Rooten für Dummies

M

MichiPA

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo!
Bitte nicht schimpfen, weil ich diesen Post aufmache. Wenn er gegen Regeln verstößt, einfach löschen, ich habe damit kein Problem :)
Man findet ja hier zick Threads zum Thema rooten, customroms etc. Man wird als Newbie nahezu erschlagen.
Jetzt meine Frage:
Welchen Thread könnt ihr empfehlen, wo man das ganze von Grund auf lernt und sich alles aneignen kann. Wo evtl auch die Begriffe erklärt werden u.s.w.
Ich bin am PC und mit dem Handy recht fit, an dem soll es nicht scheitern.
Es müssen jetzt nicht unbedingt Links sein, die nur auf das Note abzielen.
Wie gesagt, ich weiß, daß es genug Threads gibt, abe ich weiß gar nicht, wo ich zu lesen beginnen soll. Wäre über Tips sehr dankbar :)

LG Michi
 
Nicht bös gemeint.

Ich würde mir die threads im einzelnen ansehen, und wenn du was nicht kennst, danach googeln. So wie jeder es tut der was lernen will.

Vorkauen lassen finde ich nicht ganz richtig.

... tapat*lked
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Kein Problem!

Hab mich jetzt den Abend rein gelesen und komm jetzt voran, Note ist gerootet :)
ich wusste nicht, daß das mit Samsung so einfach geht, Bei meinem DHD war das ein wahnsinns Aufwand...
Von mir aus kann dieser Thread gerne gelöscht werden, Danke!
 
Hallo,

Ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen und die meinsten Begriffe auch gegoogelt:razz:. nun weiss ich immer noch nicht welcher Anleitung ich folgen soll um mein Note zu rooten. Die unterscheiden sich hier und da n wenig.

Mein Note: N7000XXKJ4 Kernel-2.6.35.7-N7000XXKJ4... (ist das wichtig welchen Kernel ich im momment habe?)

Kann mir jem einfach sagen welche Anleitung ich am besten benutzen soll?

Und noch was: nach dem rooten kann ich die Android-version 2.3.6 auch über kies instalieren?
 
Ja hatte ich auch vor.:cool2:

Kann mir noch jem die Frage zu kernel un Android-version beantworten

- ich hab jetzt XXKJ4, kann ich zum rooten auch ein KJ1 oder KKA Kernel nehmen?

- hämgt die Android-version irgendwie mit dem Kernel zusammen? so dass ich für Android 2.3.6 ein bestimtes Kernel brauche?
 
Würde ich auch einmal interessieren, ob man nach dem rooten noch normal über Kies updaten kann. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Also rooten hat nichts mit dem updaten zu tun,
nur wenn du eine Firmware lädst die du nicht von Kies hast
kannst du nicht mehr updaten also brauchst du dann eine
wo am ende glaube DBT steht, also bei meienm S2 ging es nicht wenn
ich eine Originale vom Samfirmware zb genommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Mini_me
Ich würde mein Note gerne rooten und CWM draufhauen.
Wenn ich den Schritt "
Rooten und Flashen in einer installierten Firmware" mache, habe ich dann schon root UND CWM?

Und: Wird via CWM der FlashCounter hochgezählt?

Ich kenne von meinem Desire nur CWM, Samsung ist Neuland für mich

 
Ja wenn du eine neue ROM drauf installierst zählt er mit,
abhilfe hilft da nur ein USB JIG ich habe einen aber habe mein Note
erst seit heute ich teste mal ob das auch beim Note geht, beim S2 ging es.
Also ich kenne nur Custom ROM's mit Root also CM7 oder MIUI,
also mir sind keine Original ROM'S mit Root bekannt.
 
Seid bitte vorsichtig, bevor ihr einfach rumprobiert und sichert zunächst euren efs Ordner.

Dann schaut euch bitte die Threads zum Rooten an.

Wenn Du mit der Chainfires Methode rootest, flasht Du einen neuen Kernel, der Root, die Recovery und den CWM 3.0 enthält.

Nun könntest Du auch Custom ROMs über die Recovery installieren.

Der Zähler erhöht sich nur, wenn Du ein Rom über Odin flashst, welches kein originales Samsungrom ist. Aber auch dafür gibt es Abhilfe, nämlich Odin mobile (im Market).

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
... und der JIG resettet den Counter nicht mehr. Ausser du flashst einen SGS2 Bootloader und verwendest dann den JIG. Empfinde ich aber als ein wenig heikel ;)
 
Hallo allerseits,

ich hab auchmal eine Frage:

Wenn ich jetzt mein Note mit dem CF Root 5.0 und CWM Manager roote, kann ich danach z.B die eyebee-ROM flashen oder gibts da Probleme?
Und wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe gibts auch keine Probleme mehr mit dem Flashcounter?
Hab mich jetzt lange belesen, aber komme aus dem Apple-Lager und bin hier auf Neuland unterwegs, daher wollte ich lieber nochmal nachfragen bevor ich was falsch mache ;)

Grüße
versatile
 
Also liebe Leute,

ich hab jetzt weiter gelesen und bin hierdrauf gestoßen:

"Rooten und Flashen in einer installierten Firmware

Voraussetzungen:
  • Chainfires InitialCFRootFlasher: http://forum.xda-developers.com/atta...6&d=1320499012
  • Ein passender CF Root Kernel für eure Firmware
  • Ein SGN, dass nicht zu schnell das Display deaktiviert. Es können im Ablauf des Vorganges Superuser Anfragen kommen, die bestätigt werden müssen.
  • Ein SGN, dass im "USB Debugging" Mode mit dem PC verbunden ist

Automatisierte Vorgehensweise:
  • Entpackt den InitialCFRootFlasher in ein eigenes Verzeichnis auf eurem PC
  • Entpackt den Kernel bis zur Datei "zImage" und kopiert diese in das "zImage" Verzeichnis des gerade entpackten InitialCFRootFlashers
  • Wenn euer Note noch nicht gerooted ist: Führt die Datei "not-rooted-yet.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
  • Wenn euer Note gerooted ist: Führt die Datei "already-rooted.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
Fertig."

Ich hab die Stock-Kernel KK9 , kann ich damit oben beschriebene Methode nutzen oder muss ich etwas beachten?
Bin wie im post drüber wie gesagt Neuling was Android anbelangt und würde mich über nen Hinweis freuen, ob das so klappen würde!

Grüße

versatile
 
Ja, es gibt einen CF Root Kernel für KK9.
 
Dass es einen Kernel für KK9 gibt weiß ich ja , aber ich hab gelesen dass Chainfire die automatische Methode nur für KJ1 geschrieben hat? Muss ich jetzt erst auf Firmware KJ1 umsteigen, um dann zu rooten? Oder kann ich direkt mit der CF Root Kernel für KK9 über meine bestehende Firmware rooten? Und wie ist das in dem Fall mit dem Flashcounter? Würde sich der erhöhen?
Tut mir Leid dass ich soviel nachfrage, aber trotz des lesens tu ich mich mit der Materie noch ein wenig schwer :/
 
Die automatisierte Methode funktioniert für alle CF Kernel. Der Flashcounter erhöht sich dabei nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: versatile
Danke schonmal frank!

Noch eine letzte Frage bevor ich mich heute endlich ransetze :

Sollte ich ne externe-SD Karte benutzen oder ist das wurscht wenn ich das über die interne laufen lasse?
Und sollte ich meine Apps vor dem rooten sichern und falls ja, welches Programm wäre geeignet? Da ich für Titanium ja root brauche wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Fürs Rooten brauchst du erst mal gar keine SD Karte. Und ein Backup wird schwierig ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: versatile
Super, hat alles wubnderbar funktioniert!
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Linux-Nutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.856
frank_m
frank_m
T
Antworten
5
Aufrufe
1.902
TheoAndreas
T
Zurück
Oben Unten