnte.

    Und manchmal sind dann Kommentare bei bestehender Ahnungslosigkeit im konkreten Fall nicht hilfreich und werden vom TS als störend empfunden, auch wenn der Schreiber sonst viel hilfreiches schreibt.

    Sylvia
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
  8. ma|trix, 03.08.2011 #8
    ma|trix

    ma|trix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.07.2011
    So ist es. :) :thumbup:
     
  9. Bully1971, 03.08.2011 #9
    Bully1971

    Bully1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,
    also ich hatte bis dato nie einen Bedarf meine Androiden zu Rooten. Jetzt jedoch habe ich das A501 und möchte am USB auch Ntfs Festplatten anschliessen was ja offenbar nur mit Root möglich ist.
    So brauche ich bitte eine anfängertaugliche Anleitung. Die APK habe ich geladen, was ist dazu noch zu beachten? Oder einfach starten und los?
     
  10. Bully1971, 03.08.2011 #10
    Bully1971

    Bully1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Hallo,
    also ich hatte bis dato nie einen Bedarf meine Androiden zu Rooten. Jetzt jedoch habe ich das A501 und möchte am USB auch Ntfs Festplatten anschliessen was ja offenbar nur mit Root möglich ist.
    So brauche ich bitte eine anfängertaugliche Anleitung. Die APK habe ich geladen, was ist dazu noch zu beachten? Oder einfach starten und los?
     
  11. ma|trix, 03.08.2011 #11
    ma|trix

    ma|trix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Starten und los. :D
     
  12. Sylvia, 03.08.2011 #12
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Genau so.

    Einfacher geht es wirklich nicht mehr, wenn ich an das rooten meines Desire denke ;-).

    Sylvia
     
  13. HasanCaliskan, 05.08.2011 #13
    HasanCaliskan

    HasanCaliskan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo zusammen :)
    Ich habe heute mein A501 bekommen und wurde es gerne rooten und Custom Roms installieren. Vorher hätte ich aber noch ein paar fragen :)
    Mein bruder hat mir den A501 geschenkt, weil er sich ein IPad 2 zugelegt hat. Soooo... eigentlich brauche ich kein UMTS weil ich einen Desire mit Internet flat habe, über diesen kann ich dank Tethering mit dem Iconia auch ins Internet.
    Jetzt die frage :-D

    Wie kann ich einen Backup von dem jetzigen zustand des Iconia's machen damit, falls es mal zu einem garantie fall kommen sollte, ich keine Probleme kriege ???

    Ich denke das mit dem Rooten hab ich verstanden :
    1. App von XDA runter laden + Installieren
    2. Root Button anklicken - fertig / Kann ja nicht so schwer sein :glare:

    Aaaaaber, was dann ? Beim Desire kann ich die Rom's über das recovery installieren, wie geht das beim Iconia, muss ich hier auch sowas wie den Rom Manager vom Desire installieren ?

    Welches Rom würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke schon mal im voraus und Gruß
    Hasan
     
  14. Sylvia, 06.08.2011 #14
    Sylvia

    Sylvia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Das Problem ist, dass es meines Wissens noch kein Custom-Rom für das A501 gibt, was die UMTS-Fähigkeit erhält.

    Wenn Du also auf diese verzichten willst: Clockword-recovery, wie beim Desire auch installieren und dann über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Roms für das A500 hier im Forum nachlesen. Eins aussuchen und flashen.

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-a500/125184-root-recovery-flash-dummies.html

    Zum Weiterlesen. Nur Du musst halt mit der Iconiaroot 1.3 rooten.

    Sylvia
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    HasanCaliskan bedankt sich.
  15. HasanCaliskan, 06.08.2011 #15
    HasanCaliskan

    HasanCaliskan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo Sylvia,
    danke das du mir helfen willst. :smile:
    Das mit dem Backup hab ich aber nicht verstanden :rolleyes2: Erst rooten dann CWM installieren ( wo kriege ich das überhaupt her ) ? Funktioniert nach dem Rooten eigentlich auch der Rom Manager aus dem Market ?
    Sorry, will nicht lässtig sein aber will auch nichts falsch machen :rolleyes2:

    Danke nochmal und Gruß
    Hasan
     
  16. HasanCaliskan, 06.08.2011 #16
    HasanCaliskan

    HasanCaliskan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo nochmal :)

    Also, ich habe eine gute Step by Step Anleitung für das Backup - Rooten - Custom Rom flashen auf Brutzelstube gefunden :) Ist zwar für das Iconia A500, vom Prinzip her sollte es aber das selbe sein. Leider konnte ich es noch nicht testen da ich im moment auf der Arbeit bin, wird aber heute abend mit sicherheit passieren :D

    Alle die es interresiert, hier der Link

    http://www.brutzelstube.de/2011/acer-iconia-a500-rooten/

    Clockworkmod Recovery für das Iconia 500 - Brutzelstube.de

    Gruß
    Hasan
     
  17. HasanCaliskan, 17.08.2011 #17
    HasanCaliskan

    HasanCaliskan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo Sylvia,
    nachdem ich die Custom ROMS getestet habe möchte ich jetzt wieder mein stock ROM aufspielen. Dies hab ich auch gemacht allerdings habe ich jetzt das Problem das wenn ich unter "Über das Tablet - System-Update" nach Updates suche, die Fehlermeldung "Netzwerksignal zur Zeit unbeständig. Gehen Sie an einen Ort mit einem besseren Signal, um fortzufahren." bekomme? ?? Hast du vielleicht eine Lösung hierfür?

    Danke schon mal und Gruß
    Hasan
     
  18. bajab, 25.08.2011 #18
    bajab

    bajab Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Hallo!

    Ich habe hier im iconia-sub-forum bisher nichts gefunden, wie man ein a501 mit hc3.2 rooted. Geht das jetzt schon (wenn ja, wie?) oder muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden?
     
  19. Holli, 25.08.2011 #19
    Holli

    Holli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    28.09.2010
    ich hoffe auch, das da was bald passiert
     

Diese Seite empfehlen