rSAP nachrüsten

el_hagn

el_hagn

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab meinem Vater ein neues Outdoor-Handy bestellen müssen, nachdem sein altes Defy schon 5 Displaybrüche und ca. 8 Lautsprecherdefekte hatte. Die Wahl fiel auf ein Samsung Galaxy XCOVER GT-S5690. Nun zum Problem: Wir haben in sämtlichen Fahrzeugen von uns die Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung verbaut und sind mit dieser äußerst zufrieden. Diese benötigt nun rSAP, mit welchem Samsung ja gerne spart. Ich bräuchte es aber dringend, da ich das Handy sonst nicht mit der FSA koppeln kann. Ich hab da schon von Apps gehört, aber einen genaueren Plan hab ich nicht.
Handy ist gerooted und hat Android 2.3.6 mit Telekom-Branding.

Gruß
 
Für Euren Anwendungsfall war bzw. ist das Xcover sicherlich nicht die richtige Wahl! Das Gerät ist qualitativ eher mau, insbesondere als Outdoor-Gerät (das Display bricht bisweilen schon beim "schräg anschauen"), und ein fehlenden Bluetooth-Protokoll nachzurüsten kann man sich leider abschminken. Daran knabbern, nein verzweifeln selbst die S2-Nutzer mit einer 4.0.4er drauf!
 
Wieviele Telefone mit rSap hast du schon zum laufen gebracht?
Denn soweit ich informiert bin unterstützt die CK3100 kein rSAP.
Ist ja auch kein GSM Modul und keine Antenne an der Anlage.

Das Problem ist, dass die CK3500 dieses bieter (normalerweise nur im OEM Bereich),
jedoch die Geräte sich die gleiche Firmware teilen, so siehst du in der CK3100 dummerweise im Menu das rSAP.
Aber es ist nicht funktionsfähig. Noch schlimmer ist das Dilemma in der Bedienungsanleitung, die auch mit der CK3500 gleich gestaltet ist und dir da vorgaukelt was nicht drin ist.

Verbinden solltest du dein Telefon aber ganz normal wie bei jeder Freisprechanlage auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na supa! Falsche Angaben im Handbuch, Menü usw. :( Ne, mal im Ernst, Dein Beitrag bestätigt nur wieder eine alte Bluetooth-Regel:

Jede gewünschte Kombination möglichst live vor dem Kauf zu testen!

Wenn das bloß immer so einfach wäre ...
 
Ja aber einfach nur drauf achten, was in der Werbung steht. Diese Eigenschaften müssen auch vorhanden sein. Auch bei Handbüchern (z. b. von Druckern) werden oft für ganze Serien gemacht.

Allerdings hat auch das R-Sap Profil einige Nachteile. Zwar wird deine Sim Karte an die Freisprechanlage übergeben, die dann den Anruf tätigt mit einer möglichst externen Antenne um die Empfangsqualität zu verbessern. Hat aber auch Nachteile.

Das Handy ist zu diesem Zeitpunkt der Verbindung deaktiviert bzw. du hast kein Netz mehr zur Verfügung. SMS werden auf die Freisprechanlage zugestellt und fehlen dann im Handy und bei Smartphones fehlen ebenso alle funktionen, da kein Netz verfügbar ist. In dem Sinne würde ich auf das RSAP freiwillig verzichten.
 
Weder das Defy noch das Xcover haben die rSAP Funktion. Auch hat die CK3100 die Funktion nicht, daher ist man mit dem Xcover BT-Technisch auf dem gleichen Stand wie mit dem Defy.
Davon mal abgesehen laufen seit ca April 30 Defy´s bei einer Stadtwerke im Ausseneinsatz, bis auf kleine Sw Bugs, absolut problemlos. Bis jetzt haben wir von allen verkauften Xcover nicht einen Displaydefekt.
 
Hallo!

Also ich hab jetzt mein Xcover jetzt schon ein halbes Jahr und verwende diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall

Systemdateien installieren, fertig.

Habe ein alpine Autoradio mit Bluetooth; das Xcover verbindet sich ohne Zutun und Probleme. Einmal gekoppelt gibt's kein Problem mehr. Überträgt Anrufnamen und Telefonbuch problemlos.

S.R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

Ich hab den Vorgänger von dem hier:

Alpine - CD Headunits - CDE-134BT


kann das gleiche sieht aber ein wenig anders aus.
Also bei mir funktioniert das problemlos. Und kostet nur um die 120€ was will man mehr...

S.R.
 
Ist ja ok, nur hat es kein rSAP....
 
Ja stimmt steht nicht in den Spezifikationen drinnen aber funktioniert trotzdem....kann dir nicht mehr dazu sagen habs gekoppelt Code eingegeben und eine Telefonbuchabfrage bestätigt auf merken gedrückt fertig.
Seit dem hab ich mit dieser App alle meine Handys mit dem Autoradio gekoppelt ging immer tadellos.


S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht verstanden was rSAP ist.
 
@triumph61
Das geht mir hier in die falsche Richtung.
Hier wird niemanden was unterstellt sondern diskutiert.
Was du machst ist destruktiv fast schon beleidigend.
Hab ich nicht not.
Einen anderen Ton bitte.
S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran bitte beleidigend? Ich habe dich nicht für zu dumm oder doof erklärt sondern nur darauf hingewiesen das du die rSAP Funktion nicht verstanden hast.
Ewas nicht verstehen heisst nicht gleichzeitig: du bist ...
Falls das falsch rüber gekoomen sein sollte, sorry.
Ich hatte vorher schon den Wiki link angefügt wo die Funktion erklärt wird.
 
Tortzdem kam es für mich schief rüber....egal.
Ich weiss schon, was genau rSAP ist.
Darum gibt es für Jeden von uns WIKI,Foren etc. und ich kann mir raussuchen was ich wissen will.
Im ersten Post hat der User geschrieben das er keinen Plan hat wie er das Xcover mit der FSA verbinden soll auf genau das bin ich eingegangen.
Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen das ich geschrieben habe, das ich mit meinem Alpine-Radio mit Bluetooth auf Telefonbuch,verpasste und getätgte Anrufe zugreifen kann und auch vom Autoradio durchführen kann dazu habe ich eben diese App installiert dann hats funktioniert. Das dies kein wie soll ich sagen.. "vollständiges" rSAP ist, ist mir schon klar, ich wollte nur damit sagen, das man so sein Xcover mit einer FSA verbinden kann und mann hat ja auch irgendwo rSA-->remote SIM-Access sonst würde ich wohl nicht vom Radio aufs Telefonbuch des Xcovers zugreifen können.
Es sollte nur ein Beispiel sein wie s für mich funktioniert hat und rSAP hin oder
her ich kann die FS-Einheit vom Autoradio benutzen.
Vielleicht gehts manchen anderen auch nur darum.
War ein Tipp weiter nichts...
S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch, es ist KEIN rSAP und erst recht kein unvollständiges rSAP.

rSAP = mittels rSAP wird die SIM Karte des Mobiltelefons mit einer Sende/Empfangseinheit z.B. im Auto gekoppelt. Diese kann auf die SIM Karte des Telefons zugreifen und das Handy wird anschließend in den Standby Modus versetzt. Mir ist derzeit kein Autoradio bekannt, was dies kann. Es gibt einige rSAP Lösungen bei VM, Audi, Mercedes, BMW ... etc., immer als Add-on zum entsprechenden Premiumpreis.

Die Alternative dazu ist das HFP (hands free profile), hier wird das Mobiltelefon mit einer Headunit z.B. Autoradio per Bluetooth gekoppelt. Bedienung erfolgt übers Radio, Sende/Empfangsteil bleibt im Mobiltelefon aktiv und wird weiter genutzt. Wenn Radio und Mobiltelefon auch PBAP (phonebook access profile) unterstützen werden die Telefonbuchdaten, Sende- und Empfangslisten aus dem Mobiltelefon ausgelesen.

Beides (HFP und PBAP) beherscht das Xcover von Hause aus und benötigt hierzu keine zusätzliche App. Habe es täglich im Einsatz und es funktioniert nach der ersten Kopplung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shivasrage und triumph61
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
wmh schrieb:
Leider falsch, es ist KEIN rSAP und erst recht kein unvollständiges rSAP.

rSAP = mittels rSAP wird die SIM Karte des Mobiltelefons mit einer Sende/Empfangseinheit z.B. im Auto gekoppelt. Diese kann auf die SIM Karte des Telefons zugreifen und das Handy wird anschließend in den Standby Modus versetzt. Mir ist derzeit kein Autoradio bekannt, was dies kann. Es gibt einige rSAP Lösungen bei VM, Audi, Mercedes, BMW ... etc., immer als Add-on zum entsprechenden Premiumpreis.

Die Alternative dazu ist das HFP (hands free profile), hier wird das Mobiltelefon mit einer Headunit z.B. Autoradio per Bluetooth gekoppelt. Bedienung erfolgt übers Radio, Sende/Empfangsteil bleibt im Mobiltelefon aktiv und wird weiter genutzt. Wenn Radio und Mobiltelefon auch PBAP (phonebook access profile) unterstützen werden die Telefonbuchdaten, Sende- und Empfangslisten aus dem Mobiltelefon ausgelesen.

Beides (HFP und PBAP) beherscht das Xcover von Hause aus und benötigt hierzu keine zusätzliche App. Habe es täglich im Einsatz und es funktioniert nach der ersten Kopplung problemlos.

Genau und so erklärt man jemand andern etwas, verständlich,sachlich und ohne persönliche Meinung, was man leider nicht von allen hier behaupten kann
Mir waren die Unterschiede der einzelnen Profile nicht ganz klar, da ich ja auch Zugriff auf meine Simkarte habe und mir HFP und PBAP kein Begriff war.
Ich dachte wahrscheinlich ich bräuchte diese App da ich anfangs überhaupt keine Verbindung zur Bluetootheinheit zustande gebracht habe. Nach einem Softwareupdate vom Autoradio und der Installation dieser App schaffte ich es dann Problemlos- lag wohl eher am Update.
Trotzdem entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit von rSAP wenn es doch HFP und PBAP gibt. Wozu eine zweite Empfangseinheit? Wegen der längeren Sprechzeiten...jeder hat doch einen Ladeadapter falls es mal nötig wäre...und SMS landen dann am Autoradio...die muss ich erst wieder aufs Handy übertragen...hmmm
Trotzdem danke für die aufschlussreiche und genaue Erklärung.
DEM ist wirklich NICHTS mehr HINZUZUFÜGEN.

S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DAS steht in dem WIKI Artikel im ersten Absatz drin.
Zu deinen anderen spitzen Hinweisen, obwohl ich es aufgeklärt habe, gehe ich weiter nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: shivasrage
triumph61 schrieb:
Und genau DAS steht in dem WIKI Artikel im ersten Absatz drin.
Zu deinen anderen spitzen Hinweisen, obwohl ich es aufgeklärt habe, gehe ich weiter nicht ein.

Ja du bist unser Bester... Danke für deinen tollen Beitrag....Zufrieden?:thumbsup:
Und jetzt lass endlich gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten