Rootrechte gehen nach Reboot verloren...

X

xlouk

Neues Mitglied
2
Hab das S500 mit der 0.3 Version auf dieser Seite Acer CloudMobile Tutorial: Tool gerootet bzw. versucht.

(Ein Tipp noch dazu: Man muss darauf achten, dass keine andere SW auf dem PC den adb Server gerade verwendet (z.B. MyMobiler, mit Tastmanager Prozessliste anschauen und zughörige Anwendung beenden) und keine andere Applikation auf dem PC auf den Ports lauert, die von adb gescannt werden, um ein Device zu finden. Bei mir war z.B. ein FTP Server am Laufen, der dann die Funktion vom Tool blockiert hat - über Dienste zu beenden. Die Superuser zip sollte man am Besten zuvor schon auf die SD Karte laden und kann dann einfach im Skript an der Stellen wo darauf gewartet wird, die ZIP Datei auf die SD Karte zu laden, eine beliebige Taste drücken).


Nach dem am S500 ein Kopf einer roten Kuh angezeigt wird und das S500 gebootet hat, erhalten Apps wie ES Explorer nach Bestätigung Rootrechte vom Superuser und können die auch nutzen (z.B. Dateien in /system/lib rein kopieren oder Dateien umbenennen.
Wenn ich das S500 ab- und wieder einschalte, bekommt ES Explorer zwar angezeigt, dass es Rootrechte erhalten hat aber wenn ich eine Datei im /System/lib Verzeichnis umbenenne, passiert nichts.
Bei anderen Apps ist es ähnlich bzw. die melden Fehler (z.B. busybox).

Woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich keiner damit aus?

Hab im modaco Forum einen Hinweis gefunden:

"Doing so, you will not flash unsecure boot because his kernel is keep from older leak and is not up to date, so if you need to get System R/W permission or update/change Superuser.apk you must repeat step 6 and 7",

der irgendwie auf den Effekt hindeutet, den ich aber vielleicht auch falsch interpretiere.

Kann das sein, dass man tatsächlich nur temporär Rootrechte bekommt?

Hab noch weiter gestöbert. Das scheint tatsächlich normal zu sein. Man kann mit dem oben verlinkten Tool den Punkt 4 (Reboot RW System) ausführen.

Bei dem wird dann auch ausgegeben, Read-write acces until the next restart.

Kenne mich mit dem droid Zeugs nicht aus. Man braucht wohl ein leaked ROM, damit dauerhaft Schreibberechtigung vorliegt. So lange man nicht nach Ausführen von 4 nicht das Handy neu startet, behält man Schreibrechte aber das dazu über USB untergejubelte Boot Image ist unsicher, da es nicht so richtig zu dem Acer Rom passt und Probleme geben kann?!?
Zwar kann ich damit den Superuser installieren und wenn eine App nach Rootrechten fragt, bekommt die mitgeteilt, dass sie die hätte aber wenn man nicht im RW Modus ist, wird einiges nicht funktionieren (zumindest das Schreiben in geschützte Bereiche nicht aber vielleicht auch der Zugriff auf andere geschützte Komponenten), so dass ich nach dem Sinn der Aktion frage.

Kann einer der Kenner was dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bumb.

habe dasselbe Problem. kenne mich aber nicht aus? war schon stolz dass ich es mit dem Tool geschafft habe, zu Rooten. und nun sowas... toll.

also wenn ich mit dem Tool Root aus- und wieder einschalte, habe ich bis zum nächsten ausschalten des CM Root-Recht? will eigentlich Bit die System apps vernichten, danach brauch ich keine Root-rechte mehr...
 
Dann benutze Punkt 3 aus dem Menü, wenn die rote Kuh auf dem Display erscheint und danach das S500 ein mal durchgebootet wird, hast Du Rootrechte, kannst erledigen was Du willst und schaltest das S500 aus und wieder ein und alles wird gut ;-).

Vermutlich kann man mit Menü Punkt 20 des Acer Tools (unlock Bootloader) dauerhaftes Rootrecht bekommen aber das würde ich mir gerne vorher von jemandem erklären lassen, der sich damit auskennt.
Das Video zum Rooten mit diesem Tool passt auf keinen Fall zur V0.3. Da ist einiges anders in der Handhabung.
 
Hab genau das gleiche Problem. Gibts dafür schon eine (einfache :biggrin:) Lösung?

Auf DroidGator gibts noch eine andere Rootlanleitung. Ich scheitere aber schon beim CWM.
Immer wenn ich
Code:
fastboot -i 0x00502 flash recovery CWM-6.0.1.5_S500.img
eingeben, bekomme ich einen Fehler...
Code:
"due the device is fused, non-merged file..."

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Habe das offizielle Jelly Bean Update von der Acer Seite installiert.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hast du deinen Bootloader entsperrt? Ohne kannst du CWM nicht flashen. Ansonsten hast du bei der Adresse auch ne 0 zuviel, aber ich denke ma das war eher hier ein Schreibfehler ;)


fastboot -i 0x0502 flash recovery CWM-6.0.1.5_S500.img
 

Ähnliche Themen

hoschimuetze
  • hoschimuetze
Antworten
4
Aufrufe
1.551
hoschimuetze
hoschimuetze
C
Antworten
0
Aufrufe
2.908
clubsoda
C
M
Antworten
5
Aufrufe
2.570
Androidfan7
Androidfan7
Zurück
Oben Unten