1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S3 reagiert nicht mehr nach Firmware Update

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Borkse, 22.07.2012.

  1. Borkse, 22.07.2012 #1
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte mit der Samsung Software Kies mein S3 (T-Mobile) auf die neuste Firmware updaten. Habe dies an meinem Laptop gemacht und dabei die Update Zeit unterschätzt. Mein Laptop ist in den Standby Modus gegangen, das Wlan wurde inaktiv.

    Habe das USB Kabel vom Laptop abgestöpselt weil Kies keine Verbindung mehr angezeigt hat. Jetzt zeigt mir das S3 an:
    "Firmware update encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again".

    Jegliche Funktionen auf dem S3 funktionieren nicht mehr. Ich habe nur noch diesen Bildschirm.

    Was kann ich machen? Bin grad leicht am verzweifeln... :(
     
  2. Star TUX, 22.07.2012 #2
    Star TUX

    Star TUX Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo!

    Probier mal nen Reset und mach das Update dann nochmal. Reset bedeutet halt, dass alle Daten am Gerät gelöscht werden - das muss dir klar sein.
    Also, Akku raus, wieder rein und Vol Up, Home und On (glaube ich zumindest) gleichzeitig gedrückt halten, bis du ins Bootmenü kommst. Dort dann Factory Reset bzw. Wipe Data auswählen. Du kannst dich auch mit Recovery spielen wenn du willst, weiß nur nicht wie weit du da kommst.
    Ich hoffe, dass es so funktioniert...

    LG

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. Borkse, 22.07.2012 #3
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Hallo,

    leider funktioniert es nicht.
    Vol Up + Home + On bringt mich ins download Menü, aber was kann ich hier machen?
    In das Recovery Menü komm ich irgendwie gar nicht. Da kommt nur wieder die oben beschriebene Meldung :(
     
  4. Matter94, 22.07.2012 #4
    Matter94

    Matter94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Schon mal den Rat befolgt und Recovery Mode in Kies gemacht? Sollte in der Leiste unter Werkzeuge zu finden sein.
    Eventuell vorher/nachher resetten (wenn es ausgeschaltet ist VolumeUp + Home + Power drücken), im Recovery Mode dann factory wipe und cache wipe machen (mit Volume Buttons navigieren und mit Power bestätigen).

    Ansonsten kannst du im Notfall mit Odin im Download-Mode die Firmware flashen.

    Edit: In den Download-Mode kommst du übrigens mittels VolumeDown + Home + Power.

    lg
     
  5. Borkse, 22.07.2012 #5
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Meinst du die Notfallwiederherstellung der Firmware?
    Da wird in Kies ein Wiederherstellungscode vom vorherigen PC verlangt den ich nicht habe.

    Wenn ich VolumeUp + Home + Power drücke passiert leider nichts.

    Ich komme nur in den Download-Mode. Momentan habe ich noch das Problem, dass mein PC das S3 nicht mehr erkennt. Wenn ich es einsteck passiert nichts mehr (keine Gerätetreiber werden installiert). Wie kann ich mit Odin die Firmware flashen?
    Und woher bekomm ich die Firmware? Gibt es die originale T mobile Firmware noch? Ich will nicht meine Garantie verlieren.
     
  6. Matter94, 22.07.2012 #6
    Matter94

    Matter94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also das flashen ist recht einfach, hab das gerade nach Anleitung von androidadvices.com gemacht (auf meinem SGS) und hat problemlos funktioniert. Du solltest allerdings mit Odin eine Verbindung zu deinem Handy aufbauen können (im Download-Mode), sonst funktioniert das ganze nicht.

    Allerdings kann ich dir leider nicht sagen wo du die T-Mobile Firmware herbekommst, sorry.

    Edit: Allerdings müsste die Garantie bei Originalfirmware eigentlich erhalten bleiben, ob das Branding jetzt noch oben ist oder nicht sollte doch jedem vernünftigen Menschen schnuppe sein, nicht wahr? ;) Aber ich arbeite schließlich nicht bei T-Mobile, vielleicht sehen die das ja nicht so. Aber es gibt ja immer noch die Samsung Support Center, die müssten dir weiterhelfen bei Garantiefällen, ob jetzt Branding oben is oder nicht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
  7. Borkse, 22.07.2012 #7
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Könnte man auch eine andere Firmware draufmachen? Ich versuche es mal mit meinem laptop vllt wird es ja da erkannt.
     
  8. Matter94, 22.07.2012 #8
    Matter94

    Matter94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Auf der Seite gibt es eh die XXBLFB und XXALF6 Versionen, du kannst dir ja mal eine davon laden (dann ist aber dein Branding weg, falls das wichtig ist).
     
  9. Borkse, 22.07.2012 #9
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Ist das Branding wichtig? Also ich habe jetzt gottseidank eine verbindung mit meinem laptop hinbekommen? Zumindest wurden Gerätetreiber installiert (im Windows Explorer wird es aber nicht aufgeführt).

    Ich will jetzt eigentlich nur, dass es wieder funktioniert. Welche der beiden Versionen soll ich nehmen. Ich glaube mich erinnern zu können dass es vorhin auf die XXALF6 Version flashen wollte, kann das sein?

    Wo kann ich das downloaden und wie mache ich das dann? Könntest du mir bitte den Link schicken und vllt noch den Link zur Anleitung.

    Ich will auf keinen Fall noch einmal was falsch machen und bin leider absolut neu auf dem Gebiet.

    Vielen Dank für deine Hilfe schonmal !
     
  10. triumph61, 22.07.2012 #10
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
  11. Borkse, 22.07.2012 #11
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Ah vielen Dank!! Dann ist das die, die ich vorhin versucht hab drauf zu flashen, was schief gegangen ist? Und wie mach ich das jetzt genau? Ich bin leider absoluter Laie. Sry dass ich mich dumm anstelle, aber nach dem schock von vorhin will ich jetzt nichts mehr falsch machen :(

    [Edit]

    Danke! Woran sehe ich ob Odin das S3 erkennt? Ist es normal dass das S3 nicht im Windows Explorer angezeigt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
  12. triumph61, 22.07.2012 #12
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    FW laden, Odin Laden, FW einmal entpacken, Odin starten, das FW File in PDA einfügen,
    das Handy in Download Modus, USB verbinden, warten bis Odin added meldet, Start drücken, warten bis das Handy komplett gebootet ist

    Ach, und den PC am Leben erhalten.... Maus bewegen
     
  13. Matter94, 22.07.2012 #13
    Matter94

    Matter94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja das kann schon sein, auf meinem S3 ist derzeit die ALF5 oben, gibt aber auch keine neue Version bei Kies für mich.

    Android AdvicesHow to Update Galaxy S3 GT I9300 with Official XXALF6 ICS 4.0.4 Firmware -

    Hier ist jeder Schritt beschrieben und auch die Downloads dabei. Ein bisschen Englisch musst schon können, aber ist nicht zu schwer. Im Grunde einfach Handy in Download-Mode geben, Odin starten, Handy an PC anschließen, PDA anklicken und die .tar file auswählen, auf start klicken. Wenn es rebootet hat dann das Kabel abstecken und eventuell einen Reset durchführen.

    Hoffe das hat geholfen. :)

    Edit: Du erkennst ob es verbunden is indem ID:COM gelb wird also das Feld darunter. ;)
    lg
     
  14. Borkse, 22.07.2012 #14
    Borkse

    Borkse Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Wow vielen Dank Leute mit Antworten um diese Uhrzeit hätte ich nicht gerechnet, ich kann mich echt nur bei euch bedanken!

    Und ich glaube es geht vllt auch so. Ich habe gerade ausversehen Kies an meinem Laptop geöffnet an dem ich das S3 vohin updaten wollte.

    Kies hat mir daraufhin sofort die Notfallwiederherstellung angeboten. Ich probiere das jetzt mal aus. Wenn das klappt wäre das perfekt. Ansonsten greife ich auf den von euch beschriebenen Weg zurück.

    Ich geb euch Rückmeldung sobald ich weiß ob es mit Kies geklappt hat. Hoffen wir das Beste

    [Edit]

    Habe jetzt natürlich sämtliche Energieoptionen am Laptop umgestellt, dass mir dieser Anfängerfehler nicht noch einmal passiert. Ist nicht das erste Mal dass ich was flashe, nur das erste Mal das ich ein Smartphone flashe.
    Bei Bios Flashs fürs Mainboard geht sowas halt ein bisschen schneller und man muss diese Kleinigkeiten nicht berücksichtigen.

    Puuh ich hoffe es funktioniert, Dann wär mein Abend und die Nacht gerettet

    [Edit2]

    Also er macht jetzt auf jeden Fall was, so wie vorhin bei der missglückten Flashung.
    Auf dem Handyscreen wird zwar immer noch die Fehlermeldung angezeigt jetzt läuft aber ein blauer Balken zusätzlich durch.

    Mann dauert das lange.

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:38 Uhr wurde um 01:49 Uhr ergänzt:

    Es funktioniert wieder!
    Puuh nochmal Glück gehabt. Sogar die alten Einstellungen sind noch vorhanden.
    Nur ein paar Werbeapps hat er mir noch draufgehauen die wahrscheinlich schon gelöscht waren.

    Ich hatte schon befürchtet, ich müsse es einschicken nach nicht gerade einmal 4 Tagen Nutzung.

    Ich glaube das Flashen lass ich jetzt erstmal sein, bis es mir offiziell als Update im Handy angeboten wird.

    Ich bedanke mich ausdrücklich bei euch und wünsch mir dass ihr weiterhin Usern so nett helft :)

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:49 Uhr wurde um 01:57 Uhr ergänzt:

    Ich seh gerade er hat jetzt sogar die neueste Flash Version draufgespielt was ich ursprünglich ja wollte. (Habe jetzt im Dropdown Menü eine Helligkeitseinstellung die davor nicht da war). Wunderbar dann passt jetzt alles!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
  15. patty_androiden, 31.07.2012 #15
    patty_androiden

    patty_androiden Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Hallo , ich habe nun das selbe Problem , wenn ich es mit Kies versuche zu wiederherstellen bleibt es bei 0% stehen also ich komme gar nicht vorran , was kann ich tun?
     

Diese Seite empfehlen