1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

RSS mit großem Widget

Dieses Thema im Forum "Informationsdienste" wurde erstellt von Georgius, 02.12.2010.

  1. Georgius, 02.12.2010 #1
    Georgius

    Georgius Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Hi

    Suche ein Rss-Widget das schön groß ist. Also mind. 4x4 und mehrere Schlagzeilen mit dem Kurztext anzeigen soll. Mehrere Quellen in einem Widget wären nett.
    Hatte vorher den RSS von Dell, aber unter 2.2 und einer anderen Oberfläche gibt es ihn nicht mehr.
     
  2. TheCoach, 03.12.2010 #2
    TheCoach

    TheCoach Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Hi!
    Genau das suche ich auch. Habe noch keinen Reader gefunden der das bietet. Also zum einen hat feedr Widgets. Die Größen weiß ich nicht mehr genau, ich hatte 2 4x1 Widgets mit unterschiedlichen Feeds drin. Die Feeds werden bei bedarf auch durchgeschaltet (zb alle 10 sek). Man sieht in diesem Fall dann immer 4 Schlagzeilen pro Widget.

    Weiterhin gibt es noch Greed (Kostenlos) welches ein großes Widget hat wo dann Stichpunktartig ca 10 Schlagzeilen auf dem Desktop angezeigt werden. Leider gibt es für das Widget quasi 0 Einstellungsmöglichkeiten und es sieht ziemlich hässlich aus.

    Dann habe ich noch Pulse ausprobiert. Das ist sehr chic aber hat keine Listenansicht mit Schlagzeilen. Dafür kann man mehrere Widgets erstellen die immer 3 Schlagzeilen mit Bildern auf dem Desktop anzeigen. Davon kann man dann mehrere erstellen, leider aber nur ein Feed pro Widget, also mehrere durchschalten ist nicht. Ist dafür aber nett anzusehen (je nach feed, wenn die nämlich keine Bilder haben haste den halben Desktop schwarz)

    Meine Arbeitskollegen benutzen teilweise Newsroom (oder so). Da gibts nur Icongroße (1x1) Widgets welche dann pro Feed sagen wie viele neue News es gibt.

    Newsrob, worauf ja viele schwören, habe ich vor einigen Wochen mal getestet, das hatte gar kein Widget.

    Weiterhin gibts ja noch das Kostenlos News&Weather (vom Nexus), das zeigt immer nur eine Schlagzeile auf dem Desktop an welche durchgewechselt wird. Außerdem kann man keine manuellen Feeds anlegen.

    Ich teste jetzt den neu erschienen Google Reader, mal sehen was der so bietet.

    Zusammengefasst kann man sagen, dass keiner der getesteten Apps meine Wünsche erfüllen konnte und so wie ich es verstehe deine wohl auch nicht erfüllen wird. Teste vllt mal einige durch. Evtl. ist feedr ja was für dich, das hat Widgetmäßig jedenfalls die meisten Einstellungen.

    Vllt. hat jemand anders ja noch einen Vorschlag?
     
  3. naxan, 03.12.2010 #3
    naxan

    naxan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hi,
    (Bisschen Eigenwerbung)

    Klingt so, als sucht ihr das, was ich hinkodiert habe, weils das nicht gab :)

    AtomaRSS Scrollable NewsWidget (im Market)


    => Scrollable funktioniert natürlich nur mit alternativem Launcher (ohne das kann man immerhin zeilenweise nach oben und unten klicken..)
    läuft ab Android 2.1

    Ansonsten:
    Bilder, Atom, Rss, Google Reader, Vorladen der verlinkten Seite (experimentell), mehrere Layouts
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Chris-tian, AdO089, woffu22 und 2 andere haben sich bedankt.
  4. Georgius, 03.12.2010 #4
    Georgius

    Georgius Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Danke, genau das Gesuchte. Noch als kleine Verbesserung: Hab zumindest keine Möglichkeit gefunden die Schriftgröße zu ändern.
    Achja, eine begrenzung für ältere Beiträge wäre nett, zumindest für die Bbilder. Die Salzburger Nachrichten haben fast 500 Schlagzeilen in ihrem Feed
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
  5. TheCoach, 03.12.2010 #5
    TheCoach

    TheCoach Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Boah Naxan, hast du heimlich das programmiert was ich schon lange suche! Ich denke das Widget wird einen permanenten Platz auf meinem Handy bekommen.
    Vom Widget her ist es für mich perfekt und lässt keine Wünsche offen. Einige Ideen hätte ich schon noch, jedenfalls Sachen die ich persönlich gut finden würde. Das soll jetzt kein Auftrag sein ;-)

    - Eine Funktion das die Feeds nur im wachen Zustand aktualisiert werden und das Handy so nicht aus dem Tiefschlaf alle X Stunden geholt werden muss.

    - Die Möglichkeit hinzufügen nur den Beitrag an sich zu lesen ohne die Webseite drum herum. Zunächst einmal nur das was in dem RSS-Beitrag steht. Ich glaube Newsroom kann den vollständigen Beitrag (also über den RSS-Inhalt, was ja meist nur ein Spoiler ist, hinaus) herunterladen. So hat man nur den Inhalt ohne Webseite. Könnte mir aber vorstellen dass das nicht ganz trivial umzusetzen ist.
    Naja und davon ab steht da ja Widget dran, ka ob es sowas überhaupt können soll :)

    - Die Möglichkeit beim GoolgeReader nicht durch druck auf die Titelzeile die Feeds zu wechseln sondern die Ordner (ich habe z.B. Nachrichten, Technik, Entertainment usw.)

    Die Schriftgröße änderbar zu machen ist sicherlich nett. Für mich ist sie so allerdings perfekt.
     
  6. naxan, 03.12.2010 #6
    naxan

    naxan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hi,

    danke fürs Feedback.

    • Säuberung und Umstrukturierung der Einstellungen,
    • optionale Beschränkung der angezeigten Nachrichten pro Feed,
    • optionale Beschränkung der angezeigten Worte pro Feedeintrag,
    • Änderbare Schriftgrößen (geht in Widgets sowie ich das derzeit sehe nur in geringem Maß, aber wohl ausreichend),
    • Änderbare Schriftfarben
    habe ich derzeit als nächstes auf meiner Todo-Liste. Je nachdem wie ich freie Zeit finde, kann das sehr bald kommen oder auch erst in den nächsten Wochen..

    PS:
    * Tiefschlaf: wacht es denn auf? (Ich habe bisher so den Eindruck, dass es bei angeschlossenem Ladestrom schon abgleicht; jedoch nicht wenns auf Akku im Tiefschlaf 'läuft'... notfalls kann man ja auch manuell abgleichen...) => hier gerne Rückmeldung, dann würd ich sehen, ob ich da was sinnvoll verbessern kann
    * Webseite parsen halte ich für etwas komplex und ist derzeit absolutes Niedrig-Prio-Thema, weil zu komplex :o)
    * durch die GoogleReader-Ordner wechseln zu können anstatt durch alle einzelnen Feeds hatte ich auch schon im Hinterkopf, weils mich so wie momentan auch zum Teil nervt, aber erstmal die oben genannten Punkte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
  7. TheCoach, 04.12.2010 #7
    TheCoach

    TheCoach Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Huhu!

    Tja ne gute Frage, bin daher davon ausgegangen, da einige andere Widgets (Weather Forecast (yr.no) zb.) haben die von mir erwähnte Option und da dachte ich das es defaultmäßig aus dem sleep geht zum aktualisieren alle 2 Std. Ich werde das aber mal mit dem Akkuverlauf in den nächsten Tagen beobachten.

    Verständlich. Das ist bestimmt zu aufwendig. Aber ka ob dieses "Newsroom" wirklich parst. Naja aber wie sonst.
    Wie siehts denn damit aus nur den Inhalt des RSS erstmal vollständig anzuzeigen bevor man auf klick die Webseite öffnet. Manche Feeds haben ja die kompletten Artikel drin.

    Nice to have :) Ja aber kein Musskriterium. Ich fänd es nützlich. Wie wird eigentlich bestimmt welche Farben die Feeds im Greader haben? Die kann man nicht manuell festlegen oder?

    So und eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn das Widget versucht zu syncen und keine Internetverbindung besteht (zb wenn man eplus Kunde ist -.- ) dann hat man den Bildschirm vollgespamt mit "Keine Verbindung..." oder so ähnlich. Passiert jetzt nicht unbedingt oft aber ist unschön :)

    So das wars erstmal... Damit dir auch nicht langweilig wird^^ Für weitere Tests und Feedback stehe ich gerne bereit. Ein so wichtiges App-Projekt muss man unterstützen :p
     
  8. naxan, 04.12.2010 #8
    naxan

    naxan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.12.2010
    ... hab Newsroom gleich mal ausprobiert: nach meiner Einschätzung parst es... weil zum Beispiel bei einer Zeitung der Umgebung zeigt es tollerweise nicht den Inhalt an, sondern nur das Menü der Webseite :thumbsup:
     
  9. tomtom79, 05.12.2010 #9
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    Ich benutze pulse einfach einzustellen kostenlos und kann links als rss aufnehemen

    habe dir mal ein screan gemacht



    [​IMG]
     
  10. Georgius, 05.12.2010 #10
    Georgius

    Georgius Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Lastet bei mir augenblicklich den Prozessor zu 100% aus. Mal schaun woran es liegt.

    Edit: Fehler gefunden. Ein Feet hat gemeldet java.net.SocketExeption: Connection timed out

    Nachdem ich den Feet entfernt habe ist wieder alles gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  11. Bimchi, 21.12.2010 #11
    Bimchi

    Bimchi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Bei mir auch... hat über nacht mein Akku leer gesaugt ( 13%/h), wie hast du den fehlerhaften Feed gefunden?
     
  12. Georgius, 21.12.2010 #12
    Georgius

    Georgius Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Weiß nicht mehr genau, entweder stand unter der Fehlermeldung woher sie kommt. (Dort wo sonst steht aus welcher Quelle die Nachricht stammt) oder man sieht es ganz unten was er gerade versucht es abzugleichen.
     
  13. jogiebaer, 27.12.2010 #13
    jogiebaer

    jogiebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Hallo,
    bei mir werden keine Feeds geladen, entweder das Widget bleibt leer oder es kommt der Fehler An error ocurred (scheint ein Java Problem zu sein)
    Gleicher Link in anderem Reader funktioniert.
     
  14. DonDroid71, 28.12.2010 #14
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Genial, so ein Widget habe ich auch gesucht.

    Einen Wunsch hätte ich dennoch: Da ich den Google Reader installiert habe, fände ich es wünschenswert, wenn ich der Artikel den ich antippe im Google Reader geöffnet wird.

    Also quasi eine Möglichkeit auswählen, daß die Artikel beim antippen im Google Reader geöffnet werden.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das umgesetzt werden kann ?

    Danke und weiter so !
     
  15. Schleicher, 29.12.2010 #15
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Super.
    Hab ich mir installiert und sieht erst mal spitze aus, imho besser als Pulse.

    Und es funzt auch mit Go Launcher.
     
  16. DonDroid71, 29.12.2010 #16
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Ich habe das Widget heute wieder von meinem Homescreen verbannt, irgendwie hat es mein SGS in die Knie gezwungen.
    Schade, das Widget hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Lasse es mal installiert, falls es nach einem Update besser laufen sollte.
     
  17. deXXXa, 04.02.2011 #17
    deXXXa

    deXXXa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Geht mir genau so. Hat meinen Akku innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt. Schade. Gefiel mir eigentlich optisch sehr gut und die Möglichkeit das Widget farblich anzupassen ist wirklich genial.

    mfg
     
  18. Sebbo85, 07.02.2011 #18
    Sebbo85

    Sebbo85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Bei mir das selbe.

    Das Widget zieht den Akku sehr schnell leer!
    Wenn du das Problem beheben kannst würde ich es wieder installieren.
     
  19. woffu22, 14.02.2011 #19
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    AtomaRSS Scrollable NewsWidget

    ist prinzipiell klasse, bloss wenn Verbindung unterbrochen war stapeln sich erstmal Meldungen ala - Adresse nicht erreichbar o.ä.
    Besser wäre es, wenn statt der Fehlermeldung die alten News erhalten blieben, finde ich.

    Sonst Feedr - sehr nett !!! Bloß die Widgetschriftgröße ist leider nicht einstellbar.
     
  20. Baumi96, 18.02.2011 #20
    Baumi96

    Baumi96 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Ich nutze das "Scrollable News Widget" von Gilles Dodinet
     

Diese Seite empfehlen