1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Run App in Background

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von swa00, 27.04.2011.

  1. swa00, 27.04.2011 #1
    swa00

    swa00 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    könnte mir bitte einer einen Tip/link/tutorial geben/nennen mit welchen Methoden man seine App so stricken kann , dass diese beim Home Button nicht beendet wird , sondern explizit durch den User mit einem "Exit" button ?

    ich gehe mal davon aus , dass eine der Overwrites a la onDestroy verwendet wird, finde aber wirklich nichts im inet.

    Wehrmutstropfen : die app soll im hintergrund nachwievor aktiv arbeiten
    so wie ein messenger ..

    Erst einmal vielen Dank im Voraus für Euere Bemühungen

    lg
    Stefan / Bonn
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
  2. swordi, 27.04.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    stichwort service

    apps werden beim drücken der home taste sowieso nicht beendet.
     
  3. swa00, 27.04.2011 #3
    swa00

    swa00 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Grüss dich Sword ..

    Danke für dein Stichwort : ich komme allerdings ein wenig ins schleudern ,
    da lt. developer page der service ein reiner service ohne GUI ist.

    ich bin davon ausgegangen , dass man z.b. eine onDestroy abfangen kann
    und somit kein schliessen zulässt, sondern erst explizit ein exit über ein Menupunkt aufrufen muss, um die app mit finish zu verlassen

    liege ich grundsätzlich falsch ??
     
  4. swordi, 27.04.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    achso du willst verhindern, dass der user die app über home schließt.

    dachte du willst nur, dass bestimmte dinge weiterlaufen.

    es ist nicht möglich den home key abzufangen. und das ist auch gut so. wenn ich weg von der app will, drück ich home. da soll mir kein entwickler dazwischen pfuschen.

    jeder entwickler muss den activity lifecycle beachten.

    überleg dir lieber, wie du deine app ändern kannst, dass ein home drücken nicht zu probelmen führt.
     
  5. swa00, 27.04.2011 #5
    swa00

    swa00 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    21.03.2011
    öhm , moment :)

    ich drücke es mal anders aus ..
    Nehme ich einen messenger , wechsle in eine andere app , dann bleibt dieser
    nachwievor aktiv im hintergrund und bringt mir eine meldung bei einkommender message.. ergo läüft dieser wieter im hintergrund, bis dieser aktiv über das interne menu aufgefordert wird , sich zu beenden

    Nach diesem Prinzip soll meine app auch laufen .. - jedesmal , wenn der back button gedrückt wird , wird diese jedoch beendet .

    und ich würde gerne die gleiche funktion haben, wie ein messenger

    ich hoffe jetzt kams besser rüber :)
     
  6. swordi, 27.04.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    tja dann sind wir wieder beim thema service

    dieser bleibt nach dem schließen deiner app im hintergrund aktiv.

    am beispiel eines messengers:

    der service wartet bis eine nachricht reinkommt, wie auch immer er das macht. wenn eine nachricht eingelangt ist, informiert er den benutzer

    genau das macht ein service
     
    swa00 bedankt sich.
  7. swa00, 27.04.2011 #7
    swa00

    swa00 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    21.03.2011
    na dann erst mal ein liebes Danke an dich !!!!!!

    wenn man es weis - ist es simpel .. :)

    Für alle hier im Forum - ein schöner artikel mit demo projekt

    ServicesDemo - Using Android Services - Marakana




    lg
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011

Diese Seite empfehlen