Rooten des Iconia A501

Sylvia

Sylvia

Dauergast
726
So, ich nun habe ich es geschafft, das 501(mit der 3.0.1Honeycomb) geht mit der Iconiaroot 1.3.apk zu rooten.
Die GingerBreak 1.2 funktioniert nicht.
Man muss sich die apk bei den xda-devs direkt holen.

[HOWTO] Root for stock HC3.1 - xda-developers

Die bei Pocketpc. Ch funktioniert nicht, sie wird immer als nicht startbare .HTML gespeichert.

Vielleicht können wir uns über das rooten der 501-Geräte in diesem Thread weiter austauschen um nicht zuviel Verwirrung zu haben.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bully1971
Sylvia schrieb:
Vielleicht können wir uns über das rooten der 501-Geräte in diesem Thread weiter austauschen um nicht zuviel Verwirrung zu haben.

Sylvia

Das Rooten ist bei beiden Geräten, A500 und A501, identisch. Da kommt keine Verwirrung bei uns auf. Jedenfalls nicht bei mir!

Da verwirrt mich eher Dein Beitrag. Etwas schwer zu Lesen! Und das auch noch 2 mal. Nicht wahr. :D

Gruß
Alex.S
 
Genau das stimmt leider nicht. Das A500 kannst Du mit der GingerBreak 1.2 rooten. Das A501 nur mit der Iconiaroot 1.3. Es hat mich mehrere Stunden gekostet das herauszufinden. Deshalb würde ich das anderen gern ersparen.

Es gibt offensichtlich also doch Unterschiede, auch wenn sie sich noch nicht zu Dir herumgesprochen haben sollten ;-).

Das mit der zweimaligen "Sendung" tut mir leid, aber vielleicht kann ein Moderator hier weiter helfen mit seiner großen DEL-Taste.

Sylvia
 
Das A500 und A501 mit installierten HC3.1 kannst Du nur mit iconiaroot-1.3 rooten. Das ist bekannt und hier auch schon in verschiedenen Beiträgen veröffentlicht.

Im xda-forum kann man das übrigens auch nachlesen.

Gingerbreak ging nur mit HC3.0.x.

Und jetzt ist Ruhe! :D

Gruß
Alex.S
 
Das 501hat aber nur 3.0.1 und lässt sich mit der GingerBreak eben nicht rooten.
Und genau diese Ansage fand ich wichtig, denn die steht bisher nirgendwo.

Es wäre echt nett wenn Du Dein Klugscheissen jetzt mal einstellen würdest.

Zunehmend verärgert ob des Zumüllens des Threeds

Sylvia
 
Liebe Leute,

Ruhig mit den jungen Pferden. :huh:

Haut euch doch nicht nach ein paar posts gleich die "Köpfe" ein.

Ich muss Sylvia auch kurz einmal widersprechen. Ich finde nicht, dass Alex hier klugscheisst und den thread zumüllt. Du hast eine Frage ins Forum gestellt und er hat geantwortet. Wenn du mal die anderen Beiträge von Alex liest, würdest du bemerken, dass er auf sämtliche Anfragen immer sehr kompetent und freundlich antwortet. Seinen thread zum Thema Kernel finde ich z.B. genial.

Also, tief durchatmen, zurücklehnen und das jetzt gerootete Iconia geniessen.:scared:

macces
 
macces schrieb:
Liebe Leute,

Ruhig mit den jungen Pferden. :huh:

Haut euch doch nicht nach ein paar posts gleich die "Köpfe" ein.

Ich muss Sylvia auch kurz einmal widersprechen. Ich finde nicht, dass Alex hier klugscheisst und den thread zumüllt. Du hast eine Frage ins Forum gestellt und er hat geantwortet.


macces

Hallo macces,

Wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, die hättest Du bemerkt, dass dass ich eben keine Frage gestellt hatte, die sondern einen Lösungsvorschlag gepostet habe.
Diesen konnte der junge Mann nicht nachvollziehen, eben weil er kein A501, sondern ein A500 besitzt. Und es ist eben doch nicht alles gleich, wie man am rooten sehen konnte.

Und manchmal sind dann Kommentare bei bestehender Ahnungslosigkeit im konkreten Fall nicht hilfreich und werden vom TS als störend empfunden, auch wenn der Schreiber sonst viel hilfreiches schreibt.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hatte bis dato nie einen Bedarf meine Androiden zu Rooten. Jetzt jedoch habe ich das A501 und möchte am USB auch Ntfs Festplatten anschliessen was ja offenbar nur mit Root möglich ist.
So brauche ich bitte eine anfängertaugliche Anleitung. Die APK habe ich geladen, was ist dazu noch zu beachten? Oder einfach starten und los?
 
Hallo,
also ich hatte bis dato nie einen Bedarf meine Androiden zu Rooten. Jetzt jedoch habe ich das A501 und möchte am USB auch Ntfs Festplatten anschliessen was ja offenbar nur mit Root möglich ist.
So brauche ich bitte eine anfängertaugliche Anleitung. Die APK habe ich geladen, was ist dazu noch zu beachten? Oder einfach starten und los?
 
Starten und los. :D
 
ma|trix schrieb:

Genau so.

Einfacher geht es wirklich nicht mehr, wenn ich an das rooten meines Desire denke ;-).

Sylvia
 
Hallo zusammen :)
Ich habe heute mein A501 bekommen und wurde es gerne rooten und Custom Roms installieren. Vorher hätte ich aber noch ein paar fragen :)
Mein bruder hat mir den A501 geschenkt, weil er sich ein IPad 2 zugelegt hat. Soooo... eigentlich brauche ich kein UMTS weil ich einen Desire mit Internet flat habe, über diesen kann ich dank Tethering mit dem Iconia auch ins Internet.
Jetzt die frage :-D

Wie kann ich einen Backup von dem jetzigen zustand des Iconia's machen damit, falls es mal zu einem garantie fall kommen sollte, ich keine Probleme kriege ???

Ich denke das mit dem Rooten hab ich verstanden :
1. App von XDA runter laden + Installieren
2. Root Button anklicken - fertig / Kann ja nicht so schwer sein :glare:

Aaaaaber, was dann ? Beim Desire kann ich die Rom's über das recovery installieren, wie geht das beim Iconia, muss ich hier auch sowas wie den Rom Manager vom Desire installieren ?

Welches Rom würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schon mal im voraus und Gruß
Hasan
 
Das Problem ist, dass es meines Wissens noch kein Custom-Rom für das A501 gibt, was die UMTS-Fähigkeit erhält.

Wenn Du also auf diese verzichten willst: Clockword-recovery, wie beim Desire auch installieren und dann über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Roms für das A500 hier im Forum nachlesen. Eins aussuchen und flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...9/root-recovery-flash-for-dummies.125184.html

Zum Weiterlesen. Nur Du musst halt mit der Iconiaroot 1.3 rooten.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HasanCaliskan
Hallo Sylvia,
danke das du mir helfen willst. :smile:
Das mit dem Backup hab ich aber nicht verstanden :rolleyes2: Erst rooten dann CWM installieren ( wo kriege ich das überhaupt her ) ? Funktioniert nach dem Rooten eigentlich auch der Rom Manager aus dem Market ?
Sorry, will nicht lässtig sein aber will auch nichts falsch machen :rolleyes2:

Danke nochmal und Gruß
Hasan
 
Hallo nochmal :)

Also, ich habe eine gute Step by Step Anleitung für das Backup - Rooten - Custom Rom flashen auf Brutzelstube gefunden :) Ist zwar für das Iconia A500, vom Prinzip her sollte es aber das selbe sein. Leider konnte ich es noch nicht testen da ich im moment auf der Arbeit bin, wird aber heute abend mit sicherheit passieren :D

Alle die es interresiert, hier der Link

http://www.brutzelstube.de/2011/acer-iconia-a500-rooten/

Clockworkmod Recovery für das Iconia 500 - Brutzelstube.de

Gruß
Hasan
 
Hallo Sylvia,
nachdem ich die Custom ROMS getestet habe möchte ich jetzt wieder mein stock ROM aufspielen. Dies hab ich auch gemacht allerdings habe ich jetzt das Problem das wenn ich unter "Über das Tablet - System-Update" nach Updates suche, die Fehlermeldung "Netzwerksignal zur Zeit unbeständig. Gehen Sie an einen Ort mit einem besseren Signal, um fortzufahren." bekomme? ?? Hast du vielleicht eine Lösung hierfür?

Danke schon mal und Gruß
Hasan
 
Hallo!

Ich habe hier im iconia-sub-forum bisher nichts gefunden, wie man ein a501 mit hc3.2 rooted. Geht das jetzt schon (wenn ja, wie?) oder muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden?
 
ich hoffe auch, das da was bald passiert
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.697
Hollapolla
H
M
Antworten
0
Aufrufe
2.803
mogwal
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
Zurück
Oben Unten