1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rufnummer in der Telefoninfo ändern und einige Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von DesertFox, 07.06.2012.

  1. DesertFox, 07.06.2012 #1
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Hallo,
    zunächst geht es mir darum, dass in der Telefoninfo unter Status meine Nummer als 0176 0000000 angezeigt wird, vermutlich weil meine SIM Karte erst einen Tag nach dem einlegen aktiviert wurde. Jetzt finde ich allerdings keine Möglichkeit diese wieder zu ändern. Ich weiß, dass wurde hier schon besprochen, jedoch funktioniert der Lösungsweg anderer nicht, da bei mir in den Kontakteinstellungen nirgends meine Nummer gespeichert ist.
    Ansonsten habe ich noch ein paar weitere Fragen bezüglich meines neuen Handys:
    1. Wie sieht die Internetbenutzung nach der Drosselung aus? Was ist danach noch im Bereich des machbaren? Wie lange wartet man bis ein Youtube Video (360p) geladen hat? Ist es noch möglich Facebook zu benutzen und sich Bilder von anderen anzuschauen? All das würde mich mal interessieren, bevor es wirklich soweit kommt, dass der Provider meine Geschwindigkeit drosselt.
    2. Habe ich irgendwo eine Einstellung die Internetverbindung aller Apps zu regeln? Ich habe schon recht viele Apps, wovon die meisten "uneingeschränkten Internetzugang" haben. Im privaten WLAN ist mir das reichlich egal, aber bei meiner begrenzten Flat möchte ich dann nur noch manchen den Zugang gestatten. Ich weiß, manche Apps haben die Möglichkeit sich nur bei WLAN neue Informationen aus dem Netz zu saugen, aber leider gibt es diese Einstellung nicht bei allen Apps. Lässt sich das irgendwie in Android direkt regeln? Ich würde ungern immer den Datennetzmodus aktivieren und deaktivieren, nur wenn ich mal kurz etwas im WWW nachschlagen möchte.
    3. Ich bin auch mit dem Task Manage nicht ganz zufrieden. Der leert zwar ordentlich den Arbeitsspeicher, aber wenn ich danach wieder lange den Home Button gedrückt halte schaut es so aus, als ob jede dieser Anwendungen immer noch läuft.

    Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche euch noch einen schönen freien Tag!
     
  2. abc88, 07.06.2012 #2
    abc88

    abc88 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Zu deiner Rufnummer, nun da hoffe ich, dass sich einer findet, der dir helfen kann, ich leider weiß nichts dazu. Zu 1. 2. und 3. musst du bloss ein wenig die Suchfunktion bemühen und du findest deine Antworten.
     
  3. DesertFox, 07.06.2012 #3
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Wenn ich ein Thema finde, wo jemand ein annähernd ähnliches Problem hat wird auch in diesem Thema empfohlen die Forensuche zu benutzen :( Hilft mir alles nicht so ganz weiter :/

    Edit//
    Okay, habe nun herausgefunden das ich keine Tasks mehr killen solle, weil Android das alleine packt, na gut dann werde ich mal auf Android vertrauen. Andere Fragen bis jetzt für mich noch ungelöst!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2012
  4. MusicJunkie666, 07.06.2012 #4
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Zur Nummer fällt mir nur ein dass du mal auf Werk zurück setzt... Und du kannst einzelne Apps schon killen, wenn du z.B. ein Spiel beenden willst das im Hintergrund weiter läuft, aber nicht alles,das ist kontraproduktiv

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  5. DesertFox, 07.06.2012 #5
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Das mit dem Zurücksetzen ist ja die suboptimalste Lösung, die es gibt. Ich habe jetzt rund 3 Tage gebraucht alles zu personalisieren, einzurichten und zu downloaden was ich brauche, da wär ein Werkreset das letzte, was ich möchte :( Da muss es doch bestimmt auch noch eine andere Lösung geben!
     
  6. MusicJunkie666, 07.06.2012 #6
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich kenne jedenfalls keine... Es gibt aber auch Backups, also das sollte wohl nicht das Problem sein ^^

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  7. DesertFox, 07.06.2012 #7
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Dann ist in dem Backup bestimmt auch die falsche Nummer noch enthalten und dann ist wieder alles für die Katz' :/
    Vielleicht kennt noch jemand anderes eine andere Lösung.

    Noch eine Frage, warum habe ich kein Swype, obwohl andere es scheinbar ohne manuelle Installation auf dem Gerät haben?
     
  8. MusicJunkie666, 07.06.2012 #8
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Nein, sowas ist im Backup nicht drin, außer du machst ein CWM-Backup.

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  9. DesertFox, 07.06.2012 #9
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Was ist denn alles in einem Backup wie diesem: http://www.android-hilfe.de/anleitu...ndroid-ab-ics-komplett-sichern-ohne-root.html enthalten? Kann ich auch ein Backup ohne zusätzliche Software machen, also vom Handy direkt? Sichert der auch den kompletten "usbspeicher"?
    Achja, zu dem Thema der Internetregelung habe ich nach wie vor nichts sinnvolles gefunden!

    Ich habe das Gefühl, wenn ich keine Apps kille, dann ziehen die im Hintergrund dermaßen Akku, dass dieser kaum einen Tag aushält. Ist das bei euch auch so?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2012
  10. MusicJunkie666, 07.06.2012 #10
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Bei diesem Backup ist alles gesichert, auch sowas. Nimm einfach eine App wie MyBackup, die sichert dir deine Apps, SMS usw. Nur halt die Einstellungen musst du nochmal machen. Und beim Internet wirst du ohne Root nix machen können.

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  11. DesertFox, 07.06.2012 #11
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Also nochmal um auf Nummer sicher zu gehen:
    Um die Nummer zu ändern Backup machen + neu aufsetzen.
    Und beim Internet muss ich dann halt immer Datennetzmodus ein- oder ausschalten, je nachdem was ich brauche.
    Bleibt nur noch die letzte Frage bezüglich der Nutzung nach der Drosselung. Was ist noch annehmbar nutzbar und was nicht? Und macht man sich strafbar, wenn man gezielt diese Drosselung umgeht?
     
  12. MusicJunkie666, 07.06.2012 #12
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ja, ich kann dir nicht versprechen, dass das funktioniert, nach meinem Verständnis sollte das aber helfen. Mit Root kannst du Apps per Firewall Internet Zugriff geben und verwehren, ohne Root kenne ich da keine Methode. Und, mit einer Drosselung ist es unangenehm, zum Surfen gehts aber noch. Und, wie willst du die Drosselung denn umgehen?

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  13. DesertFox, 07.06.2012 #13
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Habe da von einem Weg gefunden, wie man zumindest bei T-Mobile die Drosselung umgehen kann. Das ich hier eine Anleitung schreibe ist glaube ich nicht ganz erwünscht. (Ist das denn eine Straftat oder nicht?)
    Mit dem rooten bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das für mich lohnt.
    Habe Angst, dass ich mir damit das Gerät zerschieße weil ich irgendwelche Anwendungen installiere, die zu tief ins System eingreifen.
     
  14. MusicJunkie666, 07.06.2012 #14
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ob das legal ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin Informatiker und kein Jurist :D

    Und dass du mit irgendwelchen Apps das System zerschießt ist unwahrscheinlich. Es sei denn, du bist so ein Intelligenzling der die CPU so hochtaktet dass sie schmilzt und davon gehe ich eher nicht aus :D
    Im schlimmsten Fall musst du das Ding neu aufsetzen.

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  15. Earth, 08.06.2012 #15
    Earth

    Earth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.05.2011
    bezüglich der Rufnummer würde ich mal einfach eine andere SIM ins handy legen und dann wieder deine, vielleicht bringt das ja was.

    es kommt natürlich auf den anbieter an wie sehr dann gedrosselt wird, jedoch benutzen kannst du alles es ist eben dann eine frage der zeit und natürlich auch ortsabhängig. Sollte dein volumen nicht reichen musst dus halt erhöhen. Ich komm mit 500 MB mehr als klar :)

    zu der RAM sache. Aktive Anwendungen kannst du schon beenden wenn du sie nichtmehr brauchst, lediglich den RAM an sich nicht löschen das wäre kontraproduktiv.

    und zum schluss wegen der "welche app darf ins internet" such doch einfach mal ein wenig im google play store oder hier im app forum - sowas gibts bestimmt

    gruß

    earth


    PS: @MusicJunkie666, wir sind hier beim S2 - nicht das du dich hier vertan hast :) (signatur, profil)
     
  16. FloWdee, 08.06.2012 #16
    FloWdee

    FloWdee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Zu den Apps (internetbenutzung) fällt mir nur gerade JuiceDefender ein. Die App schaltet den Internetzugang automatisch aus wenn der Bildschirm gesperrt wird und der Zugang wird automatisch aktiviert sobald der Bildschirm wieder an geht und du kannst die Intervalle einstellen wann er sich mal mit dem Internet verbinden soll ( Emails,Wetter und co ) abzufragen bei längerer inaktivität des Displays! Aber dazu muss ich sagen dadurch hält mein akku 2Tage obwohl es meistens in dauerbetrieb ist !
     
  17. Thoddü, 08.06.2012 #17
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    1) SIM raus und Handy ohne SIM hochfahren. Dann wieder ausschalten, die SIM wieder einlegen und wieder hochfahren. Eigentlich sollte die Nummer dann korrekt sein.

    2) Niemals nicht nie einen Taskkiller verwenden. Es sei denn, dir ist eine App irgendwie hängengeblieben, aber auch nur dann! Solltest du einen Taskkiller während dieser Session benutzt haben, Handy neustarten, damit wieder alles so ist, wie es sich gehört.

    3) Zu Swype: In einem Texteingabefeld Menü drücken und/oder lange auf das Textfeld drücken und dann "Eingabemethode" wählen. Dann Swype auswählen.

    4) Wenn dein Internet gedrosselt wird, läuft es mit max. GPRS. Das reicht evtl. noch für Wikipedia oder ICQ (also alle textbasierten Sachen), wenn du damit aber ein Video bei Youtube laden lässt, würdest du deine Rente wohl eher erhalten, als das Video geladen ist.

    5) Der Internetzugang lässt sich zwar für einzelne Apps sperren (z.B. mit der App "Droidwall), dafür wird allerdings Root-Zugriff benötigt.
     
  18. DesertFox, 08.06.2012 #18
    DesertFox

    DesertFox Threadstarter Gast

    Also wegen der Rufnummer habe ich jetzt folgendes probiert:
    Handy aus, SIM raus
    Handy wieder an, Rufnummer wird als unbekannt angezeigt
    Handy wieder aus, SIM wieder rein
    Handy wieder an, Rufnummer ist wieder +491760000000

    Liegt das vielleicht an dieser mist Fonic SIM, die irgendeine dafür wichtige Information nicht mitliefert?
    Swype musste gesondert nochmal aktiviert werden, bevor es bei den anderen Tastaturen angezeigt wurde (sendet Swype wirklich meine geschriebenen Texte u. Passwörter an den Hersteller?:unsure:)
    Die Apps zur besseren Einschränkung des mobilen Netzwerks werde ich vorerst auf nächsten Monat verschieben, solange teste ich erst wie gut das ganze manuell funktioniert, so oft brauche ich ja schließlich kein mobiles Netz.
     
  19. rogers11, 08.06.2012 #19
    rogers11

    rogers11 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Phone:
    S2 N4/5/10
    Du musst Die SIM beschreiben können, um dort die Nummer einzutragen. Das bekommst Du mit einem Stock ROM meines Wissens nicht hin. Irgendwann habe ich mal CM9 ausprobiert, damit ging es.

    Ansonsten probier mal ein anders "normales" Handy, viele können das.

    Brauchen tut man die Nummer aber für nichts.


    PS: Guck mal unter "Kontakte", ob Dein Profil die Nummer enthält (bei ICS ist das oben der ICH-Kontakt). Vielleicht kann Android die Nummer dann auch von dort auslesen. Beim ACE meiner Frau hat das geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  20. Thoddü, 08.06.2012 #20
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Solange das Telefonieren und simsen klappt, wäre es mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn du die Nummer für dich brauchst, weil du sie nicht auswendig kannst, leg dir halt einen Kontakt "Ich" an (sofern nicht schon vorhanden).
     

Diese Seite empfehlen