Samsung S4 (GT-I9505) Nach Strahlungsbefall - Wlan- und Bluetoothverbindung sehr schwach!

R

Robo

Neues Mitglied
1
Hallo Freunde!
Ich habe einen sehr kuriosen "Fehlerfall" zu berichten. Im Rahmen einer Familienfeier kam mein Neffe auf die glorreiche Idee mein Samsung Galaxy S4 in die Mikrowelle zu stecken und diese auch einzuschalten! Als dies von einem Verwandten bemerkt wurde, war die Mikrowelle schon geschätzte 3-5 Sekunden eingeschalten. Das Unglaubliche an der Geschichte ist, dass das Smartphone noch funktioniert! Jedoch stellte ich fest, dass die Wlan- und Bluetoothverbindung lediglich auf eine Entfernung von ca. 1-2 Cm funktioniert. In diesem Bereich funktioniert jedoch alles einwandfrei! Daher schließe ich den Wlan/Bluetooth IC als Fehlerquelle aus. Auch die Sichtprüfung der Widerstände, Elkos und Spulen auf den Platinen und alles andere ergab keine Auffälligkeiten. Ich habe auch versucht die Antenne zu überprüfen, jedoch wurde ich aus meinen Suchergebnissen nicht schlau. Wenn ich wüsste was defekt ist, würde ich das Smartphone gerne reparieren. Ein neues kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Schaltpläne oder generelle Informationen die mir weiterhelfen könnten?

BTW: Ich bin gelernter Elektroniker, kann demnach also auch mit einem Messgerät umgehen und Schaltpläne lesen.

Schon mal ein dickes Dankeschön im voraus!
 
Hi, miss mal an der Spule an der rechten unteren Ecke des IC's wenn das Board direkt vor dir liegt (auf der Seite des buttons), hier sollten 1,5V abfallen, wenn nicht, dann hat es die wohl erwischt...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robo
Hey! Also ich weiß nicht genau wo du meinst. Kannst du das vielleicht mal in einem Bild markieren?
 
Die Spule ist direkt an der rechten unteren Ecke (senkrecht) vom BT/Wifi IC und etwas größer als die anderen umliegenden Teile. Ich habe leider gerade keine Möglichkeit ein Bild zu machen, aber morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich bin gerade zu blöd dafür. Ich suche schon die ganze Zeit danach, finde aber nichts was zu der Beschreibung passt. Ich kann ja auch morgen mal ein Bild machen und du markierst mir die Spule. Oder falls du ein Bild hast, dann lade es morgen einfach hoch. Aber schon mal ein riesen Dankeschön!
 
S4.jpg.html
 
Hey Html! Hab dir im Anhang mal zwei Bilder, jeweils von Vorder- und Rückseite eingefügt. Der schwarze Kasten (Bild 1) müsste der Wlan/Bluetooth IC sein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: html6405
L207
[doublepost=1484905146,1484905102][/doublepost]Da hatten wir wohl ein gutes timing :p.
 
Das hab ich mir auch gerade gedacht :D
Okay, vielen Dank! Muss mir erstmal Gedanken machen wie ich das am besten messe. Dazu muss ich ja das Motherboard wieder einbauen.
Wo hast du eigentlich die Dokumente her? Die sind ja ganz nützlich :thumbup:
 
Am Besten geht es mit einem Labornetzgerät, falls du eines hast... Dann musst du das Board nur starten lassen bzw, stelle vorher schon sicher, dass Wlan aktiviert ist.
Wer googelt der findet :p.
 
Also ich hab die Spule einfach mal auf Durchgängigkeit geprüft. Dem Gesetz des Tiefpass nach, muss diese ja demnach gegen 0 Ohm laufen. Messe ich auch. Also ist der Spulendraht schon mal nicht zerstört. Viel mehr kann ich mit meinen privaten Geräten derzeit nicht anfangen.
Nochmal zum Spannungsabfall. Woher weißt du dass dort 1,5 Volt abfallen müssen? Ich google mich schon die ganze Zeit durch Foren und Seiten und finde keine technischen Dokumente die mir irgendwie weiterhelfen könnten. Das würde mich mal brennend interessieren wie/wo du dies herausbekommen hast :biggrin:
 
Aber der Spannungsabfall wäre trotzdem interessant. Ich habe Dokumente und Aufzeichnungen, da ich schon jahrelang die Mainboards repariere,
diese verteil ich aber nicht.
Ebenfalls interessant ist der C216 welcher am Bild zu erkennen ist. Wenn dieser defekt ist (ist der Antenne vorgeschalten) dann ist die Signalstärke natürlich sehr schwach. Eine weitere Spule wäre dann noch... Wenn dies alles in Ordnung ist, würde ich mal einen neuen IC verlöten.
 
Ich habe jetzt auch PCB Pläne gefunden und hab mal den Pfad von A8 Richtung ANT201 überprüft. Alles okay. Du meinst anscheinend die F202. Aber müsste nicht normal die ANT201 die Antenne sein? Die ist ja direkt mit dem Eingang ANT verbunden. Ich versuche mal den Kondensator C216 zu überprüfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 188
Soooo, kurzes Update. Ich habe es jetzt aufgegeben. Bei meinen Messungen hatte ich plötzlich den R200 and der Messspitze kleben und ich bekomme das nicht mehr repariert. Werde jetzt das Mainboard komplett austauschen.
@html6405 : Nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Kompetente und gleichzeitig hilfsbereite Menschen sind ja in technischen Foren echt selten geworden.

Gruß

Robo
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ja da hatte ich mich wohl verschaut, geht auf den Filter, dieser ist aber trotzdem von relevanz...
Macht ja nix, den kann man wieder anlöten ;). Bevor du es wegwirfst kann ich es mir auch für dich ansehen.

Lg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
338
maik005
maik005
A
Antworten
20
Aufrufe
529
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten