S5: Foto in der Galerie mit Markierung versehen

J

Jan-Henrik

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe seit kurzem beruflich ein S5.
Ich muss viel per Foto dokumentieren und bin noch dabei raus zu finden wie ich das am besten für mich organisiere/archiviere/verwalte.
Nun habe ich gesehen, dass ich in der Galerie Fotos mit einem "TAG" versehen kann. Was genau ist das? Wo wird das gespeichert? Habe ich auch Zugriff darauf wenn ich mir die Fotos auf den PC ziehe? Kann ich die Bilder irgendwie danach durchsuchen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Jan
 
Wenn du beruflich viel mit Fotos zu tun hast, sollte man eigentlich wissen was ein Foto-Tag ist. Eine einfache Google-Suche hätte es auch getan...

Ein Tag ist ein Bild-Erkennungsmerkmal womit dieses Bild in der Datenbank gespeichert ist. Man fügt dem Bild eine Notiz/Info hinzu, was als Schlagwort für das Wiederauffinden und Ordnen dient. So können Bilder anhand verschiedener Begriffe (Personen, Farben, Motive, Jahreszeit, usw.) aufgelistet/angezeigt werden. Wenn du in einem Ordner 100 Bilder hast, mit alle demselben Datum und womöglich der selben fortlaufenden Bezeichnung (DCIM****), können durch Tags die Fotos übersichtlich nach Schlagwörtern angezeigt werden. Oder nur Fotos, die einem Schlagwort entsprechen. Es sind zwar alle Bilder in dem Ordner, aber du siehst nur die gewünschten Pics.

Zugriff hast du darauf, indem du dir ein entsprechendes Tool installierst. Es reicht auch ein Picasa-Account, wofür es eine Desktop-App gibt. Für Android nimmst du Tooll für Google Foto.Damit erweiterst du die Google Fotoapp um viele Funktionen, u.a. auch Zugriff auf deine synchronisierten/gesicherten Fotos über Picasa.

Man kann dafür aber auch Photoshop Elements oder ACDSee nutzen, die haben auch eine Synch-Funktionen (Smartphone <-> PC).
 
  • Danke
Reaktionen: MuetzeOfficial
Hallo

Danke für deine Antwort.
Was ein TAG ist, ist mir grundsätzlich schon klar.
Ich habe halt testweise ein Foto mit einem TAG versehen, es mir auf den PC kopiert und versucht dieses TAG zu finden.
Auf dem Rechner habe ich irfanview laufen.
Aber ich konnte das Tag in den Bildinformationen (bzw. EXIF-Daten, IPTC-Daten) nirgends finden.
Dahingehend war meine, vielleicht etwas falsch gestellte, Frage gemeint. Ich hatte das Gefühl, dass das TAG vom Handy irgendwas Samsung spezifisches ist, was ich vielleicht mit keinem anderen Programm auslesen kann?!
 
Wenn du Tags bei Bilder auf dem Smartphone erstellst, kann nur eine Android-Photoapp oder Special-Tools diese Tags lesen... Zum Beispiel Google Foto oder eben Picasa und noch paar andere Galerie-Apps.

IrfanView ist da eher suboptimal dafür. Für Fotoarchive mit TAG-Sortierung / -erkennung brauchst du spezielle Software. Wie oben schon geschrieben kannst du dafür Photoshop Elements, ACDSee oder Lightroom verwenden. Es gibt sicher noch andere Tools, mir sind jetzt aber nur die eingefallen.

Die IPTC-Tagdaten werden, glaub ich, nicht auf dem Smartphone (Google Photo) erkannt. Das ist dann wiederum eine Windows-Spezifische Codierung... glaub ich.

EXIF und IPTC/TAG sind eigentlich zwei Unterschiedliche Codierungen, die miteinander nix zu tun haben. EXIF-Daten sind Metadaten, die automatisch von der Kamera bei der Bilderstellung erstellt werden. Diese können von fast jeder App/Tool erkannt und gelesen werden, egal von welcher Cam das Bild stammt.
TAG-Daten werden nachträglich hinzugefügt und können meist nur von dem Tool erkannt werden, womit der TAG erstellt wurde. Und natürlich von solchen, die untereinander kompatibel sind, bzw. die selbe Codierung auslesen können.

Links, wo es genau erklärt und beschrieben wird:
Rund um Fotos 2: taggen oder mit Kategorien versehen - dischues Blog
Foto-Tagging unter Windows …und seine Vorteile
Exchangeable Image File Format – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
655
hagex
hagex
S
Antworten
5
Aufrufe
369
Joh
J
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
197
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten