S3 Mikrofon funktioniert nicht, warum?

H

Hiasto

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
habe das Handy gekauft mit defektem Mikrofon. (Hat der VK auch gesagt)
Ich kann nicht mit jemandem telefonieren, man hört mich nicht.

Das Problem ist, wenn ich ein Video aufnehme, nimmt es den Ton auch auf, also da geht es wiederum.

Wo ist das Problem? Ich möchte es nicht zur Reparatur schicken da es doch recht teuer ist.

Was sagt ihr dazu?
Danke
 
das S3 hat 2 Mikrofone.

Das Mikrofon an der Geräteunterseite wird beim Telefonieren zur Sprachaufnahme genutzt, das Mikrofon an der Geräteoberseite zur Umgebungsgeräuschreduktion (noise canceling).

Bei der Videoaufzeichnung werden beide Mikrofone für eine Stereoaufzeichnung des Tons verwendet. da bei dir das untere Mikrofon defekt ist, nimmst du deine Videos nur Monoton auf.

Wenn du die Reparatukosten scheust, musst du via Headset telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kane70
Es muss nicht sein das dein micro kaputt ist,es könnte der audio codec sein,das muss ebenfalls repariert werden.schau mal ob du noch Garantie auf das Telefon hast,da kostet dich das nichts...
 
Könnte auch Schmutz in der Öffnung sein..
Mal rein pusten bei einer Audio Aufnahme ;)
Wenn man das hören kann, kannst du versuchen mit einem spitzen Gegenstand ganz vorsichtig in die Öffnung zu gehen, ohne wirklichen Druck!

War bei mir mal der Fall...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
checkertyp schrieb:
Es muss nicht sein das dein micro kaputt ist,es könnte der audio codec sein,das muss ebenfalls repariert werden.schau mal ob du noch Garantie auf das Telefon hast,da kostet dich das nichts...

LOL...

Wer hat dir denn den mist erzählt?
 
checkertyp schrieb:
Es muss nicht sein das dein micro kaputt ist,es könnte der audio codec sein,das muss ebenfalls repariert werden.schau mal ob du noch Garantie auf das Telefon hast,da kostet dich das nichts...


chris1985 schrieb:
LOL...

Wer hat dir denn den mist erzählt?

Natürlich kann Software auch kaputt gehen, deswegen wird die Firmware auch alle paar Monate upgedatet.
:D

OK werden wir wieder ernst obwohl Android Smartphones nach so manchem das ich immer wieder höre magische Kräfte haben müssen.

Natürlich kann außer dem Microphone selbst auch die Platine oder die Lötstelle einen Schaden haben. Zur Reparatur geben ist sicher nicht falsch und da es wohl kaum über zwei Jahre alt ist, würde ich auch vermuten das es auf Garantie geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
chris1985 schrieb:
LOL...

Wer hat dir denn den mist erzählt?

Repariere selber täglich s3 Handys...deswegen weiß ich das.
 
checkertyp schrieb:
Es muss nicht sein das dein micro kaputt ist,es könnte der audio codec sein,das muss ebenfalls repariert werden.schau mal ob du noch Garantie auf das Telefon hast,da kostet dich das nichts...

chris1985 schrieb:
LOL...

Wer hat dir denn den mist erzählt?

checkertyp schrieb:
Repariere selber täglich s3 Handys...deswegen weiß ich das.

Schauen wir doch mal in der Wikipedia:
Als Codec (Kofferwort aus englisch coder und decoder) bezeichnet man ein Verfahren, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert.

Es ist also die Software, diese kann aber auch in einem einzelnen Baustein umgesetzt sein, dann wird dieser Baustein öfter auch als Codec bezeichnet. Dieser Baustein selbst wird wohl eher nicht beschädigt sein aber es kann sich sehr wohl eine Lötstelle etwas gelöst haben. Ihr könntet eventuell also beide Recht haben.

Streng genomen ist ein Codec ein Algorithmus (eindeutige und ausführbare Handlungsvorschrift) und wird hier wohl oft mit Computeralgorithmus gleichgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Richtig...und das s3 besitzt zwei davon...diese werden auf Garantie ersetzt sobald der Kunde audio Probleme anspricht...präventiv werden meist noch andere audio Komponenten gewechselt,speaker Einheit oder auch die micros...
 
das ist, mit verlaub, kompletter mist.

Die Komponenten, von denen du sprichst, sie sogar namentlich falsch benennst, sitzen auf Motherboard/Daughterboard. (soetwas wie Audio Codec als Hardwarebauteil gibts nicht im S3).

Da wird nicht herumgelötet, und auch werden diese komponenten nicht präventiv ersetzt sondern, falls es zu einem Defekt kommt, die Komplette Einheit (sprich Motherboard/Daughterboard) ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir gerade sagen das ich meine Arbeit falsch mache?die zwei audio Komponenten auf der Platine nennen sich u604 und u605...mit ein wenig Glück bekommst du im Netz eine Beschreibung der Komponenten auf der Platine und kannst nach schauen...ich habe heut vier Geräte mit audio Fehlern repariert und es lag immer an den audio codec Komponenten...
 
Bist Du wirklich sicher dass das Micro defekt ist?

Es gibt nämlich ein Feature was diesen Effekt "der andere kann mich nicht hören, aber ich ihn" zu Grunde hat. Dazu gibt es X-Threads. Es hängt mit dem einen Symbol auf dem Bildschirm zusammen, wenn der Anruf läuft. Das kann man aber dauerhaft deaktivieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Hier ein Link den ich auf die Schnelle gefunde hab. In englisch, hoffe das ist kein Problem:

How to Fix A Galaxy S3 Possible Microphone Problem

Es geht also um die automatische Hintergrundgeräusch-Unterdrückung, die spinnt, und dazu führt dass auch das Nutz-Signal entweder ganz leise oder komplett unterdrückt wird.

Einfach mal auf das Telefon-Symbol gehen, danach die (virtuelle) Menütaste drücken. Danach ist es bei mir "Zusätzliche Einstellungen" und dort bei "Rauschen reduzieren" den Haken rausmachen, also deaktivieren.

Ich kenne zwei Leute (einmal mit Galaxy Note und einmal Galaxy S3) bei denen das Problem dadurch gelöst werden konnte. Wie auch im obigen Thread.
 
Wenn dein Handy in Sperrmodus ist (Tastensperre) drücke min. 1 Minute auf den Home Button, dann wird deine Handysoftware neu gestartet und das Mikro müsste wieder gehen :))
 
Hey,
ich habe folgendes Problem mit meinem S3.

Das Handy ist 1 1/2 Jahre alt, und gekauft bei MediaMark, habe immer das Problem das ein Microfon defekt ist, unzwar immer das, womit man sich verständigt.

Wenn ich angerufen werde, muss ich auf Lautsprecher drücken damit man mich versteht. Jetzt kommt mir nicht mit "microfon auch anmachen" dies und das, das Handy war bereits 2x in Reparatur "Garantie" Teile wurden ausgetauscht.
Es fängt immer so schleppend an, man versteht mich zum teil kaum noch, und irgendwann garnicht. Sobald ich den lautsprecher anmache, kann man mich wieder verstehen.
Sollte dies halt nochmal so sein in den nächsten 3 Monaten, bekomme ich mein Geld zurück.
Mich interessiert es aber, wieso dies auftretet, und ob jemand auch das selbe Problem hat.


Mfg
 
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für den Supertipp,hat toll funktioniert:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
342
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
763
O'Henry
O
W
Antworten
0
Aufrufe
325
willi19
W
Zurück
Oben Unten