1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ruckelt es bei Euch auch überall?

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von salsaholic, 15.01.2012.

  1. salsaholic, 15.01.2012 #1
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo endlich ist mein Prime auch da... und neben dem super-sexy Äußeren und dem tollen Dock bin ich ehrlich gesagt von der Performance total entäuscht. Bei mir ruckelt das Scrollen selbst in einfachsten Website, auf dem Homescreen (default-Einstellungen, kein Live-Wallpaper oder so) und selbst im App-Drawer. Ist das bei Euch auch so???

    Ich bin dabei nicht im Energiesparmodus (sondern "normal" = schnellste Einstellung) und habe auch keine Apps laufen.

    Aber sehr selber im Video: Asus Transformer Prime: Videos zum Ruckeln und GPS | TechnoViel

    Liegt es etwa daran, dass meins noch im Auslieferungszustand, ohne Update läuft? Habe bisher noch kein Update angeboten bekommen - s. Video.
     
  2. Blarok, 15.01.2012 #2
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Da haben wir schon den wahrscheinlichsten Grund!
    Lad dir unter der AsusHP einfach das neueste firmware Update (Ver. 8.8.3.33).
    Dies steigert unter anderem die Stock Browser Performance.
     
    salsaholic bedankt sich.
  3. blaui111, 15.01.2012 #3
    blaui111

    blaui111 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass für so einen kleinen Slide innerhlab des Appdrawers weiterhin nur der Kern mit 500mhz läuft!?
     
  4. Trollhammar, 15.01.2012 #4
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Es ist echt ein bisschen ruckelig unter 3.2

    Die meisten haben noch nicht mal 3.2.1, ich hatte auch nur 3.2 und dabei ist mir auch aufgefallen, dass die homescreens ruckelig werden, wenn man zu viele icons/widgets hat. Überall etwas lag, im browser und bei den Apps.

    Ich glaube an den Android Messias, ICS 4.0
     
  5. salsaholic, 16.01.2012 #5
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Danke für den Tipp, da hätte ich ja selber drauf kommen, dass das auch manuell geht, nicht nur OTA.

    Aber... nun habe ich UpdateLauncher_DE_epaduser8_8_3_33.zip heruntergeladen und finde nirgends eine Anleitung, was damit zu tun ist.
    Irgendwer eine Idee?
     
  6. ChronoMooh, 16.01.2012 #6
    ChronoMooh

    ChronoMooh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Und jetzt meine dumme Frage des Tages :crying: wie installiere ich den nun das Firmwareupdate? Habe den Updatelauncher heruntergeladen, entpackt und was nun:blink:? Mein Rechner erkennt via ASUS Sync nicht mal das Tabelt, bringe es auch nicht fertig, den usb-treiber zu installieren. Ist seit langer Zeit der argerlichste Mist, mit dem ich mich herumgeschlagen habe:cursing: Mein eigentlich guter Eindruck vom Gerät schwindet derzeit etwas und das Ruckeln ist bei mir so deutlich dass ich für 600 Steine eigentlich kein Verständnis mehr aufbringen kann.
     
  7. salsaholic, 16.01.2012 #7
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Geht mir genauso, s.o.
    Habe schon einiges mit Android gemacht, root, CustomROMs usw... finde hier aber immer noch keinen Hinweis, auch Tante Google findet nur Schrott :(

    Sehr nett auch: Das Update lässt sich nicht direkt vom Prime aus herunterladen... die Support Seite von Asus ist offensichtlich nicht mit dem Android Browser kompatibel...
     
  8. ChronoMooh, 16.01.2012 #8
    ChronoMooh

    ChronoMooh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
  9. draig, 16.01.2012 #9
    draig

    draig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Hier eine kleine schnelle Anleitung wie ihr das Update installieren könnt:

    1. Die geladene Zip entpacken.
    2. Da drin ist noch eine Zip enthalten, Namen weiß ich nun nicht (ungefähr so: de_epad-user-8.8.3.33.zip). Diese Zip bitte nicht entpacken.
    3. Die gefundene Zip auf die MicroSD (wichtig MicroSD nicht internen Speicher) kopieren.
    4. MicroSD wieder ins Gerät einstecken und einen Neustart machen. Nun sollte unten Rechts die Meldung auf ein Update erscheinen.
    5. Update durchführen.
     
    salsaholic, ChronoMooh und gl0ck17 haben sich bedankt.
  10. ChronoMooh, 16.01.2012 #10
    ChronoMooh

    ChronoMooh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    @draig Thanks a million! So klapp es anstandlos und ich bin wieder etwas schlauer!

    Habe nun eine halbe Stunde testen können und tatsächlich sind nach dem Firmware-Update auf 8.8.3.33 die wesentlichen Zipperlein zumindest gefühlt deutlich besser geworden. Die Synchronisation zum PC klappt zwar immer noch nicht, ist aber hier wohl eher OT.
     
  11. Rufus, 16.01.2012 #11
    Rufus

    Rufus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ok .. nächste Frage ... ist die Micro SD schon dabei? Sprich, sind die 32 GB Speicher ne Micro SD? Oder redest du hier von einer zusätzlichen Karte, die du besorgt hast?
     
  12. salsaholic, 16.01.2012 #12
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Muss wohl wirklich eine microSD im Slot des Tablets sein (da steht ja schon "nicht interner Speicher"). Auch eine SD Karte im Slot des Dock tut's nicht, heute getestet.

    Update ist bei mir nun durch, noch mal Danke an Blarok und draig. Große Veränderungen konnte ich bisher nicht erkennen, vielleicht ein wenig flüssiger? Da war heute früh nicht genug Zeit zum ernsthaften Testen und im Zweifelsfalle möchte ich da auch noch mal einen Reboot machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
  13. draig, 16.01.2012 #13
    draig

    draig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Es muss eine zusätzliche MicroSD im Tablet sein. Sonst geht es nicht.
     
  14. Rufus, 16.01.2012 #14
    Rufus

    Rufus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Narf ... ok.

    Ich geh davon aus, über ES File Explorer das File von meinem Rechner ziehen/installieren geht auch nicht oder?

    EDIT: Never mind ... wird nicht gehen, wegen weil Neustart.

    Aber das kanns doch nicht sein oder? Ich hab keine zusätzlich Micro SD Karte ... und ich kauf mir doch für das Update nicht extra eine. Wat soll das denn?
     
  15. draig, 16.01.2012 #15
    draig

    draig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Frag nen Kumpel, die sind heut zu Tage im jedem Smartphone die MicroSD's, abgesehen von den iPhones XD. Viele werden auch eine 2GB Karte rumliegen haben, da diese oft mit in der Lieferung sind und dann durch welche mit mehr Kapazität ersetzt werden.
     
  16. salsaholic, 16.01.2012 #16
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    ... oder kauf Dir eine, 1GB gibt's schon ab 3,20 EUR ... vllt. ärgerlich, aber solche manuellen Updates gehen fast immer über Speicherkarten.

    Alternativ kannst Du auch auf ein OTA Update wartenm bzw. das jetzt für Ende Jan angekündigte ICS Update - das sollte dann wirklich eine Verbesserung bringen.
     
  17. roughneck, 16.01.2012 #17
    roughneck

    roughneck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    naja, mal ganz ehrlich, bei einem 600 öcken gerätchen darf man schon erwarten das die geräteseitige updatefunktion es tut, oder zumindest ein für den PC taugliches programm vorhanden ist, worüber man dann das tablet aktualisieren kann, ohne nochmals extrakosten in kauf nehmen zu müssen! ja gut, 5 öcken sind nicht die welt, aber hier gehts ja in erster linie ums prinzip - asus verdient immerhin mehr als genug am prime! ;)

    mein LG P990 ist auch nicht in der lage sich geräteseitig ein neues update zu installieren (was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, wozu dann überhaupt erst die option im gerät? :p), aber hier gibt es wenigstens eine PC software, welche die updates ganz bequem installiert ohne zutun externer micro-sd karten oder dergleichen :)

    zum allgemeinem thema hab ich leider nichts zu sagen, daher verzeiht bitte mein OT!
     
  18. Rufus, 16.01.2012 #18
    Rufus

    Rufus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Smartphone hab ich selbst ... hab ich aber bisher gar nicht dran gedacht. Joah dann nehm ich halt die 4GB Karte aus meinem HTC Desire. Sollte auch gehen.

    Aber wenn schon das Firmwareupdate ne Besserung bringt, will ich das sofort. Grade das Browsen, egal ob im Stockbrowser, Firefox oder Dolphin, ist teilweise arg ruckelig und manche Seiten werden überhaupt nicht korrekt dargestellt oder lassen sich überhaupt nicht scrollen. Und das nervt schon gewaltig, grade wenn es Seiten sind, die man etwas häufiger frequentiert.
     
  19. salsaholic, 16.01.2012 #19
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Klaro, hab auch die alte 2GB Karte aus meinem ZTE Blade genommen :)

    Hast Du Bespiele für die ganz üblen Seiten? Ich kann heute Abend mal den Gegentest mit 8.3.3.33 machen...
     
  20. Rufus, 16.01.2012 #20
    Rufus

    Rufus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Öh ... ich hab grad mal in die Einstellungen bei meinem Prime geschaut ...

    Build Nummer ... HTK75.DE_epad-8.8.3.33-20111223

    Das müsste die aktuellste Firmware sein oder? Wenn ich also da noch Ruckelprobleme habe, muss ich wohl auf ICS warten ... :(
     

Diese Seite empfehlen