Rooten - Vor- und Nachteile

Doodle

Doodle

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein OP3T und stelle mir nun die Frage ob ich dieses wirklich rooten soll. Ich hatte mir diesmal eigentlich vorgenommen so wenige Risiken wie möglich einzugehen und so wenig Arbeit wie möglich zu haben das Ding zu aktualisieren/warten.
Was mich ohne Root bisher nervt ist, dass ich keinen vernünftigen Adblocker installiert bekomme.
Adaway scheint doch die bessere Wahl zu sein.
Zudem würde ich gerne die meisten Google Apps wie Hangout deinstallieren (weiss nur noch nicht wie).
Wenn ich das Gerät jetzt roote, bekomme ich wohl keine Updates mehr per OTA und muss diese manuell installieren. Ich nehme mal an bei einem manuellen Update bleiben auch alle Einstellungen vorhanden und es funktioniert so reibendes wie ein OTA. Die Verschlüsslung muss bleiben, das ist mein absolutes Must-Have.
Was würdet ihr denn sagen, überwiegen die Vorteile eines rootens?
Kurz zusammengefasst:

Vorteil:
- Apps installierbar welche Root benötigen
- Custom Roms installierbar (hatte ich diesmal nicht vor)
- Google Apps deinstallierbar

Nachteile:
- Sicherheitsverlust da das System nun "offen" ist
- kein OTA
- Risiko das manuelle Updates nicht reibungslos funktioniert?
- Risiko beim rooten das System zu bricken?
- Aufwand Bootloader immer manuell zu aktualieren

Ich bin noch hin und hergerissen. Welche Vor- und Nachteile seht ihr denn noch bzw. welche sinnvollen Apps bzw. Erweiterungen könnte ich durch das Rooten noch bekommen? Mir fällt bisher nur Adaway ein.

Besten Dank schonmal für eure Beiträge.
 
Für mich gibts kein Android ohne Root. Allein nur schon aus Prinzip.
 
@Doodle
Gerade beim OnePlus3T gibt es eigentlich keine Nachteile mehr.
Für mich DER Nachteil war immer bezüglich Garantie ob man nicht Probleme bekommen könnte. Da man das OP3T offiziell Entsperren kann gibt es hier also kein Thema

Sicherheitsverlusst wegen unlockten Bootloader kann ich mir gerade nicht vorstellen (also nicht mehr als mit geschlossenen), wenn dir das Gerät jemand klaut und du hattest es mit Pin bei Boot versehen kann er genauso wenig machen wie vorher.
OTA Updates funktionieren auch denn es wird meist automatisch erkannt das man gerootet hat und es wird das komplette Update heruntergeladen, somit keine wirkliche OTA installation da man das komplette Rom installiert. Im Nachhinein ist der Root dann aber auch weg.
Brickfaktor ist sehr sehr gering, wenn man nicht auf Blockebene selbst Dinge probiert, hatte es jedenfalls nicht geschafft mein LGG2 zu zerstören obwohl ich viel misst gebaut habe ;)
Weiters ist einfach TWRP für mich ein MustHave, hatte es bei meinen LGG2 aufeinmal hatte es im System einen Fehler und ich musste es neustarten, danach konnte es aber nicht mehr starten. Einfach ins TWRP booten altes Backup einspielen und funktioniert wieder, brauche keinen PC und kann ich immer und überall erledigen.
Must Have App für mich ist z,B, Titanium Backup um zwischen seinen Geräten einfach die Apps wechseln zu können sollte man switchen wollen.

Für mich persönlich würde der ADBlocker wenig bringen (weils mir relativ egal ist, nutze keine wirklichen Apps mit Werbung) darum würde ich nur wegen den nicht rooten aber die anderen Vorteile überwiegen bei mir einfach Massiv ;)
 
Solange das Gerät mindestens mit Android 6 ausgestattet ist und man das ADB debugging über die Entwickleroptionen freigeschaltet hat,
kann man App's auch deaktivieren, statt deinstallieren...

Etwas vergleichbar starkes wie adaway ist leider nicht zu bekommen... Auch für für die ein oder andere Firewall benötigt man dann root, aber da habe ich mich sich nicht weiter umgesehen, unter anderem weil...

Ich habe ja eh keine neuen Geräte, ich achte darauf dass ich Geräte habe, die leicht zu customizieren sind, und die ungewurzelte ;) Zeit mit dem Thea war ein Versuch mal mit dem Vanilla-Android von moto aus zu kommen (das deaktivieren klappt wunderbar!)... Und dann kam Nougat/LineageOS ... Und es ist ja so einfach... Und ich hatte gerade ein Spiel, eine App, die mit Werbung nervte... ;) ... Und das Gerät wurde langsamer, als der Vorgänger mit CustomROM ... und mein zweites Smaatfohn funktionierte zuverlässig... Sollte was passieren ... :biggrin:
 
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Von Adaway erhoffe ich mir auch das Blocken der Werbung in Browsern wie Chrome ohne hier AdBlock Browser installieren zu müssen. Das deaktivieren ist eine nette Sache welche auch funktioniert. Das pixelige SIM-Toolkit bekomme ich wohl nur per Root weg.
Wenn ich über OTA das komplette OOS neu einspiele und root verlieren, würde dann SuperSu über TWRP installieren ausreichen?
Wenn LineageOS verschlüsselt wäre und ich hier auch einfach updaten könnte, und es relativ bugfrei laufen würde, wäre es auch eine Alternative.
Ich denke mir jedoch das OOS wohl derzeit noch problemloser läuft. Naja Fragen über Fragen, bin mir noch nicht so schlüssig was ich machen soll.
 
Rooten tut man dann wenn man es braucht. Ich will eine echte Firewall, und dann muss ich nunmal rooten.

Ich weiss nicht wo du ein Sicherheitsproblem beim rooten sehen willst. Da ist nichts "offen". Das einzige Sicherheitsproblem könnte in der Superuser App liegen, aber da ist bei den beiden gängigen noch nichts bekannt geworden.
 
Root ist nützlich. Man kernt sein Phone besser kennen. Mit Xposed und XPrivacy kann man Apps in ihren Zugriffsrechten einschränken. Firewall, Modifikationen ander Optik etc. Hab auch die Firewall von Xposed. Sonst nicht ständig Root-Rechte vergeben, besser immer erfragen.

Und wenn man schon Kingo nutzt, schnell wieder runter und SuperSU oder SuperUser drauf. Ansonsten... firewall blockt das Runterladen von Werbeapps [emoji23]
 

Ähnliche Themen

FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.552
DerKomtur
DerKomtur
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
601
textmarker007
T
J
Antworten
7
Aufrufe
938
DBan
D
Zurück
Oben Unten