1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten, Flashen...was zuerst?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Greeny, 29.09.2010.

  1. Greeny, 29.09.2010 #1
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hallo zusammen,

    seit 6 Tagen hab ich nun das Samsung I9000.
    Da mir die Oberfläche, die mitgelieferten Hintergründe und die lästigen Programme einfach nicht gefallen, hab ich mich auf der Suche nach Veränderung in den Marktplatz begeben und ein paar interessante Dinge entdeckt.
    Bei dem einen soll ein Rootzugriff notwendig sein, das andere unterbindet die USB-Kommunikation mit Kies bzw. dem Win7-PC fast vollständig.
    Die Anleitung zum Rooten des I9000 hier im Forum ist für mich (zunächst?) völlig unbrauchbar, da sich bei der Eingabe kein Root-Screen oder was ähnliches öffnet, sondern das Handy einfach immer wieder neu startet.
    Nun sagte mir ein Milestone-Besitzer, dass man das Handy erstmal flashen müsste, um dann eine ältere Version aufzuspielen, mit der man das I9000 dann rooten könne.

    Was mach ich denn nun zuerst?

    Vielen Dank für die Ratschläge!
     
  2. scheichuwe, 29.09.2010 #2
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Wofür braucht man das?


    Welche Eingabe?
    Funktioniert bei dir die Tastenkombination (bei ausgeschaltetem Galaxy)?
    Lautstärke hoch + Home-Taste + Power

    Das Milestone ist nicht das Galaxy.

    Lesen

    Bitte.
     
  3. einmaleins, 29.09.2010 #3
    einmaleins

    einmaleins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Rooten geht auch ohne vorheriges Flashen, hängt aber von der Firmware ab. Also welches Handy genau (mit/ohne Branding) und welche Firmware?
     
  4. Greeny, 29.09.2010 #4
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Das Handy ist von O2 direkt. Also nehme ich an, dass es mit Branding ist.
    Die Firmware-Version lautet "2.1-update1".
     
  5. AndyInBlood, 29.09.2010 #5
    AndyInBlood

    AndyInBlood Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    04.08.2010
    "Wähl" mal *#1234# und poste mal, was du dann siehst. Und vor allem: Anworte mal auf die Frage von scheichuwe bitte.

    Danke!
     
  6. black83, 29.09.2010 #6
    black83

    black83 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.09.2010
    ne die firmware version sieht in etwa so aus: XXJM1 oder 02JM1 etc
     
  7. Greeny, 29.09.2010 #7
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Verbinden mit dem PC sollte in meinen Augen selbstverständlich funktionieren.

    Exakt diese funktioniert bei mir eben nicht, sondern führt zu dem beschriebenen Dauer-Neustarten.

    Deswegen schreibe ich hier und nicht im Milestone-Forum.

    Erstens versuche ich das schon seit 6 Tagen. Zweitens nützt mir das Lesen nix, wenn das was ich lese, nicht funktioniert!

    Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Einwürfe.
     
  8. Greeny, 29.09.2010 #8
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Also ehrlich, das ist doch zum Kotzen. Unter Firmware-Version finde ich im Handy die von mir beschriebene Angabe.
    Es gibt noch ne Build-Nummer names "ECLAIR.AOJM1".
    Das "AOJM1" könnte doch die von Dir beschriebene Nummer sein, oder?
     
  9. scheichuwe, 29.09.2010 #9
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Was erwartest du hier?
    Das irgendwer dein Handy für dich bedient?
     
  10. einmaleins, 29.09.2010 #10
    einmaleins

    einmaleins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Wenn das mit dem 3-Tasten-Griff für Download/Upload-Modus nicht funktioniert solltest du eigentlich schon längst auf diesen Thread hier gestolpert sein:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-3-tasten-problem-beheben-download-modus.html

    Da steht wie's geht.

    Ich hab auch ein O2-Handy, die sind i.d.R. ohne Branding und den Root-Zugriff kannst du dir im Root-Forum besorgen. "2.1-update1" ist nicht die Firmware... Einstellungen -> Telefoninfo -> was steht da bei Basisbandversion, Kernel und Buildnummer?
     
  11. AndyInBlood, 29.09.2010 #11
    AndyInBlood

    AndyInBlood Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Also ich verstehs nicht: wofür benötigt man eine App welche die Kommunikation per USB (fast vollständig?) unterbindet?
     
  12. Greeny, 29.09.2010 #12
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    @AndyInBlood:
    Das App hab ich mir nicht draufgehauen, um die Kommunikation per USB zu unterbinden, sondern um des hübscheren Äußeren wegen. Das App heißt übrigens LauncherPro.

    Nach Wahl von *#1234# erhalte ich folgende Angaben:
    PDA:I9000AOJM1
    PHONE:I9000AOJM1
    CSC:I9000VIAJM1

    @scheichuwe:
    Kann es sein, dass Du ein wenig betriebsblind bist? Ich hab nie geleugnet, dass ich Anfänger auf dem Android-Gebiet bin. Also wende ich mich hier an diejenigen, die wohl schon Erfahrungen mit meinem Handy haben. Nur wenn diese Erfahrungen mir nicht beim Bedienen meines Handys helfen, wird es doch wohl erlaubt sein, nachzufragen.
    Ich erwarte nicht, dass hier jemand mein Handy bedient, aber ich erwarte auch keine unnützen Kommentare, wie eben jenen, dass ich doch lesen soll.
    Weiterhin steht in dem Thread über die Rooterei nix davon, dass es ein Problem mit drei Tasten geben könnte, wo ich also mein Handy dann doch noch Flashen muss. Diese Information hätte ich von einem Fachkundigen erwartet und keine Maßregelungen.

    @einmaleins:
    Nein, das funzt nicht...steht aber im Eröffnungs-Post!
     
  13. einmaleins, 29.09.2010 #13
    einmaleins

    einmaleins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Für den LauncherPro braucht man aber kein Root?!
     
  14. scheichuwe, 29.09.2010 #14
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Herr/Frau Greeny:

    Das die Tastenkombination nicht funktioniert hast du erst auf Nachfrage geschrieben.
    Warum schreibst du nicht direkt, dass du LauncherPro installiert hast? Stattdessen irgendein Rätsel (eine App, die die USB-Kommunkation verhindert).
    Den Hinweis, dass es eine Lösung wegen deines Tastenkombinationsproblems gibt, habe ich dir gegeben.
    Und meinen Hinweis zu lesen, finde ich keinesfalls unnütz.

    Aber jeder wie er meint...

    Wenn du dich ein wenig eingelsen hast (also noch mehr als bisher), tust du mir dann einen Gefallen?
    Liest du dann nochmal deinen Eröffnungspost. Und dann versuch mal was damit anzufangen.
     
    Greeny bedankt sich.
  15. Eule_alta, 29.09.2010 #15
    Eule_alta

    Eule_alta Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kleiner Test... Hab ebenfalls das Handy von O2... Kein branding und hatte auch erst probkeme mit drei tasten kombo...
    Lautstärke + home +Power aber den Power Knopf nach kurzer Zeit wieder loslassen
    Dann passieet kein "Dauerneustart"


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  16. Boogieman, 29.09.2010 #16
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Also......

    1) Wenn die 3-Tasten-Kombi bei dir nicht funktioniert, dann schau HIER
    2) Wenn diese Kombi dann funktioniert (aber auch nur wenn sie wirklich funktioniert) kannst du zuerst flashen und danach rooten für Lagfix oder ähnliches.
    Wie diese beiden Sachen funktionieren kannst du HIER nachlesen
    Welche Firmware du dir jetzt drauf machst ist ganz allein dir überlassen.

    Und ja, du hast jetzt JM1 (android 2.1) drauf

    Die neuste ist die JPK (android 2.2) HIER zu finden.

    Und nun viel Spaß :cool2:

    P.S. Danke-Button nicht vergessen :razz:
     
    Greeny bedankt sich.
  17. Boogieman, 29.09.2010 #17
    Boogieman

    Boogieman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    1,379
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Ruhig Blut Brauner :flapper:
    So langsam solltest du dich doch dran gewöhnt haben (diese Art und Weise ist doch mittlerweile Gang und Gebe in allen Foren)
     
  18. Greeny, 29.09.2010 #18
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Herr Greeny...ich werds mal versuchen. ;)
     
    scheichuwe bedankt sich.
  19. Greeny, 29.09.2010 #19
    Greeny

    Greeny Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Sorry erstmal an alle, dass mein Anfangspost soviel Verwirrung verursacht hat.
    Der Launcher Pro scheint mir die Ursache dafür zu sein, dass die Verbindung zu meinem PC nicht funktioniert. Seit ich ihn deinstalliert habe, funzt die nämlich wieder.
    AdFree hätte ich auch gern auf meinem Handy, da mir bspw. bei Backgrounds die Werbung ganz schön auf den Keks geht.
    Des Weiteren hätte ich gern die Apps, die auf meinem Handy nicht zu deinstallieren gehen wie bspw. ProSieben, Lokalisten, Layar usw. gern doch irgendwie runter von meinem I9000.
    Geht das nur mit Flashen oder reicht da der root-Zugriff?
    Und nein, bisher hab ich die Tastenkombi auch nicht hinbekommen. Allerdings hab ich bisher immer Home, Lautstärke+ und Power dauergedrückt gehalten. Wenn ich den Powerknopf loslasse beim Starten, startet das Handy automatisch ganz normal ohne mir irgendetwas anderes anzuzeigen.
    Des Weiteren hab ich versucht, die update.zip bei Rapidshare zu laden, aber diese ist dort nicht mehr downloadbar.
     
  20. TheDarkRose, 29.09.2010 #20
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Der LauncherPro verhindert nur das Starten der MTP-Application. Du kannst zum Verbinden mit dem PC/Kies den LauncherPro über den Taskmanager kurzzeitig beenden. Oder du stellst auf massenspeicher um.
     
    coke.42 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen