1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S2 und rSAP - Wie ist der aktuelle Status

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von bkrischan, 17.04.2012.

  1. bkrischan, 17.04.2012 #1
    bkrischan

    bkrischan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo,

    ich habe den ICS Problemthread gelesen (und auch den Fred mit der VW FSE).

    Leider gibt es dort nicht allzuviele und vor allem genaue Aussagen zu dem ICS und rSAP. Deshalb meine Fragen hier gesondert, weil dieses Problem sicherlich für viele, die ihr S2 geschäftlich im Auto nutzen, sehr wichtig ist:

    Ist es richtig, dass nach Update auf ICS kein rSAP mehr möglich ist?

    Wenn ja, gibt es Ausweichlösungen oder -Apps? Vielleicht auch ohne das das S2 gleich gerootet werden muss (was für firmenseitig gestellte Smartphones nicht so einfach möglich ist)?

    Danke für eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
  2. roedelheimer52, 17.04.2012 #2
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Also bei mir funktioniert rasap auch nicht mehr, was schon mehr als ärgerlich ist. Eine App gibt es wohl im market, finde ich mit 8,99 allerdings zu teuer und nur mit root möglich. gib mal rsap im market ein.
     
  3. mru1, 17.04.2012 #3
    mru1

    mru1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,064
    Erhaltene Danke:
    188
    Registriert seit:
    13.04.2012
    In meinem Auto, habe ich einfach auf "Freisprechen" eingestellt (beim Bluetooth pairing).

    Hat den Vorteil daß das SII protokoll nun auch die Aktivitäten im Auto beinhaltet (Telephonmäßig!).
    Dadurch habe ich jetzt ein einheitliches Telephonbuch, da nur noch das auf'm SII...

    SMS sind jetzt auch alle im SII gespeichert.

    Ob und wie man Addressen aus'm SII Kontakte ins Navi schieben kann, habe ich noch nicht getestet. Das alte Addressbuch ist ja noch im Audi MMI...

    Ein wichtiger Nachteil: die SII Antenne ist natürlich bei weitem nicht so stark wie die im Auto eingebaute.

    Tonmäßige müssen natürlich auch Abstriche gemacht werden.


    ABER!!!!!! es ist ja nicht so als ob der SIM Zugriff 100% funktioniert hätte. Zumindest bei mir waren zwei, drei mal die Woche ein Neustart vom Auto (!!!) notwendig.
     
  4. bkrischan, 17.04.2012 #4
    bkrischan

    bkrischan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Bei mir im Daimler Comand tut es jetzt seit Wochen problemlos seinen Dienst, kein Neustart oder neues Pairing.
    Einziger Nachteil: Es werden aus den Kontakten im S2 nur die Mobilfunknummern ausgelesen, wenn ein Kontakt mehrere Telefonnummern hat.

    Es ist also eine Gratwanderung. ICS mit eventuell besserer Sync-Möglichkeit aus Outlook, dafür aber ohne rSAP.
    Oder weiterhin Gingerbread 2.3.6 mit geradeso passabler Sync-Lösung und akzeptablen rSAP.

    Unter diesen Gesichtspunkten werde ich mich wohl dem aktuellen ICS Update verweigern und warten bis Samsung rSAP in eine der nächsten ISC Versionen eingebaut hat.
    Ich werde mal einen Supportfall bei Samsung eröffnen.
     
  5. octopus_nrw, 19.04.2012 #5
    octopus_nrw

    octopus_nrw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Hallo,
    ich bin auch Leittragender, der durch ein offizielles update via KIES auf ICS 4.0.3 die geschätzte und bis dato immer sehr gut funktionierende rSAP Kopplung zur VW Premium FSE verloren hat :-(

    Ich habe daraufhin mal den Samsung Support kontaktiert und auch recht schnell eine Antwort erhalten (schätze mal das Sie die jetzt als "Standardantwort" versenden). Nur was Sie schreiben kann ich nicht fassen:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gern helfen wir Ihnen weiter. Damit Sie das Bluetooth Profil rSAP auch nach dem Update weiter nutzen können, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Freisprecheinrichtung.

    Durch die neue Plattform Android 4.0 auf Ihrem Samsung GT-I9100 Galaxy S II benötigt auch Ihre Freisprecheinrichtung ein Update, damit sie wieder mit Ihrem Mobiltelefon kompatibel ist.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"

    ???

    Wieso sollen die Hersteller der Freisprecheinrichtungen (auch) ein Update anbieten (müssen) wenn Samsung das Betriebssystem updatet? Was hat sich denn durch das Android update am rSAP Protokoll geändert? Und selbst wenn warum ist es nicht abwärtskompatibel? Mein WLAN Router muss ich doch auch nicht updaten um mit ICS eine WiFi Verbindung zum Handy herzustellen. Und auch bei updates von Microsoft Betriebssystemen ist es doch nicht üblich, dass die angeschlossenen / verbundenen Geräte „upgedatet“ werden müssen.

    Ist das jetzt eine ernstzunehmende Antwort von Samsung oder nur eine "Ausrede" um zeit oder was auch immer zu gewinnen. Zufriedenen Kunden gewinnen Sie so sicher nicht! Ich werde mir zumindest bei der nächsten Anschffung überlegen ob ich wieder ein Samsung Produkt kaufe denn für mich war damals das rSAP kaufentscheidend da ich das Handy viel beruflich im Auto nutze.
    Rooten mit Garantieverlust und dann eine rSAP App übers Handy bügeln kann ja wohl keine wirkliche Lösung sein


    Hat jemand eine ähnliche Antwort bzw. einen "Problem-Lösungsansatz" von Samsung bekommen?

    Hat jemand viellecht schon mal bei VW / Audi angefragt ob es da wirklich in absehbarer Zeit ein update für die PFSE gibt?

    Viele Grüße
    Martin
     
  6. triumph61, 19.04.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Audi /Vw werden da gar nichts wissen. Bis da was kommt hast du ein neues Auto.
    Das nächste Problem bzgl neuem Handy ist, es bietet keiner das rSAP Profil bei Handys an.

    Ich habe von Samsung eine ähnliche Antwort bzgl Exchange bekommen.
    Als erstes sollte ich Werksreset machen. Da das nichts brachte wardie nächste Antwort, ich soll es zum SC einschicken.
    Klar, ich schicke mein S2 mit aktiviertem Exchange zum SC ein... damit die es reseten und sagen kein Fehler gefunden.
    Ausserdem haben wir ein SC im Haus.
    Die Antwort steht noch aus.
     
  7. R-Line, 19.04.2012 #7
    R-Line

    R-Line Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    tja, wie ich heute morgen auf der Fahrt ins Büro feststellen musste ist meine FSE im Tiguan nun auch nutzlos geworden dank Update auf ICS gestern.
    Na wenn ich das vorher gewusst hätte.....

    Geht ein Downgrade zurück auf 2.3.5? Da pfeif ich lieber auf das neue stromfressendere Design des ICS als auf meine FSE.....

    Oder ich schmeiß das Ding gleich zu eBay und kauf mir n andres Handy, aber wenn ich das hier so lese scheint kein anderer Hersteller mit nem anständigen Gerät übrig zu sein was dieses von VW benötigte Protokoll ohne Root unterstützt.....super.
     
  8. skullmonkey911, 19.04.2012 #8
    skullmonkey911

    skullmonkey911 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Hi,

    ich habe folgendes vom Support bekommen:

    Ich habe geantwortet mit der Bitte, dass sich ein verantwortlicher für die Thematik meldet. Die Supportmitarbeiter geben ja nur das weiter, was Ihnen vorgekaut wird.

    Man macht ein Update am Handy und der FSE Hersteller ist verantwortlich, klar ne :blink:

    Einfach unglaublich sowas! Scheinbar sind Businesskunden für Samsung unwichtig geworden.

    Ich habe in dem android-rsap forum gelesen, dass scheinbar der Bluetooth Stack von Samsung gewechselt hat. Alt war von Broadcom und konnte rSAP, neu ist von ??? und kanns nicht mehr. Da man offiziell nicht mehr auf 2.3.6 kommt (ausser über einschicken und Datenverlust) läuft man sehenden Auges in sein verderben.

    Das nennt sich dann Service am Kunden. Ich denke mal, man sollte heise etc informieren über den Zustand, dass alle potentiellen Betroffenen die Chance haben sich über ne News zu informieren und das Update nicht zu machen. Sonst muss jeder sein Phone zum downgrade einsenden oder rooten und die Garantie verlieren...

    Oh mann, die spinnen die Römer...
     
  9. skullmonkey911, 19.04.2012 #9
    skullmonkey911

    skullmonkey911 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012

    Sehr viele Nokias können rSAP.

    Hier gibts ne Übersicht:
    SIM-Access-Profile

    Der Artikel müsste jetzt mal aktualisiert werden. Das Samsung i9100 ab 4.x geht ja jetzt nicht mehr... :ohmy:
     
  10. triumph61, 19.04.2012 #10
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Tja, dann sollte Nokia mit seinem Windoof Geräten jetzt Höhenflüge bekommen.
    Das Lumia 610 ist das einzige Smartphone mit rSap Profile was aktuell ist.
    Als nicht Smartphone: C1-01, C2-01, C5, C6-01, C7-00
     
  11. R-Line, 19.04.2012 #11
    R-Line

    R-Line Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    nene, also gegen Nokia bin ich allergisch, die gehen ja gar net. Da würd ich mir wohl doch eher wieder n EiFön zulegen.....aber nur für ins Auto? Auch doof.

    Wobei die aaaaalten Nokias ja noch ok waren....mal kucken nach nem 6310i, aber erst mal googlen ob das mit der FSE überhaupt funktioniert ;)
     
  12. triumph61, 19.04.2012 #12
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    KEIN Iphone kann rSAP.

    Schau doch mal in die Liste rein.
     
  13. R-Line, 19.04.2012 #13
    R-Line

    R-Line Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    ach herrjeh, die Liste gefällt mir aber gar net....bei den Nokias nur die neueren hässlichen Geräte.....bei Sonyericsson ebenso, oh weh....da werd ich doch net noch irgendein Windoofs Mobile Gerät anschaffen müssen....meine bisherige Begeisterung für Samsung schwindet rapide.....
     
  14. skullmonkey911, 19.04.2012 #14
    skullmonkey911

    skullmonkey911 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Weis jemand ob Samsung mit dem Feature geworben hat, oder es in offiziellen Dokumenten steht?

    Falls nicht kann man noch nicht mal eine Wandlung oder Nachbesserung verlangen... :thumbdn:
     
  15. triumph61, 19.04.2012 #15
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Nochmal die aktuellen verfügbaren:
    Nur Lumia 610 (die neuen Lumia sind noch nicht drin)
    Nokia C-Serie

    BlackBerry Geräte

    Das S2 mit GB Firmwar;
    i9001 (noch verfügbar)
    können rSAP.

    Anders gesagt, sind 95% der in der Liste aufgeführten Geräte sind mehr lieferbar.
     
  16. HaPe1968, 19.04.2012 #16
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    es gibt scheinbar rSAP zum Nachrüsten, ist mit 9 Euro wohl nicht ganz billig, aber immer noch billiger als ein neues Telefon. Link

    Habe persönlich keine Erfahrung damit, also keine direkte Empfehlung von mir, sondern nur ein Hinweis, dass es da was gibt. Eine Testversion scheint auch zu existieren.
     
  17. triumph61, 19.04.2012 #17
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    nur für HTC/Samsung-Geräte mit ROOT!

    siehe Beschreibung.

    wurde auch schon im zweiten Beitrag erwähnt.
     
  18. skullmonkey911, 19.04.2012 #18
    skullmonkey911

    skullmonkey911 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Klar das geht, wenn man das Telefon rooted und die Garantie riskiert/verliert.

    Ich hatte das App mal auf meinem gerooteten privaten i9000. Hat ganz gut funktioniert. Lediglich das einbuchen nach dem Aussteigen hat nicht geklappt. Musste dann immer kurz in den Flugmodus und zurück. Kann aber auch mittlerweile gefixt sein.

    Da mein aktuelles S2 vom Arbeitgeber ist, is nix mit rooten!
     
  19. HaPe1968, 19.04.2012 #19
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    mir wäre root (hab ich sowieso) lieber als ein Nokia :winki:
    und im Samsung-Forum sind wir ja hier.

    Ok, das ist ein Grund
     
  20. triumph61, 19.04.2012 #20
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Das ganze wird auf ein: back to 2.3.x herauslaufen.
    Das geht nur über Odin; was die SC (w-support/Bitronic) machen können, weiss noch keiner.
     

Diese Seite empfehlen