Ruckeln und lange Wartezeiten in diversen Situationen

Hallo, mein ca. ein Jahr altes Nexus 5X wird in den letzten Wochen immer "komischer". Ich glaube es liegt am kleinen Arbeitsspeicher. Ich habe zwar nicht ultraviele Apps installiert, aber doch einige die ich viel verwende. Wenn ich in den Einstellungen beim Arbeitsspeicher nachsehe, dann habe ich immer zwischen 280 und 430 MB noch frei. Der Rest ist immer verbraucht. Davon alleine hat der Punkt "Android-Betriebssystem" 800MB, das "Android-System" weitere bis zu 200 MB und die Google-Dienste nochmals bis zu 230 MB. Da bleibt nicht viel für Apps.

Ist das bei euch ähnlich? Ich habe jetzt schon alle möglichen Apps gelöscht, aber wirklich mehr Arbeitsspeicher habe ich trotzdem nicht. Von Task-Killern und Cache-Löschern usw. halte ich nicht viel. Ich würde das System lieber anhaltend wieder "besser" machen. ZB das nicht ganze Apps neu gestartet werden, wenn ich zwischen zwei Apps kurz hin-und-her wechsle.

Habt ihr ähnliche Probleme und/oder Tipps wie ich mein 5X wieder flott bekomme? Danke!
 
...doch "nur" 230 000 Nachrichten?... Wozu in aller Welt speichert man jahrelang(!) Whatsapp-Messages? Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir echt keinen sinnvollen Grund vorstellen, zigtausende Nachrichten zu speichern, die evtl. nur aus ein paar Worten bestehen... Es sei denn man arbeitet bei der CIA ;-)
Nix für ungut...
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Phipsiii schrieb:
aber wirklich mehr Arbeitsspeicher habe ich trotzdem nicht
Du nutzt auch Android und nicht Windows. Lies dich etwas in die Speicherverwaltung von Android, diese kann nicht mit Windows verglichen werden. Bei Android ist es eher gut, wenn der RAM voll ist. Alles andere wird selbst geregelt..
 
Hallo Klartext. Danke für deine Rückmeldung.

Was nervt ist zB, dass wenn ich von meinen Feedreader oder Gmail usw. zB auf einen Link klicke, der sich im Browser öffnet, und ich später wieder zurück in die App gehe, ich meisten nicht mehr dort bin wo ich war, sondern sich das App neu aufbaut und ich damit wieder ganz am Anfang bin.

Oder wenn ich mein Handy zum Navigieren verwende und gleichzeitig ein Anruf hereinkommt, dass ich dann währenddessen immer wieder kein GPS Signal mehr bekomme, bis der Anruf zu Ende ist.

Oder wenn ich meinen Firefox verwende und auf manchen Seiten das im Hintergrund laufende Spotify beendet wird. Als hätte ich die App beendet.

Oder wenn Panorama-Fotos bei der Verarbeitung plötzlich "verloren" gehen.

Ich hätte das auf den Arbeitsspeicher bezogen, der kurz vollläuft (oder so). Aber wenn es der nicht ist, was könnte es dann sein?

Freue mich auf jeden Tipp, mit dem ich dieses Verhalten wieder verbessern könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
797
reinold p
reinold p
N
Antworten
6
Aufrufe
1.094
Nrii
N
G
Antworten
0
Aufrufe
883
gitare3
G
Zurück
Oben Unten