1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Runtastic saugt ohne GPS Fix Akku leer?

Dieses Thema im Forum "Sport, Wellness und Gesundheit" wurde erstellt von Hille, 24.01.2011.

  1. Hille, 24.01.2011 #1
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo Leuts,

    ich hab auf meinem Galaxy S Runtastic installiert und finde die App auch soweit ganz schnuffig. Heute morgen habe ich einem Kollegen einen kleinen Trail gezeigt und wie die Aufzeichnung und alles halt so war. Soweit so nett. Natürlich im Büro :D wo man keinen GPS Empfang hat. Braucht's ja zum Zeigen auch nicht. Es ging ja um die Aufzeichnung.

    Eigentlich habe ich Runtastic nicht mit der "Home" Taste in den Hintergrund geschickt, sondern eigentlich (wie man das halt so bei Android nennen kann) mit der "Back" Taste "quasi beendet". Der Taskmanager hat auch kein Runtastic mehr angezeigt.

    Nach nicht einmal acht Stunden im Büro-Standby schreit nun mein Galxy ganz untypischer Weise nach dem Ladegerät (und ausgerechnet heute habe ich das USB Kabel nicht dabei...). Geschockt habe ich mal in Telefoninfo > Akkuverbrauch nachgeschaut, wer denn da so am Akku nuckelt.

    Und siehe da: Runtastic steht mit 42% auf Platz 1 :cursing:
    Hab Ihr das auch mal bei Euch beobachtet? Könnt Ihr das nachvollziehen? Könnte es sein, dass Runtastic da einen Thread startet, der unbedingt versucht die GPS Koordinaten zu bestimmen - was aber natürlich im Büro grandios fehl schlagen muss - den aber nicht beendet bekommt, wenn's kein GPS-Fix gibt?

    Dann wär's ja ein Bug, den mal melden könnt...

    Grüße Hille.
     
  2. tric_o_tronic, 09.02.2011 #2
    tric_o_tronic

    tric_o_tronic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Hallo!

    Ich hab ähnliches festgestellt. Wenn man runtastic verwendet und beendet hat, steht es unter Einstellungen > Info > Akkuverbrauch natürlich drinnen. Wenn man dort runtastic anklickt und sich die Details anschaut, kann man immer noch "Stopp erzwingen" anklicken. Heißt das, dass runtastic weiter im Hintergrund läuft?

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn man das Programm mal verwendet hat, steht es bis zum nächsten Neustart immer beim Akkuverbrauch drinnen, auch wenn es gar nicht mehr läuft.
    So hatte ich nach dem letzten Neustart zB 10% Bildschirm und 50% runtastic Verbrauch angezeigt (wahrscheinlich berechnet von dem Wert, den runtastic das letzte Mal verbraucht hatte).
     
  3. Hille, 09.02.2011 #3
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.

    Ich habe inzwischen vom runtastic Support bestätigt bekommen, dass die App (Version 1.5) hier einen Bug hat. Es ist ein bekanntes Verhalten, das mit dem nächsten update behoben sein soll. Das war mal für gestern (08.02.11) angekündigt, vielleicht wird's ja diese Woche noch was.

    Solange gilt: nachdem man runtastic benutzt hat, am Besten das Handy neu starten um sicher zu stellen, dass auch alle runtastic-threads beendet sind. Sonst lutscht die App einem tatsächlich den Akku leer, auch wenn sie vermeintlich beendet erscheint.

    Gruß - Hille.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    tric_o_tronic bedankt sich.
  4. Hille, 10.02.2011 #4
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.

    Nachklapp zum Thema runtastic: Das Update auf Version 1.5.1 ist seit heute früh (10.02.11) im Market verfügbar. Das Changelog bestätigt den Akku fix. Ich habs schon installiert, aber noch nicht getestet.

    Gruß,
    Hille.
     
  5. tric_o_tronic, 10.02.2011 #5
    tric_o_tronic

    tric_o_tronic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    ich habs grad installiert. ich muss es aber erst ausprobieren.

    edit:
    ich habs heut ausprobiert. mit der neuesten version funktioniert alles bestens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011

Diese Seite empfehlen