S4 Mini - Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Don't feed the Troll...!

Android 4.2: JellyBean
Android 4.4: KitKat
Android 5.x: Lollipop
Android 6.x: Marshmellow

Cache/Dalvik-Cache löschen... unnütze Apps löschen... mit Kies neustes Stock-ROM installieren... Custom-ROM...

Ohne mehr Infos, was du genau willst, kann dir keiner richtig helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich wollte auf mein S4mini gern auf CM umstellen. Zur Zeit läuft es noch unter der originalen Stock von Samsung. Welche CM Version würdet ihr denn empfehlen? Die CM11, CM12.1 oder gar CM13??? Die meisen Beiträge (ich gebe zu nicht gelesen :blushing:) gibt es hier ja zu CM11. Läuft diese da am stabielsten? Ich wäre eher für CM12.1. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke schon mal
Eichhorn
 
Ich empfehle das 12.1 von AICP bin damit sehr zufrieden.
 
AICP Downloads

Dort die Version Nightly 10.0 vom 25.12.2015

Das ist übrigens die Android Version Lollipop 5.1.1, lass dich nicht von der 10.0 verwirren ...

11.0 wäre dann bereits Android Marshmallow 6.0.0, ist aber noch nicht so ausgereift.
 
Danke für die Info!
Was ist der Unterschied zu meinem Link? Wenn die Version dann drauf ist, die GAPPS hinterher?
Link: The Open GApps Project

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit mal eine CM Version auf meinem ACE2 und war damals auch recht zufrieden. Ich habe keinen Plan, was zur Zeit mit meinem S4mini und dem S3mini meiner Frau los ist. Fast zeitgleich saugt da einer gewaltig am Akku. Bei meiner Frau ist das Handy fast nur originale Software drauf. Da muss doch irgend ein Update schuld sein. Ich bilde mir ein, ohne mobile Daten ist es besser, aber daran hat sich doch nichts geändert??? Sie ist heute früh mit 100% aus dem Haus gegangen und kam ohne Benutzung des Handys mit 8% gegen 18:00Uhr von der Arbeit. Und das ganz plötzlich. Ist bei meinem S4mini nicht ganz so krass, aber annähernd.

Ich weiß, das gehörte jetzt nicht zu diesem Thema aber deshalb will ich CM versuchen.
 
Hatte früher auch immer CM installiert, bis ich dann auf AICP gestoßen bin. Beim Android Ice Cold Project hast du noch zusätzlich ein paar weitere nützliche Einstellungsmöglichkeiten die mir sehr gefallen haben, ansonsten ist es wie CM.
Nach dem flashen der CM- oder AICP-Rom gleich die Open Gapps flashen. Dabei verwende ich: ARM/5.1/pico. Dann hast du nur den Playstore von Google drauf und kannst alles weitere von Google später nach belieben dazu installieren.

Muss sagen ich komme mit der CM oder der AICP Version auf gut 3 Tage :)
Ich empfehle Dir zusätzlich noch die Greenify App, damit kannst du Ressourcen hungrige Apps zusätzlich einen Riegel schieben.
 
Nur noch eine Frage, an welcher Stelle lösche ich das vorhandene Phone oder wird das alles automatisch bei der Installation von AICP oder CM gelöscht? Oder vorher im CM? oder nach der Installation?
 
Nehme an, du weist wie du ins Recovery kommst? Was für ein Recovery hast du denn?
Ich empfehle Dir die TWRP: https://basketbuild.com/devs/F4k/twrp/serranoltexx

WICHTIG: Vor dem wipen (löschen) und installieren der neuen Rom, mach unbedingt vorher ein Backup der bestehend Rom, am besten speicherst Du sie dabei auf die externe SD-Karte auf deinem Smartphone!
Danach kannst du im Recovery alles löschen, ausser den Internen Speicher, sowie die Sd-Karte falls vorhanden. Diesen Vorgang machst du über: "Wipe" dann auf "Advanced Wipe" dort wählst du folgendes aus:
- Dalvik
-System
-Cache
-Preload
-Data

Danach die neue Rom und die Gapps installieren und Neustarten.

Bitte lese Dich vorher in die Materie ein bevor du damit beginnst!!!
ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FÜR ALLFÄLLIGE SCHÄDEN AN DEINEM SMARTPHONE ;-)
 
Es ist das CWM 6.0.4.5
Ein Backup meinst du z.B. mit Titanumbackup?
 
Mit Titanium Backup sicherst du nur deine pers. Apps, mit dem CWM das ganze System.
 
Ich erinnere mich, so hatte ich das bei dem ACE2 damals auch gemacht. Ist schon ein paar Jahre her. :mad2:
 
@Eichhorn die Recovery würde ich aber definitiv updaten. Ganz fit was das S4 Mini angeht bin ich jetzt nicht, aber schau mal in [MOD][RECOVERY] AROMA Recovery Installer V0.2 (21.02.2014) [Galaxy S4 Mini]
Selbst Dein CWM ist veraltet, davon rate ich aber sowieso ab. Wenn Du was ähnliches willst, nimm den PilZ, der neueste ist aber TWRP. Von TWRP ist jetzt ganz neu Version 3.0 draus, von der ich aber noch abraten würde, nimm lieber die 2.8.7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auf das CWM6.0.5.1 geupdatet. Bin mir nur mit dem Betriebssystem noch nicht ganz sicher, die empfohlene Version von Gerimo (AICP oder original CM12.1)
 
@Eichhorn
Ob du nun AICP nimmt oder CM 12.1 macht nur in den Feature den unterschied. Aicp baut auf CM auf.
Aber als Stable Version empfehle ich dir die letzte Snapshot von CM 12.1. CM 13 läuft auch rund, hat aber ein paar Einschränkungen.
 
@SaschaKH
Das von Dir empfohlene Rcovery lässt sich nicht über das CWM 6.0.5.1 installieren. Das heißt installieren schon es bleibt aber nach dem neuen Start ins REcovery hartnäckig CWM 6.0.5.1
[doublepost=1455726559,1455726470][/doublepost]@bierma32
Welchen Downloadlink? Ich habe bei der Suche inzwischen so viele gefunden, dass man gar nicht mehr durch blickt.
[doublepost=1455726733][/doublepost]Hier:
F4k's Files :: BasketBuild

oder hier:
[GT-I9195][ROM][Unofficial] CyanogenMod 12.1 for S4 Mini - Patch level 02/2016
 
Zum Recovery kann ich Dir dann auch nicht viel sagen, immerhin hast Du jetzt schon mal eine neuere Version vom CWM drauf, sollte auch reichen.

Zu CM, ich war jetzt vom offiziellen ausgegangen, mit den anderen gibt es hier sicher Leute die sich besser auskennen.
 
Ich könnte verrückt werden. Ich habe Im CWM alles gewiped, dann CM12.1 über das CMW installiert. Da waren ein Haufen alte Dateien noch auf der internen SD Karte vorhanden. Die hätten doch alle weg sein müssen? Außerdem habe ich kein Root mehr. Die SuperSU apk meckert auch rum. Hätte ich nicht durch CM12.1 automatisch Root haben müssen?

Gruß Eichhorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Int. Sdcard auch gewiped ?
Mit wipe Data bleiben die Daten auf der Internen bestehen, Also auch Data / Media wipen.
Root kannst du in den Entwickleroptionen freischalten.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.809
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.289
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.710
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten