S3 als Officerechner

C

Crunkrock

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

es gibt ja das Konzept, sein Handy als Office- oder Surfrechner zu nutzen (siehe Padfone). Da das S3 recht leistungsfähig ist, sollte sowas damit zumindest theoretisch auch funktionieren, und seien es nur Cloudanwendungen wie Google Docs. Man bräuchte also eine Art Laptopgehäuse ohne Recheneinheit, sprich nur Bildschirm, Tastatur, Touchpad, Akku, vielleicht Anschlüsse wie Usb, und eben einen Anschluss fürs S3, das dem quasi leeren Gehäuse Leben einhaucht. Ausserdem bräuchte es auf dem Smartphone sowas wie "Ubuntu for Android" für eine angepasste Darstellung auf dem größeren Bildschirm.

Meiner Meinung spräche so einiges dafür, sofern man für wirklich rechenintensive Anwendungen (zb Spiele) einen Desktop-PC nutzt, denn dann wäre ein zusätzlicher Laptop oft überdimensioniert, wenn man sich vorstellt das so ein "Laptopgehäuse" wesentlich günstiger wäre als ein richtiger Laptop, und ein Smartphone hat sowieso fast jeder. Ich will sagen: Einen Markt gäbe es dafür imo schon, und Smartphones sind inzwischen so leistungsfähig, das stemmen zu können.

Meine Frage: Gibt es bereits irgendwelche Lösungen oder Konzepte in der Richtung? Wäre jemand von euch ebenfalls an so etwas interessiert?
Was sagt ihr dazu?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Crunkrock schrieb:
Meine Frage: Gibt es bereits irgendwelche Lösungen oder Konzepte in der Richtung? Wäre jemand von euch ebenfalls an so etwas interessiert?
Was sagt ihr dazu?

Naja, so etwas - Terminals gibt es ja eigentlich schon seit Jahrzehnten - und wurde dann aufgrund immer billiger werdender Komponenten irgendwann überflüssig. Warum willst Du dahin zurück?
 
Weil ich mir keinen teuren Laptop kaufen müsste um Mobil Officeanwendungen nutzen zu können und alles in einem Gerät vereint hätte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Smartphone ist zwar ganz nett, aber momentan kann es m.M.n. kein Notebook ersetzen. Ist mehr so eine Multimedia Maschine.
Ich nehme zur Arbeit immer ein Netbook mit. Wiegt kaum was und für Office Sachen ist das wesentlich besser gerüstet.
Da muss Android noch einiges tun.

So ein Lapdock ist eine nette Spielerei, aber dann hat man eben auch nur ein Smartphone Interface.
Ich find es schon cool, bezweifele aber, dass ich es oft nutzen würde.
Werde mir demnächst noch ein Nexus7 zulegen, das reicht mir dann.
 
nun, mit einer linux distri wie ubuntu währe das Leistungstechnisch aber problemlos möglich.

mal schauen was da noch kommt :)
 
Genau das meine ich. Selbstverständlich hätte man mit der SnartphoneOberfläche nicht viel davon, aber das ist ein lösbares Problem. Und wenn ich mir vorstelle, was ich unterwegs mit dem Laptop mache, das kann mein Smartphone alles auch, es ist lediglich ein wenig unpraktisch dafür.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
kauf einne bluethooth maus und einne HDMI adapter, siehe mein Video auf YouTube,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wünschst dir im Prinzip für dein S3, was Motorola schon mehr oder weniger erfolgreich als "Lapdock" anbietet.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es das von anderen Herstellern auch gäbe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Crunkrock und Estoroth

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
312
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
285
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
732
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten