S2 lässt sich nicht mehr starten! (technik-noob, suche benutzt)

T

tommey17

Neues Mitglied
1
Hallo comunity!

----------------------


  • Posting des Ergebnisses von *#1234# // nicht möglich
  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos // nicht möglich
  • Garantie noch vorhanden: Ja/Nein // Ja (denke ich zumindest. hab das handy noch keine 2 jahre und habe auch nie irgendwelche technischen dinge an meinem S2 verändert oder was da alles möglich ist..
  • Root vorhanden/Root nicht vorhanden // leider keine ahnung was das ist :(. falls damit das download und das recovery setting gemeint ist, dann: JA! vorhanden..
  • Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery // ok, anscheinend meint ihr das doch nicht..also dann leider keine ahnung was damit gemeint ist :unsure: (technik-noob)
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen? // keine veränderungen vorgenommen. funktioniert seit heut morgen ca. 10:15uhr nicht mehr um ganz genau zu sein..
  • Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet? // hab bis jetzt nur einen "cache wipe" versucht, da ich hier davon gelesen hab im forum und es ein versuch ist, ohne daten zu löschen


---------------------------



Heute morgen war noch alles ok mit meinem S2. ich mach es so gut wie nie aus, aber heut ist es idiotischer weise ausversehen passiert, als ich aus einem doofen winkel ein foto machen wollte...-__-
als ich es dann ganz normal wieder anmachen wollte, ging es nur bis zum "samsung" logo und nicht weiter.

welche version ich genau drauf habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht..aber glaube es war dieses "jellybean".. (hab vor ein paar monaten ein update durchgeführt).

ich komme in beide menüs (lautstärke +, homebutton, power) (lautstärke -, homebutton, power).
die sache ist, dass ich nicht einfach einen factory reset machen kann, da bei mir da steht:
"wipe data/factory reset"
ich kann das aber nicht tun, da ich meine ganzen Bilder und sprach-aufnahmen (wichtig!, ich mache musik und damit halte ich ideen fest!) noch auf dem smartphone habe und nirgendwo gesichert. SD karte ist gar keine drin. hab gar keine. das heißt es ist alles auf dem handy drauf..

ich weiß, dass es schon mehrere threads gibt mit dem thema, allerdings steht dann entweder was von odin und rebooten oder so, was mir alles nichts sagt (bin ein noob was diese technik sachen angeht :unsure: ). hab keine ahnung davon:razz:..
Oder der factory modus wird irgendwie anders beschrieben.

bei mir steht im wortlaut:

--------------------
Android system recovery <3e>

Volume up/down to move highlight;
power button to select.

reboot system now
apply update from ADB
apply update external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache



# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-csc...
Applied the csc-vode : VD2
Successfully aplied multi-csc.


---------------------

Bitte um Hilfe!:crying:
 
Problem ist, dass du nicht weißt, was für eine Firmware du drauf hast. Weißt du nicht ob Gingerbread / Icecreamsandwich oder JellyBean? Hast du Updates gemacht? Wenn ja wann ungefähr?
 
also die älteste version auf keinen fall.
entwedwer icecreamsandwich oder jellybean, wobei ich stark denke mich erinnern zu können, das es jellybean war!

ja, ivh habe ein update durchgeführt...das war..grob geschätzt..anfang des jahres?!..

warum macht das so einen großen unterschied?

ein "reset" ohne die daten zu verlieren, wie ich es in anderen threads gelesen hab, ist icecreamsandwhich nicht mehr möglich?:unsure:
 
Hey tommey17,

Herzlich willkommen im Android-Hilfe.de-Forum.

Wenn du Jelly Bean hast, wird bei einem Wipe Data/Factory Reset im Recovery-Modus 100%tig dein interner Speicher nicht formatiert. Das heißt, dass dir deine Bilder erhalten bleiben.
Was jedoch passiert ist folgendes:

* Alle nachträglich installierten Apps und deren Daten werden gelöscht
* Alle Systemapps werden zurückgesetzt. (Kontakt-, SMS-, Browserdaten werden alle gelöscht)
* Alle Systemeinstellungen werden zurückgesetzt auf Werkszustand.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
und falls es doch icecreamsandwhich wäre? was ist bei den anderen versionen anders?
und was oder wozu ist dann dieses odin gut? muss ich das vorher instaliert haben?
 
Als du die Statusbar runtergezogen hast haben sich die Icons dann von Links nach rechts bewegt? Wenn ja hattest du Jelly Bean wenn nein hattest du noch Gingerbread oder Ice cream Sandwich
 
wann ich die statusbar runtergezogen habe hat sich nichts bewegt gehabt. war alles normal linksbündig.

von daher geh ich davon aus, dass es doch icecreamsandwhich war. der vorgänger gingerbread wars nicht, da bin ich mir fast sicher..
also..warum macht es so einen großen unterschied ob icecream oder jellybean?:confused2:
-----------------------------
UPDATE:
hab mir grad videos auf youtube angesehen und bin mir nun sicher, dass es doch jellybean ist!
habs anhand der neuen ordnerdarstellungen und zb auch an dem "vor- und zurück button" im web-browser gesehen.
hab das mit den icons was du meintest scheinbar falsch verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
"technik-noob" + Garantie = ganz deutlich Einschicken. Tut nicht weh, geht schnell, kostet nichts und macht evtl. sogar glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wäre es eine 4.0.4 Version würde es arge Probleme geben beim möglichen BrickBug. Darum hatte ich gefragt.
 
bri[FONT=&quot]ck bug? also kann i[/FONT][FONT=&quot]ch ni[/FONT][FONT=&quot]cht einfa[/FONT][FONT=&quot]ch auf "wipe data/fa[/FONT][FONT=&quot]ctory reset" gehen? :(

wie soll i[/FONT][FONT=&quot]ch vorgehen?

und eins[/FONT][FONT=&quot]chi[/FONT][FONT=&quot]cken ist wohl keine option, da i[/FONT][FONT=&quot]ch all meine bilder, memos und kontakte auf dem telefon-spei[/FONT][FONT=&quot]cher habe und die nirgendwo :)cursing:) gesi[/FONT][FONT=&quot]chert sind...[/FONT]
 
Gegen Aufpreis wird gesichert - wenn möglich. Preisliste z.B. bei w-support. Sonst bleibt nur "Datenrettung" durch Spezialisten - sehr sehr teuer.
 
und eine andere möglichkeit gibt es nicht? bzw funktioniert das also nicht mit dem "wipe data/factory reset" ?

oder kann ich das doch evrwenden, ohne die daten zu verlieren?
wär ja doof das handy wegzuschicken und was dafür zu bezahlen, wenn es da ne lösung gibt die ich auch hinbekomme..
 
Das wurde doch hier versucht, Dir zu erklären ;)

Die Funktion "Wipe Data/Factory Reset" findest Du natürlich auch in der Recovery, wenn Du Android 4.0.4 installiert hast; hier besteht jedoch die große Gefahr, dass durch den Wipe der Brick-Bug ausgelöst wird - und dann hilft nur noch eine Reparatur.

Wenn Du Dir dagegen sicher bist, dass Du Android 4.1.2 drauf hast, dann mach den Wipe; ab dem offiziellen Android 4.1.2 gibt es diesbezüglich keine Gefahr mehr.

Was dadurch gelöscht wird, und was nicht, hat Pr0TuRk38 ja bereits in Post #4 beschrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Bei einem Factory Reset werden imho nur Fotos, Mp3s usw. erhalten. App Daten wie Kontakte, Memos, Nachrichten usw. sind futsch. Na ja, "wipe data" spricht eigentlich für sich.

In wie weit sich etwas ohne Datenverlust flashen lässt, hängt wahrscheinlich mindestens von der genauen Kenntnis der aktuell installierten FW ab. Aber da kennen sich andere besser aus :)
 
Faustregel:
Ein Factory Reset setzt nur die Systempartition in den Auslieferungszustand zurück; alles auf der internen und externen SD bleibt hier hingegen unberührt.
 
@tommey17
Wir sind hier in keinem Chat, sondern ein technisch versiertes Forum.
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Brick Bug ist Blödsinn bei der offiziellen Firmware! Mach ein factory reset im recovery! Ganz ohne Gefahr und daten Verlust deiner mp3 s und fotos!
 
Um die geht es doch gerade nicht nur...
 
@Saibian

Deine Aussage stimmt so nicht!

Vom Brick-Bug betroffen sind alle Android 4.0.4-Versionen (auch die offiziellen) und die 4.1.2-Vorab-Versionen (sog. "Leaks").

Von daher war beicuxhaven's Nachfrage sehrwohl berechtigt!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ok danke euch erstmal.
Aber falls es dann wirklich zu diesem Brick Bug kommt, könnte ich doch das Handy imemrnoch wegschciken, oder? Garantie ist ja noch vorhanden (habe es noch keine 2 Jahre).

Und alles klar...ich weiß jetzt, dass die Fotos glücklicherweise bei einem Factory reset nicht betroffen sind.
Das einzige was ich sonst noch retten wöllte, sind halt die MEMOS, da da wichtige Sachen dabei sind. Nur leider scheint es da ja keine Möglichkeit zu geben, diese auch zu retten.
Ich dachte nur, das es vielleicht möglich wäre durch dieses "download Menü"..
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.472
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten