1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S Planner, S Memo & UKW-Radio in Custom Rom?

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von gnOrfi, 11.06.2012.

  1. gnOrfi, 11.06.2012 #1
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Hallöchen!
    Würde gerne mal wieder flashen, allerdings hätte ich gerne manche Samsung/Stock-Apps gerne mit drin.
    Gibt es irgendwo den S Planner, S Memo, UKW-Radio und Uhr (Uhr beinhaltet Stoppuhr, Timer usw.) zum seperaten Download?
    Weil ich es von Custom Roms kenne war der Radio und die Funktionen der Uhr entfernt worden, was ich schade find. Beim S3 sind allerdings Apps wie S Planner und S Memo die ich durchaus weiter nutzen will.
    Und scheinbar kann man per Appbackup die apk's nicht "rausfiltern"
    Irgendwer Infos?

    Edit:
    Ach ja und der Videoplayer wegen PopUp-Play
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2012
    enami bedankt sich.
  2. chrissi77, 11.06.2012 #2
    chrissi77

    chrissi77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    181
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    Ja das würde mich auch interessieren. Suche S Memo.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. teddy3, 11.06.2012 #3
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
  4. haris100, 11.06.2012 #4
    haris100

    haris100 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    04.09.2011
    chrissi77 bedankt sich.
  5. gnOrfi, 11.06.2012 #5
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Super! Vielen Dank. Werde jetzt mal die BlackStaR-Rom flashen und mal probieren!
     
  6. gnOrfi, 11.06.2012 #6
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Hab ich gemacht. Es kommt aber immer "S Memo angehalten" und es lässt sich auch nicht öffnen. Auch wenn ich komplett aussalte und den Akku entferne.
    Beim xda-link zu den ganzen S3-Apps gibt es ein Package mit sämtlichen Apps. Bekomme aber nur S Voice drauf (das worauf ich auch gerne mal verzichte). Kopiere zB die Dateien .apk, .odex und die 2 anderen mit Provider in den system/app Ordner.. Was mache ich falsch..?

    Edit:
    Habe noch mal restored und es nochmal versucht. Jetzt geht S Memo.
    Muss ich die .odex also nicht mit kopieren..?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2012
  7. teddy3, 11.06.2012 #7
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sind die Berechtigungen richtig gesetzt?

    x x -
    x - -
    x - -
     
  8. gnOrfi, 11.06.2012 #8
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    wie meinen? :blushing:
     
  9. teddy3, 11.06.2012 #9
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der App musst die richtige Berechtigung geben. Das machst du per Root Explorer oder womit du auch immer die App in /system/app/ verschoben hast. Müsste dann wie folgt aussehen:
     

    Anhänge:

  10. BlackStone, 12.06.2012 #10
    BlackStone

    BlackStone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,011
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    01.04.2012
    er meint die datei rechte, die kannst du setzen, wenn du die datei eigenschaften aufrufst.

    auch chmod 744




    also benutzer hat lese/schreib und datei ausführungsrechte, der rest darf nur lesen.
     
  11. gnOrfi, 12.06.2012 #11
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Danke für die Info! Habe jetzt mal die 2 FM-Radio-Files .apk und .oxed mit den Berechtigungen rein kopiert. Nach Reboot allerdings nicht im Drawer. Ich mach doch irgendwas grundlegend falsch...?
     
  12. fumanschuh, 12.06.2012 #12
    fumanschuh

    fumanschuh Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hi
    hab mir gerade aus der stock die apps geholt weil ich auf meiner custom rom den stock wecker installieren will mit dem intelligenten schlafmodus.Weiß zufällig jemand wie die apk heisst?
     
  13. m1ch4, 12.06.2012 #13
    m1ch4

    m1ch4 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

    Da mein S3 nicht zu mir finden will, kann ich dir leider den namen nicht verraten aber hast du schonmal die App AlarmDroid ausprobiert?
    Finde die auf meinen S1 echt gut :thumbup:
     
  14. Kiray1982, 12.06.2012 #14
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Die Samsung-spezifischen App's heißen meist "secxyz.apk"
    also z.B. SecEmail.apk oder SecClock.apk.
    Kann es gerade selbst ned testen, aber einfach mal unter /system/app/ schauen.

    Teilweise setzen diese Apps ein TW-Framework vorraus. Dies sollte ja noch vollständig integriert sein in momentanen CustomRoms.
     
  15. haris100, 12.06.2012 #15
    haris100

    haris100 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Das kann nicht funktionieren. Du brauchst eine Deodexed Version, also eine in der die beiden .apk und .odex Dateien wieder zusammen sind.

    Du kannst dir hier eine Deodexed Version herunterladen:

    xda-developers - View Single Post - [ROM][CWM][ZSALED][ICS][4.0.4] Odexed & Fully Deodexed Stock Roms

    Google mal was Dodexed und Odexed bedeuted, ich bin gerade zu faul:D
     
    fumanschuh bedankt sich.
  16. gnOrfi, 12.06.2012 #16
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Ich benutze die BlackStaR-Rom - die ist doch deodexed Oo
    http://www.android-hilfe.de/custom-...255488-rom-xxalef-10-06-blackstar-v1-1-a.html

    Oder versteh ich gerade etwas falsch?^^
     
  17. haris100, 12.06.2012 #17
    haris100

    haris100 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Das Problem ist nicht die ROM sondern die App. Du brauchst die deodexed App.

    Odexing bedeutet, dass das ursprüngliche .apk in eine .apk und eine .odex Datei aufgespalten wird. Deodexing heißt die beiden wieder zusammen zuführen. Nur so kannst du sie auf ein anderes Telefon übertragen.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  18. hehe, 16.06.2012 #18
    hehe

    hehe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012

    ich suche auch nach einer apk nähmklich nach der s memo apk,
    leider verstehe ich nicht viel in dem video :D vllt liegt es an meinem schlechten englisch ich weiß es nicht :D
    meine bitte: kann mir vielleicht jemand das auf deutsch erklähren? die dateien habe ich :)
     
  19. haris100, 18.06.2012 #19
    haris100

    haris100 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Die Zusammenfassung des Videos steht darüber.

    Wie man die beiden Dateien wieder zusammenfügt, da bin ich leider überfragt.

    Schau mal ein paar Posts weiter oben, da steht wo du SMemo
    bekommst und wie man es installiert.
     
  20. gnOrfi, 25.06.2012 #20
    gnOrfi

    gnOrfi Threadstarter Gast

    Okay an sich peil die die odex/deodexed-Geschichte jetzt. Da ich eine Anleitung/Erklärung für die Welt schreiben möchte, aber logischerweise keinen Fehler darin haben möchte, brauche ich eure Unterstützung. Ich untergliedere mal all meine Fakten, Unklarheiten und Fragen, sodass man diese schön übersichtlich seperat korregieren und optimieren kann. Man kann Passagen gerne zitieren und einen Haken dahinter setzen, sodass ich weiß dass das korrekt ist! :) Freue mich auf eure Hilfe ;)

    Fakten:

    1.) Standardmäßig sind die Apps im /system/app geteilt in .apk UND .odex.
    2.) Die .apk ist die application an sich und die .odex lässt die App "starten"
    3.) Deodexing heißt, dass die .odex in die .apk integriert wird.
    4.) Der Sinn hinter deodexing ist, dass die freien Programmierer besser damit arbeiten können und sie ggf. modifizieren und optimieren können.
    5.) Netter Nebeneffekt: die App startet etwas schneller.


    Zur Installation von Samsung-Apps geht man folgt vor (habe es noch nicht probiert):

    6.) Wenn ich eine Custom-Rom installiert habe, wo keine S-Apps mehr vorhanden sind, fehlen auch (beispielsweise) SMemo.apk & SMemo.odex
    7.) Ich füge die deodexed .apk (d.h. KEINE .odex - NUR die speziell deodexed .apk) einfach in /system/app ein. .. Und reboote das Gerät.
    8.) Wenn ich die Standarddateien SMemo.apk & SMemo.odex in den besagten Pfad einfüge, erscheint SMemo weder im Drawer, noch ist SMemo überhaupt "installiert", denn das geht nur mit einer deodexed .apk
    9.) Ein Kumpel hat auch das Galaxy S3 - gerootet, aber noch mit Stock Rom. Kann ich aus seinem /system/app -Ordner einfach mal zb voicetalk.apk (S Voice) kopieren und bei mir einfügen, die .odex im Anschluss löschen? Nein! Denn dann ist eine halbe File auf deinem Gerät und wird nicht funktionieren!


    .....Frage nebenbei:
    10.) Ich habe bei mir noch die RGUI V1 drauf, denn hier waren die S-Apps nicht entfernt worden. Ich sehe hier in /system/app keine .odex, da in dieser Rom die S-Apps deodexed haben. Alles wunderbar - allerdings habe ich hier eine Datei namens SMemoProvider.apk. Was hat es mit dieser auf sich und muss ich mit einer Provider-File auch etwas machen?


    11.) Ich möchte auch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten S-Apps machen, dass man weiß, welche App welcher .apk entspricht - ist zwar meist sehr logisch, aber ich machs trotzdem!! :p :D
    S Memo -> SMemo.apk, SMemoProvider.apk [???]
    S Planner -> SecCalendar.apk [???], SecCalendarProvider.apk [???]
    Kontakte -> SecContacts.apk, SecContactsProvider.apk
    Nachrichten -> SecMMS.apk [???] (hier liegt die Betonung auf "MMS"? Ist das quasi ein Überbegriff von SMS und MMS?)
    S Voice -> voicetalk.apk [???]
    Uhr -> ClockPackage.apk [???]
    UKW-Radio -> FmRadio.apk
    MP3-Player -> MusicPlayer.apk
    Eigene Dateien -> MyFiles.apk
    Kamera -> SamsungCamera.apk
    Internet -> SecBrowser
    Rechner -> SecCalculator2.apk
    E-mail -> SecEmail.apk

    [???] = Stimmt das so?!^^
    PS: Ich BITTE um Korrektur, falls ich irgendetwas falsch interpretiere oder etwas vergessen habe! :>


    12.) Habe hier noch mehr .apk's gefunden, bei denen Erklärungsbedarf besteht^^:
    GoogleCalendarSyncAdapter.apk
    GoogleContactsSyncAdapter.apk
    (Falls man den Calendar- und die Concats-Apps "ändert", muss ich mit den SyncAdapter auch was machen?)


    13.) In dem Youtube-Clip oben redet er etwas von Titanium-Backup und dass diese meine Apps automatisch deodexed und wieder odexed. Gibt es eine Möglichkeit nach Flashen einer Custom Rom die oben genannten Apps mittels Titanium Backup wieder zu restoren? Also angenommen ich habe hier meine RGUI V1, hier sind die S-Apps deodexed. Ich mach ein Backup von diesen Apps, flashe mir zb die CM9 und restore mir diese Apps ganz entspannt wieder. Funktioniert das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2012

Diese Seite empfehlen