Rooten des Tablets ACER ICONIA A1-810 - ausführlich für Anfänger

P

Papppa

Neues Mitglied
4
Ich weiß, dass es das Thema schon gibt, aber es erstreckt sich inzwischen über 36 Seiten. Außerdem kommt hinzu, dass nur ganz wenige mit Linux umgehen können. Daher habe ich mich entschlossen, alles speziell für Linux-Unerfahrene zusammenzufassen und auch Screenshots einzufügen. Damit sollten nun vielleicht einige Dinge klarer werden.


Anleitung zum Rooten des Tablets ACER ICONIA A1 für Linux-Fremde
How to root ACER ICONIA A1 for Dummies

Erforderliche Komponenten

  1. Download der "su.tgz" von
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=46155577&postcount=1843
  2. Download des Pakets "Acer Iconia Toolkit v0.8.1" von
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2240029
  3. Ein mindestens halbvoller Akku im Tablet.
  4. Ein halbwegs leistungsfähiger PC mit Windows XP oder höher.

Entpackt die runtergeladene „acer_iconia_toolkit_v0.8.1.zip“ am besten in den gleichnamigen Ordner und kopiert die runtergeladene „su.tgz“ gleich in diesen Ordner. Merkt euch, wo sich der Ordner befindet für später.
Wichtig ist außerdem noch, dass ihr vor dem Rooten die App "Superuser" aus
Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noshufou.android.su&hl=de
auf dem Tablet installiert und gleich danach das automatische Update der App deaktiviert. (Einige Nutzer beschweren sich, dass sie nach dem Update keine Root-Rechte mehr haben. Hab ich selber nicht getestet.)

Ihr müsst außerdem USB-Debugging auf dem Tablet aktivieren:
<Einstellungen> <Entwickleroptionen> <USB-Debugging> à Haken rein.

00_usb-debugging.jpg


Achtung! Um den Menüpunkt <Entwickleroptionen> verfügbar zu machen, geht zu
<Einstellungen> <Über das Tablet> und tippt so oft auf das Feld <Build-Nummer>, bis die Meldung kommt: „Jetzt bist du ein Entwickler“. 7-mal oder so.

VORBEREITUNG
Bei mir hat es erst mit LUBUNTU funktioniert. Die Versuche mit Ubuntu und Ubuntu 64bit schlugen wegen Verbindungsproblemen zum Acer fehl, zumal bei der 64bit-Versionallerhand Pakete nachinstalliert werden mussten. Ihr könnt ja Lubuntu als Live-CD (Stick) starten ist am einfachsten.In meinem Fall war es auf dem Lappi fest installiert. Das spielt keine Rolle geht beides.
Download: http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-32-Bit_49014914.html

Das runtergeladene Image bringt ihr mit LiLi USB Creator problemlos auf einen Stick.
Installiert LiLi USB Creator und führt ihn aus. Er ist selbsterklärend. Ein 2GB-Stick genügt.
Download: http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Hinweis: Ihr braucht für die Vorgehensweise unter einer Linux-Distribution kein Acer-Image von irgendwoher runterzuladen. Das Acer Iconia Toolkit zieht es direkt von eurem Acer Tablet. Auf dem PC wird es dann bearbeitet und zurück gespielt. Hat den Vorteil, dass all eure Apps und Daten erhalten bleiben.


Startet Lubuntu vom USB-Stick. (Geht sicher, dass im BIOS das Booten von USB aktiviert ist und in der Bootreihenfolge über der Festplatte steht!)

01_bios.jpg


Wählt aus den Sprachen „Deutsch“ ...
deutsch.jpg


und danach den <Live Modus> bzw. <Lubuntu ohne Installation ausprobieren> (ist ja markiert) und bestätigt mit „Enter“. Lubuntu wird nun geladen.
live_modus.jpg


Klickt rechts neben dem Startknopf auf den Button PCManFM Dateimanager. Es öffnet sich ein Fenster ähnlich dem Explorer unter Windows. Jetzt erinnert Euch daran, wo sich der Ordner „Acer Iconia Toolkit v0.8.1“ befindet. Geht dort hin, kopiert ihn ins Verzeichnis „Lubuntu“ und benennt ihn der Einfachheit halber in Toolkit um. Natürlich könnt ihr den Ordnernamen auch so belassen, das macht sich aber im Terminal bei der Eingabe von „Acer Iconia Toolkit v0.8.1“ blöd und kann wegen der Leerzeichen im Namen Fehler hervorrufen. Das wird durch das Umbenennen vermieden.

Achtet auf die Groß-Klein-Schreibweise. Das wird hier streng unterschieden.

Das sieht dann so aus:

explorer_toolkit.jpg



Und nun zur Sache

Den Treminal findet ihr im Start-Menü unter Zubehör.

start_term.jpg


Der Terminal ist das Fenster, indem jetzt nach und nach die Befehle für das Rooten eingetippt werden müssen. Zunächst aber müssen wir noch dafür sorgen, dass wir vollen Zugriff auf unseren Ordner haben. Dazu melden wir uns sozusagen als Administartor an. Dort, wo der Cursor blinkt geht’s los mit:
Dort, wo der Cursor blinkt geht’s los mit:

sudo su - mit Enter bestätigen
Damit habt ihr genügend Rechte für unsere Aktion. Jetzt Verzeichniswechsel:

cd Toolkit - mit Enter bestätigen

Wir sind im Verzeichnis Toolkit. Noch die Zugriffsrechte freigeben:

chmod 777 R * - mit Enter bestätigen

Das „R“ unbedingt groß und den Stern nicht vergessen. Jetzt das Toolkit starten:

./toolkit.sh d - mit Enter bestätigen
(
Überseht nicht den Punkt (.) am Anfang des Befehls.)

befehle.jpg


Wählt euer Tablet-Modell bei mir 810

also Option [2] - mit Enter bestätigen. Weiter mit:

Option [1] - mit Enter bestätigen. Nächstes Auswahl-Menü:

Root from scratch [1] - mit Enter bestätigen.
Jetzt bekommt ihr die Meldung euch zu vergewissern, dass USB-Debugging aktiv wurde und das Tablet mit dem PC verbunden sein sollte. Es soll natürlich auch nicht vom PC getrennt werden, solange der Vorgang nicht beendet ist. Zieht nach Möglichkeit überflüssige Geräte vom PC ab. Fertig? Dann weiter mit

[ENTER] Continue - also Enter


Es folgt der Hinweis:
“Only hit ENTER when the screen of your Acer Iconia A1-810 / A1-811 / B1-711 is unlocked!” und “Don't touch the screen!” Also seht nochmal nach, ob das Tablet sein Display zeigt. Dieser darf ab jetzt nicht mehr berührt werden, und weiter:

[ENTER] Continue wieder Enter.

Neue Meldung mit:

“IN -ANY- CASE, DON'T INTERRUPT THIS PROCESS, OR YOUR DEVICE COULD BE -BRICKED-“ Also alles lassen wie es ist, wir drücken nur auf:

[ENTER] Continue - Enter


Wenn ihr nach einigen Minuten Folgendes lest:

R...................O...................O..................T SUCCESS!
Ihr könnt das Tablet vom PC trennen und einen Neustart machen. Möglicherweise melden sich die ersten „Kandidaten“ bereits von selbst und bitten um Root-Rechte, die man dann einmalig oder dauerhaft zulassen kann. Ich hab sofort „Titanum Backup“ installiert und war einfach nur happy, endlich wieder vernünftig arbeiten zu können.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch die App "Root Checker" installieren und euch das Ergebnis anzeigen lassen. Sollte dann so aussehen:

screenshot_urkunde.jpg


Ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen, die sich wegen Linux & Co. nicht getraut haben. Es bringt nichts, das System über Windows zu versauen. Es sollte wirklich nur über eine Linux-Distribution gerootet werden. Ich habe es genau wie beschrieben ganze drei mal gemacht - ohne Probleme, jedenfalls unter Lubuntu ging es super.
Viel Erfolg!
Meldet euch, wenn ich hier was vergessen habe.

NACHTRAG: Die App "Superuser" muss auch nach dem Rooten drauf bleiben. Hab's mal testweise runtergeschmissen und schon gab's keine Root-Rechte mehr. Dann darf man die ganze Prozedur wiederholen. Und noch was: leider hat "Titanum Backup" die vorinstallierten Acer-Apps nie wirklich gelöscht. Nach einem Neustart war alles beim Alten. Jetzt kann man vermuten, dass diese auf einer eigenen Partition liegen, die "Titanum Backup" nicht kennt. Deshalb habe ich "RootAppDelete" aus dem App Store probiert - damit geht's. Nun sind sie für immer verbandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakuline, schumi0815, kosmus und eine weitere Person
Gute Anleitung... Was du evtl. Noch dazu schreiben kannst ist ein Link zu meinem Thema und das man die Standard Tastatur braucht. (siehe Mein Thread)
 
Hallo,
ich habe ebenfalls mit "root from scratch" gerootet ( laut Toolkit erfolgfeich) , habe dann wie das Toolkit es vor schrieb mein a1-810 neugestartet und hänge seit dem im Bootloop beim erstem Acer Schriftzug fest, ich kann das Tab durch gedrückt halten des Ausschalters ein und ausschalten. Boot ins recovery ist auch möglich .
Hat jemand eine Idee wie ich das Tab wieder ans laufen kriege ?
Zur Info ich habe die aktuelle 4.2.2 stock Rom noch original von Acer auf dem Tab und der Root war die erste Veränderung an der Firmware
Mfg Bastian

Habe nun das Tab durch einspielen einer neuen firmware wiederbelebt alles wieder beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den XDA Thread, lade die Update .ZIP für deine Version runter, kopier sie auf die SD und flash sie über die recovery. Das ist die letzte Hoffnung für das Tab
 
Hallo,
Tab läuft wieder
Danke für deine Hilfe
MFG Bastian
 
Da hast du aber arg Glück gehabt... Gut das es wieder geht
 
Hallo,
habe versucht mit dieser Anleitung mein 810 zu rooten, bekomme aber immer den Fehler: No space left on device
Ich habs mit 3 verschiedenen USB Sticks an 2 verschiedenen Laptops u mit 2 verschiedenen Linux-Live Versionen probiert. Jedesmal der gleiche Fehler. Tab hat genug Speicher, ist resetet.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

Danke euch!

Gruß
Jens
 
Mhh. Sollte am Tablet liegen. Welche Android Version ? glaube nämlich unter KK geht das nicht mehr ;)
 
ne, hab noch 4.2 drauf
 
Kann sonst jemand weiterhelfen?
 
Hast du den PTP Modus Aktiviert?
 
PTP Modus?
Wenn Du USB debugging meinst: Ja, ist aktiviert.
 
Einstellungen -> Speicher -> 3-Punkte Menü -> PTP /Als Kamera anschließen
 
Hallo,
so, nochmal expliziet den PTP Modus aktiviert und nochmal einen Root-Versuch gestartet -> leider ohne Erfolg.
Wieder der gleicher Fehler:
Adding su binary to system.img ...

gzip: system.img: No space left on device
E: couldn't unzip system.img


Wurde mit 2 USB Sticks 4 und 16 GB auf Laptop mit 2GB RAM durchgeführt mit jeweils dem selben Fehler.

Noch eine Idee?

Danke!!!
 
Ne das Problem liegt entweder am Vertriebssystem oder am Tab selber, das steht fest. Hast du es mal mit einem reset am Tab probiert? Hat es eine Externe SD? welche Version?
 
Hallo GalaxyROM,
vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tab war bei den ersten Versuchen resetet, denke daran kanns nicht liegen, da ja immer der gleiche Fehler kommt.
SD ist eine Samsung 32GB, sind allerdings nur ein paar MP3 drauf, max 1GB belegt.
 
Sollte klappen...Mein Know - How geht nun Langsam auch zuende. Ehrlich gesagt würde ich dir ehh raten das Update auf 4.4 zu machen. Aber wenn du wirklich bei JB bleiben willst, dann resete es nochmal und roote es wie in meinem Thread beschrieben
 
rockin schrieb:
Hallo,
gzip: system.img: No space left on device
E: couldn't unzip system.img

Wurde mit 2 USB Sticks 4 und 16 GB auf Laptop mit 2GB RAM durchgeführt mit jeweils dem selben Fehler.

Noch eine Idee?

Danke!!!

Ich vermute du hast zuwenig Platz auf dem Live Lubuntu Stick um das Image zwischenzuspeichern?

Ich benutze "Universal USB Installer" von pendrivelinux.
Universal USB Installer Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux

Hier bei Step 4 im o.g. Tool ein möglichst großes "Persistent File" anlegen lassen (beachte: note that casper persistence will only work with fat16 or fat32 formatted drives). Ich glaub bei mir waren es mehr als 4GB.

Dann klappts! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schumi0815 und rockin
Bingo!!! Melde Vollzug. Mein 810er ist gerootet.
Vielen Dank Tobias, Dein Hinweis hat mich zum erfolgreichen Rooten geführt.
Hab den Live-Stick mit 4GB "Persistent File" erstellt und dann liefs wie es wohl laufen soll. Dieser Punkt ist mir vorher bei der Stick-Erstellung nicht aufgefallen und ich dachte, wtf warum soll ein 16GB Stick nicht genug Platz für das Image haben.

Danke!
Gruß
R.
 
Mensch, man kann immer dazulernen, auf die Idee wäre ich nichtbgekommen
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.768
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.171
ozoffi
O
gnarz307
Antworten
0
Aufrufe
2.587
gnarz307
gnarz307
Zurück
Oben Unten