Rooten von 1.2.36 DACH OTA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonder75

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Edit: Sorry für den falschen Titel, ich meinte natürlich 2.1.36

Hi,
ich habe heute OTA die 1.2.36 bekommen und habe versucht sie zu rooten.
Irgendwie klappt das nicht, habe die Anleitung hier genommen:

How to root Motorola Milestone - Android Wiki - AndroidPIT

Das flashen der vulnerable Recovery scheint zu klappen, geht nur sehr sehr schnell, weiss nicht, ob das OK ist (ca. 10 Sekunden).

Danach kommt beim Einspielen der update.zip (root-update.zip) folgender Fehler:

-- Install from sdcard
Finding update package...
Opening update package...l
Verifying update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verificatin failed
Installation aborted

Habe es wohl doch nicht hinbekommen die verletzliche Recovery zu installieren? Habe sie allerdings 2x geflasht??

Danke für Eure Hilfe.
 
Danke Eybee, aber der Link hilft mit leider nicht weiter. Ich habe noch den alten Bootloader (90.73).
 
EOCD marker occurs after start of EOCD
-- Install from sdcard...
Finding update package...
opening update package...
verifing update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verfication failed
Installation aborted

Wer sich ein wenig mit "root" auskennt, weiss das das ein Hinweis auf die exploit Lücke der alten 2.0/2.0.1 Implemenierungen handelt
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/faq-root-fuer-das-milestone.12943.html

Dieser exploit Fehler wurde in der recovery von 2.1 (alle Versionen) behoben.

Bekommt man nun diesen Fehler, besagt er, das man eine 2.1 Version installiert hat, der diese Lücke schliest. Wenn man nun versucht, eine root update.zip auszuführen und erhält diesen Fehler, so ist die Recovery Partition geschlossen, und root daher nicht möglich. Es geht jeden damit, das man die alte 2.0.1 recovery (als sbf file) flashen kann ueber die normale 2.1 SW Version. Danach kann man die 2.0/2.0.1 update.zip wieder ausführen, da die exploit Lücke wieder offen ist.
(Punkt 4 in verlinktem Thread)
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-2-1-update-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-vor-flashen-mods-und-experimenten.21149.html
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...hols_u2_02-36-0-2-1-bugfix-release.36144.html


So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:
zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
nun die folgenden befehle eingeben:
mount /system
rm -f /system/etc/install-recovery.sh
den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet
 
  • Danke
Reaktionen: wonder75
Hey Danke,
das ist echt ein bissl komplizierter....

Kann ich auch einfach ne Uralte Full SBF flashen, die rooten und danach OTA updaten lassen? Oder ist dann root wieder weg?
 
Ich denke, dass dann root wieder weg ist.
Du kannst auch die 2.1.36 von GOT nehmen, die haben das glaub ich direkt gerootet?!


Edit:
The G.O.T. OpenRecovery includes the following amendments:

nandroid backup system
root your phone
wipe /data and /cache also wipe dalvik-cache
G.O.T. Modding Menu, where you can install various modifications such as memhack, apps2sd, overclocking, FLAC support, G.O.T. Theme, modified build.prop etc.
Includes dedicated overclocking menu with different settings – note we have locked all settings at VSEL 56 to avoid voltage damages. Tweak this to your device setting by modifying the overclock.sh in the /OpenRecovery/bin folder
Includes hardware keyboard menu to quickly change to QWERTZ, QWERTY, AZERTY, EURO QWERTY thanks to nadlabak
Enhanced restore menue now includes build.prop and others

sagt eigentlich alles^^
 
Hmm, ich nehme glaube ich lieber die aktuelle. G.O.T ist mir nicht so ganz geheuer, ist ja auch schon ein paar Wochen alt. Kann gut sein, dass sich da noch einiges geändert hat?

Na ja, dann werde ich mich wohl mal an das ganze ADB Zeugs ranmachen
 
Selbstverständlich ist die GOT 2.36 die offizielle Version. Anderenfalls würde sie der Bootloader nicht annehmen

Ich hab irgendwo gelesen, dass sie in den letzten Wochen nur noch von Motorola freigegeben werden musste und in der Zeit das Ding nicht verändert wurde (Das wird aber wahrscheinlich nur Spekulation gewesen sein).
 
sorry wenn ich das sagen muß, aber lesen könnte echt helfen...
Plugyy hat dir schon den link gegeben, hier nochmal:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hols_u2_02-36-0-2-1-bugfix-release.36144.html

schau da mal rein, da sind alle sbf files gelistet der aktuellen version, sogar mit anleitung....

von daher ist das hier zu, denn alles was man wissen muß bezüglich rooten der aktuellen version seht ja hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hols_u2_02-36-0-2-1-bugfix-release.36144.html


von daher closed
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelholz, Benny1988 und wonder75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.378
mblaster4711
mblaster4711
C
  • Gesperrt
  • cocodile
Antworten
18
Aufrufe
1.382
-FuFu-
-FuFu-
Z
  • Zonk277
Antworten
1
Aufrufe
9.827
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten