1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S I9000 lässt sich mit Bluetooth-Maus steuern (auch Bluetooth-Tastatur funktioniert)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von HTCDesire, 30.05.2011.

  1. HTCDesire, 30.05.2011 #1
    HTCDesire

    HTCDesire Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Durch Zufall bin ich auf dieses Video gestoßen, in dem behauptet wird, dass die Steuerung mit einer Bluetooth-Maus nur beim S2 geht.

    Da dachte ich mir, ich probier das mal mit meinem S I9000 aus und tatsächlich konnte ich meine Microsoft-Bluetooth-Maus koppeln und mein Smartphone, genauso wie auf dem Video mit dem S2, steuern.

    Wer eine Bluetooth-Tastatur hat, kann mal probieren, ob er sie koppeln kann und hier berichten.

    Im Anhang ein Screenshot der Einstellung und dem sichtbaren Mauszeiger.


    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=vgvgNC6Vl8w&feature=player_embedded[/YT]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    b00ze bedankt sich.
  2. once upon a time, 30.05.2011 #2
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    mit meiner Logitech M305 klappt es leider nicht!

    Gruß

    Klaus
     
  3. michihelli, 30.05.2011 #3
    michihelli

    michihelli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hallo,
    das gibt nicht habe es eben mit meiner KeySonic Mini Tastatur, mit Touchpad getestet und was soll ich sagen es geht auch das Touchpad
     
  4. HTCDesire, 30.05.2011 #4
    HTCDesire

    HTCDesire Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Kann ja auch nicht gehen, das ist eine "normale" Funkmaus und keine Bluetooth-Maus.
     
  5. once upon a time, 30.05.2011 #5
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Asche auf mein Haupt, ich war immer davon ausgegangen, dass es eine Bluetooth-Mouse mit Dongle ist!

    Gruß

    Klaus :laugh:
     
  6. tron12, 30.05.2011 #6
    tron12

    tron12 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.10.2010
    logitech hat sowohl funkmäuse als auch bluetooth mäuse, leider sind das verschiedene. prinzipiell sind die auch im 2.4ghz frequenzband zuhause, ist aber im gegensatz zu BT proprietär, das gleiche gilt auch für die funk-tastaturen.
     
  7. sp3z3l, 30.05.2011 #7
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Also scheinbar funktioniert es mit meiner Apple Bluetooth Tastatur und Trackpad.
    Bin ueberrascht. Umlaute mag es anscheinend aber nicht, oder ich muss erst noch nach den Einstellungen suchen.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. firestarter555, 30.05.2011 #8
    firestarter555

    firestarter555 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Mein SGS erkennt leider nicht die Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000. PC wird erkannt, weil ich da ein BT Donge dran habe für Tastatur logischerweise ^^

    Schade...

    hab aber auch noch kein GB, vielleicht ist das nötig? Habe offizielle 2.2.1
     
  9. zickzack, 30.05.2011 #9
    zickzack

    zickzack Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    OnePlus Two
    Das ist zwar schön das es geht, aber macht das irgendeinen Sinn?
    Meine Antwort lautet nein.
     
  10. zs77706, 31.05.2011 #10
    zs77706

    zs77706 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    02.04.2011
    klar macht es sinn! wenn man sein phone am tv angeschlossen hat, kann man bequem vom sofa aus das phone bedienen...:winki:
     
  11. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Logitech M555 Maus klappt ganz hervorragend. Rechte Maustaste = "zurück".
     
  12. ralfbonne, 31.05.2011 #12
    ralfbonne

    ralfbonne Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Hallo Zusammen,

    wäre interessant zu wissen, mit welcher Android-Version das funktioniert hat. Ich hatte mit 2.1 kein Glück.
     
  13. HTCDesire, 31.05.2011 #13
    HTCDesire

    HTCDesire Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Drücken des Mausrads führt zu den Einstellungen (entspricht dem linken Softkey, also der Menütaste auf dem Galaxy)

    Mit 2.2.1 geht's auf jeden Fall.
    (man muss die Maus natürlich koppeln, damit geht sie in dieser Zeit natürlich nicht mehr mit dem PC)
     
  14. b00ze, 31.05.2011 #14
    b00ze

    b00ze Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto G 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 4 10.1
    Sonstige:
    NVIDIA Shield Android TV
    Logitech MX900 mit 2.2.1 Froyo funktioniert hier tadellos. ;-)
     
  15. frank_m, 31.05.2011 #15
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    Wir haben Glück, dass Samsung die HID Treiber mit in den Kernel kompiliert. Deshalb funktionieren Bluetooth HID Geräte.
    Ich habe eine Pearl BT Mini Tastatur, die funktioniert ebenfalls am SGS. Allerdings mit dem Effekt, dass die Umlaute nicht funktionieren - jedenfalls mit den Standard-Tastaturtreibern. Wurde hier ja weiter oben auch schon mal berichtet.

    Mit ein bisschen Basteln geht es aber doch - auch mit Umlauten (die Anleitung ist fürs SGT, geht aber 1:1 auch auf dem SGS):
    http://www.android-hilfe.de/samsung...tastaturtreiber-fuer-das-sgt.html#post1155987

    Sollte von Android 2.1 bis 2.3 funktionieren. Die kcm Dateien für Apple Tastaturen gibt es meines Wissens bei xda. Aus der Anleitung dort habe ich mir die Hinweise geholt, die ich brauchte, um die Treiber für die Pearl Tastatur anzupassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
  16. braincake4us, 15.08.2011 #16
    braincake4us

    braincake4us Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.08.2011
    hallo,

    mein sgs erkennt die microsoft bluetooth tastatur mobile 6000 einwandfrei, nur werden die umlaute und das z und y nicht richtig dargestellt.

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     

Diese Seite empfehlen