Ruckeln im Hochkantmodus

D

dapi

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich weiss dass das Problem in diversen Beiträgen schon angesprochen wurde, aber meist bezieht sich das auf das offizielle 3.1 update.

Ich habe mittlerweile so ziemlich jeden verfügbaren ROM ausprobiert und überall habe ich dieses Problem. Stock ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr zu gebrauchen seit dem update. Derzeit benutze ich diesen XOOM 3.2 Rom der mir noch am besten vorkommt, leider auch mit dem Hochkantmodus Problem.

Meine Frage ist jetzt. Gibt es darüber irgendwelche Informationen? Ist das ein Hardware Problem? Kann man damit rechnen dass das überhaupt gefixt wird?

Gruß,
 
Es ist ein bekanntes Treiber Problem des Nvidia Chips, was sogar auftritt wenn Du das Tablet "auf dem Kopf" im Quermodus nutzt.

Es läuft nur wirklich flüssig im normalen Quermodus, warum auch immer. :p
 
Soll/wird das denn mit 3.2 gefixt? Weiß das einer?
 
Also es hört sich ja stark nach einem reinen Softwarebug an?!

Ich mein, dem Chip ists ja egal wie man das Tablet hält, er muss ja nur das Bild berechnen. Und wenns um 180° gedreht ist, ists für den Chip ja exakt das gleiche, wie im "normalen" Modus.
 
Sehe ich auch so. Deswegen ist es ja vielleicht in 3.2 gefixt. Ist schon nervig, da ich das Ding auf dem Schreibtisch immer leicht schräg habe, was bedeutet, dass es auf dem Kopf steht ;)
 
Hallo,

könnt Ihr das ominöse Ruckeln mal genauer beschreiben?
Ich kann das einfach nicht bei mir beobachten, obwohl ich auf allen Desktops div Widgets habe.
Ich hab es grade in allen vier Ausrichtungen probiert.
Ich sehe bei mir kein Ruckeln und auch keinen Unterschied bei den Ausrichtungen.
Ein Tuning an Überblendeffekten o.ä. hab ich nicht gemacht, aber z.Z. keinen Livehintergrund, nur ein normales Bild.
A501 HC3.2

Neuroplant
 
Das Wischen zwischen den einzelnen Desktops läuft dann nicht Flüssig. Auch wenn du eine App öffnest ist der Überblendeffekt ruckig, teilweise sogar kommt die Grafik gar nicht hinterher, so dass irgendwann direkt die App erscheint. Zurückwechseln auf den Homescreen ist dann das gleiche Phänomen. Nur in "Normalausrichtung" (Dock unten) läuft alles echt flüssig. Da du 3.2 laufen hast und auf meinem noch 3.1 rennt, kann es ja sein, dass das gefixt wurde?!
 
Aufgefallen ist es mir auch noch nicht.
Werds mir nachher mal anschauen.
 
Ich arbeite selten in Hochkant, aber schon mal 180° gedreht. Mir sind noch keine Ruckler am Homescreen aufgefallen (A501 mit 3.2)
 
Dann bleibt ja wirklich zu hoffen, dass 3.2 es behebt ;)
 
Ich hatte dieses Problem auch -es hat sich durch alle Kernels und Roms gezogen, die ich versucht habe und mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil es wirklich unglaublich nervig ist.

Mit HoneyVillain auf Basis von 3.2 ist es verschwunden. Allerdings nur die extremem Rückler, wie ich feststellen muss. Insgesamt rückeln die Animationen jetzt in jeder(!) Ausrichtung ein wenig, aber nicht massiv - und insbesondere sieht man keine Standbilder in der Form, wie du sie beschrieben hast. Kritisch waren ja alle Einblend- und Ausblendeffekt, sei es und eine startende App, das Einblenden des Menüs, wenn man auf die Uhr tippt oder das Einblenden der Tastatur z.B. im Browser. Dies hat regelmäßig Standbilder erzeugt. Mit dem neuen ROM rückelt es zwar, aber nur mäßig und wie gesagt entstehen keine Standbilder mehr.

Ich würde dies dem Prädikat "Halbwegs brauchbar" verleihen.

Interessant ist übrigens, dass das Problem nicht bei allen Acer auftitt und auch nicht bei anderen Tablets - da in denen auch ein Tegra-Chip werkelt, kann da nur Acer irgendwas schlampig programmiert haben. Denn Fehler im Tegratreiber wären ja überall zu sehen.
 
Habs eben mal probiert.
Man merkt es tatsächlich ein wenig...
 

Ähnliche Themen

S
  • Sehdo
Antworten
6
Aufrufe
1.925
katunga68
katunga68
G
Antworten
0
Aufrufe
2.234
guimon33
G
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.852
impactor
impactor
Zurück
Oben Unten