S2 findet nicht alle Geräte im WLAN

Ulibaer

Ulibaer

Erfahrenes Mitglied
187
Ich suche schon seit Wochen nach der Ursache für einen für mich unerklärlichen aber immerhin reproduzierbaren Fehler.
Irgendwie zwingt mich nun doch mein Ehrgeiz und meine Neugier eine Ursache und damit Lösung zu finden.

Fehlerbild:
- Das S2 zeigt mir mit der App "Fing" den Netzwerkdrucker nicht an - und zwar nur das S2!
- Allerdings bei dem Powerline Adapter, der direkt neben dem Drucker installiert ist, erscheint auch der Drucker im S2 und kann auch per Canon Print genutzt werden?!
- Alle anderen Geräte an allen anderen Acces Point (AP) werden immer angezeigt und sind verfügbar
- Meine beiden Android-Tablets zeigen den Drucker an allen AP an, ich kann von dort auch problemlos per Canon Print drucken
- Mein PC und ein Notebook (Windows 10) finden den Drucker immer
Samsung S2
- Android 4.1.2, ungerootet

- Feste IP
Topologie:
- WLAN erweitert über 3 TP-Link Powerline Adapter 4220 (jeder mit einer festen IP)
Drucker:
- Canon MG 5450 (mit fester IP)
Router:
- Speedport Telekom W921V
- WLAN ausschließlich im 2,4 GHz-Bereich aktiv
- Im Heimnetzwerk werden alle Geräte angezeigt
PC:
- Lenovo (Windows 10)
- Verbindung zum Netz per LAN (Ethernet, feste IP)

Bisher versucht:
- Drucker und Powerline Adapter Mit / ohne feste IP
- Fest IP´s in / ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers
- Mit / ohne feste Kanäle im WLAN
- Netzwerkdrucker per WLAN an allen AP oder nur an einem AP (Powerline Adapter) angemeldet


Aus meiner Sicht weist das Fehlerbild eindeutig auf eine Problem mit dem Samsung S2 hin, denn:
- Der Fehler tritt nur beim S2 auf
- Beide Tablet PC (Samsung mit Android 4.4.2 bzw. Intenso mit 4.2.2) finden den Drucker sofort


1. Ergänzung:
Ich habe doch eine relativ starke "Luftverschmutzung" durch Nachbarn festgestellt.
Deshalb habe ich mal die feste Zuordnung von Funkkanälen im WLAN aufgehoben und für alle Geräte auf "Auto" gesetzt.
Das Ergebnis ist, dass ich derzeit den Drucker überall erkenne und nutzen kann.

Da die meisten privaten Nutzer ihre WLAN Geräte auch automatisch nach einem freien Funkkanal suchen lassen, kam es wohl zu Konflikten mit meinen, fest vergebenen Funkkanälen.
Ich nehme bewusst in kauf, dass es wegen der schlechten Luft zeitweise nicht geht.

2. Ergänzung:
War leider nur ein kurzes Date.
Jetzt ist wieder alles beim Alten, d.h. es funktioniert:
- Nur von dem jeweils einem AP, an dem ich den Drucker im WLAN anmelde
- Von beiden Android Tablet PC!?
Also immer noch eher ein Problem beim Samsung S2!

3. Ergänzung und scheinbar die Lösung:
Nachdem die Suche in Richtung Samsung S2, Canon 5450 und TP-Link nichts auffälliges gezeigt hat, habe im Netzmanager (V. 1.2) der
Telekom genauer gesucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass in den Netzwerkfreigaben auf meinem Computer der Drucker 2x vorhanden war.
a) als "Canon 5400 series Printer" und b) als " Canon 5400 series Printer XPS".
Nachdem ich die Variante a) gelöscht habe lief und läuft alles wie es soll.
Offensichtlich übernimmt der Router W921V diese Einstellungen und kam u.U. mit den "Doppeleinträgen" nicht klar.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand etwas erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dein Problem liegt in der Android Version , denn sonst könntest du den für deinen Drucker existierenden "Canon Print Service" nutzen. So wirst du wohl nicht drum herum kommen, alle Hersteller unabhängigen "Druck Service Apps" durch testen müssen.

Gruß Nick Knight
 
Danke für den 1. Hinweis. Das Drucken ist immer erst die 2. Aktion.
Zunächst mal muss man dazu den Drucker auch verfügbar haben und daran hapert es ja schon!
Ich habe das Fehlerbild in meinem Beitrag etwas präzisiert, denn an einem Powerline Adapter funktioniert es ja problemlos.
 
Hat der Powerlanadapter auch einen Netzwerkanschluss, damit du den Drucker per LAN ins Netzwerk einbinden kannst? WLAN und sich überlagernde Kanäle können Probleme bereiten.
Eine feste IP für einen Netzwerk Drucker sollte eigentlich klar sein, und diese IP sollte auch im Verwaltungsberech des Router sein. Die Software sucht ja meistens nur im Netzwerk nach der Druckerkennung. Man kann eher nur mit Business Geräten auch die IP Range verlassen und den Drucker in einem anderen Netzwerk ansprechen. Ich glaube aber das ist für Android Geräte noch nicht möglich.
 
Danke für deine Antwort!

Zu deinen Fragen und Hinweisen:
- Der Drucker Canon MG5450 hat leider nur USB oder WLAN
- Zudem wäre ja die Alternative USB-Verbindung nur für die Zeit aktiviert, in der der jeweilige PC läuft
- Die IP des Druckers und alle anderen festen IP liegen im DHCP-Bereich des Routers
 
Nachdem ich meinen Startbeitrag nun nicht mehr modifizieren kann, hier kurz die aktuelle Situation:
- Das Problem besteht weiterhin!
- Manchmal ist der Drucker verfügbar und dann plötzlich wieder nicht mehr.
- Alle anderen Geräte im Netzwerk sind immer verfügbar.
- Es scheint, dass das Problem in der Kombination Samsung S2 (Android 4.1.2) und Drucker (Canon MG5450) liegt.
- Von meinen beiden anderen Android Geräten (Android Tablet 4.2.2 und 4.4.2) klappt es immer.
- Am PC wird der Drucker immer im Netzwerk erkannt (Telekom Netzmanager).
- Im Router Telekom Speedport W921V ist der Drucker als Gerät im Heimnetzwerk immer verfügbar.

Für mich sieht es so aus, dass primär Android 4.1.2 hier ein Problem verursacht, denn:
- Der Drucker wird ab Android 4.2.2 ja erkannt.
- Der Drucker könnte natürlich auch ursächlich sein, da ja alle anderen Geräte auch unter Android 4.1.2 erkannt werden.

Hat jemand eine Idee, mit welcher Software ich die Netzwerkerkennung step by step aufzeichnen kann?
Alle Apps die ich bisher getestet habe, zeigen jeweils nur einen statischen Zustand zum Zeitpunkt x.
 
@Ulibaer
Mal so nebenbei gefragt, warum hälst du an 4.1.2 fest? Du hast ja selbst schon erkannt, das es mit einer neueren Android Versionen wohl besser funktioniert. Ausserdem könntest du dann ja auch den "Canon Print Service" aus dem Playstore nutzen, wenn du auf KitKat wechseln würdest.
 
Danke für dein Interesse. Bisher gab es ja wenig Beiträge, was u.U. darauf schließen lässt, dass meine Problem selten auftritt und dessen Ursache eher in meiner Konfiguration zu suchen ist.

Zu deinen Fragen:
- Für das SII war halt bei 4.1.2 das Ende der Updates erreicht.
- Ich scheue immer noch das erforderliche Rooten. Konkret möchte ich meine Daten und die derzeitige App-Landschaft, incl. aller Käufe, nicht verlieren.
- Die Canon PRINT Inkjet/SELPHY App funktioniert auch unter Android 4.1.2 - wenn der Drucker verfügbar ist.

Aber vielleicht hast du mal eine Quelle für Infos und Anleitungen, um das SII auf KitKat hochzurüsten.

Noch mehr tendiere ich eigentlich zu einem kompetenten Dienstleister, der mir die komplette Aktion
- Sicherung des Vorhandenen.
- Rooten und Aufspielen KitKat.
- Aktivierung alle Apps, die aus dem Playstore stammen.
abnimmt. Mir ist aber auch klar - umsonst ist nur Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rooten an sich geht ja ganz ohne zauberei, durch flashen des PhilZ Kernels , wenn eine Micro SD vorhanden ist Flash Anleitung hinter dem ersten Spoiler . Das hat dann auch gleich den Vorteil, das man ein komplettes Backup/Spiegelbild vom Smartphone machen kann.
Was man sich halt im klaren sein muss, ist eben wenn man zur Community wechselt, das nicht mehr die volle Hardware Unterstützung vorhanden ist, da Samsung die Source für die Treiber nicht offen legt (zB HDMI out). Wenn man das benötigt kann man nicht wechseln.
Und KitKat 4.4.4 ist ja nun auch schon "out off Date", hatte ich nur genannt weil ab da dieser "Print Service" unterstützt wird. Ich nutzte noch LolliPop 5.1.1 Aktuell haben wir für unser S2 MarshMallow 6.0.1.
Schau dich einfach mal um >> Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten