[RUU] Android 2.3 (Gingerbread) offiziell erschienen (3.14.405.1)

Also ich tausche 1.9 gegen 1.9 aber HTC hat doch angekündigt das die Sense-Version in 2.3 eine andere ist?
Zum totlachen...tolles Update HTC! :sneaky:
 
Okay, ist wohl (nach ein paar Stunden) zuviel verlangt, aber eigentlich interessiert mich nur, was sich gegenüber der alten offiziellen Version Froyo 2.2 geändert hat.

Das es viele tolle Custom-Roms gibt, ist hier eigentlich nebensächlich, genauso, ob ich jetzt nie wieder im Leben HTC kaufen werde.
 
Ich hatte das eben in dem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es eigentlich besser:

Neben den animierten Widgets, ist mir bis jetzt nur die Unterstützung für SIP-Telefonie aufgefallen.
Was gab es denn sonst noch für Neuerungen zwischen Android 2.2 und 2.3?

EDIT: Hier hat vorhin jemand nach "nationalem Roaming" gefragt. Die Option fehlt.

EDIT 2: Unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Telefon-Identität wird nun meine Telefonnummer angezeigt (war sonst immer "unbekannt")

EDIT 3: Hibernate-Modus (aka Schnellstart) - Gerät geht nicht mehr ganz aus und ist somit schneller wieder gebootet.
 
Hat schon jemand von euch mit T-Mobile Gerät und Goldcard die RUU eingespielt und SMS/MMS getestet? Laut dem Download-Agreement (was heute morgen noch anders formuliert war) gibt's da wohl Probleme...
Ich selbst werde jedenfalls noch etwas warten (hab bald Urlaub und viiiel Zeit)
 
habs im normalen desire (amoled) installiert.
120mb freier speicher, also weniger als vorher, allerdings musste ich flash nicht installieren, 10.1 is schon drauf.
es gibt kleinere änderungen am design. zb kommt mir die schrift teilweise leicht anders vor (aber nur sehr leicht)
wenn man den startknopf gedrückt hält bekommt man nur noch die auswahl: Ausschalten, Flugmodus, Neu starten.
iwie scheint mein wlan gerade echt probleme zu haben, es wird ständig gescannt, kann aber auch sein, dass dies nicht am update liegt. dieser punkt interessiert mich allerdings sehr, wäre gut, wenn andere dazu was berichten könnten.
wenn man alle apps ankuckt dann kann man jetzt weiterhin direkt auf "Telefon" zugreifen. (hab jetzt aber nich genau im kopf ob das früher auch schon so war)
weggelassen wurden neben wallpaper folgendes: facebook, teeter, taschenlampe. es sind also zb folgende apps immernoch dabei: footprints, friend stream. hinzugekommen is ne app für downloads.
was es nicht gibt is die möglichkeit in der statusleiste bluetooth/wlan etc. abzuschalten. die statusleiste is wie gehabt.
naja wenn es fragen gibt nur her damit, mir fällt grad auf die schnelle nich viel mehr ein.

nachtrag 1: sms funktioniert bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon Identität ist bei mir immer noch leer (O2)
Akku Anzeige Aufgefrischt, vor allem mit dem Kurvenverlauf.
Beim WLAN Tethering kann man nun die Anzahl (1-8) möglicher Nutzer angeben (auf Benutzer verwalten clicken)
Speicher scheint deutlich weniger zu sein. Ohne apps nur 127 MB frei, meine es waren vorher 147???
 
147 MB ist der maximale freie, interne Speicher (mit der Original-Partitionierung des ROMs) - das kann vorher nicht so gewesen sein.

Was mich mal interessieren würde: Kann mal einer von euch, die die RUU benutzt haben, eine Terminal App aus dem Market laden (oder per ADB shell) und mir die Ausgabe des Befehls "df" (disk free) zukommen lassen?
 
Eine Schande, dass es hier (anscheinend) noch nicht angesprochen wurde: Beim Regeln der Ruftonlautstaerke mit den Tasten an der Seite muss man sich jetzt nicht mehr mit einem langweiligen "Biep" zufriedengeben, sondern je nach Lautstaerkestufe aendert sich die Tonhoehe, sodass man mit den Tasten eine Tonleiter spielen kann. Das Warten hat sich gelohnt!

Nebenbei: der Market scheint mir unter 2.3 deutlich weniger zu haengen.
 
  • Danke
Reaktionen: quercus
Thyrion schrieb:
147 MB ist der maximale freie, interne Speicher (mit der Original-Partitionierung des ROMs) - das kann vorher nicht so gewesen sein.
Wieso? Hatte vorher ja 2.2 und dort meinte ich 147 gehabt zu haben ?
Thyrion schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Kann mal einer von euch, die die RUU benutzt haben, eine Terminal App aus dem Market laden (oder per ADB shell) und mir die Ausgabe des Befehls "df" (disk free) zukommen lassen?

/dev: 207144K total, 64K used, 207080K available (block size 4096)
/mnt/asec: 207144K total, 0K used, 207144K available (block size 4096)
/mnt/obb: 207144K total, 0K used, 207144K available (block size 4096)
/app-cache: 8192K total, 1252K used, 6940K available (block size 4096)
/system: 256000K total, 241672K used, 14328K available (block size 4096)
/data: 151168K total, 92712K used, 58456K available (block size 4096)
/cache: 40960K total, 3164K used, 37796K available (block size 4096)
/mnt/sdcard: 7966720K total, 5102000K used, 2864720K available (block size 16384)
 
  • Danke
Reaktionen: morrg und Thyrion
@tungl: du hast recht, finde das sogar ganz gut. nur leider is das bei mir total laggy, früher konnte ich problemlos die lautstärke ändern, jetzt geht das nich mehr so schnell, is halt iwie laggy geworden.
@thyrion: kenn mich mit deiner anfrage nich aus und werd mich, wegen frühschicht, jetzt auch nich mehr damit auseinander setzen. (ps. ja ich schreibe gerne alles klein und steh auch dazu ;) )
 
Ähm... Der neue HBOOT hat nichts an den Partitionsgrößen verändert.
 
D.h.?
Ich hab jetzt ca 60 MB frei, habe aber kein Facebook installiert und das Google Maps Update auch nicht.
Das wären nochmal fast 20 MB.
Facebook tut mir nicht weh, die Android Versionen nerven eh nur (Chat der immer online geht usw.). Nutze da die Mobile Website und für Upload das Facebook for Sense.
 
Thyrion schrieb:
147 Was mich mal interessieren würde: Kann mal einer von euch, die die RUU benutzt haben, eine Terminal App aus dem Market laden (oder per ADB shell) und mir die Ausgabe des Befehls "df" (disk free) zukommen lassen?

PHP:
/dev: 207144K total, 64K used, 207080K available (block size 4096)
/mnt/asec: 207144K total, 0K used, 207144K available (block size 4096)
/mnt/obb: 207144K total, 0K used, 207144K available (block size 4096)
/app-cache: 8192K total, 3040K used, 5152K available (block size 4096)
/system: 256000K total, 239496K used, 16504K available (block size 4096)
/data: 151168K total, 118032K used, 33136K available (block size 4096)
/cache: 40960K total, 4044K used, 36916K available (block size 4096)
lg
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Thyrion schrieb:
147 MB ist der maximale freie, interne Speicher (mit der Original-Partitionierung des ROMs) - das kann vorher nicht so gewesen sein.
Habe ich aber auch 147,62 MB als max. Wert derzeit noch 59,94MB frei.
Originales O2-Desire 2.2 Froyo das schicke Schwarze :)
 
tungl schrieb:
Eine Schande, dass es hier (anscheinend) noch nicht angesprochen wurde: Beim Regeln der Ruftonlautstaerke mit den Tasten an der Seite muss man sich jetzt nicht mehr mit einem langweiligen "Biep" zufriedengeben, sondern je nach Lautstaerkestufe aendert sich die Tonhoehe, sodass man mit den Tasten eine Tonleiter spielen kann. Das Warten hat sich gelohnt!

Nebenbei: der Market scheint mir unter 2.3 deutlich weniger zu haengen.


:thumbsup::lol: Sorry - OT - aber ich hätte beinahe meinen Kaffee über den Schreibtisch gespuckt. :lol:
 
Hey

Wär ganz gut wenn jemand (vielleicht ein Moderator) ein Thema eröffnen kann wo alle Neuerungen von 2.2 zu 2.3 aufgelistet sind, und die Liste is dann übersichtlich in einem Beitrag? Wär ganz nett so :D Selbst wenns nur die blätternde Uhr ist ;)

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny54 und Pierro
y0urself schrieb:
Hey

Wär ganz gut wenn jemand (vielleicht ein Moderator) ein Thema eröffnen kann wo alle Neuerungen von 2.2 zu 2.3 aufgelistet sind, und die Liste is dann übersichtlich in einem Beitrag? Wär ganz nett so :D Selbst wenns nur die blätternde Uhr ist ;)

Danke

Wenn mir jemand eine Liste macht (bin auf Arbeit und kann daher grade nicht selber) und sie mir schickt, kann ich mich da gerne drum kümmern, wenn so etwas gewünscht ist :)
 
Tja, blind übernehmen würde ich sie aber nicht. Das mit der Data-Partitionsgröße ist nach meinen Erkenntnissen falsch.
 
Das ROM läuft eigentlich sehr flüssig.. was mich extrem stören tut ist das das Handy immer einen Hot-Restart durchführen tut / bzw auch einen Hotstart.. wenn ich die Funktion ausschalten tue in den Einstellungen sollte eigentlich das Handy komplett ausgehen und normal starten... Aber das Handy startet nachdem ich die Funktion ausgeschaltet habe immer wieder neu auch wenn ich auf auschalten gehe..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.874
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten