1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten: was kann passieren?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG GT540" wurde erstellt von kammikaatze, 18.02.2011.

  1. kammikaatze, 18.02.2011 #1
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Nennt mich nicht doof, ich bin mit meinem Gt540 seit knapp einen Monat im Android-Himmel ;) vorher nur virtuell auf meinem Touch Diamond und das war gerootet.

    Zum Thema:

    Da mein Handy jungfreulich ist, ich aber die bescheidenen Apps der 2.1 (Sims, SNS, Xing, Email, Homescreen, Latitude, Layar, Navigation, Places, Quickoffice, Rss-Viewer, Twitter und Wapedia) nicht so ganz benötige, eigentlich garnicht wollte ich fragen.

    Wenn ich roote, wie ist ja teilweise beschrieben in den upgrades zu 2.2 usw., was kann passieren?
    Klingt vielleicht doof, aber ich sichere mich lieber 100000x ab bevor ich etwas ausführe, es muss ja nur zwei dateien installiert werden, danach sollte es ja gehen oder so ähnlich, aber kann dadurch ein SW defekt entstehen, oder kann eigentlich garnichts passieren? darf man die oben genannten apps auch alle deinstallieren (ich glaube das haben wir schon, werde ich gleich noch mal suchen ;) )

    ich weiß das klingt ein wenig zu dumm, aber mein neues handy soll nicht gleich wieder leiden und im himmel versinken ;)

    Hoffe ihr habt ein nachsehen.

    greets
     
  2. Haque, 18.02.2011 #2
    Haque

    Haque Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Phone:
    LG GT540
    Wenn du 2.1 hast nimmst du einfach eins von den unzähligen root tools, die cyk schon hochgeladen hat (wenn du sie wirklich nicht findest schreib mir ne pn oder so, dann such ich sie dir raus). Ist wirklich nur ein klick.

    Ich habe noch nicht mitbekommen, dass irgendein handy beim rooten "kaputt" gegangen wäre. Im Notfall kann mans ja noch neu flashen.

    Aber ich glaube wirklich nicht, dass du dir da sorgen machen musst...

    mfg
     
  3. kammikaatze, 18.02.2011 #3
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    du meinst das z4root, habe ich schon auf dem handy, muss es nur installieren, aber laut app2sd thread
    super user zeigt mir aber keine programme an, oder muss das erst installiert sein? ich habe immer herz schmerz, aber wenn es schief gehen sollte, könnte man trotz originalem 2.1 nochmals flaschen?

    sry für meine dummen fragen ;)
     
  4. kammikaatze, 18.02.2011 #4
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    installiert z4root automatisch busybox? steht zumindestens im PRG, muss ich nur auf permanent root drücken?
     
  5. Haque, 18.02.2011 #5
    Haque

    Haque Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Phone:
    LG GT540
    Du musst z4root nur einmal starten und einmal auf root drücken. Dann hast du dieses superuser programm.

    Superuser selbst musst du eigentlich nie starten. Jedes mal wenn du ein Programm startest, das root rechte braucht meldet sich superuser und erstellt von selbst einen eintrag.

    Ich weiß nicht ob z4root automatisch busybox installiert.. Tut mir leid.

    Du müsstest dein Handy eigentlich schon lange gerootet haben, wenn du schon einmal auf Permanent Root im z4root gedrückt hast^^

    z4root kannst du danach auch wieder löschen :)

    mfg

    //edit: Jap du könntest das originale 2.1 nochmals drüberbügeln und alles wäre in bester ordnung^^
     
    kammikaatze bedankt sich.
  6. kammikaatze, 18.02.2011 #6
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    nee root habe ich nicht, habe es nun angeklickt ;) hatte es nur offen, allerdings bekomme ich den Fehler USB Debugging must be enabled, aber es ist es oO


    P.s.: Hat sich erledigt, musste noch einen reboot machen. danke. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
  7. Haque, 18.02.2011 #7
    Haque

    Haque Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Phone:
    LG GT540
    Puh, also ich würde an deiner Stelle mal folgendes tun :)

    Du lädst dir dieses Paket hier runter: http://www.android-hilfe.de/attachm...040854-how-app2sd-auf-gt540-2-1-rootgt540.zip

    Schließt dein Handy an den PC an "Unter Anwendungen => Entwicklung" oder so ähnlich muss USB Debugging aktiviert sein (hast du ja schon)

    Und dann startest du ganz einfach die Datei "root.bat" aus dem Paket, das ich gepostet habe.

    Damit hat es bei mir unter 2.1 reibungslos geklappt :)

    Ich hoffe das bringt dich weiter.. (z4root habe ich nur einmal unter openswift 4.5 benutzt. naja)

    mfg

    //edit: Aaaah, na wunderbar^^ Dann viel Spaß mit rootrechten xD
     
  8. AndroGirl, 18.02.2011 #8
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Das mit dem Rooten ist halt so 'ne Sache ...
    ... macht man es FALSCH, ist das Handy im "Eimer".

    Habe hier schon einige Hilferufe von User gelesen, die ihr neues Handy rooten wollten & dann wurde es doch nix!

    [​IMG]
     
  9. kammikaatze, 18.02.2011 #9
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    richtig, aber das gt540 hat so viel müllsoftware drauf und z.b. SNS (Twitter & Facebook) wird immer wieder gestartet, auch wenn man dies garnicht nutzt, sowas muss nicht sein. es geht ja nur um dies software, alles andere bleibt so wie es ist. ;)
     
  10. AndroGirl, 19.02.2011 #10
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Mein DHD & viele andere Smartphones haben das gleiche "Problem", wenn das Handy nicht gerootet ist!

    Abhilfe dabei verschafft dir: Advanced Task Manager
    => da hast du eine "Ignore-List" wo du alle deine Apps einfügen kannst, dass diese nieee wieder starten,
    auch nicht, wenn du dein Handy neu startest ! :winki:
     
  11. kammikaatze, 19.02.2011 #11
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Solltest du einmal richtig schauen. dieser erkennt leider nicht alle Systemapps auf dem LG. z.B. auch nicht sns. d.h. dies läuft immer weiter. ich habe es nun entfernt und somit kann es nicht mehr gestartet werden.

    greets
     
  12. AndroGirl, 19.02.2011 #12
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Bitte um Entschuldigung meine "Hocheit" :cool:
    ... das App erkennt viele System-Apps div. Handyhersteller,
    doch wie es aussieht nicht dein Modell.cg

    Das kann man ja auch netter sagen/ausdrücken ...
     
  13. kammikaatze, 19.02.2011 #13
    kammikaatze

    kammikaatze Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Sollte nicht so rüber kommen. sry

    hatte sehr viele taskapps schon getestet, geholfen hatte keine.

    greets
     
  14. Haque, 19.02.2011 #14
    Haque

    Haque Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Phone:
    LG GT540
    Ich kann kammikaatze schon verstehen, root ist einfach Pflicht :)
    Ich habs einfach gern die Kontrole über mein Handy zu haben und wenn ich irgendwelche System Apps nicht haben will, möchte ich sie restlos löschen können und nicht mit irgendwelchen Taskmanagern unterdrücken müssen.

    mfg
     
  15. innuendo13, 13.03.2011 #15
    innuendo13

    innuendo13 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Habe heute mein mein smartphone gerootet (z4root) und link2sd aufgespielt. Ich habe jetzt aber keine umlaute/sonderzeichen mehr. Z.B. wenn ich die Größe eines widgets ändere, steht dort :" Gre ndern Lschen"

    Hat jemand das problem schon gehabt udn eine Lösung?

    Habe. Android 2.1, offizielle deutsche version von LG

    LG innuendo13
     
  16. Bant, 30.05.2011 #16
    Bant

    Bant Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    ICh hab mal ne Frage!

    Wenn ich auf mein lg gt 540 z4root draufhaue und es roote und danach doch noch die garantie brauche und einfach auf unroot gehe und z4root deinstaliere ist dann alles wieder so wie vorher? Also ist dann die Garantie wieder da?

    mfg Bant
     
  17. leon121997, 30.05.2011 #17
    leon121997

    leon121997 Gast

    Hallo.

    Ja, die Garantie ist nach dem unroot wieder da.

    Gruß
    leon121997
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2011
    Bant bedankt sich.
  18. Bant, 30.05.2011 #18
    Bant

    Bant Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hey das is ja super! Dann mach ich das debk ich!
     
  19. Bant, 31.05.2011 #19
    Bant

    Bant Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    aber wie funktioniert der root eig. ? Werden da nur dateien hinzugefügt?
     
  20. leon121997, 31.05.2011 #20
    leon121997

    leon121997 Gast

    ich weiß es nicht genau, aber auf jedenfall wird das App "Superuser" installiert.

    Ich glaube, das wirklich nur Dateien hinzugefügt oder geändert werden. Weil eigentlich ist das kein großer aufwand. Es geht ja nur darum su-Rechte zu erlangen. Ich bin mir aber nicht sicher.
     

Diese Seite empfehlen