1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S2 durch W ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von Schnipp, 09.11.2011.

  1. Schnipp, 09.11.2011 #1
    Schnipp

    Schnipp Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Moin!

    Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz des Samsung Galaxy S2 und bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät. Allerdings frage ich mich mitterweile: brauche ich wirklich dieses Gerät? Eigentlich stehe ich mehr auf kleinere Geräte, wirklich Hosentaschenkonform ist das S2 mal nicht.

    Und daher steht die Überlegung im Raum, mein S2 direkt wieder zu verkaufen und mir ein W zuzulegen. Display brauch ich ehrlich gesagt kein AMOLED. Aber wie sieht es leistungsmäßig aus? Werde ich im "normalen" Betrieb des Smartphones deutliche Einbußen merken?

    Generell nutze ich das Gerät zum Versenden von Kurznachrichten (SMS, WhatsApp), Abrufen von E-Mails und ein paar Apps für Online-Dienste.

    Vielleicht hat ja jemand beide Geräte benutzt und kann einen Vergleich ziehen.

    Gruß Schnipp
     
  2. THE-E, 09.11.2011 #2
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Also ich kann insofern ein Vergleich machen das ich beide Smartphones in der Hand hatte und das Galaxy S2 ca. 1/2 Std. durchprobiert habe.(Besitze das Galaxy W)

    Also Vorteile vom S2:
    - sehr dünn
    - sehr leicht für die Größe
    - 8 Megapixel Kamera
    - durch Popularität viel Zubehör und Entwicklung(Custom Rom)
    - Gorilla Glas
    - hoher interner Speicher 16GB
    - sehr schneller Prozessor

    Nachteile vom S2:
    - sehr groß
    - recht kantig von der Form
    - unebene Rückseite

    Vorteile vom W:
    - sehr kompakt
    - sehr leicht
    - sehr schneller Prozessor
    - sehr gute Form(keine Beulen in den Hosentaschen)
    - kaum schlagbares Preis-/Leistungsverhältnis

    Nachteile vom W:
    - höherer Akkuverbrauch - aber auf jeden Fall akzeptabel
    - keine Gorilla Glas, Displayfolie notwendig
    - dicker 1,1 cm

    Mein FAZIT: Das Galaxy S2 ist ein Handy womit man auf jeden Fall seine Kollegen beeindrucken kann und was vor Features nur von trotzt, aber meiner Meinung nach, wenn der Hype vorbei ist, "nur noch" ein unhandliches Handy im Alltag ist.
    Unter dem Strich ist das Galaxy W für den Alltag besser geeignet (meine Meinung), da es fast alles hat bloß bisschen kleiner ist.
    Von der Arbeitsgeschwindigkeit her muss man kaum Abstriche machen, da ein Dualcore mit ca. +30% berechnet wird.(1,2GHz + 30% = ca. 1,56GHz).

    Man kann auf jeden Fall sagen, dass das Galaxy S2 das beste Argument gegen den W ist, d.h. wenn man schon Abstriche macht, in Sachen Größe sollte man sich ein Galaxy S2 holen.

    Wenn man jedoch auf Kompaktheit Wert legt, ist das Galaxy W zur Zeit auf jeden Fall die Nummer 1.

    Hoffe ich konnte dir helfen.:unsure:

    Gruß

    THE-E
     
    dummy1001 bedankt sich.
  3. Schnipp, 09.11.2011 #3
    Schnipp

    Schnipp Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Der Aspekt mit dem hohen Akkuverbrauch interessiert mich: obwohl ich mein S2 eigentlich nicht übermäßig strapapziere muss ich das Teil trotzdem jeden Abend an den Strom hängen, weil der Akku leer ist. Dabei schalte ich mittlerweile schon meist WLAN aus, Synch ist aus, BT ebenfalls, Display auf Automatik.

    In einem Bericht zum Galaxy W habe ich gelesen, dass der Akku mit einer Ladung gut 2 tage hält, davon bin ich mit meinem S2 noch weit entfernt :)

    Aber generell klingt das ja so, als wäre ein Tausch nicht die schlechteste Alternative für mich.
     
  4. THE-E, 09.11.2011 #4
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Achso wenn das so ist dann ist das Galaxy W auf jeden Fall mindestens auf Augenhöhe mit dem S2, da ich bis jetzt gedacht habe AMOLED=lange Akkulaufzeit.
    Sorry für die Verwirrung.
    Mein Galaxy W kommt bei permanentem WLAN auf 13 Std inkl. Games und anderem unnötigen Zeitvertreib:biggrin:. Trotzdem glaube ich mein Akku ist nicht ganz "gesund", da hier auch einige male von über 2 Tagen mit 3G usw. berichtet wurde. Bekomme bald ein externes Ladegerät und ein Zweitakku, berichte dann nochmal.

    Ich meine jedoch da ist mit Custom Roms noch Spielraum nach oben, mit dem Defy war das so.

    Gruß

    THE-E
     
  5. Saminchen, 09.11.2011 #5
    Saminchen

    Saminchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,

    mische mich mal ungefragt ein.
    Werfe, wenn Du Dir nicht sicher bist, doch auch mal einen Blick auf
    das Galaxy Plus.
    Würde sagen, es liegt so dazwischen und ist bezahlbarer als das S2.

    Saminchen
     
  6. THE-E, 09.11.2011 #6
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Saminchen, das kannst du doch nicht machen ! :scared::laugh:

    Er hat aber schon ein Galaxy S2, von daher wäre das keine Preis-Leistungsfrage, da das Galaxy S Plus ihm keinen Mehrwert(kleiner etc.) bringen würde.

    Gruß

    THE-E
     
  7. Schnipp, 09.11.2011 #7
    Schnipp

    Schnipp Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    @Saminchen: Genau das ist der Punkt: im Rahmen meiner Vertragsverlängerung habe ich ja schon ein S2 bekommen, was mich auf die 2 Jahre gerechnet gerade mal 120 Euro kostet (Berechnung auf Grundlage meines bisherigen Providervertrags mit den gleichen Leistungen wie jetzt).

    Mit der Größe würde ich mich ja vielleicht irgendwann noch anfreunden, aber mich stört halt auch die eher niedrige Akkulaufzeit des S2. Und ich nutze schon die autom. Stromspareinstellungen bzgl. Display & Co. und trotzdem geht der Akku jeden Abend wieder auf unter 10% und ich hänge das Teil Nachts ans Ladegerät.

    Bei meinen bisherigen Geräten konnte ich den Akku eben genau so kalibrieren, dass ich ihn fast auf komplett leer gefahren und ihn dann über Nacht voll aufgeladen habe. Aber hier klappt das nicht so wirklich ...
     
  8. THE-E, 09.11.2011 #8
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Dann hol dir doch einfach ein Zweitakku mit externem Ladegerät. Kostet nicht einmal 20 Euro inkl. Originalakku. Dann musst du die Akkus nur noch austauschen.

    Gruß

    THE-E

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Repsol09, 10.11.2011 #9
    Repsol09

    Repsol09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Ich hatte beide Geräte,
    Das S2 habe ich aus dem selben Grund wieder abgegeben, zu groß... Viel zu groß
    Und Akku hat mir bei meiner Nutzung kein 10-12 Std. Gehalten!!!
    Habe das W gestern in der früh wieder rausgefischt,
    Akku voll geladen w-LAN an, Email abgerufen ca.30 St. Nicht gestimmt oder Tel.
    Ca 15 min. Drag Racing gespielt.
    Der Akku hat 24 Std. Später noch ca. 75%!!

    So nun kommt es wieder in die Schublade :)

    Gruß repsol
     
  10. Schnipp, 10.11.2011 #10
    Schnipp

    Schnipp Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Würde ja auch deutlich für das W sprechen ... aber ist es denn wirklich so deutlich kleiner als das S2? Ich habe mir die Umrisse nach der Größenangabe auf der Samsung-Webseite mal aufgezeichnet und das S2 daneben gelegt - das war gerade mal 1cm ... das sah nicht wirklich dezenter aus.
     
  11. Repsol09, 10.11.2011 #11
    Repsol09

    Repsol09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2011
    hast ein iphone 4 irgendwo zum größen vergleich ?
    wenn ha halte es zu deinem S2 als vergleich...
    die identische größe bis auf 1 oder 2 mm dicke ist das iphone 4
    das W wirkt in sich sehr kompakt.... für mich, sollte ein gerät nicht größer sein :) ausser ich kann darauf Css oder sogar Battlefield 3 spielen :) dann würde ich nen größen abstrich machen..... grins

    darum habe ich auch noch ein Wildfire S :) weil ich die größe so gut finde....
    leistung brauchen wir das ja nicht zu erwähnen...
    gruss
    Repsol

    ach so ich lasse es an bis es aus geht.. habe eine o2 preepaid karte mal rein geschoben um zu sehen was der akku macht
    w-lan und e-mail laufen weiter
    nun 48 stunden und der akku nat 60 %....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
  12. Schnipp, 12.11.2011 #12
    Schnipp

    Schnipp Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Seit gestern hab ich das W und ich muss sagen: DAS ist mein Smartphone!

    Flüssige Bedienung, schön klein und handlich, genau was ich wollte!

    Danke an alle, die mir Infos gegeben haben :cool2:
     
  13. ukAce, 15.12.2011 #13
    ukAce

    ukAce Android-Experte

    Beiträge:
    853
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Hallo,
    habe mir heute vormittag ebenfalls das W geholt.
    Beim Einschalten hatte der Akku ca. 25 %. Den ganzen Tag alles gestestet, Einstellungen, Apps usw. vom alten Gerät (SGA) übernommen, zwischendurch noch nen Firmwareupdate, gerootet ect. .... und das Ding läuft immer noch. Werde es vor dem nächsten Tag nicht an die Buchse hängen und dann mals sehen, wie lange es mit einer vollen Ladung durchhält.
     
  14. taunus, 17.12.2011 #14
    taunus

    taunus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Keine Frage, das W ist ein guter Wurf, deshalb heisst es ja auch W :cool2:
    Ernsthaft, der Größenunterschied im Display ist minimal und die Haptik beim W ist einfach toll. Ich kann auf AMOLED verzichten und die Leistung ist doch absolut ausreichend für alles was man braucht.
    Ich hatte mal ein LGOS und muss sagen, dass mich die Leistung des Dual Core jetzt nicht gerade von den Socken gehauen hat. Also, klare Empfehlung fürs W !
     

Diese Seite empfehlen