Diskussions-Thread zur Kamera des XC

tiicher schrieb:
Sehr wichtig aber ist das Handy absolut ruhig zu halten.
hm, anfangs dachte ich mal, dass das XC einen optischen Bildstabilisator hat.
Den scheint es aber nur in Form des SteadyShot™ für Filmaufnahmen zu geben?

Aber egal, unter den ruhig-halten-Voraussetzungen kommen da echt gute Bilder raus.. ;)
 
@tiicher,
danke für dein Arrangement , du bist scheinbar wirklich begeistert / verliebt in diese kleine Kiste, ich sehe das etwas realistischer, das Compact ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht der Überflieger, es macht einfach die Größe aus.
Zur Kamera, welche mich als einziges kaum Interessiert, da ich"nur" noch drei Digitalkameras habe, zwei von Sony , welche ich viel lieber benutze, habe aber trotzdem mal einige Testfotos gemacht. Resümee, für ein Handy nicht schlecht, aber der Szene Modus geht nur bei 8 MP, schade.
Gruß Ronman
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ja,das X Compact ist eben in dieser Größe incl. der Technik und was es kann einfach einmalig.

Es geht genau um diese Größe.

Das iPhone 7 ist ähnlich groß aber es einfach einiges unhandlicher.

Eine Entscheidung für diese Größe muß natürlich jeder selbst treffen,ich persönlich benutze ein Handy zu 90% mit einer Hand und dann muß es noch schnell gehen.

Szenen Modus geht nur mit 8 Mpx.
Benötigt wird dies nach meiner Meinung aber auch nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 
habe gestern Abend im Wohnzimmer, bei relativ schwacher Beleuchtung,5 Watt LED ein paar Fotos mit Blitz, 8 MP und 23 MP geschossen. Der schärfe unterschied ist schon enorm, die Szenen Modi bei Dunkelheit usw. ( 8 MP) haben nicht wirklich das Rauschen reduziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
mit Blitz habe ich noch nicht getestet.
Hast du auch den Modi "Hohe Empfindlichkeit" und /oder "Nachtaufnahme" getestet?Sehr wichtig ist absolut ruhig halten!!:sad:
Meine Vergleich mit dem iPhone 7 war genau so und anhand der Bilder sieht man schon relativ wenig Rauschen
 
@tiicher
ja, habe alle verfügbaren Modi ausprobiert, unterschiede sind minimal, auf dem 55 Zoll TV kaum wahrnehmbar, auf dem hochauflösenden PC Monitor schon gut sichtbar, haher bleibe ich lieber bei den 23 MP Einstellungen.
Gruß Ronman
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hier mal ein Low Light Vergleich mit dem HTC 10. Habe beim XC wirklich Dutzende manuelle Einstellungen ausprobiert, das sind noch die zwei besseren Ergebnisse. Keine Ahnung mehr, welche Einstellungen ich genau verwendet habe. Die Fotos sind im Vergleich schon eindeutig, leider. Das 10 ist bei Dunkelheit - manueller und sogar Automodus - erstaunlich gut. Die klare Struktur der Kräne, auch das Kirchenkreuz ist scharf abgebildet: Mit dem XC war mir das nicht gelungen. Die Szenenmodi habe ich allerdings nicht ausprobiert, vielleicht wären hier bessere Ergebnisse möglich gewesen.

Wegen der weißen Punkte habe ich auch das 10 retourniert, außerdem hatte es bei Tageslichtfotos ein Schärfeprobleme. Vielleicht ein Montagsgerät, vielleicht einfach nur die Ansprüche... Finde es schon enttäuschend: Kein Hersteller hat aktuell ein (handliches) Android-Smartphone im Angebot, dass auf einen großen Sensor + wirklich hochwertige Optik + OIS + große Blendenöffnung setzt und zusätzlich die Software im Griff hat. S7, G5, P9 finde ich von der Bildqualität her eher überbewertet. Apple und vor allem die Lumias sind noch die Glanzlichter, aber da passt mir das OS nicht. P.S. DSC_0010 musste wg. der Größe etwas verkleinert werden.
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 302
Ja mk84,
vielleicht kannst du das noch machen,da geht noch einiges mehr.
Probier mal mit "hoher Empfindlichkeit".
Ich stell gleich je ein Bild vom XC und vom iPhone 7 ein
[doublepost=1475876042,1475875622][/doublepost]Bild 1: XC

Bild 2: iPhone 7


Ohne Quatsch,da soll noch einer sagen das XC macht bei Dunkelheit schlechte Bilder.
Denke es ist insgesamt leicht besser als das vom iPhone,von den Farben aber ist wiederum das iphone etwas Farbrealistischer.
Nun ja,alles ist relativ.

ISO 10000 steht in den Kameradetails des XC
 

Anhänge

  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    295 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    837,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher Danke für die Fotos. Okay, dann probiere ich mal "hohe Empfindlichkeit" aus. Auch "Nachtszene" und "Handgehalten bei Dämmerung"...
 
:thumbup:
Aber ruhige Hand :biggrin:
 
Ein ultimativer Test.
Meine Frau ist iPhone 6 Nutzerin. Handy fachlich würde ich sie einfach als Endverbraucher einstufen. Hat mit meinem x compact mal Fotos gemacht. Erster Kommentar : ist die langsam.....
 
Meinst du die auslösung oder das abspeichern des Bildes?

Abspeichern ist meist langsam, liegt aber doch auch an der Art der Abspeicherung oder der Schnelligkeit der SD Karte?

Das auslösen in der Automatik ist schnell,im manuellen Modus je nach Lichtverhältnissen langsam.
Das iPhone dagegen ist immer schnell.
Aber mit der grundsätzlich Aussage hast du definitiv recht das der "normale" Anwender es einfach und schnell haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab mir jetzt auch ein x compakt gekauft (vorher Samsung S7) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil ........ nur:
habt Ihr das auch, das wenn ihr hinten (bei der Kamera) mit dem Finger draufklopft sich es anhört als wenn etwas lose ist?

Bei mir "scheppert" es richtig. Wenn die Kamera was zu tun hat, also an ist und fokussieren muss, ist es fast weg.

Grüße
 
Ich denke schon das war beim Vorgänger dem Z5 Compact genauso und da war es normal
 
Danke!
Hatte mich über dieses komische Geräusch echt gewundert. War noch bei keinem anderen Handy so, aber wenn es normal ist ........ dann solls auch nicht weiter stören.
 
@Floete
Ich bin auch am überlegen, vom S7 umzusteigen. Hast Du große Unterschiede bei den Fotos festgestellt?
 
aha, der Autofokus also ......... war beim S7 nicht so. Na ja, was soll´s.
Große Unterschiede zum S7? Tja, bin da ja nicht so der Experte, ich bin ganz zufrieden.
Ich muß aber auch dabei sagen, ich nehm das Ding und Knipse. Ich stell da nicht dran rum, oder was weis ich ......... hab ich keinen Bock drauf. Raus aus der Tasche und Foto geschossen.
Meine Banausen / Laien Meinung: S7 hat die bessere Kamera, aber die vom XC reicht allemale :)
Tut mir leid das ich Dir nicht professioneller helfen kann ...... :)
 
Konnte gestern Abend mal kurz bei schwachem Zimmerlicht mit dem S6 meines Freundes Bildervergleich machen.

Beim X Compact mit manuell,8 Mpx und hoher Isoempfindlichkeit hat das S6, (dort war auf Auto,weiss natürlich nicht ob eine andere Einstellung beim S6 eine Besserung hervorbringt),null Chancen.

Aber ne is kla, wahrscheinlich wieder Fanboygerede von mir.
Wenn einer kommt und das Gegenteil behauptet,den lach ich aber richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Umsteiger vom Samsung s5 mini bzw überlege ich noch...
Was mich nervt ist vor allem die Form (eckige Rückseite, liegt schlechter in der Hand) und der fehlende Home Button (nur mal kurz Uhrzeit/neuste Nachricht checken sorgt dank rasendem Fingerabdruckssensor für sofortiges Entsperren; einerseits gut, anderersets schlecht).

Nun aber noch die Kamera.
+ sie ist unglaublich fix bei Fotografieren (Speichern dauert manchmal länger, insgesamt aber besser)
- bisher alle Bilder schlechte Quali (Rauschen sehr stark)
Ich habe die Bilder bisher immer innen gemacht, ohne Sonnenlicht. So mache ich 90% meiner Bilder, daher störts schon

Ich teste mal die Modi durch, aber da war Samsung gefühlt viel besser.

Eine Frage aber mal grundsätzlich: Wird Sony die Qualität mit Software Updates verbessern?
Keine Ahnug was da so normal ist.. ob es vorkommt oder nicht. Was glaubt ihr?


Update:
noch kurz ein Beispielbild
s5 mini, Xc 8mp, Xc 23mp (jeweils Auto)
 

Anhänge

  • bildtest.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: likenoother, marquez, Danny_Wilde und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
988
bigzorro
bigzorro
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.136
chgiceman
chgiceman
Lenoid
Antworten
12
Aufrufe
1.510
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten