Rufnummernunterdrückung bei Wiko Rainbow Jam

W

wikoriko

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir letzte Woche das Wiko Rainbow (Jam) gekauft und würde gerne wissen wie ich
die Rufnummer unterdrücken kann.

Unter "Einstellung" habe ich leider nichts gefunden...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiter helfen.

Grüße
 
Sollte in den Einstellungen der Telefonapp zu finden sein. Sorgt immer wieder für Verwirrung, dass die Telefonapp nochmal eigene Einstellungen hat. Ist aber bei sehr vielen Herstellern und Modellen so.
 
Danke für Antwort, leider finde ich in der Telefonapp (Dialer) auch nichts...

Würde mich über weitere Antworten von Wiko Rainbow Besitzern freuen
 
Ich habe so ein Wiko Rainbow Jam und Vodafone als Anbieter. Bei mir geht das so:

1. Telefonapp starten
2. Menü (...) starten
3. - > "Einstellungen"
4. - > "Anrufkonten"
5. Unter Punkt "Einstellungen" steht bei mir als Anbieter "Vodafone", da drauftippen
6. Es öffnet sich "Anrufseinstellungen (Vodafone)"
7. -> "Zusätzliche Einstellungen"
8. -> "Anrufer-Id"
9. Menü öffnet sich, dort Punkt "Rufnummer unterdrücken" antippen

Ufff... Wer denkt sich SOWAS aus :lol: ???

[DOUBLEPOST=1443426140][/DOUBLEPOST]Kann bitte ein Admin eine Gruppe für das neue Wiko Rainbow Jam erstellen? Das wäre toll.

Danke :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wikoriko
ahzilla schrieb:
Ufff... Wer denkt sich SOWAS aus :lol: ???
Naja, es ist genau da, wo ich gesagt habe... :) Ich finde das jetzt nicht wirklich überraschend. Dort findest du es bei den meisten Modellen. Die Menüpunkte heißen teilweise leicht anders, aber im Prinzip ist das der normale Ort.

ahzilla schrieb:
Kann bitte ein Admin eine Gruppe für das neue Wiko Rainbow Jam erstellen? Das wäre toll.
Neue Geräteforen werden hier grundsätzlich erst eingerichtet, wenn genügend Interesse an einem Gerät besteht. Bis zur Einrichtung soll über die Modelle im allgemeinen Teil des Herstellerforums über die Geräte diskutiert werden. Für das Wiko Rainbow Jam also hier: Wiko Allgemein

Das Interesse sieht man an der Anzahl der bestehenden Themen. Beim Wiko Rainbow Jam ist das aktuell nur dieses Thema hier bzw. es wird noch in einem Thema mit weiteren, neuen Geräten genannt (aber das passt eben nicht nur zum Jam).

Bis zur Einrichtung eines neuen Geräteforums wird es also noch ein wenig dauern. Du kannst es aber selbst beschleunigen, indem du dich aktiv an den Diskussionen zum Gerät beteiligst und eigene sinnvolle (!!!) Themen eröffnest. Da hat sich dir auch schon eine Chance ergeben, die du nachträglich noch nutzen kannst: Du fragst hier im Thema nach Root. Mit dem Thema "Rufnummernunterdrückung" hat das nichts zu tun. Also editiere bitte deinen Beitrag und eröffne ein neues Thema für das Rooten. Dann ist ein weiteres, sinnvolles Thema zum Wiko Rainbow Jam vorhanden und du kommst deinem Wunsch "eigenes Geräteforum" ein Stück weit näher ;). Grundsätzlich sollten die Themen nach dem Grundsatz verfasst werden: "Genau eine Frage / ein Problem pro Thema!"
 
  • Danke
Reaktionen: ahzilla
Verpeilter Neuling schrieb:
Naja, es ist genau da, wo ich gesagt habe...

Ja, das stimmt, aber sich für so eine simple Funktion durch etliche Menüs hangeln zu müssen, ist nicht gerade eine ergonomische Offenbarung. Von meinen alten Knick-Knack-Telefonen kenn ich das so, dass man direkt vor dem Anruf die Übermittlung der eigenen Rufnummer abschalten oder anschalten kann. Von daher kann ich wikorikos Irritation schon ein Stück verstehen. Ich habe vor einigen Wochen auch sehr lange danach gesucht, obwohl ich bereits seit 3 Jahren Android-Smartphones benutze.

Zudem vielen Dank für Deine Tipps, ich habe meinen Post editiert und ein neues Thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wikoriko
Ihr seid nicht die ersten, die sich über den gut versteckten Ort der Rufnummernunterdrückung wundern. Ist aber nicht nur bei Wiko so gut versteckt sondern auch bei den Geräten vieler anderer Hersteller.

Wenn ihr eure Nummer nur für einen Anruf unterdrücken wollt, dann kann man auch einfach ein #31# vor die Nummer setzen. Das sollte eigentlich mit allen Android-Geräten funktionieren. Aber zur Sicherheit bitte noch einmal mit einem eigenen Gerät (z.B. Festnetz) oder dem Gerät eines Freundes testen. Nicht dass diese Funktion dann ausgerechnet bei euch nicht funktioniert.

Dein neues Thema habe ich schon gesehen und deine schnelle Reaktion dort mit einem "Danke" belohnt ;).
 
ahzilla schrieb:
Ich habe so ein Wiko Rainbow Jam und Vodafone als Anbieter. Bei mir geht das so:

1. Telefonapp starten
2. Menü (...) starten
3. - > "Einstellungen"
4. - > "Anrufkonten"
5. Unter Punkt "Einstellungen" steht bei mir als Anbieter "Vodafone", da drauftippen
6. Es öffnet sich "Anrufseinstellungen (Vodafone)"
7. -> "Zusätzliche Einstellungen"
8. -> "Anrufer-Id"
9. Menü öffnet sich, dort Punkt "Rufnummer unterdrücken" antippen

Ufff... Wer denkt sich SOWAS aus :lol: ???

[DOUBLEPOST=1443426140][/DOUBLEPOST]Kann bitte ein Admin eine Gruppe für das neue Wiko Rainbow Jam erstellen? Das wäre toll.

Danke :thumbsup:

Danke dir "ahzilla", genau das habe ich gesucht...

verstehe auch nicht warum man solche häufig gebräuchigen Funktionen derartig verstecken muss,
anscheinend verliert das telefonieren immer mehr an Bedeutung...

Grüße
 
Hallo,

vielleicht bin ich ja einfach zu blöd oder zu alt, aber wenn ich bei mir die Telefon App starte (also auf den Telefonhörer drücke ;-) ) dann kann ich zwar telefonieren oder mir Nummern aus meiner Kontaktliste auswählen und ansehen bzw. anrufen. Nur Einstellungen kann ich da nicht vornehmen. Die Fläche (also die 3 Punkte oben rechts) ist blass-grau und bietentmir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Mein Anbieter ist Tchibo mobil.

Kann mir das vielleicht mal jemand erklären, wie man da in ein Menü kommt. Ich wäre unendlich dankbar.
Danke
 
Ich hab leider kein Rainbow Jam da, darum kann ich nur versuchen von anderen Wiko-Geräten Rückschlüsse zu ziehen - aber was passiert denn, wenn du in der App bist und auf den Softkey links unten neben dem "Home"-Button drückst (bzw. rechts falls links "zurück" ist)?
 
Sorry für die späte Rückmeldung verpeilter Neuling,

dann bekomme ich hintereinander gelegt die letzten 4 Orte an denen ich war, also die letzten Menüpunkte die ich aufgerufen habe, angezeigt.
 
Hmm... so ist das auch normal bei Android 5.1 - die Frage ist nur, wie du dann in die richtigen Einstellungen kommst. Kannst du mal einen Screenshot aus der Telefonapp machen und hier hochladen? Screenshots machst du, indem du die Leiser-Taste und die Power-Taste für 1-2 Sekunden gleichzeitig gedrückt hältst. Dann hört man normalerweise auch ein Kamera-Geräusch und in der Leiste oben wird dir gemeldet, dass ein Screenshot gespeichert wurde. Aber bitte mache vor dem Hochladen alle Kontakte und sichtbaren Rufnummern unkenntlich! Das geht mit jedem Grafikprogramm.
 
So, dann hier mal mein Screenshot

Hoffe du kannst es sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot Rainbow Jam.png
    Screenshot Rainbow Jam.png
    6,5 KB · Aufrufe: 914
Das ist seltsam. Die "drei Punkte" an dieser Stelle sind nur für die Suche, nicht für die Einstellungen des Telefons. Kannst du vielleicht irgendwo anders in der App die Einstellungen aufrufen (z.B. wenn du das Wählfeld aufrufst)? Ist da vielleicht irgendwo ein Zahnrad oder nochmal drei Punkte?

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Rufnummernübermittlung per Steuercode für einen einzelnen Anruf zu deaktivieren. Dazu musst du #31# vor die Rufnummer setzen - also statt 0123/4567890 nutzt du die Nummer #31#0123/456780. Damit sollte einmalig keine Nummer angezeigt werden. Für den nächsten Anruf wird die Nummer dann aber wieder übertragen. Das sollte eigentlich universell funktionieren - also nicht nur bei Android-Geräte sondern auch vom Festnetz. Nutze das selbst bei unserem Festnetzanschluss, wenn ich berufliche Anrufe von zu Hause aus tätigen muss, denn in unserer Telefonanlage kann ich das nicht abstellen und ich will ja nicht, dass meine private Nummer zur Anlaufstelle für berufliche Telefonate wird ;).

Bei einigen Geräten braucht man aber (warum auch immer) den Steuercode *31*. Darum zur Sicherheit erst einmal testen, indem du eine Nummer anrufst, die deine Rufnummer sehen darf (z.B. den eigenen Festnetzanschluss). Wenn du dann weißt, welcher der beiden Codes für dein Gerät der richtige ist, kannst du den ja gefahrlos nutzen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jam-Neuling
Ja, finde ich auch seltsam. Habe schon alles mögliche probiert und geguckt, aber bin nirgends fündig geworden. Kein Zahnrad und nichts anderes was evtl. auf eine Einstellmöglichkeit hinweisen würde.

Danke dir erst mal für deine Hilfe, vielleicht finde ich es ja doch noch irgendwann zufällig heraus - müsste ja irgendwie gehen - oder ein anderer Forenteilnehmer klärt uns beide mal auf. ;) Werde mir wohl bis dahin mit der vorgestellten #31# behelfen.
 
Vielleicht kann @ahzilla ja auch mal einen Screenshot von der Telefon-App hier hochladen (natürlich auch mit unkenntlich gemachten Kontakten) oder verraten, wie das Menü aufgerufen wurde. Damit könnte sich dein Problem vielleicht auch noch anders lösen lassen.
 
Um das Thema jetzt mal, zumindest für mich, abschließend zu klären:

Die Anleitung von @ahzilla ist absolut korrekt. :thumbup:
Das Problem ist nur erst mal in auf die Einstellungen direkt zu kommen. Nachdem ich jetzt gefühlte 12 Millionen mal auf die 3 Punkte getippt habe hat sich das Display dann doch mal meiner erbarmt und mir das Menü auf dem Display gelassen, so dass ich auch endlich mal in die Einstellungen rein kam. :winki: Wenn man dort erst mal ist und dann den Anweisungen von ahzilla folgt geht es eigentlich ganz einfach. :cool:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
868
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.001
Hirnmatsch
H
H
Antworten
7
Aufrufe
2.683
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten