Roter Fleck auf Fotos

Galaxy845

Galaxy845

Stammgast
92
Moin zusammen,

ich gehöre seit einer Stunde zu den stolzen 4X HD-Besitzern... Naja, so stolz bin ich seit Start der Kameraapp nicht mehr- mein 4X HD zeigt einen deutlichen roten Fleck auf Fotos und auch in der Kameraapp. Auf keinen Testfotos konnte ich eine solche Verfärbung erkennen. Auch durch Verändern von Einstellungen lässt sich das nicht ändern. Meine Frage ist nun: Ist das normal? Oder kann ich das Gerät gleich wieder zum Absender zurückschicken? Ändert eine Einstellung den Fehler?

Danke für jede Antwort :)

P.S.: Das Foto ist von einem weißen Blatt Papier...

EDIT: Das 2. Foto ist von nach dem Update auf 10H. Der Red Dot ist weniger aufdringlich geworden.
 

Anhänge

  • CAM00006.jpg
    CAM00006.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 500
  • CAM00236.jpg
    CAM00236.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist normal. Hab ich auch. Das Problem kommt bei vielen anderen Smartphones auch vor, S2 zum Bsp
 
Hmm solche Flecken kannte ich sonst nur von meinem 7 Jahre alten Motorola V550... Habe gerade das Gerät im Planetenladen ausprobiert, das hat keine rötliche Verfärbung in der Mitte ... Nur eine Verfärbung am Rand. Das kann es bei einem 400€-Handy doch echt nicht sein...

@reisAgainst: Wie äußert sich das bei dir? So stark wie bei mir? Kannst du mal ein Bild uploaden?
 
mein altes Nokia hatte das Problem auch nicht. Anscheinend haben viele neue Geräte damit zu kämpfen.

Hier ein Bild, die Lichtverhältnisse waren nicht die Besten aber ich glaube man kanns erkennen:
 

Anhänge

  • CAM00155.jpg
    CAM00155.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 493
  • Danke
Reaktionen: Galaxy845
Danke für deine Mühe :) Das sieht ja exakt so aus wie bei meinem Gerät... Ich habe noch ein zweites 4X HD im Planetenladen gefunden und auch da geguckt- ein zentraler roter Fleck, dafür mehrer Flecken am Rand und der äußeren Mitte... Echt traurig, dass die Flaggschiffe mit so etwas zu kämpfen haben :/
 
Kann ich von einem Gerät aus dem Pro Markt bestätigen, da war genau in der mitte ein Roter Fleck zu sehen.

Es ist sogar meiner Mutter aufgefallen, und die hat mit Technik überhaupt nix am Hut.
 
Hi,
ich hatte das Prob mit meinem ehemaligen Galaxy S2, ein Freund von mir mit seinem S3!

Der rote Kamerafleck war ein (!) Grund, warum das Gerät zurück ging.

Ich finde das NICHT normal, wenn alle Geräte es haben ist es normal, wenn einzelne Geräte es haben ist es m.M. nach ein Mangel.
 
Scheinbar ist es beim 4X HD normal- ob jetzt mehr oder weniger stark ausgeprägt... Im Planetenladen hatten die auch alle rote Flecken, nur nicht in der Mitte... Und wenn man genau hinsieht, findet man die roten Flecken auch auf den Testbildern... Also behalte ich mein Gerät, ärgere mich etwas und sehe es als normal an :/
 
Oder schickst es ein und lässt dir ne neue linse verpassen, und hast vielleicht dann eine die ohne Red dot ist.
 
Habe ich auch schon überlegt, aber ich denke im Endeffekt fotografiere ich seltenst helle Oberflächen bei schlechtem Licht ^^ Und nachdem ich im Internet ein paar Testberichte mit Testfotos aufgerufen habe, ist mir auch aufgefallen, dass auf nahezu allen Testfotos entweder der Red Dot zu sehen ist, oder aber zumindest eine rote Verfärbung am Rand (was ich persönlich schlimmer finde). Z.B. hier von chip, man achte auf den linken Rand, der schon wirklich gut verfärbt ist: Klick mich!

Von daher ist es so, wie ich das mittlerweile sehe, die Wahl zwischen Tod und Elend :D Also bleibe ich einfach jetzt bei meinem Gerät und gut ist, auch wenn ich immer noch finde, dass das bei High-End Geräten eine Frechheit ist...
 
Gut finde ich das auch nicht, was ich nicht so ganz verstehen kann ist warum billige Geräte diese Flecke nicht so haben oder selten.
High - End Modelle recht oft.
 
Ja, wie hier in dem Thread ja schon erwähnt wurde, haben das sogar die High-End Modelle von Samsung... Selbst mein grauenhaft schlechtes Huawei Ideos X3 hatte das nicht... Wie gesagt, das letzte Handy, das dieses Problem hatte, war mein Motorola V550 ^^ Naja, jetzt ist es nun so- abseits des "Red Dot" ist das 4X HD aber einfach nur genial! Surfen, Zocken, Multimedia und selbst NFC sind einfach super ^^ Deshalb lässt sich das zumindest irgendwo verschmerzen :p

Übrigens habe ich sogar ein paar Testberichte gefunden, in denen auf das Red Dot-Problem hingewiesen wurde und auf denen der Red Dot deutlich zu sehen war... Dort wurde das nicht als Defekt oder Seltenheit genannt, sondern auch einfach so hingenommen... Ich weiß, das klingt jetzt wieder sehr pauschal, aber wenn man vor 5-6 Jahren ein High-End Handy gekauft hat (damals das K800i, das N95, das P1i etc.) gab es diese Probleme noch nicht so. Gut, die Technik war auch viel simpler. Aber es ist eigentlich echt traurig, dass alle derzeitigen High-End Geräte Bugs über Bugs haben (SXS: das "Yellow Tint"-Problem, HTC One S: Abblätternde Farbe, HOX: ruckelnde Spiele...)...
 
Den "Fehler" habe ich auch. fällt allerdings unter normalen Bedingungen überhaupt nicht auf. wenn es den Trend nicht geben würde, hatte ich davon nicht mal was mitbekommen...
 
Also wenn man anstatt den automatischen Weißabgleich zu benutzen, den Weißabgleich manuell einstellt, ist der Punkt auch fast weg, selbst in schlechten Lichtverhältnissen... Scheint also auch eine Frage des Weißabgleichs zu sein... Sobald etwas mehr Licht im Spiel ist oder die Leuchte verwendet wird, ist das rot eh eigentlich gar nicht mehr zu sehen... Sehr seltsam :/
 
  • Danke
Reaktionen: Dacool
Hi,

ein Fotograf hat mir erklärt, daß der Rote Punkt nur in Verbindung mit einem BSI Sensor auftritt wenn der Weißabgleich auf Automatisch steht. Mein P990 hat daß Problem nicht aber mein P880 schon.

Cl
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy845
Also ich kann das auch von meinem HoX bestätigen. Ist aber bis heute nicht sonderlich aufgefallen :)... ein hoch auf die moderne Technik :D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Danke für die super Antwort LeonC68! Das würde auch erklaren, warum derselbe Red Dot auch bei der Frontkamera auftritt, oder?
 
Super :D

Vorne und hinten sind Sony Sensoren verbaut.
IMX 111 hinten
IMX 119 vorne

Den Rest bekommt man mit Google raus.

Cl
 
Jetzt stellt sich mir die frage wenn die von Sony sind, warum hat Sony selber nicht das Problem?
 
Hmm doofe Idee, aber die Herstelle tauschen ja eh alle untereinander die Hardware aus, vielleicht haben die ja Sensoren von einem anderen Hersteller? Wäre jetzt mein Gedanke...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
766
khan.cross
K
1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
C
Antworten
1
Aufrufe
2.922
easy4me
easy4me
Zurück
Oben Unten