S3 Neo Deaktivierung des Root-Accounts - zurück zum Originalzustand

G

GeoMantn

Neues Mitglied
0
Moin moin!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem S3 neo: die interne SD-Karte (nicht die Externe!) scheint Dateifehler zu haben. Spiele speichern keine Spielstände mehr, Fehlermeldungen bei z.B. QuickPic oder WA-Probleme mit dem Soundrecorder etrc. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, diese Dateifehler zu entfernen.

Ich möchte ich es nun quasi neu installieren - aber ohne Root und mit Stock-Rom und original Firmware (sonst läuft Citrix Worx nicht :sad:).

Ich habe nun knapp eine Stunde mit Suchen verbracht, aber keine "normale" 4.4.2-Firmware für das Neo gefunden. Zwei Downloads von sammobile.com sind abgebrochen und auf samdownloads.de finde ich nur die T-Mobile-FW.

Wer kann mir helfen:

a) vielleicht doch die Dateifehler zu beheben oder
b) mir eine Quelle zu nennen, bei der man einigermaßen schnell die gewünschte FW runterzuladen.

Die Suche hier im Forum habe ich auch bemüht - auch nix gefunden.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Mantn
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mein GT-I9301I versucht zu rooten, was aber vermutlich nicht funktioniert hat. Und deshalb möchte ich das Gerät sauber rücksetzen.
Ich habe mich auch schon durch dieses Forum wie auch viele andere Webseiten gelesen, wurde jedoch nicht wirklich fündig.

Also, den Flash-Vorgang habe ich per Odin 3.0.7 und einer FW hier vom Board ausgeführt. Alles war soweit im grünen Bereich, Odin zeigte mir auch "PASS" an und das Samsung startete wie gewohnt. Aber, SD-Fix brach den Vorgang nach einer Weile ab, Daten ließen sich immer noch nicht auf die SD verschieben, SuperSU ist zwar installiert, aber unauffindbar und Knox hat sich auch nicht gemeldet. Deshalb meine Vermutung, dass es nicht funktioniert hatte.
Also habe ich das Gerät in den Werkszustand rückversetzt. Jedoch ist mir nach dem Neustart aufgefallen, dass unter Gerätestatus immer noch "Benutzerdefiniert" stand. Auch hier meine Vermutung, dass irgendwas nicht richtig funktioniert hatte.
Dennoch habe ich das Samsung ein zweitesmal geflasht, mit Odin 3.10 und einer FW von Chainfire. Auch diesmal alles ok, Gerät startet normal, nur eben ohne weitere Änderungen.

Meine Basebandversion ist die (deutsche) I9301IXXUANF2, die ich übrigens auf allen möglichen und unmöglichen Websites (erfolglos) gesucht habe, mein Phone ist unbranding und hier sind nun auch meine Fragen:

  • Welche Firmware darf/kann ich stattdessen nehmen, so dass mein Gerät ohne Einschränkungen wie im Auslieferungszustand funktioniert?
  • Was passiert, wenn ich statt der XXUANF2 die XXUANH1 nehme? (das ist die deutsche FW, wie ich sie auf sammobile.com gefunden habe)

  • Welche Tools sind dabei unbedingt notwendig?

  • Was muss ich dabei berücksichtigen?


1th Edit: So, was ich jetzt gelernt habe ist, dass ich Triangle Away nur mit Root-permission nutzen kann, was ich aber nicht habe, das habe ich ich nämlich mit Root-Checker getestet. D.h. ich habe geflasht, habe dennoch keinen Root-Zugriff, habe weder Schreibrechte auf die extSD-Card, kein SU und nix, habe im Flash-Counter eine 3 oder 4 stehen, kann somit auch kein offizielles Update durchführen. Und weder Kies noch Odin kann da was dran ändern, außer ich finde eine funktionierende Firmware für Root-permission. Da dreh ich mich momentan im Kreis.

Außer Odin gibt's ja noch andere Wege, sind die wesentlich komplizierter? Denn da habe ich mich bisher noch nicht mit auseinander gesetzt.

2th Edit: Sniff, habe mein Gerät per TWRP ordnungsgemäß geflasht und was ist passiert? Ebend! Nix! Das Teil ist echt harnäckig.




Vorab vielen Dank für jede Hilfe
brennwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein S3 Neo seit 3 Monaten, anfangs alles prima, seit einiger Zeit unregelmässiger Empfang bei
GPS: auch bei bester Empfangslage (freies Feld, kilometerweit keine Hindernisse) AGPS jünger als 30 Min, kein FIX innerhalb 15 Min, manchmal auch binnen weniger Sekunden
WLan: Trennung/Neuverbinden teilweise vielfach pro Stunde, Gerät in Sichtverbindung 4 m von WLan Access point (Fritzbox 7490).

Für GPS und WLan habe ich mit einem 2 Jahre alten Tablet (Samsung Galaxy Tab 2 7.0, GT-P3100) unter den selben Bedingungen keinerlei Probleme.

Ich vermute also ein Hardwareproblem im Bereich Antenne und will es an den Support einsenden.
Problem:
- Gerät ist gerootet
- Gerät ist gehackt, (SDFix) um Schreib-Zugriff auf Micro-SD zu ermöglichen

Beides (rooting/hack) muss ich zurück setzen (sonst vermutlich Garantieverlust), wie geht das ?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht gereicht.

Gruss Peter
 
google nach App unroot, bzw beim root hättest ja auch SuperUser mitbekommen, der kann das auch....
 
Hallo,

da ich mein S3 Neo verkaufen möchte, würde ich gerne den Werkszustand wiederherstellen. Ich hatte es lediglich gerootet.

Mit der SU-App habe ich zwar "ent-rootet", aber wenn ich in den Download-Modus gehe, steht jetzt "custom".

Kann mir jemand helfen?

lg, Daniel
 
dann Bügel doch via Odin die Org.
Firmware drüber
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Danke dir, da habe ich schon gesucht, aber auch dort war die Firmware nicht dabei. Und die nächstbeste, die ich gebrauchen könnte, läd bei Sammobile ewig langsam runter >12Std. (es sei denn, man ist dort zahlender Premiumkunde).
 
Brauchst du die aktuelle FW noch? Ich könnte sie dir in meine Drobbox legen, damit du sie von da herunterladen kannst. Geht dann wesentlich schneller als über diese non-premium Funktion bei sammobile.
 
Hey, lieben Dank für die Hilfe ;)

Habs schon bei McCrab.net herunter geladen. Hat alles super geklappt.

Gruß, Daniel
 
Ist die 4.4.2 noch die aktuellste FW für das Neo oder?
 
Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem mein S3 Neo gerootet und Custom Recovery installiert.
Ich würde mein Gerät gerne wieder zurück auf Stockrom bringen und möglichst den Counter zurück setzen.
Leider habe ich nur Probleme mit der Customrom

Edit:
Ich habe mal ein wenig geguckt.
Kann ich folgende Rom nehmen?
[I9301i - S3neo plus][Stock ROM] *22.06.2015* I9301IXCUAOF1 [4.4.2] DBT

Ich habe Baseband: I9301IXXUAOD2
Was muss ich noch beachten wenn ich auf eine saubere stock zurück möchte möglichst mit zurück gesetzten Counter.

Ich wäre euch dankbar für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand Link senden zur aktuellsten Stock Version von samsung vom S3 Neo?
Habe CM 12.1 drauf,möchte aber gerne wieder zur Stock Rom.
 
Hat sich erledigt,habe es jetzt wieder ohne Probleme zur Stock Rom geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Dein Lösungsweg?
 
Ich habe den gleichen Grund, warum ich von CM 12 zu Stock zurück will, auch Reparatur wegen GPS-Problem.
Dabei möchte ich aber mit Triangle Away gespeicherte Meldungen zu Fremd-Installs löschen (oder hier nicht nötig?).
Bei andren Anleitungen wird betont, dass dies vor dem Wieder-Aufspielen der Stock Firmware erfolgen müsse, aber unbedingt dazu der Stock Kernel installiert sein müsse. Benutzt CM 12 einen Custom Kernel?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
460
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.270
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
4
Aufrufe
306
Humax
H
Zurück
Oben Unten