1. steveb, 22.11.2011 #1
    steveb

    steveb Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    auch hier nochmal der Hinweis, wie man ein externes Micro am S2 nutzen kann.

    Zunächst benötigt ihr einen y-Adapter wie z.b. diesen hier:
    adaptare - Adapter PC-Headset 2-mal 3,5-mm an iPhone + Galaxy SII

    An diesem kann man dann einen beliebigen Kopfhörer und ein beliebiges Mikrofon anschliessen. Aber!! Es muss ein Stereo-Mikrofon sein. Sämtliche Mono-Mikros, auch dann wenn sie über einen Stereoklinken-Adapter angeschlossen werden, geben nur ein Signal an den internen MP3 PLayer um diesen zu starten. Scheinbar liegt in dieser Konstellation ein Masse-Problem vor.

    Nur die Kombination Stereo-Micro mit echtem Stereo-Miniklinke 3,5mm macht dies nicht. Damit wird das Telefon-Micro ausgeschaltet und man kann das Videotool der Kamera zusammen mit dem externen Micro nutzen.

    Ich habe ein einfaches Hama Stereo-Mic für (kostete keine 10 Euro) angeschlossen und das Signal ist ok. Sicherlich sollte man später am PC nochmal die Lautstärke erhöhen oder ein besseres Micro nutzen, welches sich z.b. noch in der Eingangslautstärke regeln lässt.

    Aber grundsätzlich ist der Anschluss eines externen Micros möglich und man kann das S2 auch als Videocam z.b. für Videointerviews nutzen.

    Ich hoffe ich konnte damit vielen Usern helfen,die ähnlich wie ich schon seit Wochen eine Lösung gesucht haben.

    Nachtrag: Ich habe nun von mehreren Nutzer das Feedback bekommen, dass es grundsätzlich wohl auch nur mit der 2.3.5er Firmware funktioniert.

    gruss
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  2. Kjetal, 22.11.2011 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Ich verschiebe das mal in den Zubehör Bereich.

    SGS II Cyanogen Tapatalk
     
  3. steveb, 22.11.2011 #3
    steveb

    steveb Threadstarter Neuer Benutzer

    Warum nicht ;D

    aber die meisten User, die vorhaben ein Micro anzuschliessen und nicht genau wissen wie das am besten funktioniert, suchen ein Workaround dazu. Ich würde es auch in einer FAQ hinterlegen, da der entscheidende Punkt die Verwendung von Stereomicrofonen ist. Wer das nicht weiss, wird solche Adapter wieder zurückschicken oder sagen es geht nicht. Habe diverse Postings bei Ama... und Konsorten bereits gelesen. Es war auch ein reines Try and Error, bis ich zufälligerweise eine Stereoquelle meines Mischpultes angeschlossen hatte und dies dann funktionierte. Ich weiss, dass es etliche Anfragen auch in anderen Foren (intern.) dazu gab und komischerweise niemand eine Lösung bisher gefunden hatte. Somit sollte man diesen Thread nicht im Forumsniemansland versickern lassen ;D

    gruss
    Stefan
     
  4. Ralf2001, 22.11.2011 #4
    Ralf2001

    Ralf2001 Erfahrener Benutzer

    Und ich hatte schon gedacht, ich wäre der Einzige den der miserable Klang des Mikros insb. bei Filmaufnahmen stört.

    Ich werde das mal ausprobieren, zumal ich noch ein ziemlich gutes Mini-Stereomikro aus alten Zeiten besitze :)
     
  5. steveb, 23.11.2011 #5
    steveb

    steveb Threadstarter Neuer Benutzer

    Nachtrag: Es ist gut möglich, dass trotzdem auch noch die Firmware Version upgedatet werden muss. Ich habe leider alle positiven Ergebnisse nur mit der 2.3.5 Version gemacht und es kann gut möglich sein, dass es auch einen Fix
    in der neuen Version gegeben hat. Sollte es wie oben beschrieben nicht funktionieren, auch die Firmware updaten.
     
  6. Ralf2001, 23.11.2011 #6
    Ralf2001

    Ralf2001 Erfahrener Benutzer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. externes mikrofon für samsung galaxy s2

    ,
  2. externes mikrofon android tablet galaxy s2

    ,
  3. anschluss externes mikrofon an s2

    ,
  4. samsung s2 externes mikrofon,
  5. galaxy s2 externes mikrofon,
  6. galaxy s2 recording externes mikrofon,
  7. externes mikrofon für galaxy s2,
  8. externes mikrofon für samsung über klinke,
  9. externes mikro für samsung galaxy s2 ,
  10. samsung galaxy s2 externes mikrofon