Rooten nicht möglich

E

Einige_Fragen

Ambitioniertes Mitglied
0
Guten Abend zusammen,

so langsam bin ich verzweifelt, weil nichts gelingt.

Ich hatte ja heute das Chinesen-ICS (B926) installiert und von dem komme ich ja scheinbar ohne Root nicht mehr weg.

Jetzt will ich das Telefon rooten und selbst das gelingt mir nicht. Dabei bin ich nach der oben angepinnten Anleitung vorgegangen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/how-to-update-auf-b888-root-cwm.262903.html

Problembeschreibung:
Als erstes ist im Bootmodus nicht mehr ein Huawei-Starbildschirm zu sehen, sondern mit orangener Schrift ein "WO" sowie ein chinesisches Zeichen und "3G".

Wenn ich die Batchdatei "install-superrecovery-windows.bat" ausführe, wird sie in rasend schneller Geschwindigkeit unter Windows 7 wieder geschlossen, so dass nicht einmal ein Screenshot möglich ist. Unter Windows XP ist es einen Tick langsamer, so dass ich zumindest einen Screenshot hinbekomme in dem dann etwas mit "Sending" steht. Die Erfolgsmeldung mit "Reboot now" o. ä. kommt allerdings nicht (Den genauen Inhalt der Meldung sieht man ja, wenn man die Batch-Datei mit dem Editor öffnet). Auf jeden Fall ist die Zeit, in der der Batch abläuft viel zu kurz, um die 5 MB des Images auf das Handy zu übertragen - egal ob Win 7 oder Win XP.

Die Treiber für das Telefon sind in Windows (Gerätemanager) jeweils ordnungsgemäß installiert und m. E. wird das Telefon auch erkannt. Wenn nämlich der Debug-Modus deaktiviert ist und man dann die Batch-Datei startet kommt "Waiting for Device" und es geht nicht weiter. - Wenn der Debug-Modus aktiviert ist, läuft die Batchdatei - wie dargelegt - blitzschnell ab.

Dass das Handy nicht gerootet wurde, erkenne ich daran, dass sich zum einen Apps, die Root-Rechte benötigen, nicht installieren bzw. nicht anwenden lassen. Zum anderen erkenne ich es daran, dass mir bei der Installation von "CWM Easy Installer" der Fehler zurückgegeben wird, dass ein Beschreiben des Handies nicht möglich ist o. ä. Konkret heißt es im CWM Easy Installer:

sending 'recovery' <5212 KB>... OKAY
writing 'revovery' ... FAILED <remote: Command not allowed>

Ich habe keine Ahnung, ob der "sending 'recovery OKAY'-Hinweis irgend ein Hinweis für das eigentliche Rooten ist...



Ihr könnt davon ausgehen, dass ich streng nach Anleitung vorgegangen bin. Die hier im Thread befindliche Anleitung ist ja sogar noch etwas ausführlicher als das englische Original und ich bin eigentlich auch nicht so blöd, dass ich diverse Zwischenschritte falsch anwende.

Wer weiß Rat? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. In den vergangenen Stunden habe ich viel über das Handy gelernt. ;-)
 
Einige_Fragen schrieb:
Hat sich erledigt. In den vergangenen Stunden habe ich viel über das Handy gelernt. ;-)
Und wir über dich! Du scheinst ja ein etwas aufgeregter Zeitgenosse zu sein, der leicht in Panik verfällt.

Sei's drum, aber was mir bei dir - und leider findet man dieses Verhalten in Userforen sehr oft - überhaupt nicht gefällt:

  • in zahlreichen Beiträgen um Hilfe bitten
  • wenn man die Lösung gefunden hat, diese mit dem lapidaren Hinweis "hat sich erledigt" für sich zu behalten!
Vielleicht können ja andere User aus deinen Fehlern und den daraus sich ergebenden Lösungswegen doch etwas lernen?
 
  • Danke
Reaktionen: schroepfer
big_surfer schrieb:
Und wir über dich! Du scheinst ja ein etwas aufgeregter Zeitgenosse zu sein, der leicht in Panik verfällt.

Jetzt einmal langsam. - Aufgeregter Zeitgenosse mit Panik?

Absolut nein. Allerdings wollte ich mein Handy schnell wieder ans Laufen bringen und daher poste ich lieber eher früher als später meine Gedanken bzw. mein Problem in der Hoffnung, dass mir ein erfahrener User einen Tipp oder einen Link geben kann. Dieses Unterforum scheint nicht allzu stark frequentiert zu sein und so ist die Chance höher schnell eine Hilfe zu bekommen, je schneller man postet.


big_surfer schrieb:
Sei's drum, aber was mir bei dir - und leider findet man dieses Verhalten in Userforen sehr oft - überhaupt nicht gefällt:

  • in zahlreichen Beiträgen um Hilfe bitten
  • wenn man die Lösung gefunden hat, diese mit dem lapidaren Hinweis "hat sich erledigt" für sich zu behalten!
Vielleicht können ja andere User aus deinen Fehlern und den daraus sich ergebenden Lösungswegen doch etwas lernen?

Den Vorwurf kann man machen und in der Regel denke ich sogar genau so. Im hiesigen Fall triftt er allerdings gleich aus mehreren Gründen nicht zu:

1. Ich habe die bei solchen "Spezialproblemen" die Erfahrung gemacht, dass sich absolut niemand dafür interessiert und das Posten einer Lösung fällt dann meistens in die Rubrik "Selbstgespräche fürhen", d. h., man bekommt nie mehr irgend eine Reakation darauf und wie jeder Forenteilnehmer weiß, ist das nicht immer so toll. :unsure:

2. Des Weiteren hatte ich bei der Erstellung des Postings nicht mehr die Zeit, hier einen großen Roman zu schreiben. Allerdings wollte ich auch Bescheid geben, dass das Problem gelöst ist, damit sich niemand mehr umsonst die Arbeit machen muss, mir hier eine Lösung o. ä. mitzuteilen. - Mir hieraus jetzt einen Vorwurf machen zu wollen ist nicht in Ordnung.

3. Ich bin mir mit meiner Lösung nicht ganz sicher bzw. es scheint elegantere Lösungen zu geben, die u. a. hier im Forum bereits unter einer anderen Überschrift thematisiert wurden. Bei meiner Entscheidung, die Lösung nicht zu posten, habe ich abgesehen von den o. g. Gründen auch daran gedacht, dass meine Lösung für einen anderen möglicherweise eher kompliziert ist und er eher auf einfacherere Sachen zurückgreifen könnte. Zuletzt muss auch noch bedacht werden, dass ich relativ neu in der Materie bin und beim Posten eigener Lösungen Gefahr laufe, wesentliche Punkte zu übersehen o. ä. und ich finde, dass Rooten schon ein spezielles und auch für das Gerät nicht ganz ungefährliches Thema ist.

Nicht alles ist also so, wie es anfänglich aussieht...

'biertastisch' hat ja schon etwas zum Thema geschrieben. Für alle, die noch weitere Wege interessieren:

[GUIDE] How to install and root ICS 4.0.3 on the G300 - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo - Page 11

Der Königsweg scheint - wie ich später herausgefunden habe - allerdings diese Lösung zu sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/....654/b-926-fuer-g300.279168.html#post-3863059

Dieses Tool benötigt man v. a. auch noch, wenn man den Clockworkmode installieren will bzw. muss (in den Bootloader?).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich bekomm es einfach nicht auf die reihe zu rooten oder sonst was..will nur das vodafone branding bzw die vodafone apps mal loswerden. hab b892 drauf..kann mir keiner helfen?hab bisher hier so alle firmensoftwaren runtergeladen aber konnte keine draufspielen..
 
davidschneider schrieb:
hey leute ich bekomm es einfach nicht auf die reihe zu rooten oder sonst was..will nur das vodafone branding bzw die vodafone apps mal loswerden. hab b892 drauf..kann mir keiner helfen?hab bisher hier so alle firmensoftwaren runtergeladen aber konnte keine draufspielen..

Was funktioniert konkret nicht, wenn du nach dieser Anleitung hier vorgehst?:

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/how-to-update-auf-b888-root-cwm.262903.html

An welcher Stelle gibt es Probleme? Wie lauten die Fehlermeldungen o. ä.?
 
Firmware update unpacking läuft soweit richtig durch..bei Step 2/2 erscheint folgende fehlermeldung:
Installing Update failed. mit nem gelben dreieck drüber..
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass du von einer gebrandeden VF-Version oft nicht so einfach eine normale Firmware drüber installieren kannst und das scheinst du hier zu versuchen.

Ich glaube, du brauchst eine Version, die von einem anderen ungebrandeten Handy gesichert wurde und die du dann z. B. mit Clockworkmod Recovery (siehe angepinnter Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...1/how-to-update-auf-b888-root-cwm.262903.html), "CWM") einspielen musst.
 
okay hört sich ja nicht so toll an, aber trotzdem danke.
 
davidschneider schrieb:
Firmware update unpacking läuft soweit richtig durch..bei Step 2/2 erscheint folgende fehlermeldung:
Installing Update failed. mit nem gelben dreieck drüber..

mit welcher version tust du updaten?
 
ich habe eig schon alle versionen die man hier im forum findet ausprobiert, immer derselbe fehler. vllt kannst du mir weiterhelfen?

danke
 
das ist ja komisch mit der B926 sollte es eigentlich funktionieren :/
wenn nicht schau mal im modaco forum und probiere das mittelpaket oder schlimmsten falls musst du den bootlader hacken...anleitungen findest du alle dort im forum ;-)
 

Ähnliche Themen

S
  • Sammy_
Antworten
2
Aufrufe
2.139
Sammy_
S
D
  • davidschneider
Antworten
10
Aufrufe
3.274
Pain_Deluxe
Pain_Deluxe
W
Antworten
8
Aufrufe
3.559
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten