1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S3 VW PremiumFSE und rSAP liest keine Kontakte des Telefons

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Herr_Ahlers, 31.07.2012.

  1. Herr_Ahlers, 31.07.2012 #1
    Herr_Ahlers

    Herr_Ahlers Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Moin,
    nach dem zweiten OTA Firmwareupdate kann ich nun endlich mein S3 mit der Premium FSE von VW über rSAP koppeln.
    Aber:
    Es werden ausschließlich nur die Kontakte auf der SIM ausgelesen.
    Wenn ich einstelle, dass das Telefonbuch der SIM und das Telefonbuch des Telefons ausgelesen werden sollen, dann wird erst die SIM fehlerfrei ausgelesen und beim Auslesen der Kontakte im Telefon wird das Telefon neu initialisiert. Das heißt, das Telefon wird neu gekoppelt.
    Das ergibt dann eine "Endlosschleife" und das Telefon wird nicht mehr fehlerfrei gekoppelt.
    Was kann ich tun, damit die Kontakte auch vom Telefon ausgelesen werden.
    Bzw. wie müssen die Kontakte aussehen, damit das funktioniert.
    Danke für Eure Tipps.
     
  2. tuxianer, 04.08.2012 #2
    tuxianer

    tuxianer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Hallo,
    ich stehe vor dem gleichen Problem. sobald Adressen im Telefonspeicher ausgelesen werden, fängt die Schleife mit dem koppeln an, und keine Adressen werden synchronisiert. wäre schön wenn jemand einen Tipp hat.

    Grüße,
    Michael
     
  3. Forsitan, 05.08.2012 #3
    Forsitan

    Forsitan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Ich denke, das liegt wohl daran das Rsap wohl nur auf die simkarte zugreift und das diese protokoll eben nur auf die simkarte ausgelegt ist!
    Was ihr wollt ist eine art swich von Rsap und hands free profile "hfp"

    Was mich aber interessieren würde, ist..........wie habt ihr das hinbekommen mit dem Rsap?
    Bei mir geht es nicht, trotz dem neuem update
     
  4. tuxianer, 06.08.2012 #4
    tuxianer

    tuxianer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Hallo,

    mit keinem alten Handy N97 Mini hat meine FSE auch die Kontakte aus dem Telefonspeicher ausgelesen. Daher sollte es eigentlich auch mit dem Android gehen.

    Habe bei mir nur das neue Update eingespielt und dann von dr FSE nach dem Handy gesucht. und dann gekoppelt.

    Michael
     
  5. Forsitan, 06.08.2012 #5
    Forsitan

    Forsitan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

    Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist, wie beispielsweise bei sämtlichen Bluetooth-Freisprechanlagen von BMW sowie die meisten von Audi (s. u.).
     
  6. andyp17, 06.08.2012 #6
    andyp17

    andyp17 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2009
    Guten Morgen,

    Ich habe zur Zeit CM10 auf meinem S3 installiert und die rSAP-App aus dem Play-Store. Und es funktioniert einwandfrei, d.h. es werden auch die Kontakte aus dem Telefonbuch geladen.

    Anfangs, als ich das S3 gekauft habe und noch das Original-ROM drauf war, habe ich auch die rSAP-App verwendet - das Gerät muss allerdings geroutet sein...

    mfg
    Andy
     
  7. taxi955, 06.08.2012 #7
    taxi955

    taxi955 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hallo, kannst Du mir sagen welche Software die "CM10" ist. Danke.
     
  8. andyp17, 06.08.2012 #8
    andyp17

    andyp17 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2009
    CM10 ist das CyanogenMod-ROM (reines Android in der Version 4.1.1 JellyBean).
    Ist halt das nackte Android ohne "Samsung-Veredelung"... :)

    lg
    Andy
     
  9. tuxianer, 06.08.2012 #9
    tuxianer

    tuxianer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    vielen dank für den Hinweis. Bei meiner FSE handelt es sich aber definitiv um die Premium Version (vor 2011) von VW, und diese unterstützt nur rsap.

    Werde wohl erst mal mit dem Workaroud leben, mir die notwendigsten Kontakte per Bluetooth zum Auto zu senden, das geht nämlich. Rooten will ich nicht, so dass ich mal gespannt auf das nächste Update von Samsung warte, oder jemand noch einen Tip zur Lösung hat.
     
  10. Herr_Ahlers, 08.08.2012 #10
    Herr_Ahlers

    Herr_Ahlers Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Kannst Du mir erklären wie Du das machst? Bei mir empfängt die PremiumFSE zwar die Visitenkarte aber ich kann sie nicht abspeichern.
     
  11. Ohrenbär, 08.08.2012 #11
    Ohrenbär

    Ohrenbär Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Bei mir funktioniert die Übernahme der Telefonkontakte (googlemail) über rSAP einwandfrei. Habe in meinem VW Touran Modell 2011 die Premium FSE. Auf der SIM-Karte habe ich keine Kontakte.
     
  12. can84, 08.08.2012 #12
    can84

    can84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    02.12.2010
    moin

    bin grad nicht am auto ;) deshalb sorry schon mal... aber
    ihr müsste bei vw in der pFSE bei einstellungen oder adressbuch einstellen WELCHE kontakte er nehmen soll da gibt es

    SIM
    Handy und
    SIM & Handy

    da solltet ihr dann beides auswählen und es geht :)

    ich hab eher ein Problem das er mir manche kontakte nicht anzeigt. aber ich weiss nicht warum. weiss da jemand was?
     
  13. Ohrenbär, 08.08.2012 #13
    Ohrenbär

    Ohrenbär Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.05.2010
    @can84
    Die Mailadresse muss unter "Andere" gespeichert sein
    In den Adressen dürfen keine Sonderzeichen sein
    In den Notizen dürfen keine spitzen Klammern sein.

    So geht's bei der VW Premium FSE!
     
  14. Effe101, 08.08.2012 #14
    Effe101

    Effe101 Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    HTC HD, Moto Defy, SGS1, SGS3, Nexus5
    Hab im Scoda auch die Premium FSE von VW mit der FW LFB gab es keine Probleme, jetzt mit der BLG8 bin ich auch in so ner Koppelungsschleife.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  15. can84, 08.08.2012 #15
    can84

    can84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Hallo.
    Hatte gestern via odin die neuste fw geflasht.
    War grad unterwegs u siehe da ohne Änderung der Kontakte findet er nun alle. Auch die vorher nicht angezeigt wurden. Wie schalte ich rsap an? Er verbindet zwar, aber er übernimmt nicht die sim steuerung (rsap dient ja dazu, das das auto über bt zugriff auf die sim hat und das auto mit einer antenne dann eine Mobilfunk Verbindung aufbaut. Hoffe habe das verständlich erklärt ;-))
    Im auto hab ich auch fsp premium gewählt.

    Muss ich am sgs3 noch was einstellen? Evtl nochmal am auto u smartphone kopplung löschen u neu verbinden?
     
  16. Ohrenbär, 08.08.2012 #16
    Ohrenbär

    Ohrenbär Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Du musst in der FSE den Benutzer löschen und auf dem S3 VW Phone entkoppeln. Dann am besten das S3 neu starten. Nun Bluetooth starten und koppeln. Nach der Kopplung wirst du aufgefordert die Pin einzugeben. Diese speichern und los geht's.
     
  17. tuxianer, 08.08.2012 #17
    tuxianer

    tuxianer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    wenn du die visitenkarte empfängst dann kannst du anschliessend sie dir anzeigen lassen, löschen und speichern. wenn du sie speicherst wirst du, komischerweise, am Telefon gefragt, ob die FSE sie speichern darf. das musst du bestätigen und anschliessend taucht der Kontakt im Adressbuch des Autos auf.

    Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

    Ergänzung: Interessanterweise habe ich gerade gesehen, dass beim speichern der Visitenkarte, die Kontakte auf dem Telefonspeicher des Handys abgelegt werden.
     
  18. Effe101, 08.08.2012 #18
    Effe101

    Effe101 Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    HTC HD, Moto Defy, SGS1, SGS3, Nexus5
    Wie mach ich das? Wie kann ich in der FSE Einstellungen vornehmen
     
  19. Ohrenbär, 08.08.2012 #19
    Ohrenbär

    Ohrenbär Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.05.2010
    In meiner Premium FSE:

    Unter Telefon kannst du einige Einstellungen vornehmen:

    z.B. Telefon > Bluetooth > Benutzer > Löschen

    Steht alles in der Bedienungsanleitung. :)
     
  20. waa55, 03.10.2012 #20
    waa55

    waa55 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2012
    Das ist sowas von richtig.
    Nachdem ich das gleiche Problem hatte, hab ich alle vorhandenen Benutzer (altes Handy war auch noch da) gelöscht. S3 neu gestartet.
    Und die Registrierung nochmals durchlaufen. Ich habe jedoch nur Telefon bei den Einstellungen Telefonbuch eingetragen. SIM möchte ich nicht nutzen.:smile::smile:
     

Diese Seite empfehlen