1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rückgabebedingungen

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von frozen_briatore, 27.07.2012.

  1. frozen_briatore, 27.07.2012 #1
    frozen_briatore

    frozen_briatore Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 6 Wochen bei Amazon ein HTC One X erstanden, und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen viel mir auf, dass das Display oben rechts viel zu weit heraussteht und so mit dem Gehäuse eine scharfe Kante bildet. Dies stört mich natürlich. Amazon sagte mir daraufhin, dass ich von ihnen nicht mehr erwarten könne, da die 30 Tage Frist versrtichen sei.
    Jetzt bin ich auf §439 gestoßen, nachdem ich ein mangelfreies Gerät einfordern kann. Gilt das auch in meinem Fall? Danach müsste ich doch auch das Gerät getauscht bekommen oder?

    § 439 BGB Nacherfüllung - dejure.org

    Zudem viel mir noch auf dass ich eine ganz kleine Macke im Gehäuse habe, die man kaum sieht. Die war allerdings zu 100% schon drin, da ich immer ein Silikoncase venutzt hsbe, daher viel es mir auch jetzt erst auf. Wird mir das eventuel zum Verhängnis, weil das Handy nun schon eine Gebrauchsspur hat?

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. ballonchef, 28.07.2012 #2
    ballonchef

    ballonchef Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Bei der Garantie (um die geht es m.E. hier ja) geht es darum, dass der Hersteller beweisen muss (Beweislast), dass es an dir lag/liegt, also noch nicht bei Verkauf vorlag.

    Je nach dem wie genau jetzt diese "scharfe Kante" aussieht ist das sehr schwer oder eben sehr leicht. Du müsstest mal ein Foto anhängen. Versuchen kannst du es alle mal (dann aber bei HTC direkt. Ist m.E. keine Sache von Amazon mehr).
     
  3. Schaeferreiner, 28.07.2012 #3
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Beiträge:
    5,128
    Erhaltene Danke:
    1,486
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    Honor 8
    Innerhalb des angegebenen Zeitraumes hätte eine scharfe Kante auffallen sollen. Eine Macke am Gehäuse kann auch durch ein Cover beim Einsetzen des Gerätes, aber auch beim Herausnehmen verursacht werden. Meine erste und einzige kleine Macke am HD2 entstand durch ein etwas scharfkantiges, schwer zu lösendes Hartplastikcover.

    Nach Ablauf von 14 Tagen bei Online-Käufen und 30 Tagen bei Amazon (freiwillige Verlängerung des Händlers) kann man das Gerät nur noch zur Reparatur einsenden. Wird der spezielle Fehler bei 3 Reparaturversuchen nicht behoben, kann man vom Vertrag zurücktreten. In deinem Falle wird der Fehler behoben oder du bekommst ein gleichwertiges Gerät im Austausch. Dies kann ein repariertes Gerät, ein Rückläufer und mit Glück ein neues sein. Anspruch auf ein Neugerät hast du nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
  4. Scanna, 28.07.2012 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Wichtig ist der Sachverhalt:

    War das Problem schon laenger oder ist es erst kuerzlich aufgetreten:

    Und als Folge:

    Da es dir jetzt erst aufgefallen ist liegt der Verdachtsmoment einer unsachgemaessen Handhabung deiner Seite aus vor, da ohne dies eine Veraenderung der Displaylagerung wohl nicht zu erwarten ist.

    Problemursache: Hosentaschentelefon an der Pobacke, jedes Hinsetzen biegt das Telefon deinem Hintern entsprechend an...
    Oder du hast es in den vorderen taschen auf dem Geldbeutel - auch hier presst die Kraft das Telefon in eine unnatuerliche "Biegung".

    Egal was los ist, ich will damit sagen: Du kannst kein Gegenteil beweissen, die Zeit ist um und du wirst damit Leben muessen.

    Aber was mich interessiert:

    "Kante"... kannst du damit Kaese schneiden oder ist es nur auffaellig wenn du mit dem Finger gefuehlvoll drueberfaehrst?
    Wenn letzteres: Mach es doch einfach nicht, das ist ein Telefon und kein Handschmeichler(Google).
     
    Andry01 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen