1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von presseonkel, 30.04.2011.

  1. presseonkel, 30.04.2011 #1
    presseonkel

    presseonkel Threadstarter Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    da die Zeit des Wartens jetzt langsam zu Ende geht und einige in den kommenden Tagen durchaus schon ihr S2 in den Händen halten könnten, mache ich hier gleich mal den passenden Thread dazu auf...:).
    Allerdings bleibt der solange geschlossen, bis mir der Erste, der das Handy hat, die entsprechende freudige Mitteilung per PN zuschickt...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    Marzl85 und Max1985 haben sich bedankt.
  2. MagicJojo, 02.05.2011 #2
    MagicJojo

    MagicJojo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Hallo Leute,

    ich will (hoffentlich bald ;)) in mein SGS2 eine Speicherkarte einlegen und würde gerne wissen, wie es bei Android normalerweise bzgl. das Dateisystems der Fall ist. Das Smartphone läuft ja angeblich selbst unter Ext4, aber ich will die Speicherkarte nicht mit Ext4 partitionieren, sondern lieber mit JFS oder XFS. Macht das Android ohne weiteres mit? FAT16/32 oder NTFS würde ich als Hardcore-Linuxer gerne meiden.

    Vielen Dank!
    MJ
     
  3. mobile-freak, 04.05.2011 #3
    mobile-freak

    mobile-freak Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hallo zusammen,

    ich wollte schon mal ein Thread öffnen für die Bugs beim SGS2.
    Dauert ja nicht mehr lange bis es hier in DE verfügbar ist.

    Also ich hoffe das dieser Thread nicht so voll wird.

    Je weniger Bugs desto besser.
     
  4. FNTOG, 04.05.2011 #4
    FNTOG

    FNTOG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Das ist Blasphemie! :D
     
  5. mobile-freak, 04.05.2011 #5
    mobile-freak

    mobile-freak Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Es ist ja nur für den fall FALLS es welche geben sollte.

    Ich persönlich hoffe das es gar keine hat.
     
  6. Dr. Mad MJ, 04.05.2011 #6
    Dr. Mad MJ

    Dr. Mad MJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    erster Bug: es wurde bisher nicht vesandt,...
     
    orient0r bedankt sich.
  7. presseonkel, 04.05.2011 #7
    presseonkel

    presseonkel Threadstarter Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  8. Bluebrain, 05.05.2011 #8
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Hi Leute!

    VORWEG: Wenn Ihr Fragen an mich oder andere SGS2 Besitzer habt, bitte stellt dieser NICHT in diesem Thread sondern HIER.
    In diesen Thread sollen nur Infos und Erfahrungen ... eben wie der Titel schon verlautbart.

    Gestern bei Expansys.de bestellt, Scans von Personalausweis und Kreditkarte auf Anfrage hoch geladen und es wurde noch am selben Tag verschickt. (nach Österreich)
    Heute in der Früh konnte ich beim Sendungsstatus sehen, dass es bereits bei mir in Salzburg ist.
    Also: angerufen. Leider würde es heute nicht mehr zugestellt werden, da die Fahrer die Pakete zur Auslieferung bereits abgeholt haben, ABER ich könnte es im Depot abholen. :thumbsup:

    Ich also gleich dem DHL LKW hinter hier. :biggrin:
    [​IMG]

    Was mit sofort an der Verpackung aufgefallen ist: (siehe Bild unten)
    1.) es steht "1.2GHz" drauf und
    2.) die silberne Aufschrift ist noch so hochwertig wie beim Galaxy S ("1") Diese sieht jetzt schon abgenutzt aus.
    3.) das Gerät lag schief in der Verpackung (auf der rechten Seite abgesenkt) ... muss aber nichts heißen
    4.) die Einlage, in der das Handy drin liegt in der Verpackung ist nicht mehr aus dem harten Schaumstoff, sondern nur dünnem Plastik

    Das Gerät, dass ich über Expansys.de bestellt habe, kam aus UK und hat auch ein UK Ladegerät dabei. Expansys hat jedoch kostenlos ein Samsung Ladegerät für den Deutschen Markt beigelegt.

    Android-Version: 2.3.3
    Baseband: I9100XXKDH
    Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKDD-CL161513 root@DELL103 #2
    Build: GINGERBREAD.XWKDD

    Produkt-Code: GT-I9100LKAXEU

    "USB Speicher" stehen 11,5GB zur Verfügung, Telefonspeicher 2GB

    Es hat auf der Vorderseite den Samsung-Schriftzug.

    Was unglaublich ist: ich habe 600MB freien RAM! :eek:

    Was mit am Bildschirm nicht so gut gefällt: (wie auch schon beim SGS1)
    Reine Grundfarben (RGB) stechen unnatürlich hoch gesättigt heraus wie z.B. das Rot von der Sparkasse-App oder das Grün von der "Wireless Tether"-App.

    Das war's mal für's Erste!

    Update:
    Wofür ich mich leider überhaupt(!) nicht begeistern kann, ist die Qualität von der Kamera!
    Hier ein unbearbeitetes Originalbild: http://imagelib.de/forum/sgs2_originalfoto.jpg (höchste Qualitätsstufe)

    Das Bild ist flau, kontrastarm, unscharf, verrauscht und "verkomprimiert" :thumbdn:

    Update 2:
    GPS Fix ohne A-GPS ist ~20 Sek.

    Und die Außenaufnahme ist auch nicht sooo überwältigend:
    http://imagelib.de/forum/sgs2_aussen.jpg
    Wenn man sich den Schatten-Bereich unter der Häuserdächer auf der Hauswand ansieht, sieht man, dass es sogar hier rauscht.
    Ich erwarte mir ja nie viel von einer Handy-Kamera, aber nach DEM Hype, den manche Reviews erzeugt haben, hätte ich schon ein bisschen mehr erwartet!

    Update 3:
    Auf Anfrage einiger User hier noch weitere Bilder:
    Innenaufnahme, Tageslicht: http://imagelib.de/forum/sgs2_innen.jpg
    Innenaufnahme, gedämpftes Tageslicht: http://imagelib.de/forum/sgs2_innen2.jpg
    Innenaufnahme, wenig Licht (jedoch noch genug zum Zeitung lesen!) http://imagelib.de/forum/sgs2_innen3.jpg
    Tastatur: (Makro) http://imagelib.de/forum/sgs2_tastatur.jpg

    Update 4:
    Unten ein Screenshot vom Quadrant Benchmark.
    Finde die Prozessorleistung sehr enttäuschend. Hätte Samsung den Exynos Dual-Core nicht noch kurz vor Release von 1.0 auf 1.2GHz angehoben, wäre er sogar langsamer als der vom alten Nexus One!
    Der 1.0GHz Tegra-2 vom LGOS ist ca. 20% schneller.

    Das Kamera-Modell in meinem SGS2 ist: Fujitsu M5MOLS, Firmware Ver.: OCED10

    Update 5:
    Es hat sich zunehmend heraus gestellt, dass sich Fotos von der Cam einfach nicht von unterschiedlichen Users vergleich lassen. Eigentlich auch logisch, da die Bedingungen ja nie gleich sind (Fotograf, Motiv, Einstellungen, Beleuchtung, etc...)
    Hier kann man wunderbar gleiche Bilder unter gleichen Bedingungen von verschiedenen Handies vergleichen:
    Photo Compare Tool - GSMArena.com

    Update 6: Erste Erfahrungen nach 1 Tag Nutzung
    Ich werde jetzt sicherlich nicht jeden Punkt aufzählen, der funktioniert. Wäre ja auch unsinnig eine endlos lange Liste zu verfassen, wie: Vol+ funktioniert, Vol- funktioniert, SMS funktioniert, .... etc...

    Ich zähle also nur das auf, was mir - sehr kritisch betrachtet - nicht so positiv aufgefallen ist. Aber WEHE Ihr nennt mich dann wieder einen Pessimisten!

    Positiv hervor merken möchte ich aber trotzdem:
    Empfang: sehr gut! Wenn ich in meinem Büro in Deutschland bin, ist der Empfang (im A1 Netz über der Grenze) sehr grenzwertig (im wahrsten Sinne des Wortes) Mit dem SGS2 habe ich aber deutlich besseren Empfang als mit bisherigen Modellen.

    Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut!

    Der Touchscreen (10 Finger Multitouch) reagiert wie auch schon beim SGS1 sehr gut und zuverlässig.
    Das Displayglas ist nicht anfällig für Fingerabdrücke und lässt sich mit einem schnellen Wisch über Pulli oder T-Shirt schnell wieder auf "frisch von der Fabrik"-Look bringen.

    Das Gerät ist sehr angenehm leicht und fühlt sich dennoch wertig oder zumindest absolut OK an.

    Nun aber zu dem weniger positiven:
    - Der Lautsprecher (nicht Ohr-Lautsprecher sondern der "laute") ist nicht das Wahre! Vor allem hängt es stark davon ab, wie das Handy gehalten wird oder auf welcher Oberfläche es liegt. Durch Veränderung dieser Parameter wird der Ton wirklich sehr, sehr(!) stark beeinflusst! Von dumpf bis metallisch ist da alles drin.

    - Kleine Lags! Das Desire von meiner Frau ist noch immer flinker im UI! Das macht sich vor allem beim starten und beenden von Apps bemerkbar.
    Besonders stark ist es aber beim Ein- und Ausschalten (nicht booten sondern Standby/Lockscreen)
    Es braucht schon mal fast 1 Sek. nach dem Drücken vom Home-Button, bis der Lockscreen erscheint, und dann braucht es nochmal manchmal ca. 1 Sek. bis man ihn weg schieben kann.
    In den Apps läuft aber alles super flüssig!

    - Display:
    Endlich konnte sich Samsung von der PenTile Matrix bei Ihrem AMOLEDs verabschieden. Das macht sich positiv in der Schärfe bemerkbar.
    Nicht so sehr gefällt mir, dass reine Grundfarben (reines Rot, Grün oder Blau) sehr auffallen und unnatürlich gesättigt hervor stechen.
    Des Weiteren sieht man "Geisterlinien". z.B. auf einem weißen Hintergrund, ein Button auf der rechten Seite: von diesem ziehen sich seltsame horizontale Linien auf die Seite(n).

    - Kamera: wurde ja schon genug diskutiert.
    Eine viel zu hohe Anzahl von Pixel auf eienn mikroskopisch kleinen Sensor zu quetschen und das ganze noch mit einer winzig kleinen Optik abzuschließen kann einfach nicht funktionieren.
    Zum Vergleich siehe auch hier.

    - Zwar kein Bug, da es ja schon vorher bekannt war, ärgert mich aber trotzdem maßlos: keine Benachrichtigungs-LED.

    - Kann zwar durch einen alternativen Launcher behoben werden, nervt aber trotzdem: ... dass der der Standard-Bildschirm vom Touchwiz-Launcher nicht der mittlere ist wie bei jedem anderen Launcher auch, sonder der ganz linke. Vor allem, weil Hintergrundbilder und Live-Wallpapers mittig ausgelegt sind.

    - Keine Interaktion mit Live-Wallpapers möglich!

    Update 7:
    Die beiden auffälligsten Lags: "zurück zum Homescreen" und am Lockscreen sind eindeutig durch den miesen Tochwiz Launcher verursacht.
    Mit dem Launcher Pro gibt es fast gar kein Lag mehr!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    VtecMac, Handyhorst, stylingxx und 40 andere haben sich bedankt.
  9. ninjafox, 05.05.2011 #9
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    check mal ob alles deutsch is... also swype usw...

    und obs irgendwie lags hat, wie im laberthread erwähnt wurde, klingt aber unrealistisch...
     
  10. Bluebrain, 05.05.2011 #10
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Wofür ich mich leider überhaupt(!) nicht begeistern kann, ist die Qualität von der Kamera!
    Hier ein unbearbeitetes Originalbild: http://imagelib.de/forum/sgs2_originalfoto.jpg (höchste Qualitätsstufe)

    Das Bild ist flau, kontrastarm, unscharf, verrauscht und "verkomprimiert" :thumbdn:


    Bis auf stellenweise in den Samsung Apps, ist alles Deutsch.
    Auch Swype - aber das hat ja von vornherein immer alle Sprachen drin.

    Zu den Lags:
    Das wird sich wohl erst nach 1-2 Tagen zeigen - wie auch beim SGS1.
    Ich hatte noch keine Sekundenlangen Lags, aber es ist auch nicht so, dass man sagen kann, dass man den Dual-Core sofort merkt und es einen weg haut vor Geschwindgkeit.
    Manchmal braucht auch der Lockscreen ca. eine 3/4 Sek. bis man ihn "wegschieben" kann.
    Zu den Lags möchte ich mich erst weiter äußern, wenn ich selbst mehr dazu sagen kann. Ich habe ja sofort diesen kleinen Bericht oben geschrieben und noch keine 10 Minuten durchgängig mit dem Handy gespielt.
     
    dennis46419, Readme.txt und RoNNoS haben sich bedankt.
  11. clint, 05.05.2011 #11
    clint

    clint Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    03.12.2010
    mal danke bluebrain für deine kommentare!

    was mich verwundert ist, dass die kamera und die geschwindigkeit/smoothnes immer sehr gelobt wurden... und bei deinem gerät das irgendwie nicht so hinhaut :(
     
  12. ninjafox, 05.05.2011 #12
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    probier mal ne außenaufnahme bei tageslicht, ob die auch so blass ist.

    liegt vielleicht an dem diffusen licht in dem raum.
     
  13. wdsl, 05.05.2011 #13
    wdsl

    wdsl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Hallo Bluebrain,
    hört sich ja nicht so begeistert an wie alle anderen Berichte, was ich sehr gut finde. Die anderen klingen irgendwie wie Berichte durch die rosarote Brille.

    Ich habe auch ein ganz konkretes Anliegen. Kannst du mal filmen oder beschreiben, wie schnell man eine Satelliten Verbindung ohne Funk-Verbindung hat? (Also ohne AGPS)

    Wäre interessant fürs Joggen, da ich immer an ner Stelle jogge, wo kein Handyempfang da ist. Bei meinem alten Handy hat das dann ewig gedauert, bis ich mal meine Position habe.
    Für Geotags bei Urlaubsbildern wäre es auch wichtig.

    Danke schon mal
    wdsl
     
  14. doesdroid, 05.05.2011 #14
    doesdroid

    doesdroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Danke für den Bericht. Seltsam ist, dass die bisherigen tester gerade in Sachen Kamera bisher übermäßig begeistert waren... Hoffe, dass sich das bei dir noch bessert oder jedenfalls nicht zur Regel wird...
     
  15. orient0r, 05.05.2011 #15
    orient0r

    orient0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Toll, die Innenraum Fotos sind genauso wichtig, jeder kann tolle Fotos von draußen machen bei Sonnenlicht.....
     
  16. Nidoello, 05.05.2011 #16
    Nidoello

    Nidoello Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro WIFI
    Vielleicht mal Linse putzen ;)
    Manchmal sind es die ganz banalen Dinge.
     
  17. Scra_tty, 05.05.2011 #17
    Scra_tty

    Scra_tty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei den Smartphones von Samsung ist aber beim U900 Soul musste ich die Kamerasettings noch einstellen, bevor es gescheite Bilder gab. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Aber nur so ein Gedanke von mir, will hier niemanden als doof oder so hinstellen.
     
  18. Lefty2Guns, 05.05.2011 #18
    Lefty2Guns

    Lefty2Guns Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Was ich bisher so gesehen hab ist die Kamera für ein Handy sicherlich nicht verkehrt, aber vom Hocker hauts mich auch nicht. Smartphone halt! Für Schnappschüsse wirds reichen....
    Schau mal hier:
    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=wN1C12XlwJk[/YT]
    P.S.: Bin definitiv KEIN IPhone fan!
     
    doesdroid bedankt sich.
  19. Natascha303, 05.05.2011 #19
    Natascha303

    Natascha303 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,293
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  20. Marzl85, 05.05.2011 #20
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Mal den Macromodus rausmachen. :-D
    Meins wird heute versendet. Hab gerade angerufen. :)

    Gewieselt mit dem Samsung Galaxy S 3.
     

Diese Seite empfehlen